Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Politikgebabbel

Umfrage beendet

• Umfrage beendet

Stimmen: 24 77,4%
  • Umfrage beendet

Stimmen: 7 22,6%

• Umfrageteilnehmer
    31
Bei den Kommunalwahlwahlen werde ich Parteiübergreifend panaschieren und kommulieren!

Mich kotzt es an, dass dies leider noch nicht in allen Bundesländern so ist. Kommunalwahlen sind für mich Personenwahlen und da spielt es keine Rolle, ob jemand bei der SPD ist oder bei der CDU...

Zum europäischen Mindestlohn. Warum wird dieser gewünscht? Im Vergleich zu Rumänien, Bulgarien, Lettland und Co sind unsere Löhne wirklich sehr hoch und ein Kompromis innerhalb der EU, wäre ein inakzeptabler Mindestlohn für Deutschland. Ein europäischer Mindestlohn von 7,50 würde dagegen sehr viele Stellen in Osteuropa kosten.

Die CSU kannst Du sowieso nicht wählen, es sei denn Du ziehst nach Bayern
default_wink.png
also spar Dir die Mühe...
Auch bei der Europawahl?

Ich habe ja eh noch 5 Jahrezeit bis ich an einer Europawahl teilnehmen darf
default_tongue.png

philos, ich bin ja weitestgehend einer meinung mit dir, aber irgendwie widerstrebt es mir, in diesem jahr wieder spd zu wählen. die linkspartei bildet wohl keine alternative, aber sind die grünen denn noch "authentisch"?
default_wink.png

ich hab mir da schon des öfteren gedanken drüber gemacht, bzw. drüber diskutiert, bin aber für mich noch zu keinem überzeugenden ergebnis gelangt.

naja, noch ist zeit bis september...
default_smile.png

Zum europäischen Mindestlohn. Warum wird dieser gewünscht? Im Vergleich zu Rumänien, Bulgarien, Lettland und Co sind unsere Löhne wirklich sehr hoch und ein Kompromis innerhalb der EU, wäre ein inakzeptabler Mindestlohn für Deutschland. Ein europäischer Mindestlohn von 7,50 würde dagegen sehr viele Stellen in Osteuropa kosten.

ist das nicht dieser punkt?

These 33 von 38: Mindestlohn
Jeder EU-Staat soll einen gesetzlichen Mindestlohn einführen.

da ist ja nicht die rede von einem gemeinsamen mindestlohn, der natürlich auch keinen sinn machen würde.

Mich kotzt es an, dass dies leider noch nicht in allen Bundesländern so ist. Kommunalwahlen sind für mich Personenwahlen und da spielt es keine Rolle, ob jemand bei der SPD ist oder bei der CDU...

Ich sag nur Landtagswahl = Abrechnungswahl mit der Bundespolitik. Wann gehts da noch ums Land?

philos, ich bin ja weitestgehend einer meinung mit dir, aber irgendwie widerstrebt es mir, in diesem jahr wieder spd zu wählen. die linkspartei bildet wohl keine alternative, aber sind die grünen denn noch "authentisch"?
default_wink.png

ich hab mir da schon des öfteren gedanken drüber gemacht, bzw. drüber diskutiert, bin aber für mich noch zu keinem überzeugenden ergebnis gelangt.

naja, noch ist zeit bis september...
default_smile.png

da ist ja nicht die rede von einem gemeinsamen mindestlohn, der natürlich auch keinen sinn machen würde.

Ich schätze auch mal, dass es sich um einen Mindestlohn pro Land handeln wird, der dann aber auch von Subunternehmen aus dem Ausland gezahlt werden muss... siehe Entsendegesetz....

Wenn Du auf die guten alten Turnschuh-Sponti-Jochka-Grünen anspielst, die sind leider passé und werden auch nicht mehr kommen. Aber wenn ich mir das Wahlprogramm so anschaue sind da schon einige vernünftige Ansätze drin.

Das Investitionspaket für erneuerbare Energien halte ich für Extrem vernünftig. Statt wie andere Länder in Atomenergie zu investieren sollte man Zukunftstechnologien fördern und sich dort einen Vorsprung herausarbeiten. Realistisch gesehen ist die Atomenergie eine veraltete Technik. Die Resourcen sind begrenzt (Man spricht von 50 Jahren Reserven, wenn ich mir die Pläne der anderen Länder anschaue, dann dürten es deutlich weniger sein) und Lösungen in der Abfallfrage sind nicht in Sicht, da werden in Zukunft noch riesige Summen auf uns zukommen, dann lieber jetzt schon in vernünftige Alternativen investieren.

Deutschland ist in Sachen erneuerbare Energien zwar jetzt schon auf einem hohen Level, aber weshalb sollte man sich da nicht einen Vorsprung herausarbeiten und Techniken wie Erdwärme, OTEC, Gezeitenkraftwerke, Solar und Windenergie zur Großserienreife entwickeln, dann werden solche Techniken auch profitabel.

Von selbst werden die Energielieferanten auf diese Idee nicht kommen, da Investitionen in Forschung Geld kosten und warum sollte man dafür Geld ausgeben, wenn man billigen Atomstrom herstellen kann... was später ist, steht ja jetzt nicht im Jahresabschluss...

Die USA unter Obama werden nun massiv in diese Energieformen investieren, da wird sich Deutschland ganz schnell umschauen, wenn man mal wieder wichtige Vorarbeit geleistet hat und andere Länder ihnen dann weglaufen und die Kohle dann absahnen...

Sehr vernünftiger Punkt also...

Leider wird es wohl so nicht kommen...

Herr Pofalla ist der Knaller. Wer es schafft eine Wahlschlappe als Niederlage des Gegners auszulegen, der schafft es auch, das nasskalte Rock am Ring-Wetter sonnig zu reden, solange es beim Southside schneit.
default_biggrin.png

Durch die Abwanderung der Wählerschaft von der CDU hin zur FDP wiegt der hohe Verlust aber auch nicht so schlimm. Die SPD scheint wieter keine Volkspartei zu mehr zu sein.

Bremen ist das einzige Land, wo die SPD die Mehrheit hat. In Brandenburg haben sie zwar auch mehr als die CDU, aber da ist die Linke die stärkste Partei...

Durch die Abwanderung der Wählerschaft von der CDU hin zur FDP wiegt der hohe Verlust aber auch nicht so schlimm. Die SPD scheint wieter keine Volkspartei zu mehr zu sein.
Bremen ist das einzige Land, wo die SPD die Mehrheit hat. In Brandenburg haben sie zwar auch mehr als die CDU, aber da ist die Linke die stärkste Partei...

Hä?

Rheinland-Pfalz - da hat die SPD die absolute Mehrheit.

Aber ansonsten sieht die Landkarte recht schwarz(-gelb) aus.

Bleibt abzuwarten, wie sich alles bis zur BT-Wahl im September entwickelt.

Ob eine fast komplett schwarz-gelbe Republik so erstrebenswert ist...

Das Ergebnis der FDP ist für mich schockierend. Ich bin mir sicher, dass die meisten ihrer Wähler gar nicht wussten, dass sie da eine Partei wählen, die nicht gegen Gentechnik, nicht für Klonverbot von Tieren, nicht gegen Stammzellenforschung, für Privatisierung von Banken, für einen gemeinsamen EU-Außenminister, dafür dass die EU eigenständig Steuern erheben kann ist - für mich die schlimmste Partei Deutschlands.

Meine Stimme hat die ödp bekommen - manche mögen das zwar für eine verschenkte Stimme halten, aber die großen Parteien kamen für mich als Gegner des Lissabon-Vertrags und teilweise auch der EU allgemein nicht in Frage.

Das Ergebnis der FDP ist für mich schockierend. Ich bin mir sicher, dass die meisten ihrer Wähler gar nicht wussten, dass sie da eine Partei wählen, die nicht gegen Gentechnik, nicht für Klonverbot von Tieren, nicht gegen Stammzellenforschung, für Privatisierung von Banken, für einen gemeinsamen EU-Außenminister, dafür dass die EU eigenständig Steuern erheben kann ist - für mich die schlimmste Partei Deutschlands.

Wenn es einen Award fürs ordnungsgemäße Zitieren der Thesen beim Wahl-o-Mat gibt: Du bekommst ihn! Glückwünsche dafür.

Für dich ist das o.g. ethisch nicht vereinbarbar, für mich ist es einfach nur der nächste Schritt. Das hat was mit Wissenschaft / Fortschritt / Moderne zu tun. Stammzellenforschung könnte vielleicht unser aller Gesundheit im Alter bedeuten. Gen-Food ist einfach nur wirtschaftlich, es zwingt dich niemand sowas zu essen. Das mit der Wirtschaft ist bei der FDP nichts Neues und das mit dem EU-Außenminister ist alles andere als eine Außenseitermeinung.

