Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Rauchverbot in Deutschland

sind raucher nicht so oder so die verlierer?

wer für die schädigung seiner gesundheit noch geld bezahlt,

ist nicht gerade ein gewinner
default_wink.png

gewinner sind nur staat und zigarettenindustrie.

Nach Auszählung der ersten Wahlkreise liegen die Befürworter eines strikten Rauchverbots in Bayern deutlich vorne.

http://www.dnews.de/nachrichten/pan...he-mehrheit-striktes-rauchverbot-bayern-.htmlhttp://www.dnews.de/nachrichten/panorama/257484/-vorerst-deutliche-mehrheit-striktes-rauchverbot-bayern-.html

Ach,aber beim Oktoberfest darf geraucht werden.? Komisch, da stört es dem Nichtraucher auf einmal nicht ? Seltsam. Es werden wohl Einbußen befürchtet wie ? Heuchelei pur.(Auf dem Oktoberfest 2010 soll das Rauchen in den Bierzelten zwar offiziell verboten sein, jedoch nicht bestraft werden.)

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/oktoberfest-rauchen-im-wiesnzelt-verboten-aber-erlaubt-1.71691http://www.sueddeutsche.de/muenchen/oktoberfest-rauchen-im-wiesnzelt-verboten-aber-erlaubt-1.71691

http://www.dnews.de/nachrichten/pan...he-mehrheit-striktes-rauchverbot-bayern-.htmlhttp://www.dnews.de/nachrichten/panorama/257484/-vorerst-deutliche-mehrheit-striktes-rauchverbot-bayern-.html

Ach,aber beim Oktoberfest darf geraucht werden.? Komisch, da stört es dem Nichtraucher auf einmal nicht ? Seltsam. Es werden wohl Einbußen befürchtet wie ? Heuchelei pur.(Auf dem Oktoberfest 2010 soll das Rauchen in den Bierzelten zwar offiziell verboten sein, jedoch nicht bestraft werden.)

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/oktoberfest-rauchen-im-wiesnzelt-verboten-aber-erlaubt-1.71691http://www.sueddeutsche.de/muenchen/oktoberfest-rauchen-im-wiesnzelt-verboten-aber-erlaubt-1.71691

ja für das Oktoberfest 2010 wurde eine Ausnahme beschlossen da dieses Oktoberfest dieses Jahr 200 jähriges Jubiläum feiert. Ab 2011 wird dort aber auch komplettes striktes Rauchverbot gelten,sofern denn die Bürger heute das komplette Rauchverbot wählen.

Nichtraucherschutz: Ein klares Ja beim Volksentscheid

61 Prozent der Bürgerinnen und Bürger gegen Ausnahmeregelungen

Nichtraucherschutz: Ein klares Ja beim Volksentscheid

Bitte Bild anklicken!

MÜNCHEN – Es soll ein Volksentscheid sein, der Schule macht: Bayerns Nichtraucher haben nach vierjährigem Hin und Her der Staatsregierung die Quittung für den Zick-Zack-Kurs der vergangenen Jahre erteilt und hoffen, dass weitere Bundesländer dem bayerischen Beispiel folgen.

61 Prozent derjenigen, die zur Abstimmung gingen, haben sich für einen strikten Nichtraucherschutz ohne Ausnahmen ausgesprochen. Das berichtet das Landesamt für Statistik auf seiner Homepage.

weiter

Zum Glück ging's positiv aus.

Ich wollte auch mit abstimmen und hätte es auch getan, wenn nicht wegen des Unwetters bei uns Wasser in den Keller gelaufen wäre. Zum Glück ist's nicht auf unsere Stimmen drauf angekommen
default_icon_wink.gif

Die Nichtraucher regen sich in der Kneipe über die Raucher auf,haben Angst vor Krebs.Ok! Aber gleichzeitig saufen sie sich die Leber kaputt
default_biggrin.png

Rauchverbot in Bayern verboten,und sowas nennt sich:FREIstaat BAYERN !
default_icon_confused.gif

Pfalzadler, gibts auch mal irgendein thema für dich wo du nix zu motzen dran hast ?
default_icon_rolleyes.gif

und im übrigen: wenn ich mir die birne weghaue, ruiniere ich keinem anderen die gesundheit..im gegensatz zu rauchern, wo ich ungewollt passiv mitrauchen muss, was fast noch schlimmer is...

Die Nichtraucher regen sich in der Kneipe über die Raucher auf,haben Angst vor Krebs.Ok! Aber gleichzeitig saufen sie sich die Leber kaputt
default_biggrin.png

Rauchverbot in Bayern verboten,und sowas nennt sich:FREIstaat BAYERN !

Und was ist daran
default_biggrin.png
???

Zum FREIstaat ... ist halt eine Demokratie der Freistaat.

Ich hab von Rauchern noch kein Argument gegen das "Passiv-Rauchen ist gesundheitsschädlich"-Argument der Nicht-Raucher gehört. Vielleicht magst du da mal Stellung beziehen?

