Künstlich ? Volk ? Bei 38% Wahlbeteiligung ?
mit nichtwählen drückt man wohl so etwas wie "ist-mir-egal" aus. dann darf man sich auch nicht beschweren.
mythos:
"Hätte aber auch kein problem damit, wenn mich jemand (höflich) darauf hinweist, dass ihn der rauch stört."
rauchen stört 95% der nichtraucher immer. stell dir vor, 1/3 der bevölkerung würde die ganze zeit giftige fürze ablassen, die furchtbar riechen. würdest du dann auch einsehen, dass man von dir verlangt, höflich zu bitten, damit aufzuhören? es ist einfach eine selbstverständlichkeit (ich bin durchaus gelegenheitsraucher), dass man selbstständig versucht, nur möglichst weit weg von nicht-rauchern zu rauchen. so wie es auch selbstverständlich ist, im bus nicht laut musik zu hören, nicht ständig zu brüllen usw. die standard-annahme sollte sein: es stört, und wenn ich explizit sichergestellt habe, dass es niemanden stört, kann ich es tun, nicht umgekehrt.
allgemein:
zumindest hier im fränkischen ist es so, dass ein hoher anteil an kneipen jetzt ein club ist, in dem geraucht werden darf, und sogar viele orte, an denen viele leute essen, ab 22.00 rauchen lassen. keine ahnung wie mit den clubs jetzt umgegangen wird, aber ich finde es hier im moment zu verraucht und hoffe, dass diese welle jetzt wieder endet.
pfalzadler: erst hast du dich beschwert, dass viele dinge passieren, die schlimmer sind als rauchen. darauf hat pestilence(?) dich darauf hingewiesen, dass diese sachen alle verboten sind. in dem moment hast du deine argumentation umgedreht: davor hast du dich darüber beschwert dass zu viele dinge erlaubt sind, jetzt beschwerst du dich, dass zu viele dinge verboten sind. du argumentierst überhaupt nicht konsistent, sondern haust einfach ohne echte argumente mit floskeln auf das letzte ein, was dein gegenüber gerade gesagt hat. einmal sind die raucher ungerecht behandelt, weil bösere dinge erlaubt sind, einmal zeigen die verbote, dass in deutschland zu viel verboten wird. das alles sagt aber NICHTS darüber aus, ob rauchverbot herrschen sollte, sondern nur, ob andere sachen zu unrecht erlaubt/verboten sind.
statt "künstlich? volk? bei 38%" solltest du versuchen, zu erklären, warum es nicht künstlich ist und warum eine abstimmung, zu der das ganze volk eingeladen war, plötzlich keine volksentscheidung mehr ist. was wäre denn demokratisch, wenn es weder entscheidungen der gewählten parteien noch offene volksabstimmungen sind? soll das volk zur wahl gezwungen werden oder was wünschst du dir?
auf jeden fall wäre etwas mehr vernünftiges argumentieren und etwas weniger polemisches phrasendreschen angebracht. so ist das nämlich wirklich nur plumpe provokation ohne grundlage.