Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Politikgebabbel

Umfrage beendet

• Umfrage beendet

Stimmen: 24 77,4%
  • Umfrage beendet

Stimmen: 7 22,6%

• Umfrageteilnehmer
    31
Jetzt auf SWR3 das TV Duell Kurt Beck gegen die Weinprinzessin!

P.S: Wer ein einziges Argument bei der Klöckner findet, bekommt ein Eis!
default_wink.png

Sie hat Möpse....

ich nehm einen Amarena-Becher
default_icon_cool.gif

Sorry für das Niveau: das zur-Sache Städtchen war gerade Haßloch
default_icon_cool.gif

Ich wette Du hast Dich auch gefreut, dass sie beim Abschlussplädyoer so schön mit dem Köpfchen gewackelt hat. Sorry, aber dafür gibts höchtens nen Flutschfinger!

Ich wette Du hast Dich auch gefreut, dass sie beim Abschlussplädyoer so schön mit dem Köpfchen gewackelt hat. Sorry, aber dafür gibts höchtens nen Flutschfinger!

Och Mensch, ich verliere immer mehr die Lust an der Politik. Das ist alles nur noch peinlich. Wahlkampf muss man abschaffen...

Diese Raab sollte man doch nicht ins Fernsehen lassen... Hochnäsiger kann man doch nicht wirklich rüberkommen!!

Ich wette die arbeitet nebenbei als Domina

@tj: ich habe nicht alles gesehen: ist der Fritz auch dabei?

So, morgen folgt Teil 2 des "Superwahljahres 2011". Bei Wikipedia gibt's die Prozente von der letzten Wahl und einen Haufen Umfrage-Ergebnisse. Danach liegt die CDU bei 32% vor Linke und SPD (je 24%) während FDP, Grüne und NPD an der 5%-Grenze herumschlingern. Dumme Witze über die Namen der Spitzenkandidaten verkneife ich mir jetzt mal (Haseloff, Bullerjahn und Gallert
default_smile.png
).

http://de.wikipedia.org/wiki/Landtagswahl_in_Sachsen-Anhalt_2011http://de.wikipedia.org/wiki/Landtagswahl_in_Sachsen-Anhalt_2011

Dann wollen wir mal sehen, in welcher Weise unsere sachsen-anhaltischen Mitbürger in Vorlage gehen, bevor in einer Woche der Showdown in BW sowie RLP folgt.

Die Leute haben die Grosse Koalition gewählt weil sie dort mit dem zufrieden sind. Die FDP ist in Sachsen-Anhalt da, wo sie bundesweit hingehört.

Immer wenn in der ARD Guido zum Reden ansetzt bricht die Leitung zusammen. Kann ich gut verstehen.lol

Die Linken werden keine Regierung bilden können. Die SPD wird sich darauf nicht einlassen.

Von daher wird es wieder eine große Koalition geben, was die Wähler ja auch wollten.(Umfragen zufolge waren sie mit der auch größtenteils zufrieden).

Mich packt immer mehr das kalte Grausen bei den "Erfolgen", die diese Bundesregierung derzeit "feiert".

Außenpolitisch in der Lybienkrise Versagen auf ganzer Linie, innenpolitisch mehr und mehr unglaubwürdig. Dazu einen Betrüger in den eigenen Reihen, der nicht mal seine Doktorarbeit selbst schreibt.

Ich als früherer Wähler dieser beiden Parteien komme mir allmählich wirklich verarscht vor. Und ich glaube da geht es vielen anderen Leuten sehr ähnlich.

Am Sonntag muss ich wählen und ich weiß wirklich nicht was ich tun soll. Daheim bleiben kommt nicht in Frage, da man wählen gehen muss, wenn man überhaupt noch irgendwas bewirken will. CDU und FDP kommen für mich aber erst wieder in Frage, wenn sie wieder Glaubwürdigkeit unter Beweis stellen. Gelogen wird in der Politik zwar immer, aber der Abstand zwischen dem, was man sagt und dem, was man tut, war schonmal deutlich geringer.

