Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Rauchverbot in Deutschland ?

Wie oft gehst du denn in eine Kneipe? Damit mein ich kein Jugendzentrum. In Kneipen wo ich mich aufhalte gehn halt mal mehr die weniger gebildeten Leute hin, so Deppen wie ich, die abends net WoW zocken oder sich mit Quantenphysik beschäftigen. Alkohol is ja auch net gesund oder sein Verzehr ratsam.
Da wo ich hingehe rauchen mindestens 80% der Kundschaft und 95% vom Personal. Da Mit deiner Cola die du einmal die Woche trinkst bist du halt nicht so lukrativ wie ein Raucher/Stammgast der 8 Bier säuft. Was mich halt an der Sache aufregt ist, das man nicht einfach hingehen kann und Leuten vorschreibt was die in ihren 4 Wänden zu tun und zu lassen haben? Wenn mehr als 3/4 der Kneipenbewohner rauchen, dann is der demokratische Konsens das da geraucht wird.

Das strotzt ja nur so von Vorurteilen.

Nichtraucher trinken also auch keinen Alkohol oder nur ganz wenig und sind alle abgehoben.

Den Kompromiß das ein Kneipnebesitzer selbst entscheiden kann, ob geraucht werden darf oder nicht, finde ich aber gut.

Dann gibt es wenigstens Alternativen, zumindest in größeren Städten.

Bisher wird ja eigentlich überall geraucht.

Zu Beginn würden sicher erstmal weniger Leute kommen, aber wenn sich das rumspricht, könnten solche Nichtraucherkneipen auch Kult werden.

Aber ich haße Rauch in der kleidung. Man geht nur mal noch für ne viertelstunde nach dem training was trinken mit den anderen und schon stinkt man selbst, kann eigentlich gleich wieder Duschen gehen und die Kleidung muss auch tagelang rausgehängt werden. Da vergeht einem doch die Lust und man fährt oft direkt nach Hause, was ja auch nicht unbedingt die gemeinschaft fördert.

Ich glaub du stellst dich grad quer. Willst du mich davon überzeugen das jeden Tag tausende Deutsche zuhause sitzen und sich ärgern dass sie nicht weggehen können weil in den Bars in die sie wollen noch kein Rauchverbot ist? Leute die in Bars gehen rauchen halt mal zu 75%, das is halt ein Fakt.

Jetzt überleg mal warum?

Nicht weil Nichtraucher nicht auch gern mal in Gesellschaft was trinken gehen wollen, sondern weil sie sich wirklich vom rauch gestört fühlen und deswegen nur selten in eine Bar gehen.

Außerdem sind deine 75% viel zu hoch angesetzt.

Ich glaub du stellst dich grad quer. Willst du mich davon überzeugen das jeden Tag tausende Deutsche zuhause sitzen und sich ärgern dass sie nicht weggehen können weil in den Bars in die sie wollen noch kein Rauchverbot ist? Leute die in Bars gehen rauchen halt mal zu 75%, das is halt ein Fakt.

Warum stell ich mich quer?

Selbst wenn es so wäre (mehr als 50% sind es in unseren Kneipen, Bars und Pubs sicher nicht), warum dürfen diese 75% dann meine Gesundheit beeinträchtigen? Wenn 75% der Leute in einem Pub betrunken sind, dürfen die dann auch mit dem Auto nach Hause fahren und dich und deine Freunde, Bekannte in Gefahr bringen???

Mich stört der missionarische Eifer der Nichtraucher. Wenn ich mir die Hexenjagd in den USA anguck, dann graust mir davor, dass die Gesundheitsapostel demnächst auch hier mit dem Holzknüppel auf alles einschlagen, was vermeintlich der Volksgesundheit schadet. Dabei ist alles eine Sache der Dosis - und ein bisschen mehr Lockerheit, Toleranz und laissez-faire ist allemal gesünder als dieser verbissene Kampf gegen Leute, die genüsslich ihr Zigarettchen paffen, während draußen die Dieselautos ihre Feinstaubpartikel und Chemiebetriebe ihre giftigen Emissionen und Benzinautos ihr hochkanzerogenes Benzol in die Luft blasen.

Jetzt überleg mal warum?

Nicht weil Nichtraucher nicht auch gern mal in Gesellschaft was trinken gehen wollen, sondern weil sie sich wirklich vom rauch gestört fühlen und deswegen nur selten in eine Bar gehen.

