Ich möchte euch jetzt mal berichten, was 3000 Menschen gestern nachmittag auf dem Gutenbergplatz in Mainz erlebt haben, einschliesslich ich.
Frank - Walter Steinmeier und Kurt Beck waren um 16 Uhr angekündigt. Um 15.35 Uhr war ich vor Ort. Es gab vor der Bühne einen kreisförmigen, geschlossenen Bereich mit Sitzplätzen für sogenannte Ehrengäste. Wer hinein wollte, musste zahlen. Schätzt mal wie viel. Die übrigen standen mit grossem Abstand vor der Bühne. Ich überlegte, zahlte Gott sei Dank nicht. Bis 16.30 Uhr nur Musik und Wahlwerbespots der SPD "3 am Fenster" mit einem Spendenaufruf "Spenden Sie für die SPD". Um 16.30 Uhr kam der Moderator auf die Bühne und kündigte Steinmeier und Beck in 25 Minuten an. Dann kamen Klaus Hagemann, Michael Hartmann und Doris Ahnen auf die Bühne. Redeten über Arbeitnehmerrechte, Bildung, Gleichstellung und Gleichberechtigung, etc... Die gleichen Versprechungen wie immer. Dann kam noch die Schriftstellerin Annegret Held auf die Bühne, sprach von ihrer Verbundenheit mit der SPD und dass sie Mitglied werden wollte und von ihrem Leben. Danach redeten die oben genannten Personen von ihrem Privatleben und ihren Hobbies und ihrer Verbindung zum Mainzer Karneval. Unter den Zuschauern war dicke Luft. Wir fühlten uns alle ganz schön verschaukelt. Jeder war wegen Steinmeier gekommen. Um 17.40 Uhr kamen dann Beck und Steinmeier durch den Eingang zu den Ehrengästen und schüttelten Hände. Nur die erlebten sie hautnah, die gezahlt hatten. Dann gingen sie auf die Bühne. Erst redete Beck volle 10 Minuten, dann ergriff Steinmeier das Wort. Er lobte erst einmal Beck und seine Arbeit in RLP, dann schimpfte er wie ein Rohrspatz auf schwarz - gelb und was die alles schlechtes machen wollten und dass die SPD in den letzten 4 Jahren so viel umsetzen wollten, aber von der bösen Union an allem gehindert wurden. Von seinen Plänen, was er als Kanzler machen wolle, nur die gleichen Versprechungen wie seit Monaten. Ich bin mt vielen Menschen ins Gespräch gekommen, Enttäuschung und Frust pur.
Fazit : Ich war schon auf Liveauftritten von Angela Merkel, Andrea Nahles, Kurt Beck, Claudia Roth, Cem Özdemir und Guido Westerwelle. So eine Verspätung, eine solche langweilige Rede, Eintrittsgeld, Spendenaufrufe, habe ich noch nirgendwo erlebt. Es machte das Gerücht die Runde, wenn nicht genug Geld zusammen gekommen wäre, wäre Steinmeier nicht erschienen.
Ich kann es verstehen, dass die SPD so abfällt und Steinmeier so unbeliebt ist. Ich werde ihn mit Sicherheit nicht wählen. Wir waren danach noch eine Kleinigkeit trinken, unterhielten uns mit anderen. Alle waren entsetzt. Einer meinte :"Der blanke Hohn."
War hier jemand dort? Wie habt ihr das empfunden? Wart ihr schon mal auf Liveauftritten von Spitzenpolitikern? Jetzt mal egal, aus welcher Richtung. Habt ihr solche Erfahrungen schon mal gemacht? Würde mich über Antworten freuen. Yours, Jenny!