Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Rauchverbot in Deutschland

wie schützt man sich als arbeitnehmer,
wenn man z.b. in einer kneipe arbeiten muss?

klar, man kann kündigen.

und dann?

hat man kein problem mehr mit dem rauch, dafür ein anderes mit dem arbeitsamt.

In Kneipen mit Angestellten gilt Rauchverbot.

Zumindest in Rheinland-Pfalz

Edit sagt: mit außerfamiliären Angestellten. (Klug******erin)

In Kneipen mit Angestellten gilt Rauchverbot.
Zumindest in Rheinland-Pfalz

Edit sagt: mit außerfamiliären Angestellten. (Klug******erin)

Huch das ist mir neu. Dann haben hier in Lautern viele Wirte sehr viele Verwandte die in den Kneipen aushelfen.

Der Ansatz wäre aber schon richtig.

Der Arbeitnehmerschutz gilt bundesweit und wäre ohne größere Probleme hier anwendbar um eine einheitliche Regelung zu bekommen.

wie wäre es mit einem Rauchverbot im Stadion...

Mich nervt es auch kollossal, wenn ich während des Spiels ständig zugequalmt werde.

wie wäre es mit einem Rauchverbot im Stadion...
Mich nervt es auch kollossal, wenn ich während des Spiels ständig zugequalmt werde.

Ähm soweit ich weiss, gibt es das sogar... ist halt bei der Masse nur schwer zu überprüfen... oder war das nur bei der WM?

Der Haken daran ist, daß der weitaus größte Teil der abstimmenden Personen gar nicht in solche Kneipen gehen.

Ein Hinweisschild "Raucherkneipe" in ansprechender Größe sollte ausreichen.

Aber erkläre das einem Nichtraucher in München, den es stört, wenn sich jemand in Berlin eine Zigarette anzündet.

ach ja, ich bin übrigens Nichtraucher.

Das grundsätzliche Problem an Deinem Vorschlag ist halt, dass dann wieder der größte Teil der Kneipen "Raucherkneipen" wären... denn es ist nunmal so, dass Nichtraucher eben eher mit in eine Raucherkneipe gehen und die Sache ertragen würden, als dass Raucher in eine Nichtraucherkneipen gehen und verzichten, bzw. rausgehen würden... Also hätten die Nichtraucher wieder die Wahl: Draussen bleiben, sich vollstinken lassen oder ohne ihre Freunde ausgehen...

Wie Redcity schon sagte sollte es einfach eine bundesweit einheitliche Reglung geben, dann läuft die Sache von selbst (siehe England, Irland, Niederlande...), aber selbst das bekommen wir nicht hin, weil wir niemanden weh tun und keine Wähler verschrecken wollen...
default_icon_rolleyes.gif

ich weis gar ned wieso die bayern jetzt mit soaws kommen. bzw is es denn ned überall so wie bei uns in rlp? is doch die beste lösung und ich kenne niemanden, auch keinen raucher, der sich darüber beschwert hat. im prinzip lief die sache doch schon so wie in den andern ländern. dass des jetzt wieder neu hochgekocht wird halt ich für völlig sinnlos. komische bayern...

Gibt es schon Gesetze gegen. Ist nicht erlaubt und wird geahndet, wenn erwischt.

Gibt es schon Gesetze gegen. Ist nicht erlaubt und wird geahndet, wenn erwischt.

Was willst du eigentlich, außer total zusammenhanglose Dinge aufzählen, gegen die es schon einen Schutz gibt? Das ist doch keine Diskussionsqualität
default_icon_confused.gif

Dann lass mal hören, wie ich mich vor Rauchern schützen soll? Eimer Wasser über den Kopf schütten oder wie?

Also ehrlich, langsam wirds nur lächerlich. Wenn du keine Argumente hast, dann lass es bitte auch. Es ist völlig richtig, unbeteiligte Leute vor dem krank machenden und stinkenden Qualm zu schützen!

Ich weiss,gegen alles gibts Gesetze,sogar gegen Kinder,die dürfen nicht auf dem Rasen spielen,die Schilder gibts überall. Und es gibt Gesetze wo der Hahn erst ab 7.00 Uhr krähen darf. weil jemand aus der Stadt aufs Land gezogen ist und geklagt hat. Sogar an den Glocken der Kirchen haben einige was auszusetzen,obwohl das seit Jahrzehnte so war. Wir sind ein Land der Kläger,das ist doch weltbekannt. Ich habe durch meine Krankheit gelernt anders mit solchen Heckenschützen umzugehen,mich kann nix mehr aufregen. Klar mische ich mich noch in diskusionen ein usw,aber dann seh ich wieder ein Blatt von einer Pflanze die ich noch nicht sah,in meinem Leben. Oder ich widme mich den Tieren. Denn seit ich die Menschen kenne ... ihr wisst wie es weiter geht.

wir sind auch ein land der meckerer, unzufriedenen und ständig klagenden, weil wir sonst keine probleme haben.. da paßt du die letzten wochen ja auch glänzend rein...

über alles meckern, aber ohne irgendwas zur diskussion dazu bei zu tragen...