Außerdem sind deine 75% viel zu hoch angesetzt.
Bis her stellt sich aber nur der Gaststättenverband quer zu dem neuen Gesetz. Und die werden es ja wohl wissen. Nochmal, jeder der ohne Qualm mal einen trinken gehen will sollte das auch tun dürfen/können. Ich hab nur was dagegen wenn jetzt in meiner Stammkneipe, wo sich noch nie jemand über den Rauch beschwert hat, von außerhalb ein Rauchverbot verhängt wird.

Mich stört der missionarische Eifer der Nichtraucher. Wenn ich mir die Hexenjagd in den USA anguck, dann graust mir davor, dass die Gesundheitsapostel demnächst auch hier mit dem Holzknüppel auf alles einschlagen, was vermeintlich der Volksgesundheit schadet. Dabei ist alles eine Sache der Dosis - und ein bisschen mehr Lockerheit, Toleranz und laissez-faire ist allemal gesünder als dieser verbissene Kampf gegen Leute, die genüsslich ihr Zigarettchen paffen, während draußen die Dieselautos ihre Feinstaubpartikel und Chemiebetriebe ihre giftigen Emissionen und Benzinautos ihr hochkanzerogenes Benzol in die Luft blasen.

Frage der Dosis...der eine bekommt nach 100 Zigaretten oder 10 Stunden passiv mitrauchen Lungenkrebs, der andere in 100 Jahren nicht.

Und warum wird eine riesen Diskussion gestartet über eben diesen Feinstaub der Autos? Warum wurde Asbest in öffentlichen Räumen verboten und Rauchen nicht? (Ich wiederhole mich)

Warum darf man übers Rauchen nicht diskutieren und wird als Eiferer abgeurteilt, wenn man seine Argumente darlegt?

Wenn ein Besoffener ein Kind überfährt, dann schreit die ganze Nation auf, wenn 1000sende Passivraucher im Jahr an Lungenkrebs sterben (was bewiesen ist...es sterben weit mehr Leute an Lungenkrebs als diese 1000sende...also ist alles berechnet auch mit dem Feinstaub der Autos usw.)? Who cares??? laissez-faire!!!

Frage der Dosis...der eine bekommt nach 100 Zigaretten oder 10 Stunden passiv mitrauchen Lungenkrebs, der andere in 100 Jahren nicht.
Und warum wird eine riesen Diskussion gestartet über eben diesen Feinstaub der Autos? Warum wurde Asbest in öffentlichen Räumen verboten und Rauchen nicht? (Ich wiederhole mich)

Warum darf man übers Rauchen nicht diskutieren und wird als Eiferer abgeurteilt, wenn man seine Argumente darlegt?

Wenn ein Besoffener ein Kind überfährt, dann schreit die ganze Nation auf, wenn 1000sende Passivraucher im Jahr an Lungenkrebs sterben (was bewiesen ist...es sterben weit mehr Leute an Lungenkrebs als diese 1000sende...also ist alles berechnet auch mit dem Feinstaub der Autos usw.)? Who cares??? laissez-faire!!!

Ich finde das Feinstaub jetzt schon überhaupt kein Thema mehr is, da regt sich nämlcih keiner mehr auf derzeit. Pläne für Hybridautos gabs doch schon in den 80ern. Und das Asbest verboten wurde is doch klasse.

Ich würde dann auch verbieten z.B. bei McDonalds zu essen, Bier zu trinken oder Kaffee zu trinken. Schließlich kosten ja fette, demente und herzkranke Menschen "den Staat" ja auch Geld.

Ich bin ein Raucher - und wenn ich Nichtraucher besuche, dann rauche ich nicht.

Ich kann verstehen daß es für den Nichtrucher lästig ist - aber mit gegenseitiger Toleranz geht es. Wenn mir jemand militant kommt - dann gibt im wahrsten Sinne eine Zigarre !

Ich würde dann auch verbieten z.B. bei McDonalds zu essen, Bier zu trinken oder Kaffee zu trinken. Schließlich kosten ja fette, demente und herzkranke Menschen "den Staat" ja auch Geld.

sie schaden sich aber nur selbst, nicht ihre mitmenschen...

und das ist der grund für das verbot.

und ab und zu mal ein bier schadet nix und macht weder dick noch abhängig.