Kommunisten wähle ich aus Prinzip nicht, und die SPD hat sich in BaWü auch als Umfaller-Partei erwiesen. Am Glaubwürdigsten sind zumindest in der AKW-Frage noch die Grünen, da die schon seit 30 Jahren das Gleiche erzählen und die einzigen sind, die dieses schon immer auf ihrer Agenda stehen haben. Aber genauso wie Mappus in der CDU gibt es auch bei den Grünen richtige Brechmittel in der Partei.

So gesehen fühlt man sich als Bürgerlicher momentan irgendwie politisch heimatlos. Denn CDU und FDP schmeissen in letzter Zeit alle Werte über Bord, für die sie mal vorgaben zu stehen.

Hmmm. Ich mach wohl meinen Zettel ungültig. Dann wirkt sichs wenigstens rechnerisch aus - und es immernoch besser als gar nicht hinzugehen.

Mich packt immer mehr das kalte Grausen bei den "Erfolgen", die diese Bundesregierung derzeit "feiert".

Außenpolitisch in der Lybienkrise Versagen auf ganzer Linie, innenpolitisch mehr und mehr unglaubwürdig. Dazu einen Betrüger in den eigenen Reihen, der nicht mal seine Doktorarbeit selbst schreibt.

Ich als früherer Wähler dieser beiden Parteien komme mir allmählich wirklich verarscht vor. Und ich glaube da geht es vielen anderen Leuten sehr ähnlich.

Am Sonntag muss ich wählen und ich weiß wirklich nicht was ich tun soll. Daheim bleiben kommt nicht in Frage, da man wählen gehen muss, wenn man überhaupt noch irgendwas bewirken will. CDU und FDP kommen für mich aber erst wieder in Frage, wenn sie wieder Glaubwürdigkeit unter Beweis stellen. Gelogen wird in der Politik zwar immer, aber der Abstand zwischen dem, was man sagt und dem, was man tut, war schonmal deutlich geringer.

Kommunisten wähle ich aus Prinzip nicht, und die SPD hat sich in BaWü auch als Umfaller-Partei erwiesen. Am Glaubwürdigsten sind zumindest in der AKW-Frage noch die Grünen, da die schon seit 30 Jahren das Gleiche erzählen und die einzigen sind, die dieses schon immer auf ihrer Agenda stehen haben. Aber genauso wie Mappus in der CDU gibt es auch bei den Grünen richtige Brechmittel in der Partei.

So gesehen fühlt man sich als Bürgerlicher momentan irgendwie politisch heimatlos. Denn CDU und FDP schmeissen in letzter Zeit alle Werte über Bord, für die sie mal vorgaben zu stehen.

Hmmm. Ich mach wohl meinen Zettel ungültig. Dann wirkt sichs wenigstens rechnerisch aus - und es immernoch besser als gar nicht hinzugehen.

Gibt sicherlich einige Brechmittel in der Partei... aber es geht letztendlich um Inhalte und Überzeugungen nicht um Gesichter... Könnte der Roth auch jedesmal eine klatschen, aber sie steht wenigstens für das was sie erzählt...

So wie man Brüderle kennt, spielt er eher nicht über Bande.

default_laugh.png

Ich liebe dieses Forum
default_laugh.png

@ onkel helle:

Ich hab schon bei deinem ersten Satz geahnt, worauf dein Post hinausläuft. Ich denk ich würd mich an deiner statt genauso verhalten: Zettel ungültig machen. Vielleicht würd ich noch einen Brief an CDU und FDP schreiben: "Junger Bürgerlicher sucht verzweifelt Partei".

Ich denke viele "deiner Sorte" wählen trotzdem noch "ihre" Partei. Auch wenn die ursprüngliche Ausrichtung (bürgerliche Politik einerseits, Sozialpolitik/soziale Gerechtigkeit auf Seiten der SPD) der Parteien immer stärker in den Hintergrund rückt.

Und eben weil diese Wähler trotzdem noch hingehen und ihr Kreuzchen dort machen, wo sie es immer gemacht haben, dürfen diese Themen in den Hintergrund rutschen. Vielleicht ist das auch eine Ursache dafür, dass die Politik immer oberflächlicher wird, sich im Wahlkampf immer stärker kurzfristig auftauchenden, brandaktuellen Fragen und Personen (jüngstes Beispiel die "schöne" FDP-Kandidatin in Hamburg) widmet.

Ergo: Dein Weg könnte der richtige sein. Jedoch frage ich mich, wie man "den Politikern" dieses Problem der Nicht-Repräsentation verklickern kann?

(Ein paar wirre Gedanken von mir. Passt kaum in diesen Thread, aber ich wollts mal runtertippen)

@ philos: Ich würd die Grünen, so ich denn in RLP oder BaWü (dem Land!) leben würde, vllt trotzdem nicht wählen. Ihre (Nicht-)Aussagen zu Libyen haben mir deutlich gezeigt, dass sie auch nur machtgeil sind. Ich halte den Einsatz für absolut deckungsgleich mit Werten der Grünen. Das soll aus wahlkampftaktischen Gründen jedoch scheinbar nicht so sein. Schade schade.

P.S.: Zeigt auch, dass (einige) große Debatten nicht mehr gewollt sind, da sie ja kurzfristig Wählerstimmen kosten könnten. Allein auch die Frage nach Krieg oder Nicht-Krieg in Afghanistan, allein nach dem Begriff schon ... sie wurde in D. kaum diskutiert. Armutszeugnis, gerade auch für Parteien wie die Grünen, denen ich doch noch eine gewisse Intelligenz unterstellen möchte.

@ Jonny

Das könnte man machen, indem so viele ihren Zettel ungültig machen, dass es eine rechnerische Größe in der Statistik wird und auf der Hochrechnung auftaucht. Denn ungültige Stimmen wirken sich ja in der Abrechnung aus - Nichtwähler"stimmen" dagegen ja nicht. Wenn viele diesen Weg wählen würden, könnte man damit zumindest Stirnrunzeln auslösen.

aber es geht letztendlich um Inhalte und Überzeugungen nicht um Gesichter...

es geht leider eben doch um gesichter und nicht nur um inhalt. was bringt der beste inhalt, wenn irgend ein gesicht dran kommt und dann doch grad macht, worauf es lust hat? oder wenn das gesicht so inkompetent ist, dass es zu blöd is das durchzusetzten was im inhalt steht?

das is ja das dilemma in der heutigen politik. den ganzen gesichtern trau ich persönlich fast nix mehr zu, bzw nur noch negative sachen. wobei ich auch hier den grünen (außer tritin...) ein wenig mehr vertraue.

meine stimme bekommt trotzdem niemand von denen. ich wähl ne kleinere partei

@ Jonny
Das könnte man machen, indem so viele ihren Zettel ungültig machen, dass es eine rechnerische Größe in der Statistik wird und auf der Hochrechnung auftaucht. Denn ungültige Stimmen wirken sich ja in der Abrechnung aus - Nichtwähler"stimmen" dagegen ja nicht. Wenn viele diesen Weg wählen würden, könnte man damit zumindest Stirnrunzeln auslösen.

Die Abgabe einer ungültigen Stimme ist immerhin noch das kleinere Übel, da dies einerseits die Wahlbeteiligung nicht schmälert (und nebenbei dokumentiert, dass man zwar gerne wählen möchte, aber mit den Alternativen nicht einverstanden ist) und dies andererseits nicht den Effekt hat, dass radikale oder Splitterparteien nicht überproportional gut weg kommen.

Ich habe für mich persönlich das Wahlrecht immer als Wahlpflicht gesehen und habe deshalb noch nie eine Wahl verpasst. In einer lebendigen Demokratie sollte das so sein. Umso mehr enttäuschen mich sehr spärliche Wahlbeteiligungen gerade in den nicht mehr ganz so neuen Bundesländern.

@ Jonny

In Zeiten von Facebook könnte das wirklich einen Versuch wert sein.

default_laugh.png

@ philos: Ich würd die Grünen, so ich denn in RLP oder BaWü (dem Land!) leben würde, vllt trotzdem nicht wählen. Ihre (Nicht-)Aussagen zu Libyen haben mir deutlich gezeigt, dass sie auch nur machtgeil sind. Ich halte den Einsatz für absolut deckungsgleich mit Werten der Grünen. Das soll aus wahlkampftaktischen Gründen jedoch scheinbar nicht so sein. Schade schade.

