hört man immer wieder gerne, solche geschichten von den aussies.
aber jetzt zu meiner, vom spiel um platz drei in stuttgart:
phantastisch - sensationell - gigantisch - phänomenal - weltklasse
andere worte finde ich im moment nicht für diese erlebnis.
aber der reihe nach.
wir fuhren morgens um kurz nach sieben los und waren so gegen 9:30 in stuttgart. erst auf die A8, dann kurz vor S auf die A81, damit wir nicht durch die ganze stadt mussten.
den parkplatz, wo sich die ticketausgabe des fc nationalmannschaft befand (cannstadter wasen), fanden wir auch ruckzuck und nach befragen der ordner, wo denn diese ausgabestelle sei, fuhren wir ohne zu bezahlen auf dieses riesige gelände.
ausgabe der tickets sollte erst um 11uhr sein, also schauten wir uns das gelände erstmal etwas näher an, z.b. wann und wo die u-bahn abfährt, ob es noch andere ausfahrten von dem parkplatz gibt usw.
wieder zurück am auto sah ich, so gegen 10:15, dass sich an der ausgabestelle schon was tut. höflich fragte ich, ob ich denn mein ticket schon bekommen könnte, was auch problemlos klappte und somit konnten wir gleich per u-bahn richtung city abdüsen.
dort angekommen, machten wir erstmal einen stadtbummel.
die fanmeile hätte ich auch gerne gesehen aber entweder hatten die keine in der form wie hier in KL oder wir haben sie schlichtweg nicht gefunden.
was wir sahen war ein etwas kleiner platz, mit ständen, einer kletterwand, einem kleinen fussballfeld usw. und natürlich der schlossplatz, wo es insgesamt drei walls gab.
diesen konnte man unkontrolliert betreten (anders wie in KL).
das zdf führte dort gerade eine livesendung durch, ich glaube es war das mittagsmagazin (siehe bilder).
danach machten wir uns auf richtung bahnhof, denn dort gegenüber war das quartier der deutschen elf.
wir standen dort ne zeitlang, in der hoffnung, einen blick auf einen unserer helden werfen zu können aber es lies sich keiner blicken.
bis auf andreas köpke, der mit seinen kindern mal aus dem fenster lugte und zwei im dfb-shirt gekleidete herren konnte man keinen bewundern.
noch ein paar bilder gemacht und ab gings wieder in die innenstadt, die sich inzwischen sehr gut gefüllt hat.
schnell noch was gefuttert und ab gings mit der u-bahn zurück zum parkplatz.
am ticketcontainer tat sich auch nicht viel, so gegen 17:30, ich hätte also meine karte auch locker jetzt noch holen können, aber egal, hab dafür die parkgebühren gespart
bin dann richtung stadion gewatschelt, erstmal die lage gecheckt, wie so kontrolliert wird und dann rein.
ich trieb mich dann noch ein weilchen in der fanzone herum, bis ich mich dann zum gegenüberliegenden stadion begab. dort sah ich dann eine menschenansammlung und dachte mir, die warten bestimmt auf den mannschaftsbuss. ich mich noch kurz vergewissert und tatsächlich, der bus hatte verspätung, denn kurz danach trudelte er ein.
komisch, ich sah die jungs fast alle woche für woche im tv oder auf dem BETZE, dennoch war es ein besonderes erlebnis, diesen bus an sich vorbeifahren zu sehn. eine tolle erfahrung, wie auch das darauffolgende spiel, zu dem ich mich dann, nachdem ich noch ein paar pics gemacht hatte, ins stadion begab.
dort angekommen traf ich den ein oder anderen lautrer.
auch eine zaunfahne hing oben in der kurve. "1.FCK" und "LUTRA" war darauf zu lesen. ist doch nicht etwa unser Lutra gewesen?
musste dann noch zwei lautrer fotografieren, denen ich das bild noch per mail schicken muss. auch unterhielt ich mich mit einem BETZEfan aus bellheim, der hinter mir stand. er kam mir bekannt vor, wusste aber nicht, ob ich ihn vom BETZE oder von einem auswärtsspiel kannte.
gestern fiel mir dann ein, dass er sagte, bellheim liege bei landau, dann kam mir in den sinn, es könnte auers bruder sein, so wie der ihm ähnlich sah.
na egal, jedenfalls stand ich in der kurve, genau hinterm tor.
da wurde später auch ein weisser fetzen hochgezogen, muss wohl das deutsche trikot gewesen sein.
stimmung war klasse, wir standen das ganze spiel über in der kurve, hauptribüne und gegengerade sassen die meiste zeit, wenn ich das richtig gesehen habe, was meinen arg lädierten beinen an diesem tag und nach diesen wm-wochen nicht gut tat
aber scheiss druff!
am ende dann noch die ehrung durch beckenbauer, platini und köhler und das herrliche feuerwerk.
alles in allem muss ich ehrlich sagen, dass ich nicht getauscht hätte, wenn mir jemand ne endspielkarte angeboten hätte.
dazu war dieses erlebnis einfach zu grossartig (auch wenn man das vorher nur ahnen konnte).
das spiel war das sahnehäubchen auf eine phantastische wm und ich kann einfach nur nochmal wiederholen:
phantastisch - sensationell - gigantisch - phänomenal - weltklasse