Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Rauchverbot in Deutschland

Hach ja, gemütlich ein Zigarettchen rauchen und mit Gleichgesinnten über das junge Gemüse philosophieren, das sich jetzt über die rauchfreien Kneipen freut, aber munter weiter mit seinen Autos Feinstaub und mit seinen Handys Elektrosmog produziert...

Jaja, ich bin ja schon ruhig...
default_wink.png

Ich dazu nur eines....ehemalige Raucher sind die schlimmsten Nichtraucher...und ich

hab vor fast 1 1/2 Jahren aufgehört...ich freue mich auf rauchfreie Kneipen, und frage schon

seit Wochen rauchende Bekannte was sie am November machen...ich könnte mich jedesmal kaputt lachen, wenn die im ersten Moment gar nicht wissen, was ich meine.

Köstlich.

also ich finds klasse.. von mir aus könnte man des noch rigoroser machen.... ich will net wissen wie mei lungen u.a. durch passiv-rauchen aussehn... man kann ja noch daheim rauchen, reicht doch...

Die Jammererei der Raucher zeigt eindeutig wie rücksichtslos sie gegenüber anderen Personen sind. Sie zeigen damit wie sehr das Rauchen eine Sucht ist.

Sie nehmen geflissendlich in kauf, dass Angestellte die in solchen "Raucherkneipen" arbeiten keine Wahl haben und ihre Gesundheit, für das Privatvergnügen der Raucher, schädigen.

Wie gesagt. Bisher sieht der Gesetzentwurf in Rheinland-Pfalz vor, das auch in Sportstätten ein absolutes Rauchverbot gilt und das würde auch das Stadion einbeziehen.

Wie gesagt. Bisher sieht der Gesetzentwurf in Rheinland-Pfalz vor, das auch in Sportstätten ein absolutes Rauchverbot gilt und das würde auch das Stadion einbeziehen.

Na das wäre genial. Mir ging das beim letzten Spiel wieder so auffen Sack als ich neben drei Rauchern stand. Wenn nicht so viel Platz wäre wie im Moment könnte man nicht mal ausweichen. Einer hat im Suff dann auch noch einer das Trikot verbrannt....

kann noch heiter werden...am 1.10. ist in hessen rauchverot...ich schaff in nem hotel und darf dann dafür sorgen, dass unsere kleine hotelbar rauchfrei bleibt...muss sagen, dass mich als nichtraucher die raucher nicht stören...weiss noch nicht, was ich von der regelung halten soll...lass mich überraschen wie die umsetzung klappt...

Na das wäre genial. Mir ging das beim letzten Spiel wieder so auffen Sack als ich neben drei Rauchern stand. Wenn nicht so viel Platz wäre wie im Moment könnte man nicht mal ausweichen. Einer hat im Suff dann auch noch einer das Trikot verbrannt....

Wer soll das bitteschön denn kontrollieren? Gibt es dann Haue zwischen den Fans? Sollen unsere teilweise minderbemittelten Ordner dafür sorgen, dass der aus dem Block fliegt?

Ob sich das durchsetzen wird?

Na muss halt am Anfang kontrolliert werden und auch Geldstrafe ausgesprochen werden. Oder die Securitiy nimmt den Rauchern die Kippen ab
default_icon_smile.gif

Oder wir machen Raucherblock. Wir wolln es rauchen sehn....
default_icon_smile.gif

Na muss halt am Anfang kontrolliert werden und auch Geldstrafe ausgesprochen werden. Oder die Securitiy nimmt den Rauchern die Kippen ab
default_icon_smile.gif

ich weiss nicht, ob sich der ein oder andere angetrunkene sich die kippe wegnehmen lässt ohne das es zu auseinandersetzungen kommt...

ich weiss nicht, ob sich der ein oder andere angetrunkene sich die kippe wegnehmen lässt ohne das es zu auseinandersetzungen kommt...

dann soll er sie halt schnell rauchen:-). wenn müsste das eh vorher publik gemacht werden, dass sowas nicht mehr erlaubt ist..

Wer soll das bitteschön denn kontrollieren? Gibt es dann Haue zwischen den Fans? Sollen unsere teilweise minderbemittelten Ordner dafür sorgen, dass der aus dem Block fliegt?
Ob sich das durchsetzen wird?

Dies ist Aufgabe des Vereins. Bei der WM ging es doch auch. Unterschied zwischen der WM und jetzt ist, dass bei der WM mehr "fremde" Zuschauer da waren, die es gewohnt waren Rücksicht zu nehmen.

Die bisherige Möglichkeit überall rauchen zu dürfen hat die Raucher in ein Bewußtsein versetzt anzunehmen, dass es ihr verbrieftes Recht ist keine Rücksicht auf andere Personen nehmen zu müssen.

Es wird nun die Aufgabe der Gesellschaft sein dies zu ändern.

dann soll er sie halt schnell rauchen:-). wenn müsste das eh vorher publik gemacht werden, dass sowas nicht mehr erlaubt ist..

stell mir das grad bildlich vor...ne schlange voller raucher vorm eingang, die ganz ungeduldig und schnell an ihren kippen ziehen...es versteht sich aber von selbst, dass sie dann bei jeder kippe vor's stadion müssen...

auf der einen seite würde ich es begrüßen...wenn ich manchmal die zigarrerauchenden herrschaften vor oder hinter mir auf der süd habe...das ist schon nervend...

auf der anderen seite...die zwei nervösen raucher, zwischen denen ich jedes spiel sitze, würden mich tierisch nerven und mit nervös machen...
default_wink.png

Das Gesetz an sich ist ja vielleicht OK, aber es müßte einfach irgendwelche Freiräume geben. Keine Ahnung wie man das regeln soll, aber ich kann Hessenteufel da nur bemitleiden, wenn Sie evtl. angetrunkene Leute ansprechen muß die Kippe bitte auszumachen.

Bei 9 von 10 Leuten gehts vielleicht gut, aber was ist beim 10.?

Wie wird das im Stadion sein? Da werden die aucher das rauchen sicherlich nicht einfach lassen, rennen dann dutzende Leute zu den Ordnern und petzen? Denunziantentum olé...

Das Gesetz an sich ist ja vielleicht OK, aber es müßte einfach irgendwelche Freiräume geben. Keine Ahnung wie man das regeln soll, aber ich kann Hessenteufel da nur bemitleiden, wenn Sie evtl. angetrunkene Leute ansprechen muß die Kippe bitte auszumachen.

ich hab bei meinem chef schon ne wasserpistole beantragt...
default_wink.png

die strafen sind nicht ohne, die man da auferlegt bekommt als unternehmen...vo daher...ich werd mich da schon durchsetzen...
default_wink.png

Wie wird das im Stadion sein? Da werden die aucher das rauchen sicherlich nicht einfach lassen, rennen dann dutzende Leute zu den Ordnern und petzen? Denunziantentum olé...

Solang jemand was macht was gegen Gesetz ist und jemand schädigt, ist das für mich kein Denunziantentum....

Diese Beispiele belegen doch eindeutig, dass eine gesetzliche Regelung ein muß ist. Was glaubste wie Hessenteufel zu kämpfen hätte, wenn alles auf einer freiwilligen Beschränkung laufen würde.

So hat er in seiner Argumentation immer das Gesetz als Grundlage.

Seht es doch einfach so, dass die Regierung als Buhmann den Buckel hinhält.

Den ein oder anderen Angetrunkenen sollte man gar nicht erst reinlassen
default_icon_exclaim.gif

Solang jemand was macht was gegen Gesetz ist und jemand schädigt, ist das für mich kein Denunziantentum....

Egal was es für ein Gesetz wäre? Ich bin kein Raucher und mich jucken Raucher im Stadion nicht die Bohne. Ich finde halt das man es mit Gesetzen auch übertreiben kann und wenn dann jemand wegen einer Kippe zum Ordner rennt finde ich das lächerlich, aber das kann ja auch nur meine Meinung sein!

Dann spielen die Ordner bei "normalen" Leuten wieder den dicken und ziehen den Schwanz weiterhin ein, wenn braunes Gesocks Ihr Gedankengut frei spazieren trägt. Nach dem Motto, wenn ich schon bei den Nazis nichts mache weil ich Angst hab, gängel ich wenigstens das 15 jährige rauchende Mädchen... (überspitzt gesagt)

Vielleicht bin ich auch befangen, weil mein Verein evtl. den Bach runter geht, weil in einer Kneipe wo sogut wie nur Raucher sind, nicht mehr geraucht werden darf und der Pachtvertrag aufgelöst wurde...

Ich finde das ist halt alles ne Doppelmoral, die Kippen werden verboten aus Schutz der Passivraucher, Alkohol wird aber weiter erlaubt sein. OK, es gibt keine "Passivtrinker" die zu Schaden kommen, aber wieviele Gewaltdelikte entstehen erst durch betrunkene Leute, oder betrunkene Autofahrer? Das werden auch nicht weniger sein, aber ich glaube das ganze zu diskutieren geht nen Schritt zu weit und würde den Rahmen sprengen!

der hintergrund

Wo der blaue Dunst in Rheinland-Pfalz künftig verboten ist

Nichtraucherschutzgesetz des Landes soll am 15. Februar in Kraft treten - Schulen und Haupträume von Gaststätten rauchfrei

Der rheinland-pfälzische Landtag hat gestern mit den Stimmen der SPD-Mehrheit ein Nichtraucherschutzgesetz verabschiedet. Es soll verhindern, dass die schätzungsweise mehr als 800.000 Raucher im Land andere Menschen mit ihrem blauen Dunst schädigen. Ab 15. Februar 2008 gelten folgende Verbote:

Ämter und Behörden: Alle Gebäude und Gebäudeteile des Landtags, der Behörden, Gerichte, Betriebe oder sonstigen Einrichtungen des Landes sowie der kommunalen Gebietskörperschaften sollen in Zukunft rauchfrei sein. Gleiches gilt für die Gebäude privatrechtlicher Gesellschaften, an denen Land oder Kommunen beteiligt sind. Dazu gehören zum Beispiel viele Versorgungsbetriebe wie Stadt- oder Gemeindewerke. Rauchfrei bedeutet dabei, dass in diesen Gebäuden niemand rauchen darf, weder Besucher noch die Mitarbeiter, auch wenn sie zum Beispiel ganz alleine ein Büro nutzen.

Ausnahmen: Das Gesetz erlaubt Ausnahmen vom absoluten Rauchverbot und Sonderregelungen für bestimmte Einrichtungen. So wird in Wohnräumen in öffentlichen Gebäuden (zum Beispiel Hausmeisterwohnungen) der blaue Dunst nicht verboten. Auch in Strafanstalten dürfen spezielle Raucherräume erlaubt werden, weil sich die Gefangenen dort ja nicht freiwillig aufhalten. Krankenhäuser und Kurkliniken sind grundsätzlich rauchfrei, Ausnahmen dürfen sie jedoch erlauben, wenn andernfalls Therapieziele beeinträchtigt würden oder die Patienten zwangsweise untergebracht sind. In Alten- und Pflegeheimen dürfen Raucherräume eingerichtet werden, wenn es in den Häusern Zwei- und Mehrbettzimmer gibt.

Bildungseinrichtungen: Bei Schulen und Kindergärten soll künftig blauer Dunst nicht nur im gesamten Gebäude, sondern auch auf dem Hof absolut tabu sein. Das gilt nicht nur für den Nachwuchs, sondern auch für Lehrer, Betreuer oder Besucher. Rauchfrei werden auch die allgemein zugänglichen Räume von Hochschulen, Einrichtungen der Erwachsenenbildung, Theater, Kinos, Museen oder Sportstätten auch in jeweils privater Trägerschaft.

Gaststätten: Ein Rauchverbot soll auch in Gaststätten gelten. Dazu zählen Straußwirtschaften, Diskotheken, Kantinen und Vereinslokale samt der jeweiligen Toiletten. Die Betreiber können ihren Gästen das Rauchen allerdings in solchen Räumen erlauben, die durch ortsfeste Wände abgetrennt und entsprechend gekennzeichnet sind. Dabei müssen die Raucherräume kleiner sein als die rauchfreien Bereiche. In Gartenwirtschaften darf weiter gequalmt werden, ebenso in befristet betriebenen Festzelten. (nob)

TUECHTI

Quelle:

Verlag: DIE RHEINPFALZ

Publikation: Pfälzer Tageblatt - Ausgabe Weinstraße

Ausgabe: Nr.225

Datum: Donnerstag, den 27. September 2007

Seite: Nr.2

KOMMENTAR

Zuckerle für Raucher

Von Arno Becker, Mainz

Die gesellschaftliche Wahrnehmung des blauen Dunstes ist eine andere geworden. Vorbei sind die Zeiten, in denen alle meilenweit gehen wollten für den Duft von Freiheit und Abenteuer. Unbestritten ist heute nicht nur die Schädlichkeit des Rauchens, sondern weitgehend auch die Schädlichkeit des Passivrauchens.

So wähnen alle Parteien quer durch die politischen Lager Mehrheiten hinter sich, wenn sie mehr Nichtraucherschutz fordern. Folgerichtig ist das gestern vom Landtag verabschiedete rheinland-pfälzische Nichtraucherschutzgesetz unter den Fraktionen in weiten Teilen völlig unumstritten - egal, ob es um Rauchverbote zum Beispiel in Gerichten, Kinos oder gar in Schulen geht.

Nur vor den Rauchern in Gaststätten haben offenbar alle Parteien Angst. Da fordert die FDP Entscheidungsfreiheit für die Wirte, die CDU will diese oder jene Ausnahme mehr zubilligen, und gestern hat auch die SPD der Gastronomie und den Kneipenrauchern noch ein Zuckerle gegeben: Rauchverbot erst ab 15. Februar, eine gute Woche nach Aschermittwoch.

An einem guten, weil weitgehend konsequenten Nichtraucherschutzgesetz wird dies nichts mehr ändern: Viele Nichtraucher bleiben in Zukunft vom Qualm verschont, und den Rauchern sei versichert: Es geht auch einmal ein bis zwei Stunden ohne blauen Dunst, und in vielen Gasthäusern wird auch in Zukunft das Rauchen (legal) möglich sein.

Im Kern ist das Nichtraucherschutzgesetz zwischen den Parteien unstrittig, und auch Raucher werden damit leben können.

WEBERA

Quelle:

Verlag: DIE RHEINPFALZ

Publikation: Pfälzer Tageblatt - Ausgabe Weinstraße

Ausgabe: Nr.225

Datum: Donnerstag, den 27. September 2007

Seite: Nr.2

Rauchfrei werden auch die allgemein zugänglichen Räume von Hochschulen, Einrichtungen der Erwachsenenbildung, Theater, Kinos, Museen oder Sportstätten auch in jeweils privater Trägerschaft.

Hier bin ich besonders gespannt wie das gelöst wird;)

Da haben wir sie wieder die Doppelmoral... Klar, Rauchverbot ab 01.10. Hurra! Schützt die Nichtraucher...Achja, in Kneipen aber erst ab dem 15.02. denn Karneval gibt es ja noch! Das dürfen wir nicht vergessen!Doppelmoral? Ne, nicht doch...

Die Politiker kotzen mich nur noch an!

Bin sicher, dass wenn irgendein Angestellter, der im Waldstadion Bier ausschenkt oder Würstchen verkauft eine Musterklage einreicht, sich die Ausnahmeregelung für's Stadion nicht halten lassen wird.

Das mit dem Karneval finde ich auch einfach nur zum Kopfschütteln. Wird das Gesetz dann künftig vom 11.11. bis Aschermittwoch außer Vollzug gesetzt?

Da haben wir sie wieder die Doppelmoral... Klar, Rauchverbot ab 01.10. Hurra! Schützt die Nichtraucher...Achja, in Kneipen aber erst ab dem 15.02. denn Karneval gibt es ja noch! Das dürfen wir nicht vergessen!Doppelmoral? Ne, nicht doch...

Die Politiker kotzen mich nur noch an!

War auch mein erster Gedanke als ich das gestern Abend auf der Heimfahrt vom Betze im Radio gehört hatte...

Naja, beim Karneval ist alles erlaubt... Da wird gesoffen, rumgehurt, und geraucht... Alles ist erlaubt, ab Aschermittwoch aber bitte wieder der brave deutsche spießige Bürger sein.

Bevor man es falsch versteh...Ich find Karneval geil...
default_wink.png

Also mal ne kurze Info bezüglich des Nichtraucherschutzgesetz.

Laut dem Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Familie und Frauen darf von Gesetzes wegen auf den Rängen weiter geraucht werden. Nur in umschlossenenen Räumen (Treppenhaus, Verzehrstände, Halle Nordtribüne und Restaurantbereich) ist es verboten und muß vom Verein auch eingehalten werden.

Ob dieser Nichtraucherbereich auf die Ränge ausgeweitet wird, liegt im Machtbereich des Hausrechts der Stadiongesellschaft und dem Verein.

Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen hier. Sollte also meine Frage irgendwo schon erklärt worden sein - Entschuldigung
default_wink.png

Wie siehts denn mit dem Rauchverbot in Vereinsheimen,Sportheimen, Fußballstätten aus?

Also Fussballstätte siehe meine Ausführung für das Stadion, ansonsten hängt es wohl davon ab, ob ein Vereinsheim und Sportheim als Gaststätte im Sinne des Gaststättengesetzes gilt.

Tendeziell gehe ich aber eher davon aus, dass auch dort nicht geraucht werden darf.

Also Fussballstätte siehe meine Ausführung für das Stadion, ansonsten hängt es wohl davon ab, ob ein Vereinsheim und Sportheim als Gaststätte im Sinne des Gaststättengesetzes gilt.
Tendeziell gehe ich aber eher davon aus, dass auch dort nicht geraucht werden darf.

gehe ich eigentlich auch von aus, aber die Hoffnung stirbt zuletzt!

Hmm ich hab hier ein Auszug aus der Zeitschrift dehoga aktuell:

Neues Nichtraucherschutzgesetz - das sind die Fakten:

5. Vereinsheime - Bei Vereinsheimen handelt es sich grundsätzlich um private Räumlichkeiten, die nicht unter den Regelungsbereich des Nichtraucherschutzgesetzes fallen. Wird jedoch der Verein oder ein Dritter im Sinne des Gaststättenrechts in diesen Räumlichkeiten tätig (z.b bei einer Veranstaltung, bei der Speisen und/oder Getränke mit der Absicht der Gewinnerzielung abgegeben werden, sind die Vorgaben wie bei Gaststätten zu beachten).

Zurück
Oben