Kurz nicht da, schon wieder 3 Seiten hinzu. Nach der zweiten Seite schon alles doppelt und dreifach genannt.

Diese Duskussion wird noch mindestens 10 Seiten lang dauern. Und was bewirkt sie? Nichts!

Denn Raucher werden bei ihrer Meinung bleiben, genauso wie die Nichtraucher auch. Bleibt also nur abzuwarten, ob sich ein solcher Gesetz durchsetzen wird.

Wir Raucher machen es uns bequem - genauso wie die Nichtraucher. Ich persönlich gehe jedem Nichtraucher aus dem Weg, wenn ich mir eine Zigarette anmache. Dann kann ich doch genauso von demjenigen verlangen, dass er mal weggeht, wenn es ihn doch stört und er Angst um seine Gesundheit hat. Ich denke, wenn einem die Gesundheit so sehr am Herzen liegt, geht man dem automatisch aus dem Weg. Nun ja, aber darüber beschwere ich mich ja nicht. Ich geh ja immer weg.

Und diese "Qualm Geschichte": Ich kann das ja alles sehr gut nachempfinden, wie sehr Nichtraucher das stört. Versteh ich voll und ganz. Habe mich als Kind auch immer über den Qualm meiner Eltern beschwert. Aber mal ganz ehrlich. Meint ihr nicht, dass die Abgase, die ihr täglich von den Autos, Industrien etc. einatmet, besser sind? Oder den Rauch von Nebelmaschinen in Discos? Oder den Elektrosmog, neben dem ihr gerade sitzt (PC) oder in der Hosentasche habt (Handy)? Handys, die in der Hosentasche sind, können übrigens Hodenkrebs verursachen. Vielleicht sollte man sich eher an so etwas orientieren und nicht an Dingen, die es schon seit Jarhunderten in der Menschheit gibt. Für mich gilt es, diese Faktoren zu vernichten.

Dazu von Tagesschau.de:

Rauchverbot ist Ländersache

Blauer Dunst im Norden, rauchfrei im Süden?

Das von Verbraucherminister Horst Seehofer geforderte Rauchverbot in allen öffentlichen Gebäuden kann vom Bund nicht umgesetzt werden. Mit der Föderalismusreform werde die Kompetenz für das Gaststättengesetz, für das bisher das Bundeswirtschaftsministerium zuständig war, auf die Länder übergehen, sagte Regierungssprecher Ulrich Wilhelm. Damit könnte es in den Bundesländern zu unterschiedlichen Regeln kommen.

Die Gesetzgebungskompetenz für den Gesundheitsschutz liegt jetzt schon in erster Linie bei den Ländern. Der Bund ist laut Wilhelm nur dann für den Nichtraucherschutz zuständig, wenn Arbeitsschutz, Maßnahmen gegen gefährliche Krankheiten, der "Verkehr von Giften" und die Luftreinhaltung betroffen sind. Was die Belastung am Arbeitsplatz angeht, werden die Arbeitgeber zwar verpflichtet, die Gesundheit ihrer Mitarbeiter zu schützen. Allerdings müssen sie Schutzmaßnahmen nur insoweit treffen, "als die Natur des Betriebes und die Art der Beschäftigung es zulassen", heißt es in einer Antwort der Bundesregierung auf eine kleine parlamentarische Anfrage der Grünen-Fraktion. Angestellte in Gaststätten genießen damit keinen besonderen Schutz.

Länder planen gesetzliche Rauchverbote

In den Ländern seien allerdings bereits Regelungen zu diesem Thema in Arbeit, so Wilhelm. Brandenburg plane noch für dieses Jahr ein gesetzliches Rauchverbot für öffentliche Einrichtungen, Bremen ein gesetzliches Rauchverbot in Krankenhäusern und in Tageseinrichtungen für Kinder.

Im Schul- und Bildungsbereich, bei dem die Länder die Gesetzgebungsgewalt besitzen, bestünden in einigen Ländern bereits verbindliche Regelungen: Rauchfreie Schulen gebe es etwa in Berlin, Brandenburg, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Saarland und Schleswig-Holstein. Die Länder Bayern und Bremen wollten ebenfalls die rauchfreie Schule einführen. Für Regelungen zum Nichtrauchen in Schulen auf freiwilligem Weg sprächen sich Baden-Württemberg, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen aus.

