Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Rauchverbot in Stadion-Räumlichkeiten

Soll dasRauchen auch auf den Rängen verboten werden?

• bin für ein komplettes Rauchverbot auf den Rängen

Stimmen: 56 54,9%
  • alles Quatsch, auf den Rängen soll weiter geraucht werden dürfen

Stimmen: 46 45,1%

• Umfrageteilnehmer
    102
Na aber mal im Ernst Stiller, wenn du z.B. in eine Kneipe gehen willst und vor der Kneipe steht "Raucherlokal" dann kann sich jeder aussuchen ob er da reinwill oder nicht, es wird ja niemand gezwungen
default_wink.png

Und das Beispiel mit dem Schwimmbecken hinkt doch sehr gewaltig! Andererseits, wieviele Menschen müssten in ein Schwimmbecken pinkeln, so dass es gesundheitsgefährdend wird. Wieviele Zuschauer müssen in einem offenen Bereich, mit Windzug rauche, so dass es gesundheitsgefährdend wird? Ich bin mal gespannt wenn der erste kommt und sagt bei Rock am Ring wird das Rauchen verboten
default_wink.png

War es nicht, aber jetzt wirds diskutiert. Vor 50 Jahren war manches anders als heute.

@redcity: Der Schwimmbeckenvergleich sollte nur andeuten, dass Raucherzonen selten was bringen, nicht auf gesundsheitsgefährdende Substanzen im Urin hinweisen.
default_wink.png
Und en Raucherlokal ist etwas, wo man es sich aussuchen kann, genau wie ein Nichtraucherlokal. Aber ein Stadion ist im Prinzip ne Grauzone und da muss halt ne Lösung her, die für die Allgemeinheit tragbarer ist.

@stiller

Es gibt aber keine Raucherlokale, weil man so etwas nicht wünscht und das ist ein Einschnitt in meine persönliche Freiheit. Wenn ich als Wirt mit einer Raucherkneipe mehr Geld verdienen kann als ohne, dann will ich eben eine Raucherkneipe und wenn ich ein Schild an die Tür hänge, dann müsste das auch für jeden verständlich sein. Wer will geht rein und wer nicht will, der geht nicht rein...weiß gar nicht wo da ein Problem bestehen sollte?! Oder gibt es eine Gruppe die es sich nicht aussuchen kann in welche Kneipe sie geht?

Und Stiller...wer/was ist die Allgemeinheit?
default_wink.png
Ich denke hier wurde ein Kompromiss gefunden mit dem jeder Leben kann!

Tja, warum gibt es keine Raucherlokale? Weil es vermutlich sonst fast keine Nichtraucherlokale geben würde und das Gesetz sinnlos wäre. Und dann wären die Nicht- und Passivraucher wieder die Gelackmeierten. Irgendwem schneidet man immer ins Fleisch. Als es bei uns der Uni untersagt wurde, innerhalb der Gebäude zu rauchen, haben wir auch nicht gemurrt und sind vor die Tür gegangen. Da wars dann im Winter übelst kalt, also ist man weniger gegangen und hat irgendwann ganz aufgehört.
default_wink.png

Und meiner Meinung nach, hätte man den Kompromiss andersrum machen sollen, also Rauchen in der Halle, aber nicht im Block, aber das widerspricht ja nun mal dem Gesetz.

Ich wäre für ein komplettes Rauchverbot, auch auf den Rängen. Es ist einfach nervig wenn man im Block jemanden vor sich hat der qualmt und man dann ungewollt passiv mitraucht.
Aber ich schätze selbst ein solches Verbot würde einigen am Allerwertesten vorbeigehen...

Sehe ich genauso !!!

Da das Stadion kein Dach hat und der Rauch so auch entweichen kann hab ich nichts dagegen, wenn im Stadion direkt kein Rauchverbot herrscht.

Ich schrieb, dass es dann, meiner Meinung nach, eher kaum Nichtraucherkneipen geben würde, wenn man es den Wirten freistellen würde. Jetzt nur auf Kneipen bezogen, nicht auf Restaurants.

Bin zwar selber kein Raucher und ich hasse Zigarettenqualm auch, aber die ganze Diskriminierung (denn genau das ist es) von Rauchern geht mir auch gegen den Strich. Wir leben in einem noch freien Land und unter freiem Himmel sollte schon geraucht werden dürfen. Wenn einer wirklich was dagegen hat, kann man den/die Raucher neben sich bestimmt bitten, es zu unterlassen, ich denk die wenigsten Raucher würden dann nein sagen.

Das Rauchverbot ist einzig und allein in Restaurants sinnvoll, in Kneipen und Bars auch Blödsinn, gibt nur Umsatzeinbußen für die Betreiber.

Ich wäre für ein komplettes Rauchverbot, auch auf den Rängen. Es ist einfach nervig wenn man im Block jemanden vor sich hat der qualmt und man dann ungewollt passiv mitraucht.
Aber ich schätze selbst ein solches Verbot würde einigen am Allerwertesten vorbeigehen...
Spiegelt meine Meinung wieder.

Ja, toll!
Achtung, wir Raucher sind auch noch bissig und wer uns zu Nahe kommt..........oh weh!
default_icon_cool.gif

Also so langsam reicht es mir!

Mich würde mal interressieren, wieviele Zuschauer noch da wären, wenn alle Raucher weg wären!

So, und nun prügelt auf mich ein!
default_wallbash.gif

Vielleicht gibts dann wieder ein paar Stände im Freien:) So wie in alten Zeiten!!
War eh viel schöner und nicht so ungemütlich wie in der Halle!

Ich verstehe ja die Nichtraucher auch, aber ich habe halt mal diese blöde Angewohnheit!

Aber deswegen bin ich doch kein schlechterer Mensch! Gehe über 30 Jahre ins Stadion, unterstütze wo ich kann... Aber langsam kommt man sich als Raucher doch aussätzig vor:(

Ich geh jetzt ins Bett, bevor ich mich noch mehr aufrege! Aber erst rauch ich noch eine:)

wäre doch ne prima gelegenheit damit aufzuhören
default_wink.png

da geb ich dir recht wir raucher werden mittlerweile behandelt wie menschen zweiter klasse,...

tschuldigung aber mir kommen gleich die tränen.

wie kann man es auch nur wagen kinder und nichtraucher endlich zu schützen.

ist wirklich eine totale frechheit!

es hat viel zu lange gedauert, bis dieser nichtraucherschutz endlich mal umgesetzt wurde, die zigaretenindustrie hat da sicher eine grosse rolle gespielt, dass es so lange dauerte. da war doch mal was mit seehofer.

zum stadion:

mich nervts auch, wenn ich im stadion hinter oder neben einem steh, von dem ich dauernd rauch ins gesicht geblasen bekomme.

das hat sich aber die letzten jahr gebessert, passiert eher noch selten, zumindest in meinem fall.

und wenn ich den rauch nicht direkt abbekomme, kann von mir aus ruhig weitergeracuht werden, weil ich glaube mich in diese süchtigen
default_wink.png
hineinversetzen zu können.

ich als nichtraucher bin bei engen spielen schon extrem hibbelig, wie mag sich da ein raucher vorkommen, der das spiel sieht und sich nicht an seiner fluppe festklammern kann?

denke dem gings noch schlimmer als mir.

aber warum muß in deutschland immer alles verändert werden,was über jahrzehnte gutgegangen war???

Also das ist ja eine seltsame Sichtweise. Raucher durften Leute schon immer schädigen, warum dürfen sie denn nicht weiter die Leute schädigen? Man hat endlich mal erkannt und durchgesetzt, dass es so eben nicht weitergehen kann, weil es eben NICHT gut war.

mir kommen echt gleich die tränen für die raucher...

@reddevil:

weil man vor 50 jahren vlt. noch net absehn konnte ,wie schädlich das rauchen wirklich ist, bzw. besonders das passiv-rauchen ? unglaublich, das sich hier die raucher auch noch versuchen als opfer darzustellen..

Nachdem jetzt im Innenbereich des Fritz-Walter-Stadions nicht mehr geraucht werden darf, wird gerade in einem anderen Thread diskutiert, ob man dies nach dem Beispiel Großbrittanien auch auf die Ränge ausweiten könnte.
Wie ist eure Meinung hierzu.

was soll das denn hier????
die meinung wird doch im anderen thread diskutiert!!!!

ich hab die threads zusammengeführt, sonst gehts in zwei freds ums gleiche thema.

Mir is das eh egal. Ich bin zwar seit 8 Jahren Nichtraucher, aber Raucher stören mich nicht. Und ob sie unten im Vorraum rauchen oder oben macht doch wirklich kaum nen Unterschied. Meinetwegen hätten sie auch weiterhin überall rauchen können.

Aber wahrscheinlich gilt der Imbißbereich rechtlich gesehen als Vereinsgaststätte. Und in solchen Bereichen darf eben laut Gesetz nicht mehr geraucht werden. Der Verein kommt also wohl nur seiner Gesetzespflicht nach.

Mir wärs wie gesagt eh egal.

Na die nächste Kampagne ist ja schon am laufen. Gegen Übergewichtige. Ich denke dann hängt ein Schild am Stadioneingang dass nur Fans ins Stadion dürfen deren BMI nicht über 5 kg reicht. Begründung: Man fühlt sich gestört wegen Platzmangel und Schweissgeruch.
default_icon_mad.gif

http://lifestyle.t-online.de/c/14/09/16/20/14091620.htmlhttp://lifestyle.t-online.de/c/14/09/16/20/14091620.html

hätte aber keine gesundheitlichen folgen für dich,

ausser es setzt sich einer auf dich drauf, dann könnts eng werden
default_wink.png

mir kommen echt gleich die tränen für die raucher...
@reddevil:

weil man vor 50 jahren vlt. noch net absehn konnte ,wie schädlich das rauchen wirklich ist, bzw. besonders das passiv-rauchen ? unglaublich, das sich hier die raucher auch noch versuchen als opfer darzustellen..

mir geht es einzig und allein ums stadion!

in restaurants versteh ich das ja...

aber gerade du bist doch bestimmt auch einer,der sich gerne mit bengalos bewaffnet hatte um unser stadion in eine hölle zu verwandeln (ich auch).

und da hatte sich doch auch kein nichtraucher beschwert (im gegenteil), also man weiß doch genau,was in solchen bengalos und rauch-bomben so alles drin ist...

also so viel zigarretten kann ein nichtraucher garnicht passiv einatmen (im gesamten leben),wie mit einem atemzug von so einer rauch-bombe...

ich seh mich sicher nicht als opfer,aber ich möchte auch nicht in meiner freien entscheidung eingeschränkt werden.

zumal die zeiten vorbei sind,dass unser stadion total überfüllt ist.

das soll heissen,wenn vor mir einer steht,der total nach schweiß stinkt,oder die gesamte zeit mir mit seinen äusserungen auf die nerven geht,dann stell ich mich halt 10m von ihm weg und habe das problem gelöst.

aber nur, wenn da nicht auch ein dummbabbler steht
default_wink.png

also man weiß doch genau,was in solchen bengalos und rauch-bomben so alles drin ist...
also so viel zigarretten kann ein nichtraucher garnicht passiv einatmen (im gesamten leben),wie mit einem atemzug von so einer rauch-bombe...

ich weiss nicht, was da so alles drin ist, gehe aber trotzdem mal davon aus, dass es nicht gesund ist.

Zwei Drittel der “Passivrauch-Toten” älter als 85 Jahre

Prof. Dr.Med.Romano Grieshaber, Präventionsleiter des deutschen “Berufsverbands für Nahrungsmittel und Gaststätten” und Professor für angewandte Prävention an der Universität Jena, hat u.a. anlässlich anlässlich des Symposiums „Tabakrauch am Arbeitsplatz“ vom 24. Oktober 2007 in Mannheim folgendes festgestellt:

“Zwei Drittel der 3.300 “Passivrauch-Toten” älter als 85″

http://praevention.portal.bgn.de/webcom/show_article.php/_c-8820/_nr-1/i.htmlhttp://praevention.portal.bgn.de/webcom/show_article.php/_c-8820/_nr-1/i.html

http://www.bgn.de/webcom/show_article.php/_c-440/_nr-113/_p-1/i.htmlhttp://www.bgn.de/webcom/show_article.php/_c-440/_nr-113/_p-1/i.html

Es ist natürlich ein leichtes, den kleinen Raucher von nebenan als charakterschwachen, asozialen Körperverletzer hinzustellen und ihn für die erschreckende Zahl von 3.300 Passivrauch-Toten pro Jahr verantwortlich zu machen. 3.300 Passivrauch-Tote - da bin ich ja (als einer von 27 Mio. Rauchern) verantwortlich für den Tod von 0,000122 Menschen pro Jahr... heißt also, wenn ich zehntausend Jahre rauche, bringe ich damit 1 deutschen Menschen um....

Komisch, dass die Hysterie bei anderen, weitaus gravierenderen Zahlen nicht annähernd die gleichen Ausmaße annimmt, wie wenn es um die Raucher geht... Wer möchte denn mal eine ähnliche Hexenjagd auf Automobilindustrie, Autofahrerlobby und Politiker veranstalten?

ADAC bezweifelt Zahl der Feinstaub-Toten

70.000 Tote in Deutschland jährlich - aufgrund von Feinstaub. Das hat die Weltgesundheitsorganisation WHO errechnet. Nach Informationen des SPIEGEL kommt der ADAC in einer neuen Studie auf viel geringere Zahlen. Er will nun gegen die neuen Umweltzonen klagen.

310.000 Tote in Europa, 70.000 in Deutschland - die Zahl der jährlichen Feinstaub-Todesfälle, die die Weltgesundheitsorganisation WHO von Experten hat errechnen lassen, klingen erschreckend, Maßnahmen gegen Feinstaub wurden eingeleitet: Seit dem Jahr 2005 gelten europaweit eigentlich schon einzuhaltende Feinstaub-Grenzwerte, viele deutsche Städte überschritten die aber immer wieder.

2007 dann trat die neue Plakettenverordnung des Bundes in Kraft, demnach Städte in neu geschaffenen Umweltzonen solche Autos aussperren dürfen, die die Abgasanforderungen nicht erfüllen (siehe Grafik).

Der Allgemeine Deutsche Automobil-Club (ADAC) zweifelt an diesen Zahlen. Nach Informationen des SPIEGEL hat der ADAC Berlin-Brandenburg für Deutschland jährlich nur (!!) rund 4800 tödliche Lungenkrebs-, Asthma- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufgrund von Feinstaub errechnet.

Und wer würde mal was gegen den Elektrosmog unternehmen, der von den hunderttausend Funkmasten ausgeht, die die flächendeckende Versorgung der Handynutzer mit Frequenzen sicherstellt und deren gesundheitsgefährdendes Potential längst noch nicht beziffert ist?

Und wer würde sich mal dafür einsetzen, Alkohol zu verbieten? Bei immerhin jedem 8. tödlichen Verkehrsunfall war Alkohol im Spiel - das sind ca. 1000 Tote pro Jahr....Andere Todesfälle und Körperverletzungen, die auf Alkoholmissbrauch zurückzuführen sind, noch gar nicht eingerechnet...

@Godfather:

Das Einatmen von Biergeruch ist aber nicht gesundheitsschädlich. Durch den Konsum von Alkohol schadest du nur dir selbst, nicht der Gesundheit deines Nachbarn. Insofern zieht dein Argument nicht.

Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen das dieser Satz ironisch gemeint war - ich trinke selber auch Alkohol. Nur die Diskussion das im ganzen Stadion Rauchverbot herschen sollen, nimmt für mich nicht nachvollziehbare Züge an.

Was gibt es denn überhaupt zu meckern? Während des Spiels darf doch munter weiter gequalmt werden. Insofern empfinde ich Godfathers Bemerkung, dass dieses Gesetz vom Sinnvollen ins Sinnlose übergeht, als den blanken Hohn. Und das sage ich als Raucher aus vollster Überzeugung.

Ich bezog das mit dem "von sinnvollen ins sinnlose übergehen" darauf, wenn man das Rauchen in aller Öffentlichkeit verbieten will. Sinnvoll finde ich es, wenn es sich um geschlossene Räume handelt. Ins sinnlose geht es über, wenn ich das Rauchen dann aber auch in der Öffentlichkeit verbieten will.

Wieso nimmst du dir das Recht heraus zu sagen, dass du das Rauchen in Restaurants auch als unangenehm empfindest und hier ein Rauchverbot befürwortest und auf der anderen Seite das Rauchverbot in z.B. Kneipen aber als sinnlosen Quatsch abstempelst? Schonmal darüber nachgedacht, dass bei anderen Menschen die Grenze aber woanders liegt?

Du solltest meine Post demnächst ganz lesen. Ich habe deutlich zum Ausdruck gebracht das ich das Rauchverbot in Institutionen oder Läden, wo es sinnvoll erscheint, als gut befürworte. Darunter fallen z.B. geschlossene Räume und somit eben auch Gaststätten und/oder Kneipen o.ä. Das ich aber ein Rauchverbot auf den Rängen für albern halte, hat damit nichts zu tun, denn ich kann wohl bei weitem keine Gaststätte und die Ränge im Stadion miteinander vergleichen...

@reddevil: es war früher auch gesundheitsschädlich, aber gesellschaftlich angesehen. früher lagen auch bei familienfeiern nicht nur schälchen mit erdnüssen aufm tisch sondern auch teller mit zigaretten.

wie gesagt, in GB is das schon so. im stadion gibts keinen alkohol. nicht mal alkfreies bier.

Zurück
Oben