Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

RPR1 - 10.000 Euro-Anruf

auge clausthaler

Active Member
Ich habe gerade eine Mail an RPR1-Geschäftsführer Christian Mager geschickt. Bin auf die Reaktion gespannt. Wer nicht weiß, was es mit dem 10.000 Euro-Anruf auf sich hat, bitte hier klicken...

Sehr geehrter Herr Mager,

durch zwangsweises Mithören am Arbeitsplatz konnte ich nicht umhin, von Ihrem Gewinnspiel "Der 10.000-Euro-Anruf" Kenntnis zu erlangen. Ich muss Ihnen ehrlich sagen, dass ich, obwohl ich von privaten Rundfunksendern einiges an Niveaulosigkeit gewohnt bin, diese Aktion als besonders abstoßend empfinde. Mehr noch: Ich bin mir nicht sicher, ob der "10.000-Euro-Anruf" die Tatbestände "Nötigung" und "unlauterer Wettbewerb" nicht zumindest streift. Fast möchte man hoffen, die tatsächlich im Radio gesendeten Telefonate seien von A bis Z gefaked, denn was kann einem den Tag gründlicher versauen, als plötzlich einen enervierend gut gelaunten Quassel-Kasper namens "Money-Markus" an der Strippe zu haben, der einem erklärt, dass man gerade 10.000 Euro NICHT gewonnen hat, weil man nicht bereit war, sich für RPR zum Affen zu machen - oder von der ganzen Aktion gar nichts weiß, z.B. weil man auf "Super-Hits im Mega-Mix" getrost verzichten kann.

Machen Sie sich eigentlich Gedanken darüber, was Sie im ungünstigsten Fall mit einem solchen Anruf auslösen? Können Sie garantieren, dass kein jähzorniger Ehemann mit finanziellen Problemen seine Frau grün und blau schlägt, weil sich die "blöde Kuh" am Telefon mit "Müller" statt mit "Hallo RPR1!" meldet?

Im Gegensatz zu Gewinnspielen, an denen sich Ihre Hörer aktiv beteiligen können, wenn sie es denn wollen, versuchen Sie mit dieser Aktion ein ganzes Sendegebiet ungefragt zu verhaften - und zur Kollaboration zu zwingen. Ich finde, das ist ein Armutszeugnis, wenn nicht Schlimmeres.

Falls es "Money-Markus" einfallen sollte, bei mir oder meiner Familie anzurufen, wird das auf jeden Fall ein juristisches Nachspiel haben.

Mit freundlichen Grüßen

hehe, da bin ich mal auf die Reaktion gespannt!
default_wink.png
default_laugh.png

Der Quatsch mag einem auf den Geist gehen, man kann's aber auch übertreiben...

ich kenn das zwar nicht weil ich rpr hier gar nicht höre, aber antenne bayern hat das glaub ich früher auch ab und an gemacht so ne aktion (pder wars hr3?).

aber da wars offensichtlich nicht ganz so nervig.

ich kenn das zwar nicht weil ich rpr hier gar nicht höre, aber antenne bayern hat das glaub ich früher auch ab und an gemacht so ne aktion (pder wars hr3?).
aber da wars offensichtlich nicht ganz so nervig.

Antenne Bayern ist so ein Nerv-Sender mit unlustigen Moderatoren und immergleichem Programm. Letztes Jahr (oder war's doch schon dieses?) hat der kleine Blablabla jeden Tag einen Hinweis gegeben und wer's richtig beantwortet hat, gewann 10.000€. In den letzten Monaten gab's dann die Aktion "10 für 10.000". Da haben sie etliche 10€-Scheine in Umlauf gebracht und jeden Tag eine Seriennummer vorgelesen, die an dem einen Tag gegen 10.000€ getauscht werden konnte. Später haben sie's dann auf 20.000, 30.000 und 40.000€ erhöht.

Find die Mail ehrlich gesagt übertrieben. Dieses Spiel ist uralt. Ja, es ist nervig. Aber ich wechsel dann einfach den Sender wenn so ein Scheiß kommt. Mal davon abgesehen das eh kein RPR in meinem Radio laufen wird.

Brunhilde:

Auf die REaktion bin ich natürlich auch gespannt... sollte denn jemals eine kommen.
default_wink.png

Also ich sage schon seit ewiger zeit das das gefaktet ist, bisher hab ich noch nie mitbekommen..... das irgendein anrufer das verdammte spiel nicht kannte, als er sagte "hier ist der Money Markus von RPR 1". Ich finde es sehr komisch das anscheinend jeder in Rheinland Pfalz dieses Spiel kennt oder Permanent Radio noch dazu RPR 1 hört.......

Für mich ist das zu 99% gefaket und ein versuch kostenlos Werbung durch Leute zu machen die sich am Telefon mit Hallo RPR 1 melden.

Hm obs ein Fake ist weiß ich net, aber man hört ja schon davon. Schaltet man RPR 5Minuten an weiß man es ja schon, dass es den MM gibt. Weiß jetzt nicht warum Auge sich da so drüber aufregt. ich höre generell kaum Radio, und wenn es stört schlatet man eben um;-)

Ich glaub das ganze ist ein fake. Wer ist schon so blöd und meldet sich so bescheuert am Telefon? So oder so - es nervt extrem
is mir heute 3mal bei 3 verschiedenen lauten passiert...

der scheis regt mich auch auf, hoffentlich is die aktion bald rum. wenn der gute money markus bei mir anruft werd ich ihm mal n paar nette schimpfworte anen kopf knallen, garantiert nicht jugendfrei. hoffentlich beschweren sich dann mal n paar leute bei rpr1 un die stoppen den rotz

sorry aber ich finde deine Mail lächerlich... wenn es dia net gefällt machs Radio halt aus oder wechsel den Sender !

Was noch viel mehr stresst sind die Leute sich sich überall mit dem RPR1 melden
default_sleep.png

Mich würde mal was anderes interessieren. Da hat mal ne Frau angerufen und gefragt, wo man sich registrieren kann für das Spiel. Da kam dann, dass sie die Telefonnummer hätten und man sich nicht registrieren muß. Darauf meinte die Anruferin, dass sie nicht im Telefonbuch steht. Der RPR1-Moderator meinte nur, dass das egal sei, da sie angeblich alle Nummern aus Rheinland-Pfalz hätten. Wenn das Stimmen würde, würde sie doch gegen den Datenschutz verstoßen.

Find die Mail ehrlich gesagt übertrieben. Dieses Spiel ist uralt. Ja, es ist nervig. Aber ich wechsel dann einfach den Sender wenn so ein Scheiß kommt. Mal davon abgesehen das eh kein RPR in meinem Radio laufen wird.
Ich kann den Sender nicht wechseln, weil mein Chef den hört und sich in der Tat mit "Hallo RPR1!" am Telefon meldet...
default_icon_rolleyes.gif

Ich finde es sehr komisch das anscheinend jeder in Rheinland Pfalz dieses Spiel kennt oder Permanent Radio noch dazu RPR 1 hört.......
Für mich ist das zu 99% gefaket und ein versuch kostenlos Werbung durch Leute zu machen die sich am Telefon mit Hallo RPR 1 melden.
Wenn es ein Fake wäre, dann wäre es Betrug - was die Sache auch nicht besser macht. Ein bisschen gegen diese Vermutung spricht die Tatsache, dass doch relativ selten jemand gewinnt. Wenn ich das Spiel faken würde, dann würde alle Nase lang jemand 10.000 EUR "gewinnen" - das Geld müsste dann ja nicht wirklich ausgegeben werden.

Weiß jetzt nicht warum Auge sich da so drüber aufregt. ich höre generell kaum Radio, und wenn es stört schlatet man eben um
Wie schon gesagt, um- und ausschalten ist nicht. Und was mich zu der Mail veranlasst hat, war nicht die Tatsache, dass ich genervt bin, sonst hätte ich diesbezüglich viel zu tun. Ich finde eben, dass es einen gewaltigen Unterschied macht, ob ein Sender Gewinnspiele veranstaltet, an denen sich tatsächliche Hörer aktiv beteiligen können, wenn sie sich unbedingt von einer sauteuren Hinhalte-Hotline abzocken lassen wollen - oder ob der Sender von sich aus an Unbeteiligte herantritt und mit "Ätsch-Verloren"-Anrufen belästigt - ohne Rücksicht darauf zu nehmen, was das bei den Betroffenen u.U. auslösen kann. Ich finde, das ist eine ganz miese Kiste.
default_icon_mad.gif

sorry aber ich finde deine Mail lächerlich... wenn es dia net gefällt machs Radio halt aus oder wechsel den Sender !
Früher hieß das: "Geh doch nach drüben, wenn's dir hier nicht passt"
default_icon_razz.gif

Der RPR1-Moderator meinte nur, dass das egal sei, da sie angeblich alle Nummern aus Rheinland-Pfalz hätten. Wenn das Stimmen würde, würde sie doch gegen den Datenschutz verstoßen.
Entweder das - oder es wird eben doch zumindest ein bisschen gefaked. So oder so - die Sache stinkt.

Auf die Reaktion bin ich natürlich auch gespannt... sollte denn jemals eine kommen.
Hier ist sie:

"Sehr geehrter Herr Dr. Clausthaler,
default_wink.png

beim "10.000 Euro Anruf" handelt es sich um ein Spiel im Rahmen unseres

aktuellen Gesamtprogrammes, welches ungefähr 40 Sekunden innerhalb von 60 Minuten darstellt. Es tut uns leid, dass Sie dieses Spiel als derart negativ empfinden.

Aus juristischer Sicht hält dieses Spiel jeder Überprüfung stand.

Ihnen steht selbstverständlich frei, sich nicht mit "Hallo RPR1." am Telefon zu melden und das respektieren wir natürlich.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr RPR1. Team"

Da bin ich ja beruhigt...
default_icon_neutral.gif

Wenn es ein Fake wäre, dann wäre es Betrug - was die Sache auch nicht besser macht. Ein bisschen gegen diese Vermutung spricht die Tatsache, dass doch relativ selten jemand gewinnt. Wenn ich das Spiel faken würde, dann würde alle Nase lang jemand 10.000 EUR "gewinnen" - das Geld müsste dann ja nicht wirklich ausgegeben werden.

gerade weil relativ selten jemand gewinnt, riecht es nach fake.

die anrufe werden möglicherweise vorher aufgezeichnet, melden sich zu oft welche richtig, werden die natürlich nicht alle gesendet, weil das dann ein teuerer spass wäre.

deshalb sendet man nur jeden 50. anrufer der sich richtig gemeldet hat, sag ich jetzt mal.

aber wie auch immer, stört mich nicht weiter.

viel schlimmer ist, dass die dauernd die musik dieses LU-ostlers spielen

als obs sonst keine lieder gäbe.

gerade weil relativ selten jemand gewinnt, riecht es nach fake.
die anrufe werden möglicherweise vorher aufgezeichnet, melden sich zu oft welche richtig, werden die natürlich nicht alle gesendet, weil das dann ein teuerer spass wäre.

deshalb sendet man nur jeden 50. anrufer der sich richtig gemeldet hat, sag ich jetzt mal.
Also, vorher aufgezeichnet werden die Anrufe auf jeden Fall. Da ist nichts live. Schon um sicherzustellen, dass niemand am Telefon ausfallend wird.

Rheinland-Pfalz hat ca. 4 Millionen Einwohner und mindestens ebensoviele Telefonanschlüsse (Mobil-Nummern mitgerechnet). RPR1 hat nach eigenen Angaben 210.000 Hörer im Stundendurchschnitt. Wenn man davon ausgeht, dass ca. 5% dieser Hörer den Unfug mitmachen, dann läge die Wahrscheinlichkeit, bei einer zufällig gewählten Nummer auf einen Gewinner zu treffen bei 1:400 bzw. 0,25% - würde also passen, dass es recht wenige Gewinner gibt.

Aber, wie schon ausführlich erläutert, die eigentliche Problematik dieses Spiels liegt woanders.

das mit dem aufzeichen weiss ich aus eigener erfahrung.

es gab mal irgend ne aktion, wo man zwei tageskarten für den BETZE gewinnen konnte. ich hatte glück, kam durch.

vielleicht kennt noch jemand den tillmann uhrmacher, der damals bei RPR moderator war, der stellte mir dann ein paar fragen, dazwischen waren immer zwei drei sekunden pause, was mich damals wunderte.

denke diese pausen waren dazu da, das ganze später leichter schneiden zu können, falls nötig, denn einige zeit später wurde das dann im radio gesendet.

hehe, da bin ich mal auf die Reaktion gespannt!
default_wink.png
default_laugh.png
^Du glaubst doch nicht daß da ne Antwort kommt.
Unser Freund hat doch schon mit dem aller ersten Satz erklärt, wo er steht.

Solche Reaktionen werden eingeplant und sogar budgtetiert, falls es am Ende etwas kosten sollte. Da es genügend gibt, die sich zum Affen machen lassen, wird es auch immer solche Aktionen geben.

"Sehr geehrter Herr Dr. Clausthaler,

beim "10.000 Euro Anruf" handelt es sich um ein Spiel im Rahmen unseres

aktuellen Gesamtprogrammes, welches ungefähr 40 Sekunden innerhalb von 60 Minuten darstellt. Es tut uns leid, dass Sie dieses Spiel als derart negativ empfinden.

Aus juristischer Sicht hält dieses Spiel jeder Überprüfung stand.

Ihnen steht selbstverständlich frei, sich nicht mit "Hallo RPR1." am Telefon zu melden und das respektieren wir natürlich.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr RPR1. Team"

Da bin ich ja beruhigt...

"Das unberechtigte Führen akademischer Titel wird mit nicht weniger als 20 Jahen Sing-Sing bestraft !"

RIStgb§ 12 Abs. 14 Ziff.5 (Radio/Internet-Strafgesetzbuch)

Du glaubst doch nicht daß da ne Antwort kommt.
Verstehe ich jetzt nicht - du hast doch im direkt folgenden Beitrag die Antwort zitiert...
default_icon_question.gif

"Das unberechtigte Führen akademischer Titel wird mit nicht weniger als 20 Jahen Sing-Sing bestraft !"
RIStgb§ 12 Abs. 14 Ziff.5 (Radio/Internet-Strafgesetzbuch)
Oweh - da sehe ich schwarz für den Doc... Der ist immerhin zigtausendfacher Wiederholungstäter.
default_biggrin.png

Sorry Leute. Leben wir hier nur noch in einer Motzgesellschaft? Das mit dem "Anrufer werden aufgezeichnet" ist auch eine unbegründete (bzw. fast unbegrüdnete) behauptung. Ich kann euch sagen, dass es in einem Fall, den ich kenne, nicht so war. Und keiner zwingt euch zu irgendwas. Nehm dir dein eigenen MP3-Player mit und gut is. Ich wusste nichts von der Aktion, bzw hab schon Plakate gesehn, aber hab mir das gar nich so gnau angeschaut. Und irgendwie möchte jtzt jeder hier ma ne Mail schreiben, um sich irgendwo zu beschweren... Naja...

Und irgendwie möchte jtzt jeder hier ma ne Mail schreiben, um sich irgendwo zu beschweren... Naja...
Diejenigen, die die Mail übertrieben, unnötig oder schwachsinnig finden, geben doch hier auch ihren Senf dazu. Wo ist jetzt der große Unterschied?

Übrigens werden die Anrufe aufgezeichnet, das macht jeder Radiosender so - aber das war überhaupt nicht Bestandteil meiner Kritik. Vermutlich hast du den Thread höchstens überflogen, sonst käme nicht zum x-ten Mal der Hinweis, ich solle doch um- oder ausschalten.

Zurück
Oben