P.S.: Zeigt auch, dass (einige) große Debatten nicht mehr gewollt sind, da sie ja kurzfristig Wählerstimmen kosten könnten. Allein auch die Frage nach Krieg oder Nicht-Krieg in Afghanistan, allein nach dem Begriff schon ... sie wurde in D. kaum diskutiert. Armutszeugnis, gerade auch für Parteien wie die Grünen, denen ich doch noch eine gewisse Intelligenz unterstellen möchte.

Eben. Die Demonstration, die ich z.B. diese Woche in HD mitbekommen habe, hat mich davon abgebracht, Grüne oder SPD zu wählen. Alle gemeinsam versammelt, demonstrierten sie gegen die Atomkraft und forderten sofortiges Abschalten. Dieses würden sich ja unter den gegebenen Umständen alle normalen Bürger auch so wünschen.

Was mich allerdings gestört hat:

a) Die SPD und die Linken versuchen sich offenbar aus wahltaktischen Gründen bei den Grünen hintendran zu hängen, obwohl diese die einzigen sind, die sich immer gegen AKWs ausgesprochen haben.

default_cool.png
die Grünen und die SPD stört es offenbar nicht, dass sich eine Partei bei der Demonstration dazugesellt und als Mitveranstalter auftritt, deren Einstellungen und politische Inhalte (raus aus der Nato, keine Auslandseinsätze, Diktatur-Vergangenheit) sie selbst eigentlich ablehnen - haben sie doch selbst Auslandseinsätze und den Kosovo-Einsatz mitgetragen.

Ergo: Auch im linken Spektrum ist man sich, was Wählerstimmen angeht, erstmal selbst der nächste. Das ist leider auch nicht viel glaubwürdiger, als AKWs vorübergehend abzuschalten, nur um Wahlniederlagen abzuwenden.

Irgendwie ist das momentan alles pervers!

Das eigentlich Schlimme ist ja im Moment, dass das Tagesgeschehen (Japan, Libyen) die Landtagswahlen dominieren wird und nicht die Pläne und Belange für das Land. Okay, vielleicht in BaWü noch ein bisschen, wobei Stuttgart21 auch relativ raus ist aus den Medien.

Das eigentlich Schlimme ist ja im Moment, dass das Tagesgeschehen (Japan, Libyen) die Landtagswahlen dominieren wird und nicht die Pläne und Belange für das Land. Okay, vielleicht in BaWü noch ein bisschen, wobei Stuttgart21 auch relativ raus ist aus den Medien.

Tja, die Landtagswahlen waren schon immer Stimmungsbarometer für die Regierungspolitik - ich bin zwar erst 24, aber seit ich das politische Geschehen mitverfolge, war das eigentlich immer so ...

Auch deswegen kannst du hier eigentlich keine SPD wählen - erst dafür, dann dagegen, als sie den breiten Gegenwind der Öffentlichkeit bemerkt haben. Erst die Sache unterstützt und dann mitdemonstriert.

Egal wie man nun zu dem Projekt steht ( ist in dem Zusammenhang jetzt mal egal), ist das auch wieder ein Fall von ich sage erst a) und mache dann
default_cool.png
. Das ist auch nicht besonders glaubwürdig.

Tja, die Landtagswahlen waren schon immer Stimmungsbarometer für die Regierungspolitik - ich bin zwar erst 24, aber seit ich das politische Geschehen mitverfolge, war das eigentlich immer so ...

Das ist richtig, aber meistens bezog sich das dann auf Steuern oder Arbeitslosigkeit oder hastenichjesehn. Jetzt ist es völlig unkontrolliert. In der Welt geschehen schlimme Dinge und die Politiker versuchen irgendwie Kapital daraus zu schlagen oder zumindest nicht unterzugehen. Wirkt ziemlich hilflos.

Onkel Helmut: Da will nicht widersprechen. Bin auch ganz froh, dass ich gerade nicht wählen muss. Auch wenn ich in Rheinland-Pfalz vermutlich mein Kreuz an der gewohnten Stelle gemacht habe, aber auf die reine Landespolitik bezogen.

Zurück
Oben