Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Politikgebabbel

Umfrage beendet

• Umfrage beendet

Stimmen: 24 77,4%
  • Umfrage beendet

Stimmen: 7 22,6%

• Umfrageteilnehmer
    31
Wobei da entscheidend sein dürfte, wie sehr sich die SPD jetzt zerfleischen wird. Man hört ja recht viele Spekulationen bezüglich eines möglichen Steinbrück Rücktritts.

Steinbrück Rücktritt? Ne, da glaube ich nicht dran.

Wenn er sich auf seine Stärken konzentriert und diese verbalen Ausrutscher vermeidet, wäre für ihn noch einiges an Boden gutzumachen.

@Jonny:

Große Koalition? Bäähhh! Nur das nicht!

Steinbrück Rücktritt? Ne, da glaube ich nicht dran.
Wenn er sich auf seine Stärken konzentriert und diese verbalen Ausrutscher vermeidet, wäre für ihn noch einiges an Boden gutzumachen.

@Jonny:

Ich glaube auch nicht daran, aber es gibt die erste Gerüchte und viele werden ihm (Mit-)Schuld an dem Ergebnis geben. Vor 2 Wochen war die Wahl eigentlich schon/noch entschieden.

Jetzt gibt es nur noch eine Wahl vor der nächste Bt und die ist in Bayern. Somit dürfte Merkel leider mit ordentlich Rückenwind in die Wahl gehen. Ich schätze es dürfte schwer bis fast unmöglich werden Merkel als Kanzlerin abzulösen
default_sad.png

Lieber noch 4 Jahre mit ner heillos zerstrittenen, nichts auf den wegbringenden FDP als Mehrheitsbeschaffer? Naja dann lieber große Koaliation, fand die eigentlich recht erfolgreich beim letzten Mal. An slles andere glaub spätestens seit heute eh net mehr.. Es sei denn die Grünen machen etwas ganz unerwartetes...

Lieber noch 4 Jahre mit ner heillos zerstrittenen, nichts auf den wegbringenden FDP als Mehrheitsbeschaffer? Naja dann lieber große Koaliation, fand die eigentlich recht erfolgreich beim letzten Mal. An slles andere glaub spätestens seit heute eh net mehr.. Es sei denn die Grünen machen etwas ganz unerwartetes...

Eine gnadenlos wirtschaftlich orientierte Klientelpartei wie die FDP, die von ihrer ehemals liberalen Ausrichtung so weit weg ist, wie die Erde vom Mond, braucht kein Mensch.

Aber in einer großen Koalition gibt es letztlich nur einen Verlierer: die SPD.

Und das brauche ich nicht!

Sehr interessant finde ich folgende Grafiken über die Wählerwanderung:

http://wahlarchiv.tagesschau.de/wahlen/2013-01-20-LT-DE-NI/analyse-wanderung.shtmlhttp://wahlarchiv.tagesschau.de/wahlen/2013-01-20-LT-DE-NI/analyse-wanderung.shtml

Knapp 100 000 Leute, die beim letzten Mal CDU gewählt haben, haben jetzt die FDP gewählt. Die Grünen konnten überall schön gewinnen, bis auf knapp 6000 Leute, die zu den Piraten gegangen sind.

Edit.: Doris Schröder- Köpf hat übrigens ihren Wahlkreis knapp verloren.

Allerdings nur bei einer Hochrechnung... die andere ist noch patt...
Bleibt spannend...

Die Hochrechnung betrifft aber nur noch einen Wahlkreis, von dem aber schon fast alle Teilergebnisse vorliegen. Besser wäre es selbstverständlich, wenn das der Landeswahlleiter verkündet hätte.

Jap, RTL und ARD haben schon nachgezogen... jetzt nur noch die offizielle Bestätigung und Rot Grün kann endlich richtige Oppositionsarbeit leisten... und im Bundesrat mitregieren...

Jap, RTL und ARD haben schon nachgezogen... jetzt nur noch die offizielle Bestätigung und Rot Grün kann endlich richtige Oppositionsarbeit leisten... und im Bundesrat mitregieren...

Na warten wir mal die Überhangmandate ab, alles blockieren wollteste wohl schreiben, auf sonst läufts doch net naus

Naja für uns Niedersachsen gab es unter Rot - Grün selten was Positives und wenn ich jetzt die Ansagen der Grünen höre, da kann jeder Froh sein, der sein eigenes Solar auf dem Dach hat. Aber das hier aufzudröseln würde zu weit führen. Nur kurz: die neuen Energien brauchen Leitungen wo die fliessen können und die Strecken/Wege die Sinn machen gehen fast ausschliesslich durch Gebiete die laut B U N D geschützt sind bzw werden sollen. Also kommt jetzt Naturschutz gegen Grüne was gleichzeitig bedeutet Stromkosten weiter rauf.

