Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Rauchverbot in Deutschland

Also ich war vorgestern in Mannheim im Cafe Journal und es war eine Wohltat. Man konnte ohne Hustenanfälle zu bekommen tief durchatmen und brauchte abends keine Augentropfen um die Schleimhäute wieder zu beruhigen.

Laßt mal einen Winter vergehen und auch die Gastronomen werden erkennen, dass der Umsatz nicht zurück geht.

Habe in diesem Zusammenhang neulich nen Bericht gesehen wo ein Gatswirt (war glaube ich in BaWü) in seiner Kneipe ein Pavillon mit Seitenteieln aufgebaut hatte. Mit den Worten, es stehe in keinem Paragraphen wo ein Festzelt zu stehen hat, aber das Rauchen ist in Festzelten erlaubt, also auch hier.

Habe in diesem Zusammenhang neulich nen Bericht gesehen wo ein Gatswirt (war glaube ich in BaWü) in seiner Kneipe ein Pavillon mit Seitenteieln aufgebaut hatte. Mit den Worten, es stehe in keinem Paragraphen wo ein Festzelt zu stehen hat, aber das Rauchen ist in Festzelten erlaubt, also auch hier.

Das war in Karlsruhe, stand auch in der RP

Von diesem Wirt wurde in SWR3 berichtet. Dieser Trick funktionierte 2 Tage und wurde dann vom Ordnungsamt unter Androhung einer Strafe unterbunden.

Mit Bierzelt im Festsaal dem Rauchverbot getrotzt

KARLSRUHE: Gastwirt Waldemar Fretz will auch nach heutigem Abbruch des Zeltes weiter gegen Verbot demonstrieren

Im Karlsruher Restaurant „Hoepfner Burghof" herrschte seit vorigem Donnerstag Hochbetrieb. Doch nicht die Gäste rannten Inhaber Waldemar Fretz die Türen ein - obwohl der Gastwirt nicht über mangelnden Publikumszuspruch klagen kann -, sondern Scharen von Journalisten. Auch das Blatt mit den vier und der private Fernsehsender mit den drei großen Buchstaben waren da. Der Grund: Eine ungewöhnliche Protestaktion gegen das seit gut zwei Wochen in Baden-Württemberg geltende Rauchverbot.

Seit dem 1. August dürfen Gastronomen das Rauchen hier nur noch in abgetrennten und gekennzeichneten Nebenräumen gestatten. Wer über einen solchen nicht verfügt, kann keine Raucher bewirten. Eine der wenigen Ausnahmen gilt für Bier- und Festzelte. Kurzerhand stellte der findige Gastronom Waldemar Fretz ein solches - quasi in Anlehnung an die Sage vom trojanischen Pferd - im großen Festsaal seines Betriebes auf.

Fretz, außerdem Karlsruher Kreisvorsitzender des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes, will so gegen das ungeliebte Gesetz Stellung beziehen. „Für einen großen Betrieb wie den unserigen ist das Rauchverbot eigentlich kein Problem, doch in Kneipen, die keine Speisekarte auflegen, sollte geraucht werden dürfen", sagt Fretz. Die ehemaligen Raucherbastionen Frankreich und Italien will der Gastronom nicht als positive Beispiele gelten lassen: „Das Rauchverbot funktioniert dort überhaupt nicht."

Doch Karlsruhe ist nun mal nicht Troja. Das Amt für Bürgerservice und Sicherheit hat den Teilzeitfestwirt nun schriftlich aufgefordert, das Gesetz einzuhalten. „Natürlich darf jeder ein Zelt in seiner Gaststätte aufstellen", sagt Helga Riedel vom Stadtpresseamt. Würde darin aber geraucht, müsse der Raum, in dem es steht, als Raucherraum ausgewiesen werden. Denn „ein Zelt ist kein abgeschlossener Raucherraum", so Riedel.

Folglich geht das Indoor-Volksfest heute zu Ende, denn an einem ernsthaften Konflikt mit der Obrigkeit ist Fretz nicht gelegen. Doch auch wenn er sein Zelt abbricht, Ruhe geben will der Dehoga-Mann freilich nicht. „Die Aktion war erfolgreich", freut er sich. Weitere sollen folgen. (fex)

FMWOR01

Quelle:

Verlag: DIE RHEINPFALZ

Publikation: Pfälzer Tageblatt - Ausgabe Weinstraße

Ausgabe: Nr.189

Datum: Donnerstag, den 16. August 2007

Seite: Nr.22

Also, dass das Rauchverbot in Frankreich nicht funktioniert, kann ich nur bestätigen. Dort wird gequalmt wie bisher. Als ich beim Wirt nachfragte, sagte der sinngemäß: Wo kein Kläger, auch kein Beklagter.

Ich finds klasse in die Disko oder in die Kneipe gehen zu können, ohne danach nach Rauch zu stinken. Disko ohne Qualm ist eine ganz neue Erfahrung - einfach toll
default_biggrin.png

In deinem Alter in die Disco...
default_icon_wink.gif

De Jungspund muckt uff!
default_wink.png

Rauchverbot?

Oha, da muss ich mir erst mal eine anstecken!
default_wink.png

Bin mal gespannt, wie lange ich noch in meinem Büro rauchen darf. Ich glaub, es wir höchste Eisenbahn, sich das Rauchen abzugewöhnen.
default_icon_rolleyes.gif

Bei uns darf man's noch (wenn man alleine im Büro hockt)! Wird sich aber bald ändern. Ist aber noch nicht klar, wie das dann geregelt wird.

Nach der ArbStV dürftet ihr das eigentlich auch schon nicht mehr. Es könnte ja passieren, dass mal ein Kollege oder ein anderer "Bittsteller" zu euch muss, um dienstliche Belange zu klären.

Ja und genau diese ArbStV ist eigentlich genau das bundeseinheitliche Gesetz, was man zur Grundlage hätte nehmen können um ein einheitliches Rauchverbot durch zu ziehen. Aber die Schecks der Raucherlobby waren wohl dick genug um sich davor zu drücken.

Mich würd mal interessieren, ob das jetzt auch aufem Betze verboten ist?

Eigentlich schon oder?

In Rheinland-Pfalz gilt das Ganze glaub erst ab 1.11. Wenn die Gesetzeslage dann die Gleiche wie in BaWü ist, müsste es in der großen Halle der Nord-Tribüne auf jeden Fall verboten sein.

In deinem Alter in die Disco...
default_icon_wink.gif

Ich hab vor ein paar Jahren meine damals 17-jährige Tochter von der Disco abgeholt. Als ich am Eingang stand, sagte doch so ein pickliges Kerlchen glatt: Ey, Mann, guck mal, jetzt kommen die schon zum Sterben hierher.

Da geriet meine pazifistische Grundhaltung vorübergehend mächtig ins Wanken. :evil:
default_icon_cool.gif

@palatino:

zitat von palatino:
Ich hab vor ein paar Jahren meine damals 17-jährige Tochter von der Disko abgeholt. Als ich am Eingang stand, sagte doch so ein pickliges Kerlchen glatt: Ey, Mann, guck mal, jetzt kommen die schon zum Sterben hierher.

verzeih mir bitte, aber ich find den spruch endgeil.. *ggg* wenn so ein kleines ,pickliges etwas des furztrocken bringt, schon hart... aber die jugend vun heit (oh gott,wie sich des anhört) hat eh keinen respekt mehr...

zum thema:

ich finds mal langsam an der zeit, das da rigoros durchgegriffen wird. vor allem weil grad ein großteil der raucher net grad einsichtig sind... ich bin ja, was das rauchen angeht, schon ziemlich moderat.. aber frag mal einen raucher, egal ob gaststätte oder sonst wo FREUNDLICH, ob er mal seine zigarette ausmachen KÖNNTE. da kriegste minimum in 8 von 10 fällen was an de kopp geworfen..

außerdem is wirklich mal ne erholung, in bars, restaurants oder discos zugehn,ohne danach die kleider ewig durchlüften/waschen zu müßen.. immerhin müßen wir nichtraucher ja ungewollt den ganzen mist "mitrauchen"...

@palatino:

verzeih mir bitte, aber ich find den spruch endgeil.. *ggg* wenn so ein kleines ,pickliges etwas des furztrocken bringt, schon hart... aber die jugend vun heit (oh gott,wie sich des anhört) hat eh keinen respekt mehr...

Ja,ja, ich hab ihm ja auch nix getan.
default_wink.png

Als Raucher verfolge ich die Debatte natürlich interessiert. Mir ist es im Prinzip wurscht, was die beschließen. In Esslokalen rauche ich eh nicht oder nur in abgetrennten Räumen.

Anders sieht es in der Kneipe an der Ecke aus. Ich glaube, dort wird sich ein Rauchverbot, wenn der Besitzer selbst hinter der Theke steht, kaum durchsetzen. Da wird es sicher ne Regelung - etwa Kennzeichnung von Raucherkneipen - geben. Sonst gehen nämlich einige "Schwemmen" schlicht pleite.

Ein Rauchverbot in Gaststätten hätte allerdings auch einen enormen Vorteil, da sehr viele Frauen rauchen. Wenn die dann in einem kleinen Räumchen oder vor der Tür stehen, kann man sich ganz zwanglos dazustellen und ein Gespräch anfangen. Da ergeben sich ungeahnte Möglichkeiten.
default_wink.png

In Frankreich wurde ein rasanter Anstieg an SMSsen verzeichnet seit Einführung des Rauchverbots. Experten sind der meinung daran sind Raucher schuld die im Freien vor einer Kneipe o.ä. rauchen und aus Langeweile simsen. Ist alles nur ein ausgebuffter Plan der Mobilfunkanbieter?
default_wink.png

Ich hab vor ein paar Jahren meine damals 17-jährige Tochter von der Disco abgeholt. Als ich am Eingang stand, sagte doch so ein pickliges Kerlchen glatt: Ey, Mann, guck mal, jetzt kommen die schon zum Sterben hierher.

Da geriet meine pazifistische Grundhaltung vorübergehend mächtig ins Wanken. :evil:
default_icon_cool.gif

Yeah! Gewalt ist keine Lösung, solange man nur drüber redet!
default_wink.png

Ein Rauchverbot in Gaststätten hätte allerdings auch einen enormen Vorteil, da sehr viele Frauen rauchen. Wenn die dann in einem kleinen Räumchen oder vor der Tür stehen, kann man sich ganz zwanglos dazustellen und ein Gespräch anfangen. Da ergeben sich ungeahnte Möglichkeiten.
default_wink.png

Hach ja, gemütlich ein Zigarettchen rauchen und mit Gleichgesinnten über das junge Gemüse philosophieren, das sich jetzt über die rauchfreien Kneipen freut, aber munter weiter mit seinen Autos Feinstaub und mit seinen Handys Elektrosmog produziert...

Jaja, ich bin ja schon ruhig...
default_wink.png

In Rheinland-Pfalz gilt das Ganze glaub erst ab 1.11. Wenn die Gesetzeslage dann die Gleiche wie in BaWü ist, müsste es in der großen Halle der Nord-Tribüne auf jeden Fall verboten sein.

Wenn es so kommt wie bisher angedacht ist, dann wird im ganzen Stadion Rauchverbot sein.

Hach ja, gemütlich ein Zigarettchen rauchen und mit Gleichgesinnten über das junge Gemüse philosophieren, das sich jetzt über die rauchfreien Kneipen freut, aber munter weiter mit seinen Autos Feinstaub und mit seinen Handys Elektrosmog produziert...

Hach ja, dass so eine Zigarette dutzende Autokilometer an Feinstaub in sich trägt...und sich der Feinstaub monatelang in Gardinen, Vorhängen und anderen Einrichtungsgegenständen festsetzt...

Und fragt sich, wem die Autos meistens gehören
default_tongue.png
Eltern, oder?
default_wink.png

Jaja, ich bin ja schon ruhig...
default_wink.png

Aber...ich bin schon ruhig.

default_wink.png

Zuallererst möchte ich anmerken das ich Nichtraucher bin!

Ein Verbot in Speiselokalen halte ich ja noch für einigermaßen sinnvoll, aber wieso man Besitzer kleiner Kneipen zwingen will, auf das Einhalten des Nichtrauchens zu achten und das in SEINER Kneipe, verstehe ich nicht! Wieviele kleine Kneipen die nur einen kleinen Raum haben werden somit dicht machen müssen? Ich sehe das mal aus eigener Sicht. Ich bin 1.Kassierer in einem kleinen Fußballverein! Unser Clubhaus wird seit einigen Jahren verpachtet, wofür wir gutes Geld für den Verein bekommen. Dieses Geld wird für die Auslagen unseres Trainers verwendet, sowas kostet einiges an Geld...

Der Pachtvertrag wurde nun wegen des Rauchverbotes von unserem Pächter gekündigt, da 90% seiner Stammkundschaft Raucher sind und diese nicht auf die Kippe beim Bier verzichten wollen/können!

Sie werden einfach in größere Kneipen gehen die einen Raucherraum anbieten können, was bei uns wegen des fehlenden Raumangebotes einfach nicht möglich ist!

Wenn ich das mal weiterspinne und es wirklich zu keiner Lösung kommt, wie ausgewiesene Raucherkneipen, können wir unseren seit 101 Jahren bestehenden Verein schlichtweg dicht machen, da wir keinen Trainer mehr bezahlen können!

Davon abgesehen das unzählige Kneipiers in die arbeitslosigkeit gedrängt werden! Was passiert eigentlich wenn die Leute in den Städten dann draußen rauchen? Draussen wird sicherlich nicht geschwiegen und die lieben Nachbarn werden sich das Gelaber auch nicht Nachts gefallen lassen, ergo gibts Klagen wegen Ruhestörung...

default_wink.png

Dafür gibt es sogar schon ein Wort: Smirting

Zurück
Oben