Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

postzähler wurde abgeschaltet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Find ich gut!

Wieso hier gleich das Karma-System verteufelt wird..? "Kenn ich net, kann ich net ab" oder wie?
default_biggrin.png

Bin auch Pro-Karma!

@ ben: Was spräche gegen einen Test? Wenn die bei allen wohl angesehensten User des Forums (denke da an Leute wie Honni, Hessenteufel, die Mods), dann schlechte Bewertungen haben, kann man es immer noch ändern.

Ich würde das System erstmal so belassen und schauen wie man den Spam da eindämmen kann.

Aber ich bleibe dabei, viele User würden falsche (zu gute, zu schlechte Bwertungen) erhalten. Stellt euch mal vor, wir hätten das System gehabt, als Andy sich mit k-town gestritten hat. Viele hätten sich auf eine Seite gestellt, hätten den anderen innerlich als Übeltäter abgestempelt und würden ihn noch kritischer betrachten, vll. sogar seine Posts zu Unrecht als mies bewerten.

Das ganze geht natürlich auch umgekehrt. Stell dir vor du hast einen ähnlichen User wie den Doc. Der macht viele Bilder, für die die Leute ihm dankbar sind. Was würde denn passieren, wenn dieser User nur spammen würde (was der Doc ja nicht tut
default_icon_mrgreen.gif
)? Würden die Leute wirklich alles negativ bewerten oder vll. doch eher positiv, damit der User dem Forum auch wirklich treu bleibt?

Von dem Karma-Gedöns (hab mir mal den Ausdruck ausgeliehen, Münzenmeister!) halte ich rein gar nichts. Wenn ich hier irgendwelche Zensuren vergeben müsste oder - genauso schlimm - jeder meiner Beiträge bewertet würde, würd ich wahrscheinlich bloß noch mitlesen... Ob jemand spammt oder net, kann ich noch selbst erkennen, ohne dass ich mir erst noch die Bewertungen anderer User (welch ein Zeitaufwand!) ansehen muss. Dann können wir ja gleich anfangen,das Forum nach DIN zu zertifizieren, ein Qualitätsmanagment einführen und einen Controller bestimmen (danke @palatino1, hab mich mal bei deinen Argumenten bedient!)

Nene, sooo bitterernst ist das alles net - das Forum ist ne Freizeitbeschäftigung und solls auch bleiben...Zuviel Reglementierung schadet in jedem Fall nur...

Find ich gut!
Wieso hier gleich das Krama-System verteufelt wird..? "Kenn ich net, kann ich net ab" oder wie?
default_biggrin.png

Bin auch Pro-Karma!

Nein, eher "Ich kenne es und genau deshalb kann ichs net ab"
default_wink.png

Ich mag das Reputationssystem aus Erfahrung anderer Foren nicht. Es wird nämlich viel Mist damit gemacht. Deshalb sag ich ja: Wenn Reputation, dann mit der Einschränkung, dass man die Bewertung begründen muss (das Feature ist da ja mit eingebaut, man muss es nur verwenden)

Von dem Karma-Gedöns (hab mir mal den Ausdruck ausgeliehen, Münzenmeister!) halte ich rein gar nichts. Wenn ich hier irgendwelche Zensuren vergeben müsste oder - genauso schlimm - jeder meiner Beiträge bewertet würde, würd ich wahrscheinlich bloß noch mitlesen... Ob jemand spammt oder net, kann ich noch selbst erkennen, ohne dass ich mir erst noch die Bewertungen anderer User (welch ein Zeitaufwand!) ansehen muss. Dann können wir ja gleich anfangen,das Forum nach DIN zu zertifizieren, ein Qualitätsmanagment einführen und einen Controller bestimmen (danke @palatino1, hab mich mal bei deinen Argumenten bedient!)

Nene, sooo bitterernst ist das alles net - das Forum ist ne Freizeitbeschäftigung und solls auch bleiben...Zuviel Reglementierung schadet in jedem Fall nur...

Schade, dass man in diesem Forum Beiträge nicht bewerten kann. Diesen hätte ich nämlich als "sehr hilfreich" bewertet.
default_wink.png

Ich kann da nur Teufelsnabeterin zustimmen. Ich finde, dass ist doch nix mit den Bewertungen. Dann bilden sich hier womöglich noch Grüppchen und die Stimmung im Forum wird dadurch kaputt gemacht!

Ich kann da nur Teufelsnabeterin zustimmen. Ich finde, dass ist doch nix mit den Bewertungen. Dann bilden sich hier womöglich noch Grüppchen und die Stimmung im Forum wird dadurch kaputt gemacht!

Die Gefahr sehe ich nicht weil:

1. sind alle Bewertungen anonym (nicht sichtbar)

und 2. werden alle Diskussionen bzw. Aufforderungen, einen User schlecht zu bewerten sofort mit einer gelben Karte oder ggf. einer Sperrung geahndet.

sehe ich auch so, denke dann ist es besser es mal zuerst so zu probieren !