Ähm soweit ich weiss, gibt es das sogar... ist halt bei der Masse nur schwer zu überprüfen... oder war das nur bei der WM?

Soweit ich weiß herscht im innenraum unseres stadions rauchverbot, auf den tribünen aber nicht, ausgenommen der familienblock.

Zur diskussion, kann ich nur sagen, dass ich Redcity voll und ganz zustimme. Wenn ein wirte es für angebracht halten, sollte ihnen erlaubt werden abgetrennte bereiche für raucher einzurichten.

Ich selbst würde mich zu beiden gruppen zählen, zu den nichtrauchern und zu den rauchern.
default_wink.png

Im alltag rauche ich grundsätzlich nie, wenn man abends aber mal weggeht, gemütlich zusammensitzt oder wenn ich ins stadion gehe, dann rauche ich schon die ein oder andere und oftmals auch mehrere zigaretten.
default_wink.png

Wohne ja nicht weit vom Saarland weg und da is es den wirten komplett offen gehalten, wie sie das thema behandeln, und somit oftmals gar kein abgetrennter bereich vorhanden ist. Wenn die kneipe aber voll ist es bei uns aber eigentlich selbstverständlich, trotzdem habe ich aber kein problem damit, wenn andere es in der kneipe tun. Kann aber natürlich jeden verstehen, der zigarettenqualm nicht als zugehörige austattung einer kneipe ansieht.
default_wink.png

Im stadion sieht die sache anders aus, da ist das "raus gehen" während des spiels ja nicht ganz so einfach. Hatte bislang aber noch nie probleme mit meinen nebenmännern wegen der "rauchbelästigung". Hängt aber auch damit zusammen, dass meine nebenmänner so gut wie immer die selben menschen aus meinem freundeskreis sind, die selbst fast alle rauchen.
default_wink.png

Hätte aber auch kein problem damit, wenn mich jemand (höflich) darauf hinweist, dass ihn der rauch stört.

Künstlich ? Volk ? Bei 38% Wahlbeteiligung ?

mit nichtwählen drückt man wohl so etwas wie "ist-mir-egal" aus. dann darf man sich auch nicht beschweren.

mythos:

"Hätte aber auch kein problem damit, wenn mich jemand (höflich) darauf hinweist, dass ihn der rauch stört."

rauchen stört 95% der nichtraucher immer. stell dir vor, 1/3 der bevölkerung würde die ganze zeit giftige fürze ablassen, die furchtbar riechen. würdest du dann auch einsehen, dass man von dir verlangt, höflich zu bitten, damit aufzuhören? es ist einfach eine selbstverständlichkeit (ich bin durchaus gelegenheitsraucher), dass man selbstständig versucht, nur möglichst weit weg von nicht-rauchern zu rauchen. so wie es auch selbstverständlich ist, im bus nicht laut musik zu hören, nicht ständig zu brüllen usw. die standard-annahme sollte sein: es stört, und wenn ich explizit sichergestellt habe, dass es niemanden stört, kann ich es tun, nicht umgekehrt.

allgemein:

zumindest hier im fränkischen ist es so, dass ein hoher anteil an kneipen jetzt ein club ist, in dem geraucht werden darf, und sogar viele orte, an denen viele leute essen, ab 22.00 rauchen lassen. keine ahnung wie mit den clubs jetzt umgegangen wird, aber ich finde es hier im moment zu verraucht und hoffe, dass diese welle jetzt wieder endet.

pfalzadler: erst hast du dich beschwert, dass viele dinge passieren, die schlimmer sind als rauchen. darauf hat pestilence(?) dich darauf hingewiesen, dass diese sachen alle verboten sind. in dem moment hast du deine argumentation umgedreht: davor hast du dich darüber beschwert dass zu viele dinge erlaubt sind, jetzt beschwerst du dich, dass zu viele dinge verboten sind. du argumentierst überhaupt nicht konsistent, sondern haust einfach ohne echte argumente mit floskeln auf das letzte ein, was dein gegenüber gerade gesagt hat. einmal sind die raucher ungerecht behandelt, weil bösere dinge erlaubt sind, einmal zeigen die verbote, dass in deutschland zu viel verboten wird. das alles sagt aber NICHTS darüber aus, ob rauchverbot herrschen sollte, sondern nur, ob andere sachen zu unrecht erlaubt/verboten sind.

statt "künstlich? volk? bei 38%" solltest du versuchen, zu erklären, warum es nicht künstlich ist und warum eine abstimmung, zu der das ganze volk eingeladen war, plötzlich keine volksentscheidung mehr ist. was wäre denn demokratisch, wenn es weder entscheidungen der gewählten parteien noch offene volksabstimmungen sind? soll das volk zur wahl gezwungen werden oder was wünschst du dir?

auf jeden fall wäre etwas mehr vernünftiges argumentieren und etwas weniger polemisches phrasendreschen angebracht. so ist das nämlich wirklich nur plumpe provokation ohne grundlage.

Und es gibt Gesetze wo der Hahn erst ab 7.00 Uhr krähen darf. weil jemand aus der Stadt aufs Land gezogen ist und geklagt hat.

das du das grad ansprichst
default_biggrin.png
mein nachbar hat sich vor 2 wochen beschwert ich soll doch den hahn nachts einsperren, dass der morgens ned so laut kräht. die armen hühner... die gehn in dem schallgedämmten häuschen bei dem wetter doch ein. (aber geklagt hat er noch ned
default_wink.png
)

Und? Den Rests hats offensichtlich nicht interessiert, sonst wären sie wohl wählen gegangen...

Vielleicht hätte man in diesem Fall die Kneipen zu "Wahl-Lokalen" umfunktionieren und die Abstimmung bis 3.00 Uhr morgens laufen lassen sollen...
default_icon_wink.gif

Ich denke nämlich schon, dass eine nicht unerhebliche Anzahl der Ja-Stimmen von Leuten kommt, die generell nicht in Kneipen gehen (und denen es folglich egal sein könnte), die aber Vergnügen daraus ziehen, den anderen ihres zu vermiesen. Die bisherige Regelung war doch eigentlich ein guter Kompromiss.

Ich denke nämlich schon, dass eine nicht unerhebliche Anzahl der Ja-Stimmen von Leuten kommt, die generell nicht in Kneipen gehen (und denen es folglich egal sein könnte), die aber Vergnügen daraus ziehen, den anderen ihres zu vermiesen. Die bisherige Regelung war doch eigentlich ein guter Kompromiss.

Glaube ich gar nicht mal so sehr. Eine Kollegin wollte mir heute sogar erklären, dass viele Wähler sich den Text gar nicht richtig durchgelesen hätten und eigentlich für "Nein" stimmen wollten. Ja ne, iss kla, ne.

Ich glaube einfach, dass sich viele Nichtraucher daran gewöhnt haben, dass sie nicht mehr nach Rauch stinken, wenn sie aus einem Club oder einer Bar nach Hause kommen, und deswegen ganz bewusst für "Ja" gestimmt haben. Zumindest meine Einschätzung in meinem Bekanntenkreis.

Glaube ich gar nicht mal so sehr. Eine Kollegin wollte mir heute sogar erklären, dass viele Wähler sich den Text gar nicht richtig durchgelesen hätten und eigentlich für "Nein" stimmen wollten. Ja ne, iss kla, ne.
Ich glaube einfach, dass sich viele Nichtraucher daran gewöhnt haben, dass sie nicht mehr nach Rauch stinken, wenn sie aus einem Club oder einer Bar nach Hause kommen, und deswegen ganz bewusst für "Ja" gestimmt haben. Zumindest meine Einschätzung in meinem Bekanntenkreis.

geht mir genauso. auch die raucher, die ich kenne, finden es zum großteil angenehm, 4 stunden in rauchfreier umgebung zu sitzen und dafür 20 minuten draußen zu verbringen.

und dass mit dem text nicht richtig durchlesen kanns wirklich nicht sein, dafür war die werbung für "ja" und "nein" zu eindeutig erkennbar. wer da noch aus versehen falschwählen wollte, musste wirklich bewusst unaufmerksam sein.

Als Nichtraucher hoffe ich, dass dieses Verbot irgendwann in ganz Deutschland umgesetzt wird. Bei uns in ner Bar war es so, dass es einen abgetrennten Raucherbereich inklusive Glastür gab. Da es den Rauchern wahrscheinlich selbst irgendwann zu schlechte Luft war, stand die Tür meistens offen und man wurde wieder passiv zum rauchen gezwungen.
default_icon_mad.gif

Ich denke nämlich schon, dass eine nicht unerhebliche Anzahl der Ja-Stimmen von Leuten kommt, die generell nicht in Kneipen gehen (und denen es folglich egal sein könnte), die aber Vergnügen daraus ziehen, den anderen ihres zu vermiesen.
Das setzt aber das Wissen vorraus, dass viele der Raucher nicht zur Wahl gehen.

Kenne inzwischen sogar einige Raucher, denen es auch lieber ist in einer Rauchfreien Kneipe zu sitzen... die gehen dann lieber raus...

Ich bin auch der Meinung, dass es einfach eine einheitlich Reglung braucht, dann gibt es nach kurzer Zeit auch keine Diskussionen mehr...

Klar muss eine einheitliche Regel her.

Am besten die, dass in Kneipen nicht mehr geraucht wird.

Wem das nicht passt, soll zuhause bleiben und seine Bude voll qualmen

Klar muss eine einheitliche Regel her.
Am besten die, dass in Kneipen nicht mehr geraucht wird.

Wem das nicht passt, soll zuhause bleiben und seine Bude voll qualmen

Und warum, sollte ein Raucher in einer Kneipe oder einem Restaurant nicht rauchen dürfen?

Da muss schon eine ordentliche Begründung her. Ich sehe das ganze Thema als Hexenjagd an, sag ich als Nichtraucher.

weil er andere damit schädigt, die das nicht wollen ?

oder willst du, beispielsweise während du grade beim essen bist, zugequalmt werden ?

da is ja net zu viel verlangt, wenn man für 5 min. vor die tür geht.. oder komplett daheim nur qualmt...

Zurück
Oben