Gen-Food ist einfach nur wirtschaftlich, es zwingt dich niemand sowas zu essen.
Doch...

das mit dem Gen-Food ist aber schon einiges komplizierter. Das verbreitet sich nämlich zum Teil unkontrolliert auch auf andere Äcker. Und das schlimme daran ist, das Gen-Food einfach zu unerforscht und die Mechanismen zu komplex sind. Keiner weiß, wie sich das auf den Menschen auswirkt, keiner weiß, wie sich das auf die restiliche Umwelt auswirkt. DEnn das Problem ist, sowas lässt sich nie mehr Rückgängig machen. Man weiß schon von umweltschädlichem GVO (vielleicht auch menschenschädlich?), dass sich dadurch freisetzt, es gibt neues Superunkraut, resistente Baktereien usw. ...

Und das Gen-Food hat sich bereits durch Wind und Wetter, bzw, die Natur (Bienen...) auf Bio-Äcker übertragen, wodurch diese nichtmehr als Bio anerkannt werden.

aber das nur mal so als kleine Randnotiz, die man sich vielleicht zur Kenntnis nehmen sollte
default_wink.png

edit: oh, sorry, doppelpost....wollte es eigentlich zusammenschreiben, habs dann doch vergessen. Vielleicht kann das jemand für mich machen...

ich hab komplett die FDP dieses mal gewählt..und ich schäme michdafür nicht, weil ich ansonsten eh nur cdu oder fdp wähle.. soll ich etwa spd oder die grünen wählen ? da kann ich meine stimme auch gleich der npd geben..-und von de linkspartei red ich erst gar net,,

.. soll ich etwa spd oder die grünen wählen ? da kann ich meine stimme auch gleich der npd geben..-und von de linkspartei red ich erst gar net,,

also du enttäuschst mich echt, sowas schlechtes hab ich ja lang nichtmehr gelesen. Auf das Niveau lässt man sich besser nicht ein...

ich habs irgendwo paar seiten vorher erklärt, warum ich dieses mal komplett nur fdp wähle / wählen werde.. cdu hat mich mit ihrem programm nicht überzeugt, spd hab ich noch nie gewählt... die machen vor der wahl wieder groß tamtam , unternehmen retten (und das auf kosten der steuerzahler) und nach der wahl ist eh wieder alles vergessen...

grüne wähl ich mit sicherheit net.. ich hät zwar auch gerne ne welt ohne AKs u.a., aber derzeit is des noch net realisierbar, außer durch verdammt hohe kosten... linkspartei werd ich dann net mal wählen, wenn se mir 100 oi´s schenken, und npd hab ich auch noch nie gewählt..

ich bin jetzt auch zu faul alles raus zu suchen und nochmal durch zu kauen.. auf jeden fall finde ich meine stimmen gut "angelegt"..

Ich spars mir jetzt, diesen Knallerbeitrag von Mika zu zitieren, überlege aber noch, ob ich albern lachen oder doch weinen sollte.

Aber was ich jetzt doch nicht verstehe:

SPD ist nicht wählbar, weil sie Dinge versprechen, die den Steuerzahler belasten würden (gut, bis hierhin versteh ichs, der eigene Geldbeutel ist einem ja meist der nächste), aber nach der Wahl halten sie diese Steuerzahlerausnutzungen ja scheinbar ja eh nicht (also belasten sie den Steuerzahler nicht, was sie ja doch wieder wählbar machen würde). Hm.

Und die Grünen sind nicht wählbar, weil sie zwar ein vernünftiges Programm haben, aber das zu teuer wäre.

Dann lieber die Stimme an Parteien, die mit Steuergeldern Banken im Ausland retten?

Was aber bei der Europawahl Sache ist, hier gibt man die Stimme einer nationalen Partei, die in einem übernationalen Parteienbund ist. Da gehts nicht unbedingt nur um das eigene Land, sondern auch Entwicklungen in wirtschaftlich schwächeren EU-Ländern. Müsste man auch mal bedenken.

Dadurch, dass die Wähler ja so beschränkt sich nur auf eigene oder nationale Interessen beziehen, ist es ja kein Wunder, dass sich die Herren Pofalla oder Kauder einreden, sie hätten die Bundestagswahl schon dicke in der Tasche, anstatt sich mal zu fragen, warum sie bundesweit überall verloren haben, sei es bei der Europawahl oder den Kommunalwahlen.

Außerdem finde ich es komplett daneben, dass man die SPD auch nur ansatzweise mit diesem Nazihaufen vergleicht! Es sind gengügend SPD'ler im 3. Reich für ihre Überzeugung gestorben oder inhaftiert worden.

Im Übrigen erschließt sich mir nicht, wie man eine FDP, die einen extrem wirtschaftsliberalen Kurs sowie eine Klientel von ca. 3% der Bevölkerung vertritt und somit gerade für das steht, was die jetzige Krise verursacht hat, auch noch vergleichsweise massenhaft wählen kann.

ich habs irgendwo paar seiten vorher erklärt, warum ich dieses mal komplett nur fdp wähle / wählen werde.. [...]
ich bin jetzt auch zu faul alles raus zu suchen und nochmal durch zu kauen.. auf jeden fall finde ich meine stimmen gut "angelegt"..

Entweder du scheinst gutes Geld zu verdienen oder du hast dich von Guido einlullen lassen.

Provokant gesagt: Braucht man das?

gute Frage eigentlich.

Auch dass nur 43% gewählt haben....wir leben immerhin in einer Demokratie. Das war das schöne an der Monarchie...man brauchte sich um nichts zu kümmern....dementsprechend schwer haben sich die Leute damals auch getan, bei der Weimarer Republik.

Also wenn man sich wirklich informieren will, muss man das. Da reicht es mit Sicherheit nicht, sich die Wahrlslogans auf den Plakaten durchzulesen oder zu schauen, welcher Politiker am schönsten aussieht (habt ihr geshen, was für Leute z.B. in Italien ins Europaparlament gekommen sind
default_wink.png
) .... logisch

Also wenn man den wählen will, von dem man überzeugt ist, dass er einen am besten repräsentiert, müsste man mindestens das Parteiprogramm lesen. Wenn man aber den wählt, den man halt schon immer gewählt hat, eine kleine Partei wählt, weil man etwa enttäuscht von der derzeitigen Regierung ist oder man nur auf einen ganz bestimmten Punkt wert legt und der rest einem egal ist, dann braucht man es nicht lesen und auf diese Weise wählen glaube ich viele Menschen.

Kann man es erwarten, dass jeder sich die einzelnen Parteiprogramme durchliest?

Nein, man braucht es natürlich nicht.

Aber als Wähler sollte man sich schon im klaren sein, für was die Partei bestenfalls (oder eben auch schlechtestenfalls) steht.

Es wird von vielen auch Europa- und Bundespolitk immer in einen Topf geworfen, da man sich einfach immer noch nicht im bewusst ist, welche Macht sich die EU schon erarbeitet hat. Deshalb verstehe ich nicht, warum die "etablierten" Parteien so viele Prozent der Stimmen bekommen haben, obwohl ja diese Parteien eigentlich für das eintreten, was statistisch gesehen nur die wenigsten europapolitisch wirklich sehen wollen.

Aber es ist so, wie Mika auch schon so schön gesagt hat: "die habe ich noch nie gewählt". Daran sieht man,dass der Mensch eben doch ein Gewohnheitstier ist und daher auch das wählt, was er immer gewählt hat. (Mit leichten Schwankungen z.B. von Mitte-Links zur Mitte). Der "etablierte Wähler" differenziert hier nicht zwischen Europa-und Bundeswahlen. Was er nicht kennt, das wählt er nicht! Und da er bei der Europawahl einige nicht kannte, waren seine Wahlmöglichkeiten dann doch wieder relativ begrenzt.

Nachdem der Wähler nun seine Stimme abgegeben hat und wieder dem Sonntagshobby nachgehen kann, hat er sein Gewissen wieder beruhigt, in dem er ein Kreuzchen auf einen Wahlzettel gemacht hat- und das, obwohl er nicht erklären könnte, warum er diese Partei, die er gewählt hat, geeignet für das Europäische Parlament wäre.

In diesem Sinne.

Mal weg von Deutschland, ab nach Schweden:

Internetpiraten ziehen ins Europäische Parlament

Die schwedische Piratenpartei, die sich als Interessenvertretung für ein freies Internet versteht, hat den Einzug ins Europäische Parlament geschafft. Unter den jungen Wählern in Schweden konnte die »erste Internetpartei« fast ein Fünftel der Stimmen gewinnen.

Quelle: http://www.crn.de/news/showArticle.jhtml?articleID=217800027http://www.crn.de/news/showArticle.jhtml?articleID=217800027

Pirate Bay hat dort tiefe Spuren hinterlassen.

Zurück
Oben