Also, Jonny, tut mir leid aber ich habe selten einen solch hundsmiserablen Kommentar gelesen - Inhalt? NULL! Wirkung? Volltreffer!
Es wird immer schön geguckt, wo man skandalisieren kann - gerade bei dieser Partei.
Ich gucke bei dieser Partei nicht immer schön, dass ich skandalisieren kann. Ich würde mir sogar wünschen, dass nur ein paar Idioten auf unterster Ebene so denken, die man dann aus der Partei ausschießen könnte. Jede vernünftige Partei tut der Demokratie gut! Aber da der Chef der Partei sowas sagt, muss es meiner Meinung nach nunmal diskutiert werden. Und da würde ich jede andere Partei genauso behandeln. Warum die AFD da nun Welpenschutz genießen sollte, erschließt sich mir nicht so ganz.
Ich finde solche Äußerungen unter aller Sau. Schließlich wird total verallgemeinert, dass alle Sinti und Roma nach Deutschland kommen, um den Sozialstaat auszubeuten. Diese Sinti und Roma-Bashe ist gerade arg in Mode. Aber die Zustände in deren Heimatländern werden geflissentlich ausgeblendet.
Und genau aufgrund dieser Verallgemeinerung finde ich die Aussage Luckes auch unterschwellig-rassistisch. Und wenn ich dieses böse Wort nicht benutzen darf ...
Daran ist nichts rassistisch, das ist noch nicht mal fremdenfeindlich. Nur populistisch, aber das ist Dein Kommentar in noch stärkerem Maße.
... dann nenne ich es fremdenfeindlich und hinterwäldlerisch.
@ Saarbetzi: Es dient der Sache nicht? Welcher Sache soll ich denn dienen? Hier macht ein deutscher Politiker Wahlkampf am rechten Rand. Warum darf ich das nicht kritisieren? Er verpackt es schön, aber im Grunde sagt er schlicht und einfach, dass er diese Menschen hier nicht haben will. Und das ist ein klares "Wir gegen die (von außen)". Wenns ihm nur um die vermeintliche (!!!) Ausnutzung des Sozialsystems gehen würde, dann müsste er auch Deutsche kritisieren, die das Sozialsystem ausnutzen. Aber das sind ja seine Wähler, vermutlich sogar genau diejenigen, die er mit seiner Sinti/Roma-Schelte ansprechen wird.