Die Gefahr sehe ich nicht weil:

1. sind alle Bewertungen anonym (nicht sichtbar)

und 2. werden alle Diskussionen bzw. Aufforderungen, einen User schlecht zu bewerten sofort mit einer gelben Karte oder ggf. einer Sperrung geahndet.

Dass die Bewertungen anonym erfolgen, könnte genauso gut als Gegenargument dienen. Dann sind nämlich der Willkür erst recht Tür und Tor geöffnet...

Bravo! Den Postcounter abzuschalten finde ich klasse! Die auf dem Postcount basierenden Titel müssten dann logischerweise auch gelöscht werden.

Statt der Titel würde ich mir folgendes wünschen:

Mitglied bei www.roteteufel.de seit:

Seltener User / Häufiger User

Die Messlatte für diese Unterscheidung würde ich relativ niedrig legen, um Spam vorzubeugen (vllt. durchschn. 2 Posts pro Tag). Es sollte nur dazu dienen die Mitglieder, die fast nie posten von den anderen zu unterscheiden.

Das Karmasystem würde ich als testenswert erachten.

Du vergisst die Kontrollinstanz "Admin"

Nein, eigentlich nicht...
default_wink.png
Ich schätze nur realistisch ein, dass es ein mühseliges, zeitraubendes Unterfangen für euch ist, auch noch die Bewertungen lesen und bewerten zu müssen... Da bleibt der Spaß am Forum doch früher oder später auf der Strecke...

Ich wäre auch dafür mit dem Bewertungssystem so zu Verfahren, aber die admins und die Mods sollten irgendwie einen kontrollmechanismus haben der sagen wir mal bei 20 positiven Bewertungen anfängt zum selben Thema und da kommen auf einmal 10 negative dazu was ja eigentlich nicht sein kann,da sollten sie dann regelnd eingreifen.
default_icon_rolleyes.gif
:roll:

Nein, eigentlich nicht...
default_wink.png
Ich schätze nur realistisch ein, dass es ein mühseliges, zeitraubendes Unterfangen für euch ist, auch noch die Bewertungen lesen und bewerten zu müssen... Da bleibt der Spaß am Forum doch früher oder später auf der Strecke...

Nicht unbedingt, es wären wohl gar nicht so arg viele - es kann ja lange nicht jeder User wirklich bewerten - wir würden den Renommee-Wert, ab wann ein User bewerten darf, schon ausreichend hoch ansetzen so dass wirklich nur die ernstzunehmenden User auch Bewerten dürfen

EDIT: Und der Reiz des Ganzen für mich macht eigentlich aus, dass jeder User zwangsläufig gezwungen ist, sich 2 mal zu überlegen ob er jetzt den "Post" Button drückt, was Spammerei schon von vornherein eindämmen sollte.

Falls es so ein Bewertungssystem geben sollte, sollte man zumindest die Wahl haben, ob man daran teil nimmt oder lieber auf den Firlefanz verzichtet und dafür keine Bewertungen bekommen kann und abgeben darf.

Also das würde das Ganze ja unterminieren Devil....sich aussuchen ob man teilnimmt ok, aber man mus immer Bewertungen kriegen können.

...
EDIT: Und der Reiz des Ganzen für mich macht eigentlich aus, dass jeder User zwangsläufig gezwungen ist, sich 2 mal zu überlegen ob er jetzt den "Post" Button drückt, was Spammerei schon von vornherein eindämmen sollte.
sorry leut, aber irgendwie seh ich den spassfaktor bei dem ganzen hier langsam aber sicher floeten gehen. wenn ich "perfekte" artikel schreiben will, dann geh ich zur zeitung. wenn man den eindruck hat, dass jemand spammt, dann verwarnt ihn und schliesst ihn ggf. aus.

aber nach dem postzaehler-hoschschraub-wettbewerb kommt jetzt dann der positive-punkte-abstaub-wettbewerb oder der ich-moechte-so-viel-renommee-dass-ich-auch-mal-bewerten-darf-wettbewerb ...

Die Frage dabei ist doch auch, wo Spam überhaupt anfängt. Ich würde mal behaupten, dass mindestens jeder User, der mehr als 1.000 Beiträge hat. schon mehrfach gespammt hat, auch die großen Kritiker des Spams. Außerdem ist Spam im Fun'n'More-Bereich oder im FC-Gebabbel-Thread z.B. weniger schlimm als in anderen Bereichen. Das bei den Bewertungen mit einfließen zu lassen, wird meiner Meinung nach imemr schwerer, je mehr User bewerten dürfen.

Außerdem ist mir die Gruppendynamik da auch ein Dorn im Auge. Schon im ersten Anti-Spam-Thread wurde mit großer Freude auf Spammer hingewiesen, die aber nicht zwangsläufig mehr gespammt haben, als andere User. Nu dürften sie sich dann der schlechten Bewertungen sicher sein.

Bin auch absolut TAins Meinung. Mit zuviel Reglementierungen, Einschränkungen, etc. führen nur dazu, dass das Forum an Reiz verliert, denn vielen gefällt eben der lockere Umgang hier.

