Junge, Junge, Junge... sind wir wieder im Mittelalter angekommen???
Ich finde solch ein Referendum auch sehr bedenklich, aber von einem Eklat zu sprechen... ist vielleicht wirklich das falsche Wort...
So und nun zum Thema... meine Meinung ist, dass Minarette erlaubt sein sollten, weshalb? Ganz einfach, diejenigen, die sich jetzt gerade darüber beschweren, dass Minarette gebaut werden sollen sind doch genau diejenigen, die sich darüber beschweren, dass Ausländer im allgemeinen und Mosleme im speziellen sich nicht integrieren. Ihnen aber nahezulegen ihren Glauben, der für sie ein wichtiger Teil in ihrem leben ist, in irgendwelchen Hinterhöfen auszuleben und ja nicht im Erscheinungsbild der guten deutschen Städte aufzutreten ist verlogen, es zeigt mir, dass diejenigen, die Integration fordern, Assimililation mit der Aufgabe aller kulturellen Wurzeln forden.
Wer von Euch hat denn schonmal neben ner Kirche gewohnt? Wisst Ihr wie beschissen das ist, wenn die Glocken früh morgens losgehen? Was ist da der Unterschied zu nem Vorbeter? Ach wie? Die Glocken dürfen erst zu einer gewissen Zeit geläutet werden? Prima, diese Reglung kann man auch für den "Vorbeter" treffen, ist ja kein Problem...
Über die optischen Qualitäten mancher Kirche kann man durchaus streiten, über die mancher Moschee ebenfalls, aber es gibt auch schöne Beispiele
Das ist dann so, wenn man sich richtig präsentieren kann. Ausserdem würden m.M.n. größere und öffentlichere Moscheen zu mehr Austausch zwischen den Kulturen führen. Christen würden auch eher in den Kontakt mit der "fremden" Religion kommen, wenn sie nicht in irgendwelchen Industriegebieten wÄren und sicherlich einiges an Vorurteilen ablegen. Aber bisher sind in manchen Augen Moscheen ja Brutorte des Terrorismus und die Hassprediger haben freien Lauf. Auch das ist ein Punkt, erstens sind nur ein verschwindent geringer Teil der muslimischen Prediger dieser Art und zweitens würde so etwas schneller publik, wenn es einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich wäre.
Merkwürdigerweise stört sich keiner am Neubau von Synagogen. Wie kommts? Peinliches herunterschauen auf die Füße bei dem Thema? LAtente Schuldgefühle aus der Vergangenheit? Fakt ist allerdings, dass, und das muss mal ganz deutlich gesagt werden, auf Wunsch der deutschen Bevölkerung Millionen Muslime nach Deutschland kamen um hier zu arbeiten, aber bitte lasst Euch nicht sehen, dass verschandelt unser sauberes Strassenbild. Fakt ist eben auch, dass durch die Gastarbeiterpolitik der 70er und 80er Jahre inzwischen deutlich mehr Muslime als Juden in Deutschland leben. Warum sollten sie ihren Glauben unbehelligt in aller Öffentlichkeit ausüben dürfen und Muslime nicht?
Und kommt mir bitte nicht mit dem Argument: Das passt nicht in unsere Kultur! Aufwachen, es ist 2009, Muslime sind längst Teil unserer Kultur! Evangelische Kirchen waren auch mal nicht Teil unserer Kultur... Synagogen waren auch mal nicht Teil unserer Kultur... beides wurde lange Zeit verfolgt, bis es ein normaler Bestandteil der deutschen Kultur wurde. Wir haben ca. 4 Mio. Muslime in Deutschland, sprich 5% der Bevölkerung, warum sollten die sich verstecken müssen? Sie sind längst ein Teil der Kultur und wenn man ihnen die Chance gibt ein normales LEben mit ihrem Glauben zu führen, dann wird sich auch irgenwann ein muslimischer Glaube deutscher Prägung entwickeln. Moscheen werden ein ganz normaler Teil unseres Straßenbildes sein und die Bauten nicht mehr solch plumpe Fakeminarettchen, die aus Kostengründen aus Sperrholz im Industriegebiet aufgestellt werden...
Und zum Thema Lärmbelästigung, fragt mal bitte bei den Anwohnern am Betze nach, speziell in den Hochhäusern, die würden auch gerne so einiges verboten sehen... ob es eine Moschee ist weiss ich nicht, aber einen anderen Tempel ganz sicher!
Da ich behaupte, dass du meine politische Gesinnung nicht mal ansatzweise kennst, ignoriere ich diesen Satz.
Ich nehme mir aus den bisherigen Diskussionen heraus zu sagen, dass Du Dir deine eigentliche politische Gesinnung nicht zugestehen willst... ich empfehle Dir mal die Lektüre "Biedermann und die Brandstifter".... Dein Fremdenhass ist nämlich für jemanden der auch nur ein wenig zwischen den Zeilen lesen kann unverkennbar... nur sich selbst den Spiegel vorzuhalten und sich das einzugestehen, was nicht sein darf ist nunmal schwer...