Also zum einen braucht nicht jeder Nachhilfe um das Abi zu schaffen, oder haben alle oben erwähnten 25 anderen Schüler Nachhilfe erhalten? Fällt mir etwas schwer das zu glauben. Wie gesagt, ich sehe eher das Problem der Grundlagen im Elternhaus bzw. auch den Willen. Weder die Eltern meiner Frau noch die meines Kumpels wollten bzw. hielten es für nötig, dass das Abi gemacht wird und studiert wurde. Das kam ganz allein von den beiden selbst, und das ist nicht bei jedem so. Die Eltern geben eben oft das Lebensmodel vor und Geschichte wiederholt sich.
Und Privatunis?!?! Langsam wird's lächerlich. Kann man in D nur in Privatunis studieren? Es gibt BAs, FHs, staatliche UNIs und und und... über was reden wir denn eigentlich?
Man kann an einer stinknormalen UNI alles bis zum Doktor machen, ohne dafür Leute bestechen zu müssen. Ich hab mein Diplom zumindest nicht gekauft, dafür hätt ich gar nicht die Kohle gehabt, und nein, ich war auch auf keiner Privatuni und bezieh trotzdem kein Hartz4
Und wieder wird einem hier etwas in den Mund gelegt ... macht echt keinen Spaß mehr.
Ich habe gesagt, Nachhilfe ermöglicht es Kindern aus reichen Familien Noten oder Abschlüsse zu erreichen, die Kinder (mit "Lernproblemen") aus ärmeren Familien nicht erreichen können. Natürlich können intelligente / kluge Kinder aus armen Familien das Abitur und einen Uni-Abschluss schaffen (siehe meinen Beitrag oben). Aber für die Kinder aus armen Familien, die es schwer haben mitzukommen, ist das unmöglich - wobei Kinder aus reichen Familien dann noch 10 Stunden Nachhilfe pro Woche nehmen.
Ebenso habe ich gesagt, dass Privatunis es einigen Kindern aus sehr reichen Familien erlauben, in paradisischer Zustände zu studieren, obwohl sie an guten staatlichen Unis kaum Zugangschancen hätten, da ihre Fähigkeiten dazu eben nicht ausreichen.
Und selbst wenn das alles nicht stimmen sollte und das Vermögen der Eltern für den Erfolg der Kinder absolut keine Rolle spielen sollte, dann müssten Kinder aus bildungsfernen Schichten dazu ermutigt werden, zu studieren, wenn sie das Zeug dazu haben - falls dies eine der entscheidenden Ursachen für die Problematik ist, dass Kinder aus bildungsfernen Schichten weniger Aufstiegschancen haben.