Ansonsten finde ich beide Spitzenkandidaten für NDS ok. Der Mc Alister hat gute Arbeit gemacht und Heil hat als OB von Hannover auch gezeigt, das er Kompromissfähig ist. Also hoffe ich Mal die Grünen werden im Zaum gehalten

Na warten wir mal die Überhangmandate ab, alles blockieren wollteste wohl schreiben, auf sonst läufts doch net naus

Zumindest druck ausüben... eine Fundamentaloposition wie es Schwarz-Gelb zeitweise gemacht hat lehne ich ab... wenn ein guter Vorschlag kommt sollte man den auch annehmen...

Zumindest auf Bundesebene haben sich weder die Grünen noch die SPD als 'fundamentaloppositionelle' Blockierer gezeigt. Derartige Ängste sind unbegründet.

Die PARTEI hat ihr Wahlprogramm vorgestellt. Sind einige gute Sachen dabei:

4 Begrenzung von Managergehältern

Die PARTEI fordert nach wie vor eine Begrenzung von Managergehältern auf das 25.000-fache eines Arbeiterlohns: Kein deutscher Manager ist mehr als 25.000-mal wertvoller als ein beliebiger Arbeiter.

8 G1-Schulsystem

Um das gescheiterte G8-Schulsystem zu reformieren, fordert Die PARTEI die Einführung des G1-Schulsystems, in welchem nach der 5. Klasse das Abitur erreicht wird. Das gewährleistet eine frühe Integration in den Arbeitsmarkt und eine gerechtere Chancenverteilung, da sich eventuelle Fähigkeiten oder Schwä* chen der heranwachsenden Arbeitnehmer erst nach der Ein*stellung entwickeln können. Außerdem kann, wenn man früher erwerbstätig wird, das Rentenalter ohne wirtschaftliche *Einbußen wieder herabgesetzt werden.

http://www.die-partei.de/regierungsprogramm/http://www.die-partei.de/regierungsprogramm/

Die sind mein Geheimfavorit für die Bundestagswahl. Mittlerweile sind so viele 14-Jährige von damals 18 Jahre alt, dass Sonneborn und Freunde da echt Chancen haben ...

Bevor es in Vergessenheit gerät:

Es gibt ja bald wieder Wahlen in Deutschland, zum Beispiel die Bundestagswahl im September (Landtagswahlen in Bayern und Hessen gibt es da auch).

Vielleicht nimmt der Wahlkampf ja jetzt einmal ein bisschen Fahrt auf.

Jedenfalls hat Peer Steinbrück eine beachtenswerte Rede (als Erwiderung auf die Regierungserklärung zur Europapolitik) gehalten.

<iframe width="480" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/tt69pvH94Dw?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>

ENDLICH! Man! Da steckt so viel Wahres drin. Und am lautesten lachen die CDUler als er sagt, dass auch wir Deutschen mal am Boden lagen und Hilfe brauchten. Geschichtsvergessene Typen sind das doch alles.

Hab mich nen paar mal gefragt wo der Tusch bleibt....

Er spricht aber auch viel Wahres an. Vor allem gehts mal um Inhalte (natürlich teilweise bissig und mit Häme. Geb ich zu. Es ist halt Wahlkampf. Aber im Grunde geht es um Inhalte). Aber da wird keine Antwort drauf kommen - denn dann müsste Merkel ja mal eine Position einnehmen.

Allein, dass endlich mal einer anspricht, wie es in unseren Nachbarländern mittlerweile aussieht - in Griechenland holen Rechtsextreme, die Schlägertrupps auf andere Parteien hetzen, mittlerweile zweistellig bei Wahlen! Das ist mit der NPD (jedenfalls mit den sich bürgerlich gebenden, oberen Politikern der NPD) kaum zu vergleichen. Das sind krasse Neonazis, die prügelnd und mit bewaffnet durch die Straßen ziehen und Jagd auf Menschen machen, die nicht dem Idealbild eines Griechen entsprechen.

Hab mich nen paar mal gefragt wo der Tusch bleibt....

Na ja. Da hättest du mal Bundestagsdebatten in den 70igern und 80igern erleben sollen. Da war der Plenarsaal nicht nur voll, sondern da haben sich beispielsweise Wehner und Strauß oftmals in dieser Art und Weise 'duelliert'.

@Auge:

Köstlich!
default_biggrin.png

Alleine bei der Strauß'schen Berechnung möchte ich kein Parlamentsstenograf gewesen sein!

Denen sieht man ihre Verzweifelung schon an!