Ganz ehrlich, ich hab weniger Angst davor, dass ich vom Passivrauchen krank werde, als vielmehr, dass es mich einfach stört! Es stinkt, meine Klamotten stinken, meine Wohnung stinkt, wenn ich die Klamotten mit heim bringe, meine Augen brennen, meine Lunge bei hoher Belastung auch schonmal... es wird mir also von Rauchern ein riesiges Stück Lebensqualität genommen!

Ich setze mich ja auch nicht bei Rauchern an den Tisch und drücke ihnen meine 3 Wochen lang getragenen Sportsocken in die Fresse... was vom Effekt her haargenau das Selbe ist: Es ist sau eklig!

Das mit der Gesundheit kommt eben noch erschwerend hinzu!

Pfalzadler, gibts auch mal irgendein thema für dich wo du nix zu motzen dran hast ?

und im übrigen: wenn ich mir die birne weghaue, ruiniere ich keinem anderen die gesundheit..im gegensatz zu rauchern, wo ich ungewollt passiv mitrauchen muss, was fast noch schlimmer is...

Was heisst hier motzen ? Ok,ich hab auch mal geraucht,aber deswegen hab ich keinem Nichtraucher den Rauch in sein Gesicht geblasen oder ähnliches. Alle die ich kenne und rauchen,sind brav vor die Tür um ja nicht einen Nichtraucher zu belästigen. Aber Nichtraucher finden immer was um zu stänkern,kennen wir,selbst wenn die Raucher raus gehen. Nein,es reicht ihnen nicht. Das will ich auf der Wiesn erst einmal sehen wie das durch gehen soll,soll an jedem 2. Platz einer vom Ordungsamt sitzen als Aufpasser oder was ? Nicht zu vergessen sind die Anwohner die sich dann über rauchende Leute auf der Straße aufregen,du siehst jeder weiss was anderes. Noch viel schlimmer finde ich wenn schon 11jährige total besoffen in der Gegend rumliegen. Da gibts auch ein Alkoholverbot,aber interessiert kein Mensch,im Gegenteil die Leute laufen an ihnen vorbei.

Ich kenne Leute, die regen sich über nächtlichen Flugverkehr auf. Fliegen aber selbst morgens um 03 Uhr in Urlaub.

"Wer in der rechten Hand den Besen hält, um damit den eigenen Dreck vor seiner Tür wegzufegen und wer sich dann mit der linken Hand an die eigene Nase fasst, der hat keine Hand mehr frei, um mit Fingern auf andere Leute zu zeigen!"

Was kommt als nächstes ? Leute über 60kg dürfen nicht mehr Fast Food essen oder wie ?

Aber Nichtraucher finden immer was um zu stänkern

Noch viel schlimmer finde ich wenn schon 11jährige total besoffen in der Gegend rumliegen. Da gibts auch ein Alkoholverbot,aber interessiert kein Mensch,im Gegenteil die Leute laufen an ihnen vorbei.

Ich kenne Leute, die regen sich über nächtlichen Flugverkehr auf. Fliegen aber selbst morgens um 03 Uhr in Urlaub.

Was kommt als nächstes ? Leute über 60kg dürfen nicht mehr Fast Food essen oder wie ?

willst du eigentlich nur provozieren? ist eine ernstgemeinte frage!

Was heisst hier motzen ? Ok,ich hab auch mal geraucht,aber deswegen hab ich keinem Nichtraucher den Rauch in sein Gesicht geblasen oder ähnliches. Alle die ich kenne und rauchen,sind brav vor die Tür um ja nicht einen Nichtraucher zu belästigen. Aber Nichtraucher finden immer was um zu stänkern,kennen wir,selbst wenn die Raucher raus gehen. Nein,es reicht ihnen nicht. Das will ich auf der Wiesn erst einmal sehen wie das durch gehen soll,soll an jedem 2. Platz einer vom Ordungsamt sitzen als Aufpasser oder was ? Nicht zu vergessen sind die Anwohner die sich dann über rauchende Leute auf der Straße aufregen,du siehst jeder weiss was anderes. Noch viel schlimmer finde ich wenn schon 11jährige total besoffen in der Gegend rumliegen. Da gibts auch ein Alkoholverbot,aber interessiert kein Mensch,im Gegenteil die Leute laufen an ihnen vorbei.

"Wer in der rechten Hand den Besen hält, um damit den eigenen Dreck vor seiner Tür wegzufegen und wer sich dann mit der linken Hand an die eigene Nase fasst, der hat keine Hand mehr frei, um mit Fingern auf andere Leute zu zeigen!"

Gut, es gibt Leute, die immer einen Grund finden sich über etwas aufzuregen... aber was hat das mit dieser Diskussion zu tun... Nur weil es Leute gibt, die über das Ziel hinausschießen kann man die eigentlichen Argumente nicht vernachlässigen!

Wenn Raucher vor die Tür gehen ist das gut so und wie man das auf dem Oktoberfest umsetzen will? Wird sich zeigen, aber es funktioniert ja auch bei anderen Massenveranstaltungen... War vor kurzem auf nem Konzert mit 15.000 Zuschauern in Holland, da habe ich keinen drinnen rauchen sehen... (auch wenn es sicher den ein oder anderen gegeben hat) der überwältigende Teil ist allerdings brav nach draussen gegangen um zu Rauchen...

