Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Rossi : "Zur Lage der Kurve"

• Ersteller Ersteller suYin
  • Erstellt am Erstellt am
S

suYin

Guest
Liebe FCK-Fans,

im Folgenden möchte ich mich als Fan-Betreuer des 1. FC Kaiserslautern zu den Geschehnissen in der Westkurve beim vergangenen Heimspiel gegen den 1. FC Köln und den zahlreichen Reaktionen äußern, die in den letzten Tagen aufkamen. Viele Reaktionen beruhen auf Missverständnissen und auf Vorurteilen. Die üblichen Klischees gegenüber bestimmten Fangruppen werden ebenso wieder gerne ausgepackt wie die bekannten Stammtischparolen. Da werden verschiedene Fangruppen in einen Topf geworfen und es wird pauschal verurteilt. Da kommen die üblichen „früher war alles besser“-Parolen, ohne zu bedenken, dass man frühere Zeiten und heutige Zeiten nicht miteinander vergleichen kann, da auch die Fankurve letztlich von den gesellschaftlichen Entwicklungen und Veränderungen abhängig ist.

Einen Stimmungs-Boykott, völlig egal ob sinnvoll oder nicht, so kurzfristig umzusetzen ist schwer möglich und hat dazu geführt, dass viele nicht wussten worum es genau ging. Viele dachten es richtet sich gegen die Mannschaft und viele konnten nicht verstehen, warum die Kurve schweigen sollte. Ich denke die inzwischen wohl bekannte Stellungnahme der betreffenden Gruppen hat hier inzwischen das ein oder andere Missverständnis aufgeklärt. Selbstverständlich sollte es immer jedem selbst überlassen werden, ob er die Mannschaft anfeuern will oder nicht. Niemand, kein Fan-Club, keine Person und keine Gruppierung hat das alleinige Sagen in einer Fankurve. Und selbstverständlich darf auch niemand wegen einer anderen Meinung bedroht oder beleidigt werden und Gewalt gegen andere Personen sollte sich unter den Fans des FCK natürlich sowieso verbieten. Hier kam es zu Fehlverhalten einzelner Personen, welche nicht zu tolerieren sind und welchen von Seiten des Vereins selbstverständlich nachgegangen wird. Es kann und darf nicht sein, dass der eine Fan dem anderen verbietet die Mannschaft anzufeuern. Hier kann man versuchen mit Argumenten den anderen davon zu überzeugen. Zusammenhalt und Solidarität können niemals mit Gewalt oder Androhung von Gewalt erzwungen werden.

Man muss sich natürlich im klaren sein, dass in einer solche großen Kurve wie der Westkurve grundsätzlich ein gewisses Konfliktpotenzial vorhanden ist. Dies ist völlig normal in einer Kurve, in der so viele verschiedene Arten von Fans stehen, mit verschiedenen Einstellungen und Vorstellungen, Ihr Fandasein auszuleben. Grundsätzlich ist es Aufgabe der Kurve selbst, diese Probleme zu regeln. Eine Fankurve ist und war schon immer ein Ort, welcher sich selbst reguliert. Eine Hierarchie in der Kurve entsteht von selbst, entsteht durch Aktivität, Leidenschaft und Engagement. Aufgabe des Vereins ist es, diese Aktivität zu unterstützen und zu fördern; letztlich muss sich aber die Kurve selbst regulieren.

Die Einführung einer Megaphon-Anlage wurde damals auf einer von der Fan-Initiative „Stimmung Westkurve“ einberufenen Versammlung in der Nordtribüne einstimmig von allen anwesenden Fans beschlossen. Jeder FCK-Fan hatte die Möglichkeit, an Versammlung dieser Art teilzunehmen. Auch bei den Reisen zu den Auswärtsspielen, den Treffen der Fan-Clubs und Fan-Regionen hat jeder die Möglichkeit, seine Meinung kundzutun und andere davon zu überzeugen. Die Fanszene des 1. FC Kaiserslautern ist für jeden offen und jeder kann sich engagieren, kann versuchen andere von seiner Meinung zu überzeugen und Dinge zu ändern. Durch anonyme Einträge im Internet kann man nichts bewegen, dies kann und sollte hierfür nicht das richtige Medium sein.

Was nun die Aufarbeitung diese Themas betrifft, so wird es in den kommenden Wochen noch mehr Gespräche zwischen Verein und den verschiedenen Fangruppierungen geben. Auch die Einführung eines regelmäßigen runden Tisches mit Vertretern der Fanszene, des Fan-Beirates und des Vereins, sowie der Polizei und des Ordnungsdienstes ist angedacht, um solche Probleme in Zukunft bereits im Vorfeld auszuräumen. Ebenso sollten sich aber auch die Fans untereinander an einen Tisch setzen und das Geschehen aufarbeiten, um letztlich gestärkt und mit neuem Zusammenhalt aus dieser Situation herauszugehen. Denn eines muss jedem im klaren sein. Wir sind alle „Lautrer“ und haben alle das selbe Ziel: Jedes Wochenende unseren 1. FC Kaiserslautern im Stadion zu unterstützen und sich dabei unter Freunden und Gleichgesinnten wohl zu fühlen!

Pauschale Vorverurteilungen und Schuldzuweisungen sind jetzt nicht das richtige. Lasst uns aus Fehlern lernen, lasst uns gemeinsam versuchen das Beste aus der Kurve herauszuholen.

Mit freundlichen Grüßen vom Betzenberg,

Stefan Roßkopf

- Fan-Betreuer -

Quelle : http://forum.fck.de/thread.php?threadid=1819http://forum.fck.de/thread.php?threadid=1819

Die Einführung einer Megaphon-Anlage wurde damals auf einer von der Fan-Initiative „Stimmung Westkurve“ einberufenen Versammlung in der Nordtribüne einstimmig von allen anwesenden Fans beschlossen. Jeder FCK-Fan hatte die Möglichkeit, an Versammlung dieser Art teilzunehmen. Auch bei den Reisen zu den Auswärtsspielen, den Treffen der Fan-Clubs und Fan-Regionen hat jeder die Möglichkeit, seine Meinung kundzutun und andere davon zu überzeugen. Die Fanszene des 1. FC Kaiserslautern ist für jeden offen und jeder kann sich engagieren, kann versuchen andere von seiner Meinung zu überzeugen und Dinge zu ändern. Durch anonyme Einträge im Internet kann man nichts bewegen, dies kann und sollte hierfür nicht das richtige Medium sein.

ist ja gut und schön aber was nutzen solche beschlüsse, wenn ein grossteil der abstimmenden aus ultras besteht?

oder anders gesagt, losgelöst von MA und ultras, was nutzt eine solche umfrage, wenn sich eine bestimmte gruppe mitglieder mobilisiert an solch einer sitzung teilzunehmen, um ihre vorstellung durchzudrücken?

wenn, dann sollten gleiche teile verschiedener fangruppen anwesend sein.

also z.b. 10 ultras, 10 normalos, 10 kutten, 10 erfolgsfans.

Du hast die Girlies vergessen.
default_icon_cool.gif

Aber stimmt schon, man müsste schon ein ausgeglichenes Fan"parlament" haben, wobei es ja schon bemerkenswert ist, dass die Ultras es immerhin schaffen ihre Leute zu mobilisieren, während viele gar keine Lust haben so etwas zu besuchen, aber nachher als erste meckern.

...

Und warum kommen die nicht zu solchen Abstimmungen? Zu solchen Terminen erscheinen nur Leute denen das wohl des Vereins am Herzen liegt!
default_icon_mad.gif

Jeder FCK-Fan hatte die Möglichkeit, an Versammlung dieser Art teilzunehmen.

ist ja gut und schön aber was nutzen solche beschlüsse, wenn ein grossteil der abstimmenden aus ultras besteht?
oder anders gesagt, losgelöst von MA und ultras, was nutzt eine solche umfrage, wenn sich eine bestimmte gruppe mitglieder mobilisiert an solch einer sitzung teilzunehmen, um ihre vorstellung durchzudrücken?

Nur welche "10 Normalos" sollten teilnehmen? Wahlen? Mit vielen tollen Versprechen? kann leider auch nicht der Weg zum Erfolg sein. Ich finde so eine freie Wahl am fairsten, weil die Kutten, normalos, erfolgsfans, girlies ebenfalls zum Treffen kommen können und dort das selbe recht haben, wie jeder andere auch.

so weit ich weiss, war damals vorher überhaupt nicht bekannt

(zumindest nicht öffentlich), dass über eine MA abgestimmt wird.

also wer dagegen war, hatte eigentlich gar keine chance abzustimmen.

Also Doc. das war damals die Faninitiative "Stimmung Westkurve" die dazu aufgerufen hat und da wurden sogar Flyer im Stadion verteilt auf denen genau stand um was es geht...

Daran hats aber nicht gelegen, das eine Gruppe besonerrs gut mobilisiert hat, stimmt allerdings

darin stand aber nicht, dass abgestimmt würde.

das wurde kurzfristig entschieden, dass man abstimmt.

@doc:

stand alles damals drin..

aber BTT:

find die stellungnahme von rossi sehr gut..

nein stimmt nicht oder ihr habt nen anderen flyer als ich gesehn.

das interessiert mich jetzt doch und würd mal gerne euren flyer sehen
default_wink.png

ich hab hier http://www.1fck.de/showpost.php?p=121125&postcount=17http://www.1fck.de/showpost.php?p=121125&postcount=17 und hier http://www.faninitiative-westkurve.de/downloads.htmhttp://www.faninitiative-westkurve.de/downloads.htm nochmal nachgesehn,

da steht weder was von der anlage und schon gar nichts von einer abstimmung.

lediglich im protokoll danach, konnte man das ganze nachlesen.

hmm naja in de flyer wo ich hatte stand das drin. Kann aber auch sein das es der Flyer der GL war.....den ich als Mitglied ja immer geschickt kriege.

hmm naja in de flyer wo ich hatte stand das drin. Kann aber auch sein das es der Flyer der GL war.....den ich als Mitglied ja immer geschickt kriege.

aha, das würde meine these bestätigen, wenn das so war:

ist ja gut und schön aber was nutzen
solche beschlüsse, wenn ein grossteil der abstimmenden aus ultras besteht?

oder anders gesagt, losgelöst von MA und ultras, was nutzt eine solche umfrage,

wenn sich eine bestimmte gruppe mitglieder mobilisiert an solch einer sitzung teilzunehmen, um ihre vorstellung durchzudrücken?

wie gesagt ich kanns net beweisen wo ich es gelesen habe von daher bestätigt das gar nichts was du vorgebracht hast.

Ich bin mir aber fast sicher im Stadion nen Flyer in der Hand gehabt zu haben.

also sorry ich finde das wird hier langsam zum Kindergarten! Jeder hat die Chance als Gruppe seine Leute zu mobilisieren, das ist das gute Recht jeder Gruppe!! Dann dürften ja die SPD-Mitglieder nicht wählen gehen, nur wenn die SPD Prozentual mehr Leute an die Urne bringt wie andere.

Das ist typisch, wie bei den Mitgliederversammlungen...die die nicht kommen können sich im nachhinein auch nicht beschweren. Ich glaub auch nicht, dass bei einer expliziten Ankündigung mehr gekommen wären.

Rossis Stellungnahme ist wirklich gut und vor allem wichtig! Man sollte das Ding langsam mal zu den Akten legen..

Eigentlich back to topic- aber auch ich war zu Anfang vehement gegen die Anlage. Als ich aber beim Spiel gegen Koblenz mitbekommen habe , dass dadurch die West viel geschlossener und endlich mal wieder laut zu vernehmen war, hat mich das überzeugt.

Überlegt nochmal wie die Stimmung vor Einführung der Anlage war und vergleicht das mit jetzt!

Kempf hat das auch gut umgesetzt und nicht so peinlich wie in anderen Kurven lauter gesungen als die Fans selbst. Er greift auch oftmals Dinge aus der Kurve auf singt kurz mit und wenn alles läuft ist er ruhig- genau so hilft uns die Anlage bei dieser Riesenkurve. Zum Problem würde sie nur werden wenn die Vorsänger ohne Ende nerven würden und nicht mehr auf die Kurve achten.

Die Mißstimmung gegen die Anlage ist meiner Meinung nach auch jetzt erst seit Sonntag wieder aufgekommen, weil man gemerkt hat, dass ohne Anlage kaum was läuft und es sehr schwierig ist alles zu koordinieren. Insofern hat die GL tatsächlich einige Macht über die Kurve damit und dies ist am Sonntag , denke ich vielen bewusst geworden und aufgestoßen. Nur die Anlage selbst kann man dafür nicht verantwortlich machen- sie hat enorm dazu beigetragen die Stimmung besser zu koordinieren.

aber wie ich sagte back to topic.

Oh mann, das wird langsam doch lächerlich hier. Last mal wieder sacken. Das regelt sich von selbst wieder. Mann muss nicht alles verdiskutieren. Das einzige Argument was zählt ist jede einzelne Stimme im Block!

Genau und daran hapert es doch zur zeit gewaltig. Ich mein im Spiel gg Duisburg da war das sowas von schlimm. Beim Stand von 1-0 für den MSV hat keiner mehr gesungen nur noch gemeckert bei mir in der Nähe!

sicher ist es dann egal. Ich bin weder dafür noch dagegen. Mir persönlich ist es egal ob ne Megaphonanlage oder nicht. Aber das ist doch schonmal ein Grundproblem der Kurve das viele ihren mund nicht auf kriegen!

ich bin zwar gegen die MA, singe aber selbstverständlich mit,

ausser solche schmuselieder wie "nena" oder anderes liedgut, das

der truppe kaum hilft, wenn sie unterstützung nötig hat.

Leute - hier geht's doch net um die Megaphon-Anlage, oder?

Es geht um die Probleme innerhalb der Fanszene, die durch die Geschehnisse beim "Köln-Spiel" noch vergrößert wurden.

Die Diskussion um die MA ist doch nur Kokolores!

Ich sehe das nicht als Hauptproblem.

Durch den FC bin ich in der letzten Zeit auch in den 8er-Block gekommen. Ehrlich gesagt war ich etwas erschrocken, wie viele supportwillige Fan ich dort gesehen habe (besser gesagt wie viele stille Zuschauer).

Ich hatte das mal anders in Erinnerung - und kann deswegen die Kritik, bspw. an der Stimmung aus den Blöcken 9 und 10 immer weniger nachvollziehen.

Da ich meine DK für den 10.1 habe (hatte) kann ich bestätigen, dass die Stimmung manchmal nur schwer von den Blöcken 7 oder 8 dorthin gelangt. Ob das aber nur an der schlechteren Akkustik hängt, wage ich mal zu bezweifeln.

das hauptproblem ist es sicher nicht, nur ein mosaiksteinchen.

diese mosaiksteinchen brodelten die ganze zeit in den köpfen der fans, die probleme mit den ultras haben und am sonntag lief der topf halt über.

ich kann dass sowieso nicht verstehen wie sich eine kurve so zerstreiten kann.. alle verfolgen doch dass selbe ziel wenn auch auf verschiedenen wegen.. wobei ich mir mittlerweile nicht einmal mehr sicher bin ob die sitzenden in der west die sich beschweren wenn wer steht wirklich noch im stadion sind um die mannschafft nach vorne zu peitschen.. dazu sag ich aber nur eins: bleibt zuhause ihr luschen!!! oder bezahlt wenigstens sitplatz preise ^^
default_icon_evil.gif

mfg

@Doc: Selbst wenn es nicht explizit auf einem Flyer stand, es ging bei der Sitzung damals um Stimmungsfördernde Sachen die eingeführt werden sollten. Ich finde es etwas unfair zu sagen das nur weil die Ultras viele Leute hingebracht hat, es angenommen wurde. Damals waren rund 200 Menschen dort gewesen und glaub mir, da waren nicht ein großteil Ultras da sondern auch sehr viele andere Fans. Das war wirklich ein bunter Mix aus allem möglichen was die Westkurve zu bieten hat!

Im nachhinein zu nörgeln das das ein abgekartertes Spiel war finde ich ehrlich gesagt unfair!

Wie Rossi schon sagt ist es komisch das alle Nörgler, nicht nur die MA betreffend, sehr aktiv sind in diversen Foren zu schreiben und zu nörgeln, es aber komischerweise keinerlei konstruktive Vorschläge per Mail kamen oder das man mal im Stadion angesprochen wurde. Die EMail Adresse der Fanini ist weitläufig bekannt gewesen und ich wunder mich das angeblich so viele Leute gegen bestimmte Sachen sind, aber diese nicht konstruktiv mitarbeiten wollen!

nein stimmt nicht oder ihr habt nen anderen flyer als ich gesehn.
das interessiert mich jetzt doch und würd mal gerne euren flyer sehen
default_wink.png

ich hab hier http://www.1fck.de/showpost.php?p=121125&postcount=17http://www.1fck.de/showpost.php?p=121125&postcount=17 und hier http://www.faninitiative-westkurve.de/downloads.htm'>http://www.faninitiative-westkurve.de/downloads.htmhttp://www.faninitiative-westkurve.de/downloads.htm nochmal nachgesehn,

da steht weder was von der anlage und schon gar nichts von einer abstimmung.

lediglich im protokoll danach, konnte man das ganze nachlesen.

Guggsdu hier:

http://www.faninitiative-westkurve.de/downloads.htm'>http://www.faninitiative-westkurve.de/downloads.htmhttp://www.faninitiative-westkurve.de/downloads.htm

Angeblich wurden die Flyer vor den Heimspielen verteilt / ausgehängt.

naja, wenn man so manches kindische verhalten der ultras sieht,

wundert es mich nicht, dass unsere ultras auch so ein "spielzeug" haben wollen.

so kommst mir tatsächlich oft vor, was die anderen haben, müssen wir auch haben und das am besten noch besser als die anderen.

die eigene ultraszene gut aussehen zu lassen scheint mir oft wichtiger,

als der verein zu sein.

bestes beispiel waren die spiele gegen den ksc und koblenz.

da mussten unsere jungs natürlich auch zeigen was sie drauf haben, in KO, nachdem was der ksc bei uns gezeigt hat.

ok, geht jetzt wirklich zu weit vom thema ab.

Guggsdu hier:

http://www.faninitiative-westkurve.de/downloads.htmhttp://www.faninitiative-westkurve.de/downloads.htm

Angeblich wurden die Flyer vor den Heimspielen verteilt / ausgehängt.

da hast du den gleichen link wie ich
default_wink.png

Zurück
Oben