Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Saran möglicher Investor!

Das die BRD zu einer der großten Waffenhändler herangewachsen ist würd ich nich sagen, die geschichte mit der Türkei und den deutschen panzer stimmt, die Türkei hatte mal interese an mehreren deutschen militärpanzer. Jedoch würd ich die BRD deswegen nich als waffenhändler darstellen. Denk da beide staaten mitglieder der NATO sind kann man sowas in den medien als "unterstützung" darstellen...

Zum Thema: Gegen eine kleine finanziele unterstützung für den FCK hätte ich sicher nichts dagegen, kann man mehr als gut brauchen. Hab schon vieles gegen Saran gehört, da mein Vater gebürtiger Türke ist, hör ich viel über solche dinge da mein vater ja den ganzen Tag nachrichten auf türkischen fernsehsendern guggt
default_icon_rolleyes.gif
, hab wie gesagt schon viel über Saran gehört ob er nun angeblich mit waffen handelt oder sogar etwas mit der "türkischen mafia" zu tun hat, wird viel gemunkelt aber beweise hab ich noch keine gesehen. Klar lässt sich darüber streiten, ein anderer investor wär auch mir sicher lieber aber sieht man es mal so, wenn Saran wirklich vor hat dem FCK finanziel zu unterstützen, sag ich mal so besser er als keiner ...

@Jonboy: Weil du gemeint hast das Saran indirekt dazu beiträgt das die Kurden unterdrückt werden und mit dem Panzerverkauf hätte Deutschland auch dazu begetragen. Soviel zu diesem Thema.

back to topic

So einfach ist das? Wenn mein Nachbar ein geklautes Auto kauft, dann darf ich das auch???

Ich finde es durchaus gut, dass dieses Forum politisch ist. Und zu Dortmund und dem "tollen" Engagement vom Saran kannst du weiter oben im Thread etwas lesen.

Du behauptest aber das Dein Nachbar das Auto geklaut hat, ohne es aber zu wissen. Und ohne handfeste Beweise, einfach nur was nachzukauern, halte ich für keine politischen Diskussion, sondern für unseriös.

Sollte er mit Waffen wirklich was zu tun haben, halte ich einen Investion beim FCK für ebenfalls absurd. Aber auch nur dann.

Das die BRD zu einer der großten Waffenhändler herangewachsen ist würd ich nich sagen, die geschichte mit der Türkei und den deutschen panzer stimmt, die Türkei hatte mal interese an mehreren deutschen militärpanzer. Jedoch würd ich die BRD deswegen nich als waffenhändler darstellen.

Es ist Fakt, dass die BRD in den letzten Jahren zum viergrößten Rüstungsexporteur gewachsen ist.

Waffenhändler ist vielleicht das falsche Wort, da zur Rüstung auch andere Sachen gehören (ABC-Abwehr, Patriot-Raketen...sprich "Defensivwaffen"), aber ich denke mit Ruhm hat sich die letzte Bundesregierung in Sachen Abrüstung nicht bekleckert.

@ mueto:

Jepp stimmt.

@ westkurve:

Entweder verstehe ich dich nicht oder du hast vorschnell geantwortet. Saran ist definitiv im Waffengeschäft, siehe auch der Link den ich postete.

http://www.welt.de/data/2005/01/27/429903.htmlhttp://www.welt.de/data/2005/01/27/429903.html

Und wenn du die "welt" auch nicht magst, viel halte ich von ihr auch nicht, hier noch zwei Links:

http://sport.ard.de/sp/fussball/news200501/10/saadettin_saran.jhtmlhttp://sport.ard.de/sp/fussball/news200501/10/saadettin_saran.jhtml

http://www.faz.net/s/RubAEA2EF59953...E7ACC672B5313C1CBF~ATpl~Ecommon~Scontent.htmlhttp://www.faz.net/s/RubAEA2EF5995314224B44A0426A77BD700/Doc~E4A837D035DE740E7ACC672B5313C1CBF~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Es ist Fakt, dass die BRD in den letzten Jahren zum viergrößten Rüstungsexporteur gewachsen ist.