Ich hör mir die SPD Reden nicht mehr an, da kam die letzten Jahre immer nur, was die CDU falsch macht anstatt mal selbst zu sagen was Phase ist. Naja jetzt sagen se ja wenigstens das sie ne Steuererhöhung wollen, allerdings mit seltsamen Summen aber im Rechnen war die SPD ja noch nie groß^^

Mir ist auf jeden Fall nen riesen Stein vom Herzen gefallen, das Steinbrücks Gespräch mit Obama gut ausging, ich hatte ja mit dem Schlimmsten gerechnet aber der Übersetzter scheint ne Weltklasseleistung Leistung gebracht zu haben. Denn Steinbrück schafft es ja allein nicht, 60 Minuten frei zu reden ohne dabei irgendwem kräftig ans Bein zu treten^^

Ich mag die SPD nur in meinem Heimatdorf, der BÜrgermeister hat sich ums Dorf gekümmert und nicht um Stimmen

Sorry, wueterich, aber ich weiß ja nicht, wem du zuhörst oder wie und wo du dich informierst. Die SPD hat ihre Ziele und Standpunkte nicht nur in den vergangenen Jahren, sondern gerade auch im vorliegenden Wahlprogramm klar beschrieben. Ganz im Gegensatz zum Programm der Union oder den zahlreichen Wenden und Rückwärts rollen dieser Bundesregierung.

Gerade Merkel steht da für gar nichts. Bei bedeutenden politischen Themen sieht und hört man von ihr lange Zeigt nichts, um sich dann, wenn klar ist woher der Wind weht, an die Spitze der Bewegung zu stellen und so zu tun, als sei sie die 'Erfinderin'. Da geht sie über Leichen und wenn es sein muss, auch über solche aus ihrer eigenen Partei.

Unterm Strich bleibt bei mir nur die Erkenntnis, dass diese Frau für nichts steht, außer vielleicht für ihren eigenen Machterhalt.

Der unter Helmut Kohl 'gegründete' Kanzlerwahlverein ist als Kanzlerinnenwahlverein schon seit einiger Zeit zurück.

Sorry, wueterich, aber ich weiß ja nicht, wem du zuhörst oder wie und wo du dich informierst. Die SPD hat ihre Ziele und Standpunkte nicht nur in den vergangenen Jahren, sondern gerade auch im vorliegenden Wahlprogramm klar beschrieben. Ganz im Gegensatz zum Programm der Union oder den zahlreichen Wenden und Rückwärts rollen dieser Bundesregierung.
Nichts für ungut aber wirklich felsenfest steht die SPD nicht hinter vielen Dingen, die sie umgesetzt haben. Wobei dies vor allem innerparteilich sehr strittige Dinge waren wie Rente mit 67 oder die Hartz Reformen. Allerdings war ein Ziel der letzten Jahre auch die Mehrwertsteuer nicht von 16 auf 18 Prozent zu erhöhen, wie es das Ziel der Union 2005 war. Schröder wollte auch nicht wiedergewählt werden, wenn die Arbeitslosenzahlen nicht unter einem Wert x liegen.

Übrigens trifft dieser Vorwurf natürlich nicht nur auf die SPD zu, sondern auch auf die anderen Parteien. Versprechen kann man vieles, aber wenn man erstmals an der Regierung ist, muss man es auch umsetzen. Da scheitert es bei allen Parteien. Leider weiß ich aktuell noch nicht, wen ich wählen kann oder werde. Schwierig, schwierig.

Reddy um das sehen bzw hören zu können musst Du objektiv sein und das bist Du nicht. Du kannst Dir jede politische Talkshow das letzten 3 Jahre ansehen wo SPD-Politiker waren und immer kam auf den Tisch was die CDU nicht konnte bzw falsch gemacht hat.

Klar wenn man die rote Brille auf hat hört man sowas nicht, ich wähle seit je her nach dem Programm bzw auch nach den Politikern ob sie das durchsetzen können, da ist mir die Partei egal.

Und nur mal so als Niedersachse hab ich noch heute an Schröders Mißwirtschaft zu knabbern. Dem sein Inhalt der letzten Landtagswahl war genau 1 Satz, wählt ihr mich nicht in Niedersachsen stelle ich mich nicht als Kanzlerkandidat zur Verfügung. Das Ergebnis er hat in NDS in den Sack gehauen als es hier dank der EXPO nur Schulden und hohe Arbeitslosigkeit gab. WIr hatten Glück das Gabriel sein Nachfolger war, der hat einige Kohlen aus dem Feuer geholt, was ihm niemand zugetraut hätte.

Das zu den Leuten die über Leichen gehen, und nicht zu vergessen, wie schön Kurt Beck abgesägt wurde ( der war für mich einer der wenigen SPDler die offen und ehrlich waren im Rahmen ihrer Möglichkeiten)

Und für was die SPD steht im Moment, hmmm Besteuerung von Leuten ab 100 000,- Jahreseinkommen, das bei genauem hinsehen aber doch schon Leute mit einem Jahreseinkommen ab 64 000,- betrifft, das ist genauso schwammig wie das Programm der CDU.

