Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Rauchverbot in Stadion-Räumlichkeiten

Soll dasRauchen auch auf den Rängen verboten werden?

• bin für ein komplettes Rauchverbot auf den Rängen

Stimmen: 56 54,9%
  • alles Quatsch, auf den Rängen soll weiter geraucht werden dürfen

Stimmen: 46 45,1%

• Umfrageteilnehmer
    102

Pfalzadler

Well-Known Member
Wie der "Pfälzische Merkur" in seiner heutigen Ausgabe meldet, herrscht in den Räumlichkeiten des Fritz-Walter-Stadions ab sofort Rauchverbot. Nicht betroffen hiervon sind die Zuschauerränge, wo mit Ausnahme des Familienblocks weiter geraucht werden darf, sowie die im Freien gelegenen Aufenthaltsmöglichkeiten.

Auf Grundlage des sogenannten Nichtraucherschutzgesetzes gilt das Rauchverbot nach Angaben des Vereins in allen innerhalb der Tribünen gelegenen Bereichen wie Treppenhäuser, Toiletten, Aufzügen, in den Hallen Nord, Süd und West, in den VIP-Räumen, im Medienturm und in den Presseräumen.

http://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?t=4463http://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?t=4463

siehe auch hier in dem Brief vom FCK von vor ein paar Wochen.

@ Mods in dem Unterforum: Könnte das mal jmd in "Stadion" verschieben, bitte?

Ist ja irgendwie nix halbes und nix ganzes. Auf den Zuschauerrängen hätte man es meines Erachtens nach auch verbieten können, im Gedränge nervt der Qualm schon etwas, auch wenn ich da eigentlich gar nicht so empfindlich bin.

Ist ja irgendwie nix halbes und nix ganzes. Auf den Zuschauerrängen hätte man es meines Erachtens nach auch verbieten können, im Gedränge nervt der Qualm schon etwas, auch wenn ich da eigentlich gar nicht so empfindlich bin.

jepp, sehe ich genauso.

hab normalerweise kein problem mit rauch und raucher, aber wenn man dicht gedrängt steht und vor einem raucht jemand eine zigarette nach der anderen, kann das schon sehr stören.

Ja, toll!

Achtung, wir Raucher sind auch noch bissig und wer uns zu Nahe kommt..........oh weh!
default_icon_cool.gif

Also so langsam reicht es mir!

Mich würde mal interressieren, wieviele Zuschauer noch da wären, wenn alle Raucher weg wären!

So, und nun prügelt auf mich ein!
default_wallbash.gif

weiß gar nicht wie man sich da als raucher beschweren kann. auf den rängen darf doch noch gequalmt werden. und das sag ich als raucherin. trinkt man sein bier vorm spiel halt im block nicht in der halle. dann is der auch wieder voll und vlt ergibt es sich dann auch mal wieder, dass sich die fans einsingen vorm spiel
default_wink.png

Ja, toll!
Achtung, wir Raucher sind auch noch bissig und wer uns zu Nahe kommt..........oh weh!
default_icon_cool.gif

Also so langsam reicht es mir!

Mich würde mal interressieren, wieviele Zuschauer noch da wären, wenn alle Raucher weg wären!

So, und nun prügelt auf mich ein!
default_wallbash.gif

das sind scheiß argumente!!! es ist mir doch wurscht ob du oder andere raucher beißen oder nicht, bei manchen würds mir sogar gefallen!!!
default_icon_wink.gif

ich will die option haben keinen rauch abzubekommen. bin ex raucher und jetzt vielleicht ein bissl militant aber ich bin für ein 100 % rauchverbot in stadien wie es auch in vielen europäischen stadien herrscht!

wer heutzutage raucht weiss um die spätfolgen, kann sie auch für sich selbst verantworten.dann sollen sie auch in ihre bereiche gehen denn ich will davon nix abbekommen!

ich hab meinen vater & onkel an rauchbedingtem lungenkrebs verloren.ich könnte dir bilder zeigen und dann wäre dir sogar lieber jemand prügelt stattdessen auf dich ein.