@Pfalzadler:

geh lieber mal auf die frage von maddin ein, den was gescheites kommt ja eh net, außer weitere provokation...

willst du eigentlich nur provozieren? ist eine ernstgemeinte frage!

Ich und Provokation ? Ne ne ne,man sieht man kennt sich halt nicht persönlich. Wir sind auf dem Weg zum bevormundeten, uniformierten Menschen. Volksentscheid für frische Luft in der Innenstadt.

Autofreie Innenstädte, Autos, LKW`s etc. verpesten unsere Innenstädte und schädigen das Gehör, vor allem wenn sie mit lauter Musik unter deinem Schlafzimmerfenster an der roten Ampel stehen. Fahren bei Rot über die Ampel obwohl du als Fußgänger grün hast. Biegen links rum ab, obwohl ein Schild dort steht nur Geradeaus.

Vor Rauchern kann ich mich, wenn ich will, schützen.

ach was, kannst doch net machen.. net das da die armen armen raucher noch verlieren und denen ihre "lebensqualität" weggenommen wird... -.-

Ich und Provokation ? Ne ne ne,man sieht man kennt sich halt nicht persönlich. Wir sind auf dem Weg zum bevormundeten, uniformierten Menschen. Volksentscheid für frische Luft in der Innenstadt.
Autofreie Innenstädte, Autos, LKW`s etc. verpesten unsere Innenstädte und schädigen das Gehör, vor allem wenn sie mit lauter Musik unter deinem Schlafzimmerfenster an der roten Ampel stehen. Fahren bei Rot über die Ampel obwohl du als Fußgänger grün hast. Biegen links rum ab, obwohl ein Schild dort steht nur Geradeaus.

der erste Teil ist mir zu weit abwegig oder ich versteh ihn nicht.

letzter Satz: wie würdest du dich denn in einer kneipe in der geraucht wird schützen?

@maddin:

das is net zu abwägig, sondern nur reine polemik, um aufs eigentliche thema net eingehn zu müssen.... rauchen is ja net so schlimm, ABER die und die und die...

vor allem wenn sie mit lauter Musik unter deinem Schlafzimmerfenster an der roten Ampel stehen.

Gibt es schon Gesetze gegen. Ist nicht erlaubt und wird geahndet, wenn erwischt.

Fahren bei Rot über die Ampel obwohl du als Fußgänger grün hast.
Gibt es schon Gesetze gegen. Ist nicht erlaubt und wird geahndet, wenn erwischt.

Biegen links rum ab, obwohl ein Schild dort steht nur Geradeaus.

Was willst du eigentlich, außer total zusammenhanglose Dinge aufzählen, gegen die es schon einen Schutz gibt? Das ist doch keine Diskussionsqualität

Dann lass mal hören, wie ich mich vor Rauchern schützen soll? Eimer Wasser über den Kopf schütten oder wie?

Also ehrlich, langsam wirds nur lächerlich. Wenn du keine Argumente hast, dann lass es bitte auch. Es ist völlig richtig, unbeteiligte Leute vor dem krank machenden und stinkenden Qualm zu schützen!

Also die Gesetzgebung in diesem Fall halte ich für grundlegend falsch. Es entstehen einfach zu viele Probleme durch diese "Flickenteppich"-Lösung, es braucht eine einheitliche Regelung für das gesamte Bundesgebiet.

Ich bin darüber hinaus der Meinung, dass man den Nichtraucherschutz zwar sehr hoch aufhängen sollte, denke aber auch, dass man dem Bürger auch seinen Freiraum lassen sollte. Ich halte die aktuelle Regelung in RLP z.B. für absolut ausreichend, das heißt eine Gaststätte, welche das Rauchen erlauben möchte, solle das tun aber in einem abgetrennten Raum, ohne dass andere Gäste dadurch belästigt oder in Mitleidenschaft gezogen werden. Das sollte man dem Wirt selbst überlassen und der Wirt wird sich zwangsläufig an den Wünschen seiner Kundschaft orientieren...

Gerade auf dem Land gibt es doch so häufig Lokale und Gastwirtschaften, die Treffpunkt des Orts sind, zum Stammtisch und Kartenspielen. Wenn es da einen abgetrennten Raum gibt und die Skat-Freunde wollen Rauchen, dann sollen sie es tun.

Also ich finde den Volksentscheid super, die einize Form echter, direkter Demokratie.

Der Haken daran ist, daß der weitaus größte Teil der abstimmenden Personen gar nicht in solche Kneipen gehen.

Ein Hinweisschild "Raucherkneipe" in ansprechender Größe sollte ausreichen.

Aber erkläre das einem Nichtraucher in München, den es stört, wenn sich jemand in Berlin eine Zigarette anzündet.

ach ja, ich bin übrigens Nichtraucher.

wie schützt man sich als arbeitnehmer,

wenn man z.b. in einer kneipe arbeiten muss?

klar, man kann kündigen.

und dann?

hat man kein problem mehr mit dem rauch, dafür ein anderes mit dem arbeitsamt.

Zurück
Oben