Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Politikgebabbel

Umfrage beendet

• Umfrage beendet

Stimmen: 24 77,4%
  • Umfrage beendet

Stimmen: 7 22,6%

• Umfrageteilnehmer
    31
Und worauf gründet sich das Empfinden? Auf die Berichte von rückfälligen Straftätern. Und warum? Weil die, die NICHT rückfällig werden, in den Nachrichten nicht auftauchen.

auf den zahlen der gefängnisinsassen.

20% ohne deutschen pass und wenn man der dunkelziffer glauben schenken darf, dann 70-80% der insassen mit deutschem pass, mit immigrations hintergrund.

also das mit den 20% war von der PKS (polizeilichekrimnalstatistik) und die dunkelziffer stand so 2008 in spiegel und stern. in ballungszentren beträgt die prozentzahl der insassen ohne deutschen pass sogar bis zu 40%.

Mal ne Gegenstatistik:

Die meisten einsitzenden Straftäter sind junge Männer.

Die statistisch größte Altersgruppe bei Einwanderern ist - na? Richtig. Junge Männer!

Bei der Dunkelziffer stellt sich darüber hinaus die Frage, wer alles "Migrationshintergrund" hat. Hab ich den auch, weil einer meiner Urgroßväter aus Danzig kam?

Auch der Anteil von "Ausländern" an sozial schwachen, sog. bildungsfernen Schichten ist realtiv hoch.

Will sagen: es gibt viele Gründe dafür, dass jemand straffällig wird. Aber die bloße Tatsache, dass jemand einen anderen Pass hat, erhöht die Straffälligkeit mit Sicherheit nicht.

Zum Thema falsche Anreize:

Hier zeigen sich gut die Unterschiede zwischen wirtschaftsliberalen und linken Menschen.

Die einen wollen die Anreize nicht zu arbeiten senken, die anderen wollen die Anreize zu arbeiten erhöhen.
default_icon_wink.gif

Ansonsten: Interessante Diskussion hier!

Mal ne Gegenstatistik:

Die meisten einsitzenden Straftäter sind junge Männer.

Die statistisch größte Altersgruppe bei Einwanderern ist - na? Richtig. Junge Männer!

Bei der Dunkelziffer stellt sich darüber hinaus die Frage, wer alles "Migrationshintergrund" hat. Hab ich den auch, weil einer meiner Urgroßväter aus Danzig kam?

Auch der Anteil von "Ausländern" an sozial schwachen, sog. bildungsfernen Schichten ist realtiv hoch.

Will sagen: es gibt viele Gründe dafür, dass jemand straffällig wird. Aber die bloße Tatsache, dass jemand einen anderen Pass hat, erhöht die Straffälligkeit mit Sicherheit nicht.

Hast du nicht, da Danzig 500 Jahre deutsch war und dein Ur-Großvater wohl dieser Bevölkerungsschicht angehört hat
default_icon_wink.gif

@ Ac-Devil: mich befremdet deine Meinung, aber sie sei dir gegoennt. Warum heisst es denn "fuer ausgewaehlte Deutsche" und im Gegensatz dazu "fuer Auslaender", was ja wohl alle Auslaender einschliesst?

Differenzierter, wenn man schon so etwas Hirnrissiges machen muss, waere gewesen: "fuer ausgewaehlte Auslaender und Deutsche" oder "fuer ausgewaehlte Mitbuerger", aber dann wuerde ja keiner verstehen, was damit gemeint waere, denn wir alle wissen ja, dass Auslaender viel ****** und viele Kinder kriegen.

Ist dann das Problem, abgesehen von diesen Hohlkoepfen, die sich die Kondome ueber ihren Schaedel ziehen sollten, damit wir von solchem Gedankengut nicht "befruchtet" werden koennen, nicht auch ein Gesellschaftliches?

Uebrigens deutsche Sozialhilfeempfaenger haette auch gut gepasst, die ****** naemlich auch viel und kriegen viele Kinder, aber da es Deutsche sind, ****** die nicht zum Spass, sondern nur wegen dem Kindergeld.
default_wink.png
(achtung das ist eine ueberspitzte Satire und kein Angriff auf des deutschen Volksseele)

Nicht ganz, er war nämlich zur Hälfte Pole.

Nordpole oder Südpole?
default_wink.png

Die Diskussion um den Anteil von Ausländern an Straftaten/im Strafvollzug ist auch hier von Vorurteilen und 'gefühlten' tatsächlichen Verhältnissen geprägt.

