@ Jonny
natürlich kaufen gerade die Länder aber ich habe nichts davon, wenn die Steuern aus den Verkäufen nicht ausreichen um die Länder mit unserem Geld am Leben zu halten.
Und es sollte doch auch klar sein, dass in einer Situation wie sie in Griechenland ist sparen völlig verkehrt ist, wie soll denn da dann eine Binnennachfrage steigen bzw entstehen, die haben keine Arbeit, es gibt kein Geld für Existenzgründer, also bricht der Arbeitsmarkt immer weiter ein weil immer weniger Geld haben um sich etwas zu kaufen.
Und genau so läuft es grad da, die bekommen den drohenden Zeigefinger von den zahlenden Eurostaaten, das sie sparen müssen, wenn sie Geld wollen, also sparen sie und nichts geht mehr. Normal müßte gerade jetzt ein 50 Milliardenpaket dahin wo es heißt, das ist nur für Firmen und Existenzgründer, dann würden wieder Leute eingestellt, die Leute hätten wieder Geld undf könnten wieder kaufen, also würden weitere Firmen gegründet. Aber dieses Geld bekommt Griechenland eben nicht, mit einer 2. Währung würde z.B. der Fisch, der gestern 20 Drachmen gekostet hat heute nur noch 5 Drachmen kosten weil eben nicht mehr geht. ABer fakt ist, der Fischer bekommt 5 Drachmen anstatt gar keine und der Käufer hat zu essen. Da der Fischer jetzt natürlich nur 5 Drachmen hat zahlt er eben auch entsprechend weniger für sein Bootsbenzin usw usw.
Ich hab das jetzt gaaaanz einfach beschrieben, mir ist klar das es so einfach nicht ist, es soll die Situation nur anschaulich machen.
Ich hab 1985 in Jugoslawien ( damals noch 1 Land) Urlaub gemacht und werde es nie vergessen, da gab es einen Tag, das ist das Brot ein einem Tag 2 Mal teurer geworden so krass war da die Inflation, da hat man die Dinar nur privat getauscht und auch nur für 1-2 Tage weil keiner wußte wo das so hingeht. ABer das Land hat es überlebt und ging nicht pleite.
Oh: PS ich schreibt über Konjunkturanschub es wurde festgestellt, das bei Einkommen von 5000,- Brutto auch bei Lohnerhöhung nicht mehr gekauft wird, aber bei den Einkommen bis 2000,- Brutto geht die Erhöhung 1zu1 in die Wirtschaft, also da hat Jonny schon Recht