Waffenhändler ist vielleicht das falsche Wort, da zur Rüstung auch andere Sachen gehören (ABC-Abwehr, Patriot-Raketen...sprich "Defensivwaffen"), aber ich denke mit Ruhm hat sich die letzte Bundesregierung in Sachen Abrüstung nicht bekleckert.

ich wollt ja auch nur andeuten das "waffenhändler" ein falscher ausdruck ist

@Jonny

Sorry aber ich habe mich verkehrt ausgedrückt. Sicherlich ist das Waffengeschäft sehr problematisch. Das sehe ich wohl wie die meisten hier. Dennoch und das ist nunmal Fakt,es ist generell legal. Es seidenn einer benutzt es für illegale Waffengeschäfte(Was man Ihm ja teilweise unterstellt). Selbst die BRD(Wurde schon geschildert) betreibt den "Waffenhandel"

Es ist ganz klar eine heiße Kiste.

@Jonny
Sorry aber ich habe mich verkehrt ausgedrückt. Sicherlich ist das Waffengeschäft sehr problematisch. Das sehe ich wohl wie die meisten hier. Dennoch und das ist nunmal Fakt,es ist generell legal. Es seidenn einer benutzt es für illegale Waffengeschäfte(Was man Ihm ja teilweise unterstellt). Selbst die BRD(Wurde schon geschildert) betreibt den "Waffenhandel"

Es ist ganz klar eine heiße Kiste.

Okay.

Ich schrieb ja auch schon, dass man da verschiedener Ansicht sein kann. Einige nehmen das Geld, andere nicht.

Okay.

Ich schrieb ja auch schon, dass man da verschiedener Ansicht sein kann. Einige nehmen das Geld, andere nicht.

Absolut richtig. Aber was soll man in unsere jetzigen wirtschaftlichen Situation tun?? Ist es moralisch vertretbar?

Es ist halt eine schwierige Entscheidung, da Waffengeschäfte generell nicht illegal sind.

Hallo????(vorweg: ich bin überzeugter Waffengegner und Pazifist)

Was ist dass denn hier für eine seltsame Diskussion. Alle erwarten einen finanzstarken Investor. Jeder der finanzstark ist, ist in irgendeiner Art und Weise an den internationalen Finanzmärkten beteiligt. Wenn ich Fondanteile von dt. Firmen kaufe die u.a. auch Waffen herstellen bin ich doch noch lange kein Waffenhändler. Sahan ist ein Multiunternehmer, dass bedeutet u.a. er versucht durch Wertpapierhandel Gewinnne zu erzielen. Verwerflich ist es für einen solchen Beruf, gewinnbringende Geschäfte zu ignorieren. Dass zwangsläufig, auch in waffenproduzierende Unternhemen investiert wird ist dabei unausweichlich. Die Bild-Zeitung hat damals in den Dortmunder-Chaostagen diesen Terminus verwendet. Schaut doch mal in eure eigenen Fondanlagen/fondsgebunden Versicherung auf die Risokostreuung und -mischung (sofern vorhanden). Ihr werdet feststellen, dass hier auch Unternhemn zu finden sind die mit Waffentechnik Kohle machen (Playstation durfte damals nicht in Irak geliefert werden, weil die Prozessorleistung zur Steuerung von Raketen mit Atom-Sprengköpfen in der Lage war). In gleichem Zusammenhang führe ich das Beispiel Bayer an als Hersteller von süchtigmachenden Psychopharmaka (um es ähnlich hetzerisch zu nennen).