Ich hatte hierzu in unserem Forum vor längerer Zeit mal eine interessante, wissenschaftlich fundierte Abhandlung zitiert/verlinkt, die diese Vorurteile entkräftet.

Wesentliches Ergebnis war, dass dies ein Schichtenproblem ist und eben nicht der Staatsangehörigkeit bzw. Abstammung.

Leider finde ich den Beitrag auf die Schnelle nicht mehr.

Ich hab im Übrigen auch verschissen:

Meine Mutter stammt aus einem Gebiet das heute polnisch ist und die Vorfahren meines Vaters kommen aus der Schweiz.
default_wink.png

Ich hab im Übrigen auch verschissen:
Meine Mutter stammt aus einem Gebiet das heute polnisch ist und die Vorfahren meines Vaters kommen aus der Schweiz.
default_wink.png

Und unser aller Vorfahren stammen aus Afrika! Und im Endeffekt sind wir alle Menschen. Krass, oder?

Ich habe mich eben gerade dem Wahlomat gestellt und bin bestätigt worden. Mit der Partei, die ich ohnehin wählen wollte, habe ich 96,1% Übereinstimmung. Eine gute Freundin von mir war echt überrascht über ihr Ergebnis, sie geht mehr nach Gesichtern und befasst sich mit den Programmen der einzelnen Parteien nicht wirklich. Ich finde den Wahlomat spitze gerade für Leute, die sich mit Politik nicht viel befassen. Wer von euch hat den Wahlomat schon ausprobiert? Seit ihr bestätigt worden oder hat euch das Ergebnis geschockt? Ich möchte hier niemanden nach seinen politischen Ansichten fragen, nur nach der Meinung über den Wahlomat und das Ergebnis.

und ich wollte nur sagen, dass mich die Gründe (wobei man darüber streiten kann, ob es überhaupt gründe gibt, dass man straffällig wird) nicht wirklich interessieren bzw. ich darüber net diskutieren wollte, sondern die frage, ob wir mit straffälligen, die keinen deutschen pass besitzen bzw. erst kurzfristig immigriert sind, "richtig" umgehen.

und ja, menschen sind wir alle. aber, solange wir die eigenständigen länder nicht abschaffen und unter einer weltregierung leben, wirst du auch die unterscheidung haben in inländer und ausländer. und das wird in den nächsten 100 jahren eher nicht passieren. und solange ein staat eigenständig ist, sollte zumindest die diskussion erlaubt sein, wie man das innere des eigenenen staates sicherer machen kann bzw. wie man mit leuten umgeht, die sich nicht an die regeln des staates halten können/wollen. auch und vorallem bezüglich der finanziellen belastung fr den staat.

Ich habe mich eben gerade dem Wahlomat gestellt und bin bestätigt worden. Mit der Partei, die ich ohnehin wählen wollte, habe ich 96,1% Übereinstimmung. Eine gute Freundin von mir war echt überrascht über ihr Ergebnis, sie geht mehr nach Gesichtern und befasst sich mit den Programmen der einzelnen Parteien nicht wirklich. Ich finde den Wahlomat spitze gerade für Leute, die sich mit Politik nicht viel befassen. Wer von euch hat den Wahlomat schon ausprobiert? Seit ihr bestätigt worden oder hat euch das Ergebnis geschockt? Ich möchte hier niemanden nach seinen politischen Ansichten fragen, nur nach der Meinung über den Wahlomat und das Ergebnis.

96,1% ist ja heftig.

Finde den Wahlomat eine nützliche Einrichtung, aber man sollte nicht blind danach wählen. Gerade die NPD gilt ja als bekannt dafür, dass sie ihre Thesen so formuliert um gute Übereinstimmungen zu bekommen.

Hatte bei 3 Partein ca.80% Übereinstimmungen, eine davon wirds bei mir auch werden.

Und dann kam die NPD mit 65 % schon bald bei den weiteren Parteien. Am Ende lagen dann wie erwartet, CDU/FDP und AFD bei 30-40%.

und ich wollte nur sagen, dass mich die Gründe (wobei man darüber streiten kann, ob es überhaupt gründe gibt, dass man straffällig wird) nicht wirklich interessieren bzw. ich darüber net diskutieren wollte, sondern die frage, ob wir mit straffälligen, die keinen deutschen pass besitzen bzw. erst kurzfristig immigriert sind, "richtig" umgehen.

und ja, menschen sind wir alle. aber, solange wir die eigenständigen länder nicht abschaffen und unter einer weltregierung leben, wirst du auch die unterscheidung haben in inländer und ausländer. und das wird in den nächsten 100 jahren eher nicht passieren. und solange ein staat eigenständig ist, sollte zumindest die diskussion erlaubt sein, wie man das innere des eigenenen staates sicherer machen kann bzw. wie man mit leuten umgeht, die sich nicht an die regeln des staates halten können/wollen. auch und vorallem bezüglich der finanziellen belastung fr den staat.

und genau das ist der springende punkt, um nicht in einer bananenrepublik zu leben: JEDER hat vor einem deutschen gericht gleich zu sein. ob er pulli wurschtelkoenig heisst oder jirschi rumaenski. aber vielleicht sind wir uns alle darin einig, dass die praevention den staat auch finanziell besser kommt als "leute gleich welcher nationalitaet" einzubuchten.

bytheway: mietpreller (oder auch so genannte mietnomaden), die mich selbst oder bekannte betrafen, waren durchweg ur-deutsche mit deutschem pass (um mal gleich dem stichwort migrationshintergrund den wind aus den segeln zu nehmen). aber kein grund, nicht mehr an "eingeborene" zu vermieten. bei schlaegereien, die es frueher zuhauf auf jedem weinfest und jeder kerwe gab, waren durchweg urdeutsche beteiligt. kein grund, diese des landes zu verweisen. undundund ... worauf ich hinaus will? es gibt keine alten oder jungen fussballer aber auch keine potenziell schlechten auslaender oder per se gute deutsche. JEDER, der sich in diesem staat nicht an die gesetze haelt, soll sich vor gericht verantworten und mit aller haerte im bestehenden rechtsrahmen verurteilt werden. aber seines vergehens willen soll er vor gericht stehen und nicht seiner hautfarbe oder seines namens wegen. just my 2 cents ...

Ich habe den Wahl-O-Mat auch gemacht. Es gab durchaus interessante Ergebnisse. Dann habe ich folgenden (guten) Artikel gelesen - und fühlte mich in meinen Bedenken bestätigt. Wichtig zu wissen ist einfach, dass man sich nicht nur von dem Ergebnis (und den zugrunde liegenden Fragen) leiten lässt. Dafür ist das Verfahren viel zu undifferenziert, unvollständig und subjektiv - nicht mehr als ein Spielzeug.

Wahl-O-Mat schickt Wähler in die Wüste

Der bundesbehördliche Wahl-O-Mat sowie die Politikerduelle zeigen es exemplarisch. Die Wahl 2013 wird immer mehr zu einer irrealen Veranstaltung. [...]

Weiter: http://www.wiwo.de/politik/deutschl...at-schickt-waehler-in-die-wueste/8731888.htmlhttp://www.wiwo.de/politik/deutschland/bettina-roehl-direkt-wahl-o-mat-schickt-waehler-in-die-wueste/8731888.html

Ich habe den Wahl-O-Mat auch gemacht. Es gab durchaus interessante Ergebnisse. Dann habe ich folgenden (guten) Artikel gelesen - und fühlte mich in meinen Bedenken bestätigt. Wichtig zu wissen ist einfach, dass man sich nicht nur von dem Ergebnis (und den zugrunde liegenden Fragen) leiten lässt. Dafür ist das Verfahren viel zu undifferenziert, unvollständig und subjektiv - nicht mehr als ein Spielzeug.

Wahl-O-Mat schickt Wähler in die Wüste

Der bundesbehördliche Wahl-O-Mat sowie die Politikerduelle zeigen es exemplarisch. Die Wahl 2013 wird immer mehr zu einer irrealen Veranstaltung. [...]

Weiter: http://www.wiwo.de/politik/deutschl...at-schickt-waehler-in-die-wueste/8731888.htmlhttp://www.wiwo.de/politik/deutschland/bettina-roehl-direkt-wahl-o-mat-schickt-waehler-in-die-wueste/8731888.html

Ein wirklich schöner Artikel. Danke für den link.

Gutes Beispiel wäre auch die Frage/These Nr 15: "Deutschland soll mehr Flüchtlinge aufnehmen" - hier sind die Vorzeichen allerdings eher umgekehrt, also gar nicht im Sinne einer "linken Gutmenschen-Attitüde", wie der bpp im Artikel unterstellt wird. Bei der Art und Weise der Formulierung ist eine mehrheitliche Ablehnung vorprogrammiert.

Als ob es darum ginge, dass man MÖGLICHST VIELE Flüchtlinge im Land haben möchte.

Ein wirklich schöner Artikel. Danke für den link.

Ein interessanter Artikel. Aber ob bei der BpB wirklich Linksextremisten arbeiten, wage ich zu bezweifeln.

Und die Reihenfolge der Fragen wird so gewählt, dass mal eine "interessantere" / wichtigere, mal eine weniger "interessante" / wichtigere gestellt wird. Sonst schnarchen dir die Befragten irgendwann weg. Zumal sich die Autorin rausnimmt, dass sie wüsste, was für alle Wähler wichtig ist bzw. dass für alle Wähler die gleichen Fragen wichtig sind und die gleichen eher "Krümmelzeug" sind.

Und das sie mit sowas endet: "Trotz allem gilt: jeder sollte am 22. zur Wahl gehen, um mindestens die Parteien in die Pflicht zu nehmen" find ich auch fragwürdig. Wenn es eine Wahlbeteiligung von 80% gibt, dann könnten sich die Parteien auch denken, dass die Bürger mit der politischen (Streit-)Kultur vollends zufrieden sind.

Ein interessanter Artikel. Einigen Aspekten stimme ich absolut zu (hab mich ja selbst über das zu stark thesenhaftige des Wahl-O-Maten beschwert). Andere Aspekte sehe ich komplett anders.

Ich habe aufgrund ihrer Biographie durchaus Verständnis für Bettina Röhls Hass auf Linke, 68er und Co und ich empfinde auch Mitleid mit ihr, jedoch sind ihre Artikel unter aller Kanone und es ist schade, dass die Wirtschaftswoche ihr für ihren Schmarren auch noch ein Forum bietet.

Die Frau gehört nicht in eine Zeitschrift, sondern in Therapie.

Lucke erklärt, dass es Menschen gebe, die ins Land kämen, ohne Deutsch zu können, überhaupt ohne Bildung. Sie kämen voller Hoffnung und Naivität. Doch wegen ihrer schlechten Voraussetzungen könnten diese Menschen gar nicht zurechtkommen. Für sie bliebe nur ein Leben in Hartz IV. "Dann bilden sie eine Art sozialen Bodensatz - einen Bodensatz, der lebenslang in unseren Sozialsystemen verharrt." Ein dauerhaftes Leben in Hartz IV aber wäre nicht menschenwürdig. Man solle sie aus Verantwortungsgefühl auch für sie nicht ins Land lassen. Um sie zu schützen.

http://www.sueddeutsche.de/politik/...d-chef-warnt-vor-sozialem-bodensatz-1.1769714http://www.sueddeutsche.de/politik/zuwanderung-als-wahlkampfthema-afd-chef-warnt-vor-sozialem-bodensatz-1.1769714

CSU 49% in Bayern und damit absolute Mehrheit.

FDP fällt von 8 auf 3%

AfD nicht angetreten.

Bin mal gespannt ob das gerade für die FDP ein erstes Zeichen für die Bundestagswahl ist.

Die absolute Mehrheit für CSU war ja nicht überraschend.

Bin mal gespannt ob das gerade für die FDP ein erstes Zeichen für die Bundestagswahl ist.
Die absolute Mehrheit für CSU war ja nicht überraschend.

Meine Interpretation: Gerade weil der CSU-Sieg sicher war, hat die FDP keine "Leihstimmen" bekommen. Im Bund wird das anders aussehen.

Irgendwie verstehe ich deine Logik nicht so ganz. Hätte es nicht gerade weil der CSU-Sieg sicher war Leihstimmen für die FDP geben müssen?

Nein. Denn die CSU braucht die FDP nicht, wenn sie die absolute Mehrheit (fast) sicher hat. Dann ist es der CSU ganz egal, wer noch im Landtag sitzt.

(Aber ich weiß gar nicht, ob die absolute Mehrheit so "vorausgesagt" wurde.)

Nein. Denn die CSU braucht die FDP nicht, wenn sie die absolute Mehrheit (fast) sicher hat. Dann ist es der CSU ganz egal, wer noch im Landtag sitzt.

(Aber ich weiß gar nicht, ob die absolute Mehrheit so "vorausgesagt" wurde.)

Genau so wurde es vorhergesagt. CSU hätte demnach gute Chancen auf die absolute Mehrheit gehabt und hätte zusaätzlich davon profitiert, wenn die FDP eben keine Zweitstimmen bekommen hätte.

Zurück
Oben