manchmal muss man menschen zu ihrem glück zwingen, dazu zählt meiner meinung nach ein rauchverbot!!!

so, jetzt kann die gegenseite auf mich einprügeln!
default_icon_razz.gif

weiß gar nicht wie man sich da als raucher beschweren kann. auf den rängen darf doch noch gequalmt werden. und das sag ich als raucherin. trinkt man sein bier vorm spiel halt im block nicht in der halle. dann is der auch wieder voll und vlt ergibt es sich dann auch mal wieder, dass sich die fans einsingen vorm spiel
default_wink.png

Vielleicht gibts dann wieder ein paar Stände im Freien:) So wie in alten Zeiten!!

War eh viel schöner und nicht so ungemütlich wie in der Halle!

Ich verstehe ja die Nichtraucher auch, aber ich habe halt mal diese blöde Angewohnheit!

Aber deswegen bin ich doch kein schlechterer Mensch! Gehe über 30 Jahre ins Stadion, unterstütze wo ich kann... Aber langsam kommt man sich als Raucher doch aussätzig vor:(

Ich geh jetzt ins Bett, bevor ich mich noch mehr aufrege! Aber erst rauch ich noch eine:)

Schade, von mir aus könnte im ganzen Stadion Rauchverbot herrschen! Schaden würd's nicht!

eben, würde ich auch befürworten...

schade das leider viele raucher uneinsichtig sind, sich als opfer sehn und dabei vergessen, das viele (teils ungewollt) passiv mitrauchen, was 10mal schlimmer ist..

und argumente gibts hier für keine.. was zählt is die gesundheit, und die wird durch rücksichtslose raucher gefährdet..

ich würd mich mal freuen, aus einer disco oder sonst einem etablissement rauszukommen, ohne das meine klamotten noch tagelang nach zigaretten-qualm stinken...

Das ganze Spiel über neben jemanden zum stehen/sitzen der die ganze Zeit raucht ist grauenhaft. Verstehe nicht, warum man das Rauchverbot nicht im ganzen Stadion durchsetzt.

Da ganz Deutschland ja aufeinmal auf einem Gesundheitstrip ist, soll das Rauchverbot meinetwege in den "Räumlichkeiten" gelten. Aber im ganzen Stadion? Sry, aber langsam wird es echt albern. Dann bin ich auch dafür das es ab sofort nur noch stilles Wasser zu trinken gibt - und grünen Klee zu futtern. Ich kann den Geruch von Alkohol und gebratenen Fleisch nämlich auch nicht ab. Es hat über 40 Jahre keine Sau interessiert, ob geraucht wird, oder nicht. Bis vor ein paar Jahren und selbst heute noch wurden Bengalos und Rauchbomben in den Blöcken losgelassen und jetzt soll ne Kippe das ganze Stadion verpesten. Man könnte denken das der ganze Block von einer dicken Rauchwolke umgeben ist. Als Raucher finde ich mich ja damit ab das Nichtraucher einen gewissen Schutz bekommen sollen - ich begrüße es ja auch. Aber nur solange, wo es sich um geschlossene Räume handelt...

was soll den die aussage von wegen "gesundheitstrip" ??? war doch endlich mal an der zeit das da gehandelt wurde.. möchte gar net wissen was ich in den jahren alles passiv eingeatmet habe, seis in gaststätten,discos, zügen,usw.

gesundheit geht vor, das sollten auch die raucher endlich mal akzeptieren..

in den blöcken läßt sich drüber streiten, aber es wird doch auch jemand mal zur not 2-3 std. ohne auskommen...

in großbritannien gibts übrigens weder zigaretten noch bier im stadion. ha, was würden hier alle aufheulen, wenn das bier verboten werden würde
default_laugh.png

es is übrigens scheiße, so als biertrinkende raucherin dort, muss ich ja nicht weiter betonen
default_wink.png

was soll den die aussage von wegen "gesundheitstrip" ??? war doch endlich mal an der zeit das da gehandelt wurde.. möchte gar net wissen was ich in den jahren alles passiv eingeatmet habe, seis in gaststätten,discos, zügen,usw.