Aber allen voran, Steinbrück... ohne Witz so Rot kann doch niemand sein, der den ernsthaft als Kanzler haben will. Man sehe sich nur seinen AUftritt bei Maischberger an, er haut von 60 Minuten 30 Minuten auf die CDU und als Maischberger nen SPD-Kritischen Einspieler zeigt heult er fast und meint das wäre aber unfair und gemein das so darzustellen.

Sorry Reddy aber mit der Gurke niemals, da wäre mir sogar der Gysi lieber der weiß wenigstens das er Blödsinn redet, macht es aber dem Unterhaltungswert wegen.

wueterich, ohne jetzt auf alles einzugehen.

Du kritisierst im Wesentlichen, dass die SPD nur darauf verweisen würde, was die Bundesregierung alles falsch macht.

Ja dann Frage ich dich, welche vornehmliche Rolle denn die der Opposition ist?

Das kann doch primär nur die Kontrolle und somit Kritik an der Regierung sein!

Der politische Gestaltungsspielraum ist auf den Oppositionsbänken recht gering.

Trotz allem hat die SPD ein Wahlprogramm vorgelegt, dass - im Gegensatz zum Programm der Union - nicht durch Wahl Geschenke gekennzeichnet ist, sondern auch klipp und klar sagt, dass einige auch belastet werden.

Die von dir genannten Zahlen zweifelte ich an. Muss aber die, die ich im Kopf habe erst zusammensuchen und verifizieren.

Der, den du dermaßen abqualifizierst - und gleichzeitig auch seine Wähler/innen und Unterstützer/innen - hat sich als Bundesfinanzminister eine hohe Reputation verschafft und ist derjenige, der - im Gegensatz zu Merkel mit ihrem staatstragenden Gerede - Klartext redet.

1. Opposition bedeutet für mich neben Kritik auch realistische Verbesserungsvorschläge und da kam nix von der SPD

2. Im Wahlkampf erwarte ich nicht zu hören was andere falsch machen, sondern was die jeweilige Partei machen will ( Ich rede hier gerade von TV Auftritten da die wenigsten Wahlprogreamme lesen)

3. Du kannst die Zahlen anzweifeln, trotzden stimmen sie.

4. Als Finanzminister unter Schwarz-Rot war er ok, aber für mehr reicht es eben nicht. Ist wie im Fussball, bloß weil einer in der 4. Liga 30 Tore die Saison macht, ist er noch lange kein Nationalspieler

Ich hab lieber ne Merkel die ihre Meinung auch Mal ändern kann, wenn sie falsch lag ( siehe Atomkraft) und die Deutschland in der Welt gut vertritt und auch die Zähne zeigt wenns sein muss, bestes Beispiel war ja jetzt erst die Russlandreise bei Schröders Busenkumpel Putin.

Und selbst Deine SPD Spitzenpolitiker bescheinigen Merkel ja bei der Bankenkrise einen Super Job und das wir dank ihr jetzt eher besser als schlechter da stehen. Also kann sie so schlecht wie Du sie siehst ja nicht sein ausserdem ist sie Skandalfrei im Gergensatz zu Steinbrück.

Und das sehe ich als nicht CDU-Stammwähler und ja die Leute, die wirklich meinen Steinbrück wäre ein Bundeskanzler, die kann ich in diesem Thema nicht ernst nehmen

1. Opposition bedeutet für mich neben Kritik auch realistische Verbesserungsvorschläge und da kam nix von der SPD

Atomausstieg, Mindestlohn, Mietpreisbremse ... das hat die Regierung erst nach "Vorschlag" der Opposition umgesetzt ähh nein eher ins eigene Programm aufgenommen.

Du betonst, dass dir Leute, die Programme vertreten und eigene Ideen haben, wichtig sind, aber machst den Steinbrück nur von der Seite an und siehst ihn, also seine Person, nicht als Bundeskanzler ("nicht skandalfrei" - soviel zu Programm). Das widerspricht sich doch total. Auch Schröder: Da gehst du doch auch nur auf die Person und siehst ihn als SPD an.

Und das sehe ich als nicht CDU-Stammwähler und ja die Leute, die wirklich meinen Steinbrück wäre ein Bundeskanzler, die kann ich in diesem Thema nicht ernst nehmen

Vielen Dank für das Gespräch.

Das ist dann der Punkt, an dem die Diskussion - jedenfalls mit dir - für mich beendet ist. Ein seltsames Demokratie- und Diskussionsverständnis ist es allerdings schon, wenn man seinem Gegenüber erklärt, dass man ihn nicht ernst nimmt.

Zurück
Oben