"In Deutschland hinken wir hinterher"

Seehofer hatte sich in der "Bild am Sonntag" eine "gesündere Luft zum Atmen" gewünscht. "Deswegen sollten wir gemeinsam für mehr Nichtraucherschutz eintreten und den Mut haben, in allen öffentlichen Einrichtungen das Rauchen zu verbieten." Der Minister verwies auf entsprechende Verbote in den USA sowie in europäischen Ländern wie Italien und Großbritannien. Niemand beschwere sich mehr darüber. "Nur in Deutschland hinken wir weit hinterher."

Du verstehst es nicht. Jeder kann mit SEINEM Körper machen was er will, so lange er nicht ANDERE gesundheitlich beeinträchtigt. Und genau das machen raucher. Du kannst zu Hause rauchen bis deine Lunge schwarz ist, aber ich als Nichtraucher stehe nicht auf Lungenkrebs.

Und das Argument "bleibt doch daheim" hinkt ja extrem. Warum müssen Nichtraucher daheim bleiben, wenn andere einen gesundheitlich Schädigen? Wir können auch alle besoffen Auto fahren lassen und alle die nicht gefährdet werden wollen bleiben daheim. Oder wir drücken jedem ne Waffe in die Hand und Leute öffentlich umbringen wird legal, alle die das nicht wollen können daheim bleiben. Geile Einstellung, wirklich.

Es war am Samstag sehr sehr angenehm im Stadion. Bis auf ein paar Unverbesserliche die ihre eigene Freiheit vor der gesundheitlichen Freiheit ihres Sitznachbarn setzen, hat keiner geraucht. Ich denke man sieht es an vielen Tendenzen die vom europäischen Parlament und vom europäischen Gerichthof kommen, dass auf kurz oder lang sich die Bundesregierung dem eingeschlagen Weg der europäischen Union nicht widersetzen kann. Letztenendes werden dann auch Bundesligastadien irgendwann mal rauchfrei sein.

Es war am Samstag sehr sehr angenehm im Stadion. Bis auf ein paar Unverbesserliche die ihre eigene Freiheit vor der gesundheitlichen Freiheit ihres Sitznachbarn setzen, hat keiner geraucht. Ich denke man sieht es an vielen Tendenzen die vom europäischen Parlament und vom europäischen Gerichthof kommen, dass auf kurz oder lang sich die Bundesregierung dem eingeschlagen Weg der europäischen Union nicht widersetzen kann. Letztenendes werden dann auch Bundesligastadien irgendwann mal rauchfrei sein.

Aber das müsste dann intensiv kontrolliert werden, sonst macht ein Verbot keinen Sinn....

bei der eingangskontrolle müssten halt alle Zigaretten weggenommen werden und im müll landen, wie das ja auch bei Getränken der fall ist.

Im Stadion selbst dann nochmal alle Leute im Auge behalten wäre dann unnötig.

bei der eingangskontrolle müssten halt alle Zigaretten weggenommen werden und im müll landen, wie das ja auch bei Getränken der fall ist.

Geht bissl weit oder? Gleich wegschmeißen? Wird ja sicher ne "Raucherecke" oder ähnliches geben.

Aber wegschmeißen? Sorry....kannst doch net einfach anner Leutz Kram wegschmeißen.

Also ich denke wenn es allg. verboten wäre, dann würde die Allgemeinheit auch im Stadion eine gewisse Selbstkontolle bewirken. Siehe ja jetzt in den WM-Stadien. Dort halten bis auf wenige sich eigentlichh alle dran.

und wie man das kann. gibt ne hausordnung etc. und wenn du rein willst, müssen die dinger halt weg, so einfach is da is;)

wenn ich mr hier die argumente der raucher anschaue, muss ich echt den kopf schütteln. null toleranz. man könnte grad meinen rauchen wär was tolles.

mal was anderes... bin von real aufs gymmi gewechselt. real raucherquote beestimmt 75% in der klasse. Gymmi warns nur noch 20% oder so.

liegt wahrschienlich daran, dass die da alle so uncool sind
default_biggrin.png

Geht bissl weit oder? Gleich wegschmeißen? Wird ja sicher ne "Raucherecke" oder ähnliches geben.
Aber wegschmeißen? Sorry....kannst doch net einfach anner Leutz Kram wegschmeißen.

ich sag ja nicht das ich das gut finde.

aber wenns im Stadion ein Rauchverbot gibt, wird es so kommen.

Es ist ja auch verboten essen und Getränke mit rein zu nehmen. Und wenn die am Eingang was finden, wirds halt weggeschmissen.

Oder sollen die etwa alles was sie verbotenes finden bis nach dem Spiel wegschließen und dann Nummernzettel verteilen, damit der Eigentümer es nachher wieder zurück bekommt. Wäre wohl etwas aufwendig.

Und wenns nun mal verboten ist, dann ist man ja selber Schuld wenn man sich nicht dran hält und muss mit den Konsequenzen rechnen. Alternative ist halt selbst auch draußen zu bleiben, oder schnell alle rauchen.

Ich finde es etwas befremdlich, dass Kneipen, Restaurants, Discos etc. als öffentliche Einrichtungen gelten. Meines Erachtens sind das private Räumlichkeiten. Insbesondere bei Dicos ist es ja so, dass der Türsteher mir ohne Angabe von Gründen den Einlass verweigern kann, genau wie ich an meiner Wohnungstür. In Nobelrestaurant lässt man mich auch nicht einfach so rein, und es wird auch Kneipen geben, wo das so ist. Nicht sonderlich öffentlich also, insofern dürften Rauchverbote dort gar nicht generell gelten, sondern nur als Teil der Hausordnung. Jeder Wirt sollte selber entscheiden können.

Zum rauchfreien Stadion sag ich jetzt mal nix, sonst wirds off-topic.

endlich, wurd ja mal zeit das des kommt.

ich hab ja nix gegen raucher, bin sowieso meist in der minderheit,

aber dieses "aufgezwungene passiv-rauchen" geht mir schon seit

langem tierisch auf den sack, wobei studien zeigen dass das fast

noch schlimmer is als wenn ich selbst rauchen würde..

Nichtraucher besser schützen

DESSAU (ap). Der Druck aus der Politik für einen besseren Schutz der

Nichtraucher wächst: Die Vorsitzende der Gesundheitsministerkonferenz der Länder und Magdeburger Ressortchefin Gerlinde Kuppe verlangte einen weit reichenden Schutz für Nichtraucher und ein Rauchverbot in Gaststätten. „Bisher sind Nichtraucher gezwungen, mitzurauchen", das müsse sich ändern, sagte die SPD-Politikerin gestern zum Auftakt der Gesundheitsministerkonferenz in Dessau in Sachsen-Anhalt. Die Länderminister wollten auf ihrem zweitägigen Treffen einen Antrag Bremens beraten, in dem die Bundesregierung aufgefordert wird, Rauchverbote in öffentlichen Räumen bundesweit durchzusetzen. Konkret sollen unter anderem die Abschaffung von Zigarettenautomaten sowie Rauchverbote in Krankenhäusern, Kindertagesstätten und Schulen vorgeschlagen werden. Gaststätten sollen Nichtraucherbereiche ausweisen.

FELKERS / FELKERS

Quelle:

Publikation: DIE RHEINPFALZ

Regionalausgabe: Pfälzer Tageblatt

Datum: Nr.149

Datum: Freitag, den 30. Juni 2006

Seite: Nr.2

Präsentiert durch MSH-Web:digiPaper

ich fänd klasse wenn so was kommt. mich regts net nur im stadion auf, sondern auch üwa all anners. wenn man z.b. im restaurant hockt, un neben dran geraucht wird, hat man ke appetit mehr...

ich fänds echt subba

stadion is für mich halb so schlimm...da is man ja nich im dauernebel...aber im restaurant beim iraliener oder so isses für mich enfach nur ne belästigung

Als Ex-Raucher tendiert man ja dazu zum militanten Anti-Raucher zu werden. Also überall, wo's Open-Air ist (Stadion, Bahnhof etc.) stört mich das Rauchen nicht. In Restaurants finde ich getrennte Bereiche die beste Lösung. In Kneipen störts mich nicht so und in Diskos stören mich die Glimmstängel hauptsächlich auf der Tanzfläche.

haja natürlich so hab ichs ja auch gemeint:rolleyes:

EDIT:geträne hört sich auch gut an aber geheule is des richtige wort
default_wink.png

Zurück
Oben