Anstelle eines Karma-Systems bin ich viel eher dafür, zu jedem wichtigen Thema (z.B. Ab- und Zugänge) einen Laber- und einen Fakten-Thread zu schaffen. So kann jeder für sich entscheiden, ob er nur die Fakten lesen will wie auf einer Nachrichtenseite oder ob er auch ein bißchen mitplappern möchte.

Außerdem können Absprachen, um einen bestimmten User schlecht zu bewerten, ja auch nur dann verwarnt werden, wenn sie überhaupt bewiesen werden können. Und wer will das schon können, wenn sich zwei User privat abseits des Forums unterhalten?!?

sorry leut, aber irgendwie seh ich den spassfaktor bei dem ganzen hier langsam aber sicher floeten gehen. wenn ich "perfekte" artikel schreiben will, dann geh ich zur zeitung. wenn man den eindruck hat, dass jemand spammt, dann verwarnt ihn und schliesst ihn ggf. aus.
aber nach dem postzaehler-hoschschraub-wettbewerb kommt jetzt dann der positive-punkte-abstaub-wettbewerb oder der ich-moechte-so-viel-renommee-dass-ich-auch-mal-bewerten-darf-wettbewerb ...

Absolut.

Also das würde das Ganze ja unterminieren Devil....sich aussuchen ob man teilnimmt ok, aber man mus immer Bewertungen kriegen können.
Wenn besonders Wert auf die Vermeidung von Spam gelegt wird, kann man entsprechende Beiträge melden, die werden entsprechend dem jeweiligen User zugeordnet, man setzt eine Höchstgrenze für Spam fest und Konsequenzen werden in Form einer kurzfristigen Sperrung ausgesprochen. Dürfte den selben Lerneffekt ausüben.

Was unter Spam fällt, kann vorher festgelegt werden und von entsprechenden Leuten beurteilt werden. Macht sicher auch nicht mehr Arbeit als dieses Bewertungssystem, wo neben Spam noch zwischen "hilfreichen" und "sinnlosen" Beiträgen unterschieden wird. Was zum Thema gehört und wie man das einordnet, sollte man selbst noch beurteilen können und muss nicht von anderen bewertet werden.

Als aller erstes haben wir alle eins gemeinsam: Wir sind FCK-Fans und wollen in dem Forum Spaß haben und Neuigkeiten über den FCK bekommen. Dass ein paar hier halt Spamen stört mich weniger, als sich Gedanken über ein Bewertungssystem der einzelnen User zu machen. Dann hat der was gegen den, der gegen den und dann gibt es einfach nur Streß und der Spaß geht flöten.

sehe ich genauso, ich halte von den ganzen reglementierungen sowieso nicht soviel. wenn das bewertungssystem kommt, ist der streit wer werten darf und wer nicht schon vorprogrammiert. wie uppsala schön schreibt, soll das ganze hier ja auch spaß machen. wenn ich von irgendjemanden danach beurteilt werde, welchen sinngehalt meine beiträge haben (reicht sowieso bei jedem von sinnfrei bis hochwertig) beeinträchtigt dies den unterhaltungswert hier im forum sehr.

Darf ich mal ein Satz dazwischenwerfen...

Das heir ist der produktivste Fred seit langen bravo! Es wird hier ordentlich diskutiert und wir kommen Stück für Stück weiter! Danke dafür!

ich denke wir sollte es erstmal so lassen und die Karten dazunehmen und schauen was passiert. Wir dürfen net den fehler machen und alles umwerfen...eins nach dem anderen sodaß mann sich daran gewöhnen kann!

ich denke wir sollte es erstmal so lassen und die Karten dazunehmen und schauen was passiert. Wir dürfen net den fehler machen und alles umwerfen...eins nach dem anderen sodaß mann sich daran gewöhnen kann!

Na dann sollte man aber zumindest noch die Ränge abschalten, dann gibt es gar nichts mehr, wofür sich Gespame lohnt.
default_wink.png

Fände das fürs erste auch die beste Lösung.

Und wo bleibt der Spass, wenn ich mich bei einem Thread im Profi-Bereich durch etliche Spamposts schlagen muss, um dann eine evt. nützliche Info zu bekommen?

Oder wenn sich in irgendwelchen Threads mal wieder 2 über Gott und die Welt unterhalten? Wahrscheinlich haben dann nur die Spammer Spass daran?

Und wo bleibt der Spass, wenn ich mich bei einem Thread im Profi-Bereich durch etliche Spamposts schlagen muss, um dann eine evt. nützliche Info zu bekommen?

Oder wenn sich in irgendwelchen Threads mal wieder 2 über Gott und die Welt unterhalten? Wahrscheinlich haben dann nur die Spammer Spass daran?
wer sind wir denn, dass wir darueber entscheiden koennen, was nuetzlich ist und was nicht. die hellblauen sitzen vorne im bus, die dunkelblauen hinten ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben