Die zwei Wochen Pause kommen für diese Neuausrichtung unserer Abwehrkette genau richtig.
Auf jeden Fall. Ich hoffe darauf, dass sich gegen Duisburg die Innenverteidigung aus Torrejón, Simunek und Heintz zusammensetzt. Jessen sehe ich links besser als Bugera, auch wenn er teils haarsträubende Stellungsfehler begeht, sorgt er durch seine bessere Beweglichkeit für mehr defensive Stabilität als Bugi (wenn da einer vorbei ist, dann ist er aus dem Spiel) und zudem geht Jessen auch in der 90. Minute noch lange Wege zur gegnerischen Grundlinie und schaltet sich offensiv mehr ein.
Ich finde ihn auch nicht besonders gut, aber besser als Bugera ist er für mich schon.
Rechts muss Dick sich in den kommenden zwei Wochen reinhängen, sonst erleben wir da vielleicht eine Überraschung. Der Junge ist ja defensiv so von der Rolle, dass er sich auch offensiv kaum mehr blicken lässt...
Zudem ist die Pause ideal, um die Abläufe in unserer Offensivabteilung zu optimieren. Bislang ist da Baumjohann eher hemmend als belebend - Zuck hilft uns da kurzfristig mehr (dann wird auch mehr rochiert und auch Bunjaku und Kostas kommen dann mal durch die Mitte), aber mittelfristig kann ein eingespielter und agiler Baumjohann für uns wirklich Gold wert sein und das wird er (leider) nur über Praxis zu Lasten der kurzfristig besseren Aufstellung.
Zu Rod: Ich finds auch schade, dass er uns verlässt. Halte nach wie vor sehr viel von ihm - natürlich hatte er seine schweren Fehler letzte Saison, aber dafür hat er auch etliche gefährliche Situationen im Ansatz verhindert, was dann naturgemäß nicht so sehr auffällt. Die übrigen Verteidiger hatten da nicht so viele direkt zuordnenbare Fehler, allerdings lag das auch daran, dass sie häufig so weit vom Geschehen entfernt waren, dass man sie nicht mit Gegentoren in Verbindung bringen konnte...
Bei ihm ist es halt überwiegend die fehlende Nervenstärke, die verhindert, dass er ein ganz Großer ist. Sonst bringt er echt alles mit: Zweikampfstärke ohne viele Fouls, ungewöhnlich (für seine Statur) schneller Antritt, überragendes Kopfballspiel, gutes Stellungsspiel, mittelmäßige Spieleröffnung (und damit den meisten anderen Innenverteidigern bei uns um Längen voraus).
Ich finds halt wie gesagt schade, dass es (offenbar) keine Ablöse gibt. Das hat aber eher emotionale Gründe, weil ich so viel von Rod halte und mir das den Abschied versüßt hätte. Für den Verein kann der Weggang natürlich trotzdem finanziell positiv sein.