Dr.BETZE
Well-Known Member
Das ist schon klar, deshalb habe ich ja bewusst auf die Vorbildfunktion abgezielt, die von Doc angesprochen wurde.
Was schäderlich ist, ob Zigarette oder Alkohol sei dahingestellt. Ich garantiere dir, du kannst mit Alkohol viel schneller dein Leben ruinieren, als dies mit Zigaretten jemals der Fall sein wird. Ich selbst bin Nichtraucher und war es auch immer. Ich für meinen Teil kann aber sagen, dass ich mich durch Zigaretten-Rauch nicht sonderlich gestört fühle. Zumindest nicht beim Fußball etc. Beim Essen habe ich schon immer darauf geachtet, dass ich nicht in Restaurants gehe die dafür bekannt sind verraucht zu sein...
Aber in manchen Teilen tuen mir die Raucher wirklich leid und ich sehe auch den Grund des Schutzes einfach nicht, wenn ich z.b. eine Kneipe sehe und vor dieser Kneipe hängt ein dickes und fettes Schild "Hier darf geraucht werden" dann geh ich als Nichtraucher dort rein und schau ob es für mich erträglich ist, ist es dies nicht suche ich mir eben eine andere Kneipe und das gilt mit Ausnahme von wenigen Dingen für mich als "Leitlinie"..Im Bus, im Regionalzug, in Taxis, in Flugzeugen und in allen öffentlichen Gebäuden sollte rauchen nicht gestattet sein, da man hier schlicht und ergreifend nicht ausweichen kann...beim Rest ist es mir ehrlich gesagt egal..
ist ja ok, wenn da ein fettes schild hängt.
diese fetten schilder gibts aber offensichtlich auch noch nicht sehr lange.
genauer gesagt wohl erst, seitdem das thema nichtrauchen in gaststätten gesetzlich festgelegt werden sollte.
davor warst du als nichtraucher doch der arsch, wenn du mal gemütlich ein bierchen trinken oder gar essen gehen wolltest.
die kneipen und gaststätten in einer grossstadt, wo damals schon rauchverbot herrschte, konnte man wohl an einer hand abzählen.
insofern ist das vollkommen richtig, wenn RR von pervers spricht.
pervers, dass es so lange dauerte, bis die nichtraucher endlich besser geschützt werden.