Das mit dem Gesundheitstrip meine ich so, wie ich es geschrieben habe. Es hat aber nicht nur was mit dem Nichtraucherschutz zu tun. Hier zählt für mich auch die Diskussion bzg. der Lebensmittel dazu - mit roten, gelben und grünen Punkten. Sry, aber wenn ich einem erwachsenen Menschen erzählen muss, was gut für die Ernährung ist und was nicht, dann ist die Hoffnung für mich verloren - ist aber ein anderes Thema. Bzg. des Rauchens und Nichtrauchens gebe ich Dir Recht, wenn diese Verbote in Institutionen oder Läden getroffen werden, wo es Sinn macht. In einer Gaststätte bspw. finde ich es sehr sinnvoll, denn auch ich als Raucher mag den Qualm zum Essen nicht wirklich...

gesundheit geht vor, das sollten auch die raucher endlich mal akzeptieren..

Ich denke das es wenige bis gar keine Raucher gibt, die Abstreiten das durch das Rauchen die Nichtraucher "geschädigt" werden. Das streite ich auch nicht ab, aber irgendwo gibt es Grenzen, nämlich dann wenn Verbote vom sinnvollen ins sinnlose übergehen...

in den blöcken läßt sich drüber streiten, aber es wird doch auch jemand mal zur not 2-3 std. ohne auskommen...

In den Blöcken finde ich es völlig albern. Ich kenne viele Nichtraucher die ins Stadion gehen und denen es egal ist, ob nebenan geraucht wird oder nicht. Ich kenne auch keinen Raucher, der sich hinstellt und rotzfrech einem anderen ins Gesicht raucht, denn dann könnte ich die Aufregung wiederrum nachvollziehen. Aber dann könnte man das Rauchen auch überall in der Öffentlichkeit verbieten. Und mir kann auch keiner erzählen das er im Stadion von Zigaretten bzw. von Rauchern eingequalmt wird....

@Godfather:

Das Einatmen von Biergeruch ist aber nicht gesundheitsschädlich. Durch den Konsum von Alkohol schadest du nur dir selbst, nicht der Gesundheit deines Nachbarn. Insofern zieht dein Argument nicht.

In Hessen gilt das Rauchverbot ja schon eine ganze Weile. Und auch ich als Raucher empfinde es als absolut positiv. Ich kann so lange in Kneipen oder auf Konzerten rumhängen wie ich will, ich komme nach Hause und nichts stinkt nach Rauch! Auch mein Rauchverhalten hat sich geändert. Ich rauche deutlich weniger. Immer öfter denke ich darüber nach, es ganz bleiben zu lassen.

Ich kann den Spruch, dass man als Raucher durch das Rauchverbot diskriminiert und wie ein Aussätziger behandelt wird, nicht mehr hören! Das bisherige öffentliche Rauchen in geschlossenen Räumen ist der pure Egoismus eines Rauchers. Durch was nehmt ihr euch das Recht heraus, alle anwesenden Personen durch euren Rauch gesundheitlich schaden zu dürfen? Niemand verbietet euch generell den Konsum von Zigaretten. Aber es ist nicht mehr als richtig, dies auf Räumlichkeiten oder Orte zu beschränken, in denen niemand anderes durch diese Sucht in Mitleidenschaft gezogen wird. Vergleiche mit öffentlichem Alkohol- oder Fleischkonsum hinken, das Eine ist mit dem Anderen in keinster Weise vergleichbar.

Was gibt es denn überhaupt zu meckern? Während des Spiels darf doch munter weiter gequalmt werden. Insofern empfinde ich Godfathers Bemerkung, dass dieses Gesetz vom Sinnvollen ins Sinnlose übergeht, als den blanken Hohn. Und das sage ich als Raucher aus vollster Überzeugung.

Noch zwei Anmerkungen an Godfather: Ja, man muss den Menschen immer wieder erzählen, was gesund und ungesund ist. Das eigene Verhalten zu ändern ist nämlich richtig schwierig. Viele Menschen möchten dies tun und bekommen es ohne fremde Hilfe nicht hin. Wenn McDonalds durch Werbung dem Konsumenten zu suggerieren versucht, dass der Konsum ihrer Pampe etwas Gesundes sei, dann muss von anderer, unabhängiger Stelle eine Aufklärung erfolgen. Und das ist nur ein Beispiel. Gesundheitsaufklärung ist wichtig und richtig, es ist ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Gesellschaft und bestimmt kein Zeichen dafür, dass alle Hoffnung verloren ist.

Wieso nimmst du dir das Recht heraus zu sagen, dass du das Rauchen in Restaurants auch als unangenehm empfindest und hier ein Rauchverbot befürwortest und auf der anderen Seite das Rauchverbot in z.B. Kneipen aber als sinnlosen Quatsch abstempelst? Schonmal darüber nachgedacht, dass bei anderen Menschen die Grenze aber woanders liegt?

ich finde auch,dass die ganze sache so langsam übertrieben wird.

jahrzehnte lang krähte kein hahn danach und nun,wo die ganze sache so hochgepusht wird,fühlen sich fast alle nichtraucher persönlich angegriffen von dem rauch.

früher wurde über 90 min. mit bengalischen feuern im block gefeiert.da beschwerte sich keiner darüber,im gegenteil,jeder wünscht sich diese alte stimmung zurück!!! (natürlich werden das jetzt auch wieder einige abstreiten,da es eh verboten ist).

aber da frag ich mich,was wohl gesundheitsschädlicher ist...

Seh ich ähnlich wie reddevil,

wenn die Rauchbombe hochgeht freut sich der Großteil weil Party im Block ist und was da für ein scheiß-zeug mit drin ist will ich gar nicht wissen!

Wieviele Leute gibt es die jahrelang in eine Kneipe gegangen sind weil sie es dort gemütlich fanden. Die normale verrauchte Kneipe um die Ecke. Und auf einmal ist diese Kneipe um die Ecke die Quelle allen Übels. Dort gibt es Rauch, Alkohol und ungesundes Essen...Dieser Gesundheitstrip wie es hier einige nennen ist wirklich nicht mehr feierlich und manchmal glaube ich die Krankenkassen wollen einfach ein bissel Geld sparen
default_wink.png
Und wenn wir gerade beim Punkt Ernährung sind: In diesem Bereich gibt es kaum jemanden mit einer größeren Doppelmoral wie die Krankenkassen..

Und mir persönlich würde es auch reichen wenn an der Kneipe steht: "Raucherlokal"..dann kann sich jeder entscheiden ob er reingeht oder nicht und so viel Eigenverantwortung muss jeder haben!

Und zum Stadion, für mich ist das ein offenes Gebäude, da herrscht ein ordentlicher Luftzug und selbst die Hallen sind so groß, dass man niemals sagen würde die Bude ist total verraucht..meine Meinung und das als Nichtraucher
default_wink.png

wenn ich mich richtig erinnere galt während der wm auch im stadion und um die nebenbereiche eine rauchverbot woran sich aber nicht wirklich einer störte

Naja dasx Problem ist ja auch die Kontrolle...stellt euch vor, ihr steht in der West und wollt einen Ordner holen, damit der bei eurem Nachbarn das Rauchen abstellt....klappt doch nie im Leben.

Naja dasx Problem ist ja auch die Kontrolle...stellt euch vor, ihr steht in der West und wollt einen Ordner holen, damit der bei eurem Nachbarn das Rauchen abstellt....klappt doch nie im Leben.

Schade, dass man immer alles kontrollieren muss. Ich denke, es gibt einfach Rgeln,an die man sich halten sollte. Aber einige finden sich dann halt extra cool, wenn Sie die Dinge machen, was verboten ist.

Ich finde es auch total nervig, wenn ich im lock von Rauchern umzingelt bin.

Nur bin ich dann so konsequent und wechsele den Platz.

Aber muß das sein?

2 Stunden im Block ohne eine durchzuziehen schaden wirklich keinem.

Interessant, wie die Meinungen diesbezüglich schon auf den ersten drei Seiten hier auseinandergehen.

Vielleicht könnten wir ja malne Umfrage daraus machen. Würde mich persönlich mal interessieren.

Nachdem jetzt im Innenbereich des Fritz-Walter-Stadions nicht mehr geraucht werden darf, wird gerade in einem anderen Thread diskutiert, ob man dies nach dem Beispiel Großbrittanien auch auf die Ränge ausweiten könnte.

Wie ist eure Meinung hierzu.

Ich wäre für ein komplettes Rauchverbot, auch auf den Rängen. Es ist einfach nervig wenn man im Block jemanden vor sich hat der qualmt und man dann ungewollt passiv mitraucht.

Aber ich schätze selbst ein solches Verbot würde einigen am Allerwertesten vorbeigehen...

Vielleicht gibts dann wieder ein paar Stände im Freien:) So wie in alten Zeiten!!
War eh viel schöner und nicht so ungemütlich wie in der Halle!

Ich verstehe ja die Nichtraucher auch, aber ich habe halt mal diese blöde Angewohnheit!

Aber deswegen bin ich doch kein schlechterer Mensch! Gehe über 30 Jahre ins Stadion, unterstütze wo ich kann... Aber langsam kommt man sich als Raucher doch aussätzig vor:(

Ich geh jetzt ins Bett, bevor ich mich noch mehr aufrege! Aber erst rauch ich noch eine:)
da geb ich dir recht wir raucher werden mittlerweile behandelt wie menschen zweiter klasse,ma sollte wirklich mal versuchen das alle Raucher z.b am freitag gegen 60 mal 15 min später ins stadion gehen das diese nichtraucher mal sehen wie allein sie sind ,ich schätze das dann am anfang keine 10000 im stadion sind ich schätze 2/3 werden die ränge dann leer sein

da geb ich dir recht wir raucher werden mittlerweile behandelt wie menschen zweiter klasse,ma sollte wirklich mal versuchen das alle Raucher z.b am freitag gegen 60 mal 15 min später ins stadion gehen das diese nichtraucher mal sehen wie allein sie sind ,ich schätze das dann am anfang keine 10000 im stadion sind ich schätze 2/3 werden die ränge dann leer sein

Super Idee! Und das bringt uns auch echt weiter. Und wie sich erst die Manschaft freuen würde, wenn die Fans sich schon untereinander "bestreiken".

Ich versteh deinen gedankengang echt nicht.. Wozu gehst du denn ins Stadion? Um zu qualem? Zu streiken? Oder etwas sogar um die Manschaft zu supporten? Wenn letzteres der Fall ist, denk bitte einmal nach und sag mir dann, was es der MANSCHAFT bringen würde, wenn die raucher "streiken"?!

Ich weiß nicht, aber warum fühlen sich die Raucher immer wie Menschen zweiter Klasse, wenn sie nicht rauchen dürfen? Dann müssten sich doch die Nichtraucher auch ständig wie Menschen zweiter Klasse fühlen, wenn sie im Qualm stehen, aber die wählen diesen Ausdruck eigentlich nicht.

Es ist ja irgendwie nicht möglich, dass beide Parteien das bekommen, was beiden was bringt, en Raucherblock im Stadion ist ja auch wie en Pinkelbereich im Schwimmbecken. Oder alle Raucher in den leerstehenden Medienturm?
default_wink.png

Raucher sind ja auch keine schlechteren Menschen, wie Andi2 es befürchtet. Aber bei dem Argument Gesundheit sollte man vielleicht schon mal darüber nachdenken, ob man sich nicht mal für 2*45 Minuten en bissl zurücknimmt. Auch wenn es für manche vermutlich schwierig wird.

Aber noch ist das ja eh kein Thema beim FCK, wie es scheint. Für die Umfrage wäre ich aus Neugier allerdings auch.

Zurück
Oben