Ich würde mich freuen wenn sich ein Investor finden würde, der erkennt dass der FCK ein Traditionsklub ist der es wert ist notfalls durch Finanzspritzen am Leben gehalten zu werden. Natürlich gehört auch eine gewisse notwendige Zurückhaltung dazu, aber nur wegen einer Bezeichnung in der Bildzeitung solch einen Terz zu machen, steht in keinem verhältnis. Hieße es Textilgroßhändler und Börsenaktivist subventioniert FCK gäbe es auch wieder welche die sich über den bösen "Acrylmörder" beschwerden. Sonst wertet ihr die Bildzeitung mit Ihren Äußerungen ab als uninformativ, reißerisch und kommerziell.......warum hängt Ihr euch dann teilweise so an dem Begriff Waffenhändler auf?

P.S. Auch Polizei und Bund benötigen zwingenderweise Waffen. Die werden gekauft und wachsen nicht auf Bäumen. Der Verkäufer ist daher Waffenhändler.

Genauso wie du seh ich das auch S. Man....

Ich weiss echt nicht was hier manche für ein Problem haben. Lasst den doch seine Waffen verkaufen soviel er will. Solange er nicht in kriminelle Machenschaften verwickelt ist, kann uns das doch egal sein.

Denn Waffen werden heutzutage überall gebraucht, egal obs die Polizei oder die Bundeswehr ist.

Und wenn Deutschland zum 4. Größten Waffenexporteur herangewachsen ist, finde ich das auch gut, denn so werden die Steuereinnahmen erhöht und die Konjunktur in der (Waffen) Industrie wird angekurbelt. Und dadurch bekommen wir, wieder neue Arbeitsplätze und durch die bekommen wir geld. Und mit diesem Geld können wir z.B. unsere Stadionkarte und und und bezahlen... Also tut ma nicht so. Wenn Deutschland die Waffen nicht baut, dann baut die halt eben ein anderes Land.Aber dann bekommen wir auch kein Geld in die Kasse..

Genauso ist es mit dem türkischem Investor (Keine ahnung wie der nur heisst)

Solange er das Geld nicht durch irgendwas illegales bekommen hat kann er von mir aus soviel Geld in den Verein pumpen bis er pleite ist...

Das Einzige wo ich gegen bin, ist das eine Firma oder eine einzelne Person hier das Sagen hat. solange er nicht mehr wie 49% der Geschäftsanteile hat ist alles ok...

Hoffe ihr denkt ma drüber nach.

MfG

Crys

Es gibt wahrscheinlich in Deutschland sehr viele Arbeitnehmer die in der "Waffen"produktion (und ihrer Zulieferer) arbeiten, und die sich dessen gar nicht mal bewußt sind. Finde das Beispiel Mercedes Benz sehr naheliegend. Auch soll mercedes mehr als dubiose Geschäftsverbindungen in den Irak gehabt haben (auch Siemens), die hatten ne Niederlassung dort (auch für LKWs), so eine gabs unter Saddam bestimmt nicht unter regulären Bedingungen. Da sind mit Sicherheit zumindest Schmiergelder geflossen, und trotzdem ist Mercedes Hauptsponsor der Nationalmanschaft.

....und das als Unterstützer eines Terrorregimes......um beim Terminus zu bleiben

Hoeneß: 'Kein Kontakt zu Herrn Saran'

Bundesligist Hertha BSC Berlin distanziert sich von den durch türkische Medien aufgebrachten Spekulationen über ein finanzielles Engagement des türkischen Unternehmers Saadettin Saran.

'Es gibt keinen Kontakt zu Herrn Saran und dementsprechend auch keine Veranlassung, diese Meldung zu kommentieren', so Dieter Hoeneß, Vorsitzender der Geschäftsführung von HERTHA BSC.

Damit bezieht sich der Klub auf eine Agenturmeldung vom heutigen Tage und verweist bei weiteren Anfragen auf diese Pressemitteilung.

Quelle: Hertha BSC Berlin

@S_MaN

100% zustimmung... wer heute sich sein Investment anschaut wird augen machen. Er betreibt ein legales Geschäft und will dem FCK helfen. Wir haben es verdammt nötig das Geld und niemand hat beweise das es Illegal erworben wurde. Nur weil irgend jemand der wahrscheinlich neidisch ist auf sein Vermögen ein Gerücht in die Welt setzt versaue ich dem FCK doch keinen Millionen Investor. Also manchmal verstehe ich einige FANS nicht. Haltet euch an die FAKTEN und die sind nun mal so, dass er LEGALE Geschäfte macht.

Genauso wie du seh ich das auch S. Man....

Ich weiss echt nicht was hier manche für ein Problem haben. Lasst den doch seine Waffen verkaufen soviel er will. Solange er nicht in kriminelle Machenschaften verwickelt ist, kann uns das doch egal sein.

Denn Waffen werden heutzutage überall gebraucht, egal obs die Polizei oder die Bundeswehr ist.

Und wenn Deutschland zum 4. Größten Waffenexporteur herangewachsen ist, finde ich das auch gut, denn so werden die Steuereinnahmen erhöht und die Konjunktur in der (Waffen) Industrie wird angekurbelt. Und dadurch bekommen wir, wieder neue Arbeitsplätze und durch die bekommen wir geld. Und mit diesem Geld können wir z.B. unsere Stadionkarte und und und bezahlen... Also tut ma nicht so. Wenn Deutschland die Waffen nicht baut, dann baut die halt eben ein anderes Land.Aber dann bekommen wir auch kein Geld in die Kasse..

Genauso ist es mit dem türkischem Investor (Keine ahnung wie der nur heisst)

Solange er das Geld nicht durch irgendwas illegales bekommen hat kann er von mir aus soviel Geld in den Verein pumpen bis er pleite ist...

Das Einzige wo ich gegen bin, ist das eine Firma oder eine einzelne Person hier das Sagen hat. solange er nicht mehr wie 49% der Geschäftsanteile hat ist alles ok...

Hoffe ihr denkt ma drüber nach.

MfG

Crys

"Hoffe ihr denkt mal drüber nach" klingt als würdest du uns für ziemlich kurzsichtig halten...ich sage ja nur, dass ich mein Brot und meine Stadionkarte nicht durch Geschäfte mir Rüstungsverkäufen (besser???) verdienen will und werde.

@ S_MaN:

Nicht jeder hat ein Aktiendepot...und es gibt extra Fonds, in denen nur Firmenanteile gekauft werden, die frei von "verwerflichen" Geschäften sind.
default_wink.png

Und du brauchst gar nicht so auf dem Begriff "Waffenhändler" herumreiten, auch wenn er "im Rüstungsgeschäft" tätig ist, so handelt er dennoch mit Waffen- oder wie den Links zu entnehmen mit Waffentechnologien. Ich wüßte nicht wo zwischen den beiden Begriffen der riesen Unterschied ist. Falls du meinst ich definiere Waffenhändler = "verkauft Ak47s an Terroristen in Beirut und Gaza-Stadt", dann hast du mich absolut falsch verstanden. Und nur weil die Bild den Begriff verwendet, ist er tabu? Würde ich nicht verstehen, warum es so sein soll...

@ city:

Wo wird die Legalität denn bitte verneint??? Wo?

Darf man es nicht verwerflich finden, wenn ein Mensch sein Geld mit Waffen(technologien) verdient???

Ich würd gern mal wissen, was der Investor für "Rechte" bekommt. Weil er wird uns doch nicht einfach so paar Millionen schenken, dann kann er sie auch behalten. Macht er das nur für seinen Namen? (Sry, hab nich so viel Ahnung von sowas...)

@jonny

natürlich darfst du es verwerflich finden nur ich sehe es nicht gleich negativ da in unserer Welt Wafffen gebraucht werden (Polizei, ect.) zum Selbstschutz. Also gibt es auch Menschen die damit handeln und so ist nun mal unsere Welt und wenn Du nicht Bill Gates oder sonst ein Einfluss reicher Mensch bist wirst Du daran auch nix verändern können. Wir sind in eine Welt geboren wo es leider nötig ist da jeder Frei entscheiden kann was er aus seinem Leben macht. Da dies so ist wird es immer Kriminelle geben und auch immer Waffen. Deshalb sehe ich keinen Sinn sowas zu Boykotieren aber Gut heissen musst du es natürlich auch nicht.

Also manchmal verstehe ich einige FANS nicht. Haltet euch an die FAKTEN und die sind nun mal so, dass er LEGALE Geschäfte macht.

woher willst du das wissen?

weisst du was im dunkelnen kämmerchen alles läuft?

ich meine du kannst genauso wenig behauopt, dass alles legal ist, was er so treibt, wie ich sagen kann, dass alles illegal ist.

dazu bräuchten wir vielleicht mal biologischen kontakt zu seiner chefsekretärin, um das zu erfahren.

wir haben doch noch Göktan und dann ziehen wir noch schnell Apcam von den A-Junioren hoch, dann wird das schon!
default_smile.png

Also, ich finde das ganze sehr interessant und Geld haben wir leider bitter nötig, natürlich muss sich das ganze im Rahmen halten!
lol.. das wär mal ne methode
default_smile.png

Jonny @ S_MaN: Nicht jeder hat ein Aktiendepot...und es gibt extra Fonds schrieb:
<fileStore.core_Emoticons>/emoticons/default_wink.png[/img]

Und du brauchst gar nicht so auf dem Begriff "Waffenhändler" herumreiten, auch wenn er "im Rüstungsgeschäft" tätig ist, so handelt er dennoch mit Waffen- oder wie den Links zu entnehmen mit Waffentechnologien. Ich wüßte nicht wo zwischen den beiden Begriffen der riesen Unterschied ist. Falls du meinst ich definiere Waffenhändler = "verkauft Ak47s an Terroristen in Beirut und Gaza-Stadt", dann hast du mich absolut falsch verstanden. Und nur weil die Bild den Begriff verwendet, ist er tabu? Würde ich nicht verstehen, warum es so sein soll...

QUOTE]

Ich spreche nicht nur von Aktiendepots (abr das nur am Rande). Natürlich gibt es solche "grünen" Fonds (bin seit 11 Jahren im Finanzgewerbe). Aber es gibt eben viele Firmen bei denen eine deutliche Abgrenzung durch die Vielzahl der hergestellten Güter gar nicht machbar ist (z.b. mercedes).

Der Begriff Waffenhändler ist meiner Erfahrung/Meinung nach eben negativ belegt (eigentlich so wie du nicht verstanden werden willst ....ak47 etc.). Und auf diesen negativen Touch ist eine solche Meldung eben ausgelegt. Was passt besser als den 1FCChaoslautern mit einem zwielichtigen Mafiatypen in Verbindung zu bringen (achtung Ironie) in die von reißerischen Schlagzeilen bestimmte Medienwelt. Der FCK ist halt numal eine der Säue die mal wieder durchs Dorf getrieben werden, und leider kommt der Begriff Waffenhändler meist negativ an.

Das die Bild den Begriff verwendet macht ihn in keinster Weise tabu. Habe ich nirgends geschrieben. Vielmehr war es meine Absicht deutlich zu machen was mit der Wortwahl Waffenhändler bezweckt werden soll. Hört sich halt einfach anders an als tätig in der Personensicherung zu sein.

Es lag mir fern dir zu nahe zu treten und ich entschuldige mich wenn es du es so verstanden hast. Ich finde es einfach nur wünschenswert nicht mit Schlagworten zu argumentieren sondern, die eine oder andere Äußerung zu hinterfragen. Populistisch zu sagen mit Waffenhändler will ich nichts zu tun haben ist politisch korrekt und entspricht eigentl. auch meiner Auffasung. Die Frage ist nur ob man einem Sarran damit gerecht wird oder ob hier nur Populisus mit Hilfe von Schlagworten betrieben werden soll (Das gleiche habe ich übrig. im Zusammenhang mit Baslers Äußerungen geschrieben, