Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Rauchverbot in Deutschland

Das ist schon klar, deshalb habe ich ja bewusst auf die Vorbildfunktion abgezielt, die von Doc angesprochen wurde.
Was schäderlich ist, ob Zigarette oder Alkohol sei dahingestellt. Ich garantiere dir, du kannst mit Alkohol viel schneller dein Leben ruinieren, als dies mit Zigaretten jemals der Fall sein wird. Ich selbst bin Nichtraucher und war es auch immer. Ich für meinen Teil kann aber sagen, dass ich mich durch Zigaretten-Rauch nicht sonderlich gestört fühle. Zumindest nicht beim Fußball etc. Beim Essen habe ich schon immer darauf geachtet, dass ich nicht in Restaurants gehe die dafür bekannt sind verraucht zu sein...

Aber in manchen Teilen tuen mir die Raucher wirklich leid und ich sehe auch den Grund des Schutzes einfach nicht, wenn ich z.b. eine Kneipe sehe und vor dieser Kneipe hängt ein dickes und fettes Schild "Hier darf geraucht werden" dann geh ich als Nichtraucher dort rein und schau ob es für mich erträglich ist, ist es dies nicht suche ich mir eben eine andere Kneipe und das gilt mit Ausnahme von wenigen Dingen für mich als "Leitlinie"..Im Bus, im Regionalzug, in Taxis, in Flugzeugen und in allen öffentlichen Gebäuden sollte rauchen nicht gestattet sein, da man hier schlicht und ergreifend nicht ausweichen kann...beim Rest ist es mir ehrlich gesagt egal..

ist ja ok, wenn da ein fettes schild hängt.

diese fetten schilder gibts aber offensichtlich auch noch nicht sehr lange.

genauer gesagt wohl erst, seitdem das thema nichtrauchen in gaststätten gesetzlich festgelegt werden sollte.

davor warst du als nichtraucher doch der arsch, wenn du mal gemütlich ein bierchen trinken oder gar essen gehen wolltest.

die kneipen und gaststätten in einer grossstadt, wo damals schon rauchverbot herrschte, konnte man wohl an einer hand abzählen.

insofern ist das vollkommen richtig, wenn RR von pervers spricht.

pervers, dass es so lange dauerte, bis die nichtraucher endlich besser geschützt werden.

ist ja ok, wenn da ein fettes schild hängt.
diese fetten schilder gibts aber offensichtlich auch noch nicht sehr lange.

genauer gesagt wohl erst, seitdem das thema nichtrauchen in gaststätten gesetzlich festgelegt werden sollte.

davor warst du als nichtraucher doch der arsch, wenn du mal gemütlich ein bierchen trinken oder gar essen gehen wolltest.

die kneipen und gaststätten in einer grossstadt, wo damals schon rauchverbot herrschte, konnte man wohl an einer hand abzählen.

insofern ist das vollkommen richtig, wenn RR von pervers spricht.

pervers, dass es so lange dauerte, bis die nichtraucher endlich besser geschützt werden.

vorallem diese wir warten noch bis nach Fasching find ich den Witz hoch 3...

als nichtraucher war man doch bislang immer der dumme...

den rauchern würds auch net schaden, mal bissle rücksichtsnahme zu zeigen..

Das wirklich unmöglichste Beispiel für einen uneinsichtigen Raucher aus meinem Bekanntenkreis möchte ich euch in dem Zusammenhang nicht vorenthalten.

Ich schiesse in einer Luftpistolenmannschaft bei uns im Verein und mache die

Termine für die Wettkämpfe. Bei uns in der Schützenhalle ist seit einem Beschluss

der Mitgliederversammlung die Bar wo die Scheiben ausgewertet werden seit dem 01.11.

rauchfrei. Eines meiner Mannschaftsmitglieder, ein Rentner der immer schon Zigarre geraucht hat (und das ständig) und dabei 0 Rücksichtz nahm auf andere, hat mir jetzt erklärt das er keine Wettkämpfe mehr mitschiesst, da er danach nicht mehr rauchen darf...sorry, aber da fiel mir nichts mehr ein...wir hatten es extra für Raucher zugelassen,

dass sie vor der Bartüre auf dem Flur rauchen dürfen...da steht sogar extra ein Sofa und ein Cochtisch...aber ne...jetzt kommt er nicht mehr...naja...dafür kann man jetzt in unserer ca. 30 qm grossen Bar endlich frei atmen...ihr dürft raten was mir lieber ist.

default_icon_wink.gif

Es ist doch das gleiche Drama wie mit dem Dosenpfand: Erst gibt man die Chance dies auf freiwilliger Basis zu regeln, dann klappt das nicht und dann ist das Geschrei gross wenn auf Grund dessen es halt zu einer gesetzlichen Regelung kommen muss.

Ich selbst bin Nichtraucher, aber nicht von der "militanten" Sorte. In einer kleinen Eck-Kneipe, deren Klientel zu nahezu 100% aus Rauchern besteht, von mir aus. Aber nicht in einem Restaurant, nichts hat mich mehr angekotzt wenn Raucher am Nebentisch mit ihrem Essen fertig waren und dachten, sie müssten sich eine Zigarette anzünden, scheissegal ob da noch Leute am Essen waren

Ich bin Raucher und dazu stehe ich, obwohl ich alle beneide, die es geschafft haben, aufzuhören!

In Restaurants akzeptiere ich ein Rauchverbot! Wenn andre essen, rauche ich nie! Etwas Anstand solls sogar bei Rauchern geben!

Aber in meiner Kneipe, bei einem Bier, würde mir das schon fehlen!

Warum gibt man den Wirten nicht selbst die Möglichkeit zu entscheiden, ob Raucher- oder Nichtraucherkneipe?

Die ganze Welt scheint ja fast nur noch aus Nichtrauchern zu bestehen, dann könnte man den wenigen Rauchern doch wenigstens ein paar Kneipen lassen:(

Viele Arbeitslose in der Tabakindustrie wirds auch geben und Steuern gehn dem Staat auch verloren! Aber Letzteres ist ja nicht so schlimm, gibts halt ne neue Steuer!

Und dann, wenns nur noch Nichtraucher gibt, werden ja alle an die hundert Jahre alt! Da freut sich die Rentenkasse!
default_smile.png

Ich bin Raucher und dazu stehe ich, obwohl ich alle beneide, die es geschafft haben, aufzuhören!

Viele Arbeitslose in der Tabakindustrie wirds auch geben und Steuern gehn dem Staat auch verloren! Aber Letzteres ist ja nicht so schlimm, gibts halt ne neue Steuer!

Also das mit der Steuer ist kein Problem...die Kosten die Raucher verursachen im Gesundheitswesen sind ja viel höher.

default_icon_wink.gif

Wenn du aufhören willst, kannst du gerne ein paar Tips von mir haben.

In Restaurants akzeptiere ich ein Rauchverbot! Wenn andre essen, rauche ich nie! Etwas Anstand solls sogar bei Rauchern geben!

Aber in meiner Kneipe, bei einem Bier, würde mir das schon fehlen!

Warum gibt man den Wirten nicht selbst die Möglichkeit zu entscheiden, ob Raucher- oder Nichtraucherkneipe?

Die ganze Welt scheint ja fast nur noch aus Nichtrauchern zu bestehen, dann könnte man den wenigen Rauchern doch wenigstens ein paar Kneipen lassen:(

Und dann, wenns nur noch Nichtraucher gibt, werden ja alle an die hundert Jahre alt! Da freut sich die Rentenkasse!
default_smile.png

Ob die Steuereinnahmen höher sind wie die Ausgaben der Gesundheitsindustrie, da lässt sich trefflich streiten.

Und mit dem Argument "kostet Arbeitsplätze" wird heute im Zweifel immer jedes Thema angegangen, wie z.B. jetzt in der AUtomobilindustrie (wusste gar nicht das die Produktion schmutziger Autos mehr Arbeitplätze bedarf wie von saubenren Autos?!?)

Und: Es gab ja den Versuch auf reiwilliger Basis, es hätten ja nur x Prozent Nichtraucherplätze (abgetrennte) geschaffen werden müssen, aber die Lobby hat das halt wie so oft aussitzen wollen, im Zweifel mit Hinweisen auf Insolvenzen, Arbeitslosen, Steuerrückgängen ...

Also das mit der Steuer ist kein Problem...die Kosten die Raucher verursachen im Gesundheitswesen sind ja viel höher.

default_icon_wink.gif

Wenn du aufhören willst, kannst du gerne ein paar Tips von mir haben.

Danke!

Mach dass der Betze nicht absteigt, vielleicht schaff ich es dann!

Bei jeder neuen Schreckensnachricht muss ich mir eine anstecken....
default_doh.gif

Ob die Steuereinnahmen höher sind wie die Ausgaben der Gesundheitsindustrie, da lässt sich trefflich streiten.
Und mit dem Argument "kostet Arbeitsplätze" wird heute im Zweifel immer jedes Thema angegangen, wie z.B. jetzt in der AUtomobilindustrie (wusste gar nicht das die Produktion schmutziger Autos mehr Arbeitplätze bedarf wie von saubenren Autos?!?)

Und: Es gab ja den Versuch auf reiwilliger Basis, es hätten ja nur x Prozent Nichtraucherplätze (abgetrennte) geschaffen werden müssen, aber die Lobby hat das halt wie so oft aussitzen wollen, im Zweifel mit Hinweisen auf Insolvenzen, Arbeitslosen, Steuerrückgängen ...

Das wird immer ein ewiges Hin- und Her zwischen Rauchern und Nichtrauchern bleiben!

Die richtige Lösung (von beiden Seiten) wird es nie geben!!

STUDIE
Raucher neigen häufiger zum Selbstmord

"Rauchen lässt ihre Haut altern", "Rauchen verursacht Impotenz": Diese Warnungen kennt man von Zigarettenschachteln. Aber wie wäre es mit: "Raucher haben ein höheres Selbstmordrisiko"? Zu diesem Schluss kommen deutsche Wissenschaftler - und rätseln über die Gründe. Von Nicole Simon
mehr...

Sry, aber ich halte diese Studie für völlig albern. Was kommt als nächstes - alle diese Raucher, die Selbstmord gefährdet sind fahren ein gelbes Auto? Sry, aber irgendwann hört es auch mal auf...

Schlanke Nichtraucher kommen den Staat teurer als Dicke und Raucher

Von Jens Lubbadeh

Was ist billiger für die Gesellschaft: Schlank und gesund länger zu leben oder dick und rauchend früher zu sterben? Wissenschaftler haben jetzt im Staatsauftrag nachgerechnet - und sind zu einem politisch inkorrekten Ergebnis gekommen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,533257,00.htmlhttp://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,533257,00.html

Nach durchlesen des Artikels ist meine Forderung, das Schließen von Fast-Food-Ketten und Imbissen, bzw. das Erhöhen der Steuern auf ungesunde Nahrungsmittel. Bsp. Erhöhung der Steuern auf Chips um 100%.

Lach, eigentlich könnenses grad so lassen. Gibt ja jetzt Clubs, da kann man in Ruhe rauchen, andere Läden lassen das nicht zu, da können die Nichtraucher ihren Spaß haben. Aber die Bayern wollten mal wieder die schönsten und besten sein und die tollen Hardlinergesetze vorgeben. Wie läuft's in euren Bu-Ländern so?

Ich komme als Systemberater eines Softwarehauses durch viele Bundesländer, die einen sind restriktiver, andere weniger. Ich bin auch öfters im Münchner Raum unterwegs und muss sagen, das die Restaurants nicht leer stehen, eher im Gegenteil. Befragt man die Wirte/Bedienungen/usw. so ist bei den meisten ein Anstieg des Umsatzes zu beobachten.

Die Bedienungen sind daneben auch glücklich weil sie nicht nach Arbeitsende riechen als wären sie in einer Räucherkammer eingesperrt gewesen.

Auch die Partyszene ist aktiv wie zuvor, da gab es einen kleinen anfänglichen Hänger weil einige wie kleine Kinder getrotzt haben, aber die Szenetreffs sind voll wie eh und je.

Wo es weniger Umsatz gibt ist eher auf dem Lande zu beobachten, in der kleinen Dorfkneipe wo es ums Karteln geht. Da gehört wohl neben den Karten und dem Bier das Nikotin dazu.

Und was die CSU angeht: Das ist wie bei allen anderen Gruppierungen auch, man sucht einen Grund ausserhalb, möglichst etwas, was man selbst nicht beeinflussen kann/konnte. Selbst hat man ja niemals nicht Fehler gemacht.

Mitlerweile habe ich mich ans Rauchergesetz gewöhnt und finde es eigentlich auch sehr gut und wenn man alle Argumente betrachtet war es vom gesundheitlichen auch angebracht!

ABER wir müssen aufpassen, was kommt als nächstes? Der Alkohol? und was ist das nächste was dem Bürger verboten würd! Denn Menschen haben Fehler und der Staat sollte nicht versuchen durch Gesetzt den "Fehlerlosen" Menschen zu erschaffen!

Diese Dinge wie sie jetzt kommen sind doch meist schon in anderen Staaten so geregelt gewesen.

Und: Wie beim Dosenpfand auch hatte man auf Freiwilligkeit gesetzt (Wenn soundsoviel % Nichtraucherplätze ...(), aber wie beim Dosenpfand hatte man auf die Lobby vertraut, nix gemacht und gedacht (oder denkt heute noch) "Wird schon nix passieren".

Was den Alkohol angeht, in anderen Staaten ist es zum Beispiel untersagt auf der Strasse usw. Alkohol zu trinken (z.B. USA). Das könnte eventuell das Nächste sein. Und auch wenn es jetzt Schläge dafür gibt: Ich wäre sogar dafür. Jeden Tag sehe ich Teens die es cool finden sich den Wodka reinzukippen (Bier ist für die ja schon Kindergetränk). Das fängt am frühen morgen an wenn ich mit der Bahn zur Arbeit fahre, Schüler nicht ganz nüchtern drin sitzen, die Flasche kreisen lassen und überlegen wie sie den Tag rumkriegen, neuen Stoff besorgen und welche Entschuldigung sie für das Fernbleiben der Schule angeben. Und wenn man am Abend zurückkommt und auf dem Heimweg noch Einkaufen geht, ja, dann sind es die Gleichen die sichm im Penny/Lidl/Aldi/... Nachschub holen. Und hey, es wird doch keiner glauben das die Kassiererinnen denen den Alkohol nicht gibt. Wenn da eine Gruppe von 6,8 oder mehr kommt, da ist der Selbsterhaltungstrieb doch grösser.

Deswegen sollten harte Alkoholika auch nicht in solchen Geschäften geben, eigene Geschäfte die nur das verkaufen wäre korrekt. Und dann mit voller Härte nur ab 18.

Was den Alkohol angeht, in anderen Staaten ist es zum Beispiel untersagt auf der Strasse usw. Alkohol zu trinken (z.B. USA).
Dubai nicht zu vergessen!
default_icon_wink.gif

Das gibt's bei uns auch schon in vielen Großstädten, z.B. in München (Hauptstadt des Bieres???) in der Fußgängerzone (Kaufinger Str.) sowie im kompletten öffentl. Verkehrsnetz. Mit einer offenen Flasche Bier kann einem die Mitfahrt in Bus oder U-Bahn trotz Fahrkarte verwehrt werden. Es is übrigens völlig ok, sich in 'ner Kneipe zulaufen zu lassen und dann betrunken auf der Straße rumzufallen, denn das bringt Geld in die Kassen. Bei selbst mitgebrachtem Bier gibt's Platzverbot...

ABER wir müssen aufpassen, was kommt als nächstes? Der Alkohol? und was ist das nächste was dem Bürger verboten würd! Denn Menschen haben Fehler und der Staat sollte nicht versuchen durch Gesetzt den "Fehlerlosen" Menschen zu erschaffen!
Der Grund für die Einschränkungen beim Racuhen ist ja offiziell nicht, dass die Raucher sich nicht vergiften dürfen, sondern das andere durch passiv rauchen gefährdet werden. Insofern finde ich das auch OK. Und deswegen passt es auch nicht auf Alkohol, oder jedenfalls nur bedingt. Wer mit einem Alkoholiker zusammen lebt wird das vermutlich auch nicht positiv empfinden. Auch Gefährdungen durch Alkohol im Straßenverkehr gibt es, aber das ist ja trotzdem Verboten. Aber passiv trinken gibt es eben nicht.

Grundsatzurteil aus Karlsruhe

Absolutes Rauchverbot wäre möglich

Zwei Wirte und ein Diskobetreiber haben mit ihrer erfolgreichen Verfassungsklage die Rauchverbote der Länder in Frage gestellt. Nun darf in vielen Einraumkneipen vorerst wieder gequalmt werden. Doch langfristig wäre sogar ein absolutes Verbot in Gaststätten verfassungsgemäß

Quelle

Eigentlich ist diese Urteil eine große Watsche gegen die Politiker die, wie üblich, anstatt streng überall das Rauchverbot durch zu setzen, lieber wieder was schwammiges auf den Weg brachten.

Das Urteil ist also nicht gegen das Rauchverbot ansich, sondern gegen die wirtschaftliche Ungleichbehandlung zwischen großen Restaurants und kleinen Kneipen.

Eigentlich ist diese Urteil eine große Watsche gegen die Politiker die, wie üblich, anstatt streng überall das Rauchverbot durch zu setzen, lieber wieder was schwammiges auf den Weg brachten.

Das Urteil ist also nicht gegen das Rauchverbot ansich, sondern gegen die wirtschaftliche Ungleichbehandlung zwischen großen Restaurants und kleinen Kneipen.

Was im Endeffekt wohl dazu führen wird, dass es ein generelles Rauchverbot in allen Gaststätten und Kneipen geben wird, auch wenn Hessen ab heute das Rauchen wieder erlaubt.

Man sollte bei aller Regulierungswut aber auch die wirtschaftlichen Interessen der Betroffenen nicht außer Acht lassen und sich vielleicht doch einen mündigen und frei entscheidenden Bürger wünschen, dem man nicht alles vorkauen muss.

Was im Endeffekt wohl dazu führen wird, dass es ein generelles Rauchverbot in allen Gaststätten und Kneipen geben wird, auch wenn Hessen ab heute das Rauchen wieder erlaubt.
Man sollte bei aller Regulierungswut aber auch die wirtschaftlichen Interessen der Betroffenen nicht außer Acht lassen und sich vielleicht doch einen mündigen und frei entscheidenden Bürger wünschen, dem man nicht alles vorkauen muss.

da haste vollkommen recht...nur leider werden wir bürger nicht so gesehen und man braucht (vorallem hier in deutschland) für jeden furz ein gesetz...kann man nur hoffen, dass unsere freiheiten nicht noch weiter beschnitten werden...auch wenn die gesetze vllt. gut gemeint sind schränken viele einfach nur noch unsere freiheiten ein.

was ist bloß aus dem demokratischen und wirtschaftlichen musterknaben deutschland geworden?
default_sad.png

Köstlich, sowas gibt es nur in Deutschland. Wenn es net so traurig wäre, könnte man drüber lachen. In ganz Europa funktioniert der Nichtraucherschutz - nur in Deutschland mal wieder nicht. Erst wird jahrelang diskutiert, ob und wie. Dann haut man einen halbherzigen Entwurf raus, der fürn hohlen Zahn ist - denn die Länder sollen es mal selber regeln. Dann einigt man sich im Groben auf den Nichtraucherschutz und ein paar Monate später wird alles wieder übern Haufen geschmissen, weil unsere Regierung einfach nicht fähig ist einen eindeutigen Gesetztesentwurf unters Volk zu bringen.

Nur das Problem mit dem Rauchen ist halt, dass sich die mündigen Nichtraucher eben nicht entscheiden können ob sie vollgequalmt werden oder nicht.

Das Paranoide am Rauchverbot ist eben, dass man es eigentlich nicht Rauchverbot, sondern Nichtraucherschutz nennen sollte. Es wird von den Rauchern so getan, als würde Ihnen ein gottgebenes Recht vorenthalten, dass sich Nichtraucher aber eigentlcih nicht wehren können steht auf einer anderen Karte. Nichtraucher können eigentlich nicht weggehen ohne in einer Lokalität zugequalmt zu werden, während Raucher nur mal eben vor die Tür müssen.

also ich war ja jetzt lange nicht da, aber isses immer noch so, dass die raucher so jammern? ich hatte eher den eindruck, dass sich eigentlich jeder damit abgefunden hat.

ist in gb total so. das ist ne reine gewöhnungssache, mMn.

im grunde ham sich das die gesetzgeber selbst eingebrockt. schon als das halbherzige gesetzt verabschiedet wurde war klar, dass sich die kneipen die nur einen raum haben den anderen gegenüber im nachteil sehen. zu recht, wie karlsruhe bestätigt.

dass das rauchverbot jetzt teilweise aufgehoben werden muss ist nur logisch wegen der sachlage - aber ein schlag für den nichtraucherschutz.

im grunde wäre nur ein totales rauchverbot gerecht.

wenn man in kneipe a nicht rauchen darf, dann darf mans in kneipe b auch nicht.

für raucher wäre es natürlich schön, wenns raucherräume gibt, aber es ist den kneipiers gegenüber einfach nicht gerecht.

meinetwegen: überall rauchverbot, auch wenn man auf den luxus des raucherräume verzichten muss. sonst gibts eben doch nur unmut und streit.

ob ich jetzt in lokal a rausgehen muss und in lokal b in nen anderen raum ist mir doch wurscht. sitzen mit qualmen geht eben nicht mehr, aus gutem grund (und das ist der knackpunkt mMn: der GRUND ist allgemeinwertbezogen GUT).

die deutschen sollen sich mal nicht so anstellen. überall anders gehts auch. aber wir nörgeln halt gern, ist auch irgendwie süß
default_wink.png

Zurück
Oben