Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Politikgebabbel

Umfrage beendet

• Umfrage beendet

Stimmen: 24 77,4%
  • Umfrage beendet

Stimmen: 7 22,6%

• Umfrageteilnehmer
    31
Ich hätte eher erwartet, dass mehr Leute für Grün stimmen würden, damit Biblis geschlossen wird. Wobei wohl auch der Gedanke rund um die Arbeitsplätze eine Rolle gespielt haben dürften.

Daran ist die SPD Schuld, schließlich hat sie auch mit dem Thema Atomausstieg/erneuerbare Energien Wahlkampf gemacht.

Ganz so würde ich das jetzt nicht formulieren wollen. Wir haben ja einen goldenen Mittelweg - die soziale Marktwirtschaft seit Ludwig Erhard.

Und falls du schwarz/weiß auf meine Meinung in Bezug auf Extremismus beziehst: Ich denke nicht grundsätzlich nur in schwarz-weiß Kategorien. Aber es muss in der Politik meiner Meinung nach eine klare Grenze gezogen werden zu Parteien, mit denen es auf keinen Fall geht. Und da zieht manch einer die Grenze weiter, manch einer enger. Ich ziehe diese Grenze enger. Und ich sehe nicht ein weshalb die Grenze links weiter gezogen werden sollte als rechts.

Aber das ist wie gesagt meine persönliche Meinung. Ich bin politisch gänzlich zur Mitte orientiert, mit einer gehörigen Portion Pragmatismus, man kann schließlich nicht alles ideologisch verbrämen. Viele haben gute Ideen. Aber die Linke ist für mich eine undemokratische Rattenfängerpartei, die die Leute verarscht, die Hoffnungen in sie setzen. Und das lehne ich rundweg ab.

Aber genau das meinte ich mit schwarz/weiß... erkenne in deinen Abgrenzungen und Darstellungen keine soziale Marktwirtschaft... und komm mir jetzt nicht mit dem "Rattenfänger"-Spruch Nr.1 "Sozial ist was Arbeit schafft!". Wer komplett auf einen "sich selbst regulierenden Markt" setzt leutet die Glocken für einen ebenfalls kompletten Sozialabbau und für amerikanische Verhältnisse (Wink an die FDP!). Sprich: Hire and Fire!

Daher hab ich schon ganz gern einen gewissen Druck von Links... der dies verhindert!

Aber genau das meinte ich mit schwarz/weiß... erkenne in deinen Abgrenzungen und Darstellungen keine soziale Marktwirtschaft... und komm mir jetzt nicht mit dem "Rattenfänger"-Spruch Nr.1 "Sozial ist was Arbeit schafft!". Wer komplett auf einen "sich selbst regulierenden Markt" setzt leutet die Glocken für einen ebenfalls kompletten Sozialabbau und für amerikanische Verhältnisse. Sprich: Hire and Fire!

Da hast du mich mißverstanden. Ich setze nicht auf einen komplett sich selbst regulierenden Markt, sondern hatte nur auf Jonnys Frage geantwortet, die sich auf die Machbarkeit eines sozialistischen Wirtschaftssystems bezogen hatte. Dass in der Wirtschaft Angebot und Nachfrage bestimmend sind, ist ja nur eine einfache Gesetzmäßigkeit, ich hab das nur als Beispiel gebracht.

Dass ein völlig unregulierter Markt wie in den USA Gift für die Gesellschaft ist, ist mir auch klar - das kann auch keiner wollen. Ich auch nicht
default_icon_wink.gif
.

Noch vier Wahlkreise müssen ausgezählt werden (Wiesbaden II, Frankfurt V und VI und Rotenburg).

Edith: Frankfurt V ging deutlich an die SPD (35,5% zu 25,5%)

Rotenburg ging klar an SPD:

CDU 33.1

SPD 46.2

GRÜNE 4.0

FDP 7.0

DIE LINKE 5.7

Wiesbaden II hat die CDU gewonnen

CDU 38.3

SPD 34.8

GRÜNE 7.6

FDP 10.7

DIE LINKE 4.4

Edit:

Hochrechnung von 22:51 und somit ziemlich klar:

CDU 36,7(!!!)

SPD 36,7(!!!)

FDP 9,4

Grüne 7,5

Die Linka 5,1 (!!!)

Da hast du mich mißverstanden. Ich setze nicht auf einen komplett sich selbst regulierenden Markt, sondern hatte nur auf Jonnys Frage geantwortet, die sich auf die Machbarkeit eines sozialistischen Wirtschaftssystems bezogen hatte. Dass in der Wirtschaft Angebot und Nachfrage bestimmend sind, ist ja nur eine einfache Gesetzmäßigkeit, ich hab das nur als Beispiel gebracht.
Dass ein völlig unregulierter Markt wie in den USA Gift für die Gesellschaft ist, ist mir auch klar - das kann auch keiner wollen. Ich auch nicht
default_icon_wink.gif
.

Alles klar...
default_wink.png

Jetzt werden bald einzelne Stimmen wie bei Bush gezählt, damit Koch an der Macht bleibt.

default_icon_mrgreen.gif

Mal im Ernst.Ich bin gespannt wie das jetzt noch ausgeht.

Es bliebe ja noch der eine Frankfurter Wahlkreis, in dem die CDU normalerweise gewinnen müsste. Ob das für 0,1% reicht, keine Ahnung. Aber wie es scheint, hat die SPD Glück, wenn die Linkspartei drin bleibt, allein wegen des schlechten Abschneidens der Grünen im Vergleich zur FDP.

Hat wohl gereicht, CDU kommt auf 36,8%... Schade dass es die Linken geschafft haben!
default_icon_rolleyes.gif

Was mir auch zu denken gibt: Die Wahlbeteiligung! In NS unter 60%

Unfassbar... Diese Hohlnuss wird sich jetzt noch als Sieger feiern lassen... na wenigstens wird er nicht wieder Ministerpräsident

Hat wohl gereicht, CDU kommt auf 36,8%... Schade dass es die Linken geschafft haben!

Was mir auch zu denken gibt: Die Wahlbeteiligung! In NS unter 60%

Von wo hast du das denn? Die Ard hat noch nix aktuelleres.

Ach ja.

Schade, dass es die CDU scheinbar gepackt hat.

Bevor Koch wieder MP wird wird die Linke wohl für Ypsilanti stimmen.

Aber mal schauen was das gibt in den nächsten Wochen.

Bin mal gespannt ob die ehrliche SPD mit den Linken in ein Bündnis geht!
default_wink.png

Angela bisch du's?!

Nein werden sie nicht... sonst brauch sich Kurti gar nicht zur Wahl zu stellen... aber die Linken haben schon deutlich gesagt, dass sie Koch abwählen werden... egal ob sie in die Regierung kommen oder net!

Zu einer Koalition wirds sicher nicht kommen. Aber es kommt sicher auch nicht zu einem MP Koch, wenn die Linken drinbleiben.

Das wird dann auch wieder ein Postengefeilsche wie bei der Bundeswahl.

Es wird köstlich, wenn morgen die CDU sich zum Wahlsieger erklärt wegen 36,8 zu 36,7 Prozent und der SPD als "schwächerem Partner" eine Regierungsbildung unter Führung eines Minsterpräsidenten Roland Koch anbietet
default_icon_wink.gif

Angela bisch du's?!
... sonst brauch sich Kurti gar nicht zur Wahl zu stellen...

braucht er sich so und so net
default_wink.png

PS: Bin angenehm überrascht, dass man in einem Fußball-Forum halbwegs angenehm über Politik diskutieren kann. Freut mich!

PPS: Endlich is die scheiss Fasnet rum und Flutlicht kommt!

Mal sehen ob die SPD nun den gleichen Fehler wie bei der Bundestagswahl macht und, obwohl eine klare Linke Mehrheit herrscht, eine große Koalition eingeht.....

Ich vermute eher mal man wird in Hessen nochmal an die Urne rennen dürfen..

Große Koalition: Unmöglich mit Koch und Ypsilanti! Wenn dann nur mit anderen Personen.

SPD-FDP-Grün: Die Ampel hat die FDP schon abgelehnt, man will nicht der "Steigbügelhalter" für Rot-Grün werden..

Rot-Grün: Die SPD will keine Minderheiten Regierung mit der Unterstützung der Linkspartei

Rot-Grün-Rot: Siehe oben.

Schwarz-Grün-Gelb: Wird mit der Grünen nicht durchzusetzen sein..

Eine Koalition mit Schwarz, einer zweiten Kraft und der Linken ist ebenfalls nicht machbar

Das werden spannende Sondierungsgespräche und ich vermute man wird ohne eine große Koalition nicht auskommen
default_wink.png

ich denke es läuft auf eine große koalition hinaus, wobei sich koch und frau y verabschieden werden müssen.. vielleicht wird jung ja mp und koch geht ins kabinett..

jede andere variante wäre so brüchig, dass ich ihr kein jahr geben würde..

Mein Tipp:

Szenario A: Ypsilanti lässt sich mit den Stimmen von SPD, Grüne und PDS zur MP wählen, damit Koch erstmal weg ist. Bildet danach eine rot-grüne Minderheitsregierung, die von Abstimmung zu Abstimmung auf einzelne Stimmen der PDS und/oder F.D.P. angewiesen ist.

Szenario B: Große Koalition mit Franz-Josef Jung als MP.

Mein Tipp:
Szenario A: Ypsilanti lässt sich mit den Stimmen von SPD, Grüne und PDS zur MP wählen, damit Koch erstmal weg ist. Bildet danach eine rot-grüne Minderheitsregierung, die von Abstimmung zu Abstimmung auf einzelne Stimmen der PDS und/oder F.D.P. angewiesen ist.

Szenario B: Große Koalition mit Franz-Josef Jung als MP.

Wobei Szenario B das Wahrscheinlichere ist.

Bei Szenario A würde es spätestens innem Jahr Neuwahler geben, weil nix mehr zu stande kommt. Im Übrigen würde es eine Minderheitsregierung CDU-FDP geben, die darauf pochen müssten, dass es noch welche unter den SPDlern gibt, die ihrem wirklichen Auftrag folgen, nur nach ihrem Gewissen zu urteilen, und deswegen auch einige Gesetze der CDU befürworten.

Bei ner Minderheitsregierung von SPD und Grüne sollte es einfacher sein, die Linken sind sowieso froh, wenn se überhaupt ma was zu melden haben, also werden se froh sein, jemanden als partner zu haben.

Ich persönlich gehe noch von Rot rot grün aus, und bin deswegen froh, dass ich net in hessen wohnen muss, na ja, RLP is mit ner roten regierung auch net grad besser, aber wenigstens ist NUR die SPD drin, kein grünes oder rotes anhängsel^^

Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich nicht Hesse bin. Das Ergebnis ist de facto ne absolute Katastrophe, was den Fortschritt für das Land angeht. Herzlichen Glückwunsch an die cleveren Linken-Wähler...

SPD-Linkspartei-Grüne: Unwahrscheinlich, da zig mal von allen Seiten ausgeschlossen

SPD-FDP-Grüne: Extrem unwahrscheinlich: SPD ist stark linkslastrig. Grüne und FDP werden wie Gegenpole sein. Nicht möglich imho.

SPD-CDU: Am weahrscheinlichsten, aber die Genossen müssten darauf verzichten den MP zu bestimmen. Vermute es kommt trotzdem so, mangels Alternativen. CDU wird den MP stellen undzwar NICHT Koch.

Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich nicht Hesse bin. Das Ergebnis ist de facto ne absolute Katastrophe, was den Fortschritt für das Land angeht. Herzlichen Glückwunsch an die cleveren Linken-Wähler...
das kann man so und so sehen:

natürlich isses n beschissenes ergebnis sone patt situation. andereseits: besser so als weiter die bisherige kochsche politik. soviel rückschritt auf sozial- und bildungspolitischer seite kann der stillstand sprichwörtlich gar nicht mehr sein.

ich bin auf jeden fall sehr gesapnnt wie die verhandlungen jetzt weitergehen. habs gestern per livestream vom hr gesehen. hessen ist schon immer ein sehr knappes land (mal von der letzten wahl abgesehen), in dem politik schon immer sehr spaltet und die lager sehr durchmischt sind.

eine neuwahl halte ich für gelindegesagt beschissen. man kann nicht sagen, uns gefällt nicht wie ihr gewählt habt. große koalition klingt am plausiblesten, aufgrund der relativ extremen postitionen (die einen sehr stark konservativ, die anderen linkslastig) stelle ich mir das sehr schwierig wenn icht gar unmöglich vor. es scheint aber die einzige alternative zu sein. ich würde mir dennoch was anderes wünschen. auch wenn ich die linke für eine abstruse vereinung von weltfremden leuten halte wäre mir eine rotgrüne minderheitenregierung mit duldung der linken einen versuch wert, auch wenn ihr mich dafür jetzt steinigen werdet
default_wink.png

zu dem einwand den jmd im verlauf des freds brachte, die studenten hätten doch nur wegen der studiengebürensache die spd gewählt: was ist daran denn bitte verwerflich? ist doch selbstverständlich, dass menschen diejenige partei wählen, deren konzepte am besten auf die eingene lebenslage passen. aus dem gleichen grund wählt doch der halbe taunus und die bergstraße auch die cdu.

eine rote Sozial- und Bildungspolitik, gemischt mit der schwarzen Wirtschafts- und Energiepolitik. Damit könnte ich, wenn ich Hesse wäre, leben.

Nur Hessen ist eh ein merkwürdiges Land und das erst nicht seit vorgestern..

Gestern Abend hat die Stadt Hanau angekündigt gegen einen weiteren Ausbau des Flughafens Frankfurt zu klagen, da fehlt mir ehrlich gesagt jegliches Verständnis
default_wink.png

Zurück
Oben