Hi ich meld mich nun auch 2 Tage nach der Wahl mal zu Wort und ich muss sagen ich bin relativ zufrieden mit dem Ergebnis.Ja nicht wundern,ich hab mich auch als SPD Mitglied gefreut das meine Partei so schlecht abgeschnitten hat,weil die SPD einfach nicht mehr die Partei ist die sie mal war und sie nicht mehr die Partei ist für die ich und viele sie halten.Nämlich der Anwalt der kleinen Leute.Ich hätte mir zwar gewünscht das Schwarz-Gelb verhindert wird weil das jetzt für viele 4 schwere Jahre werden,aber für die SPD ist es wahrscheinlich besser als 4 Jahre in einer großen Koaliton noch mehr an Profil un glaubwürdigkeit zu verlieren...falls das überhaupt noch geht.
Ich bleibe bei meiner Aussage vor den Wahlen(anders als z.b unsere Politiker
) ich wünsche mir für meine Partei das sie sich jetzt in der Oppostion findet.
Die SPD muss sich nach links öffnen,also endlich keine Koaliton mit der Linken ausschließen! Die SPD muss sein Führungspersonal auswechseln und neu beginnen.Schade das heute Steinmeier mit 88 Prozent zum Fraktionsvorsitzenden gewählt wurde,aber ohne diese Wahl hätte der Rechte Flügel der SPD wahrscheinlich rebelliert.So muss es nun weitergehen.Gut ist Heil und Münte aufhören und auch wenn ich ihn mag,ich denke es ist besser für die SPD das Steinbrück aufhört ebenso Scholz der jetzt nach Hamburg gegangen ist.Nur wer soll die SPD von unten aufrollen?
Es wird ja spekuliert das Andrea Nahles den Platz von Heil übernimmt,Wowereit Vize wird und Gabriel neuer SPD Vorsitzender...doch ob das viel glaubwürdigkeit bringt? Naja besser wie den ausgelutschten Münte nochmal zu holen isses alle mal und durch Nahles und Wowi orientiert sich die SPD wenigstens linker was sie unbedingt muss.Ich fänds trotzdem besser wenn man jetzt einfach total neue Gesichter nimmt aber alles geht anscheinend nicht.
Wir können jetzt gespannt sein ob die SPD es schafft sich resozialdemokratisieren..dazu gehört ganz klar das man sich ,,entschuldigt" für die Agenda2010 und das man neue Ansichten zu Kriegseinsätzen hat.
Wenn dann sich die Linke noch öffnet in Sachen Europapolitik ist einiges möglich.Ein paar unsoziale Entscheidungen von Schwarz Gelb und die Verlängerung der AtomKraftwerke und die Spd hat die Chance wieder zurückzukommen.Lustigerweise kommt es darauf an wie sozial sich Schwarz Gelb anstellt und welche Wahlversprechen sie hält.Daran wird sie gemessen und daran entscheidet sich meiner Meinung nach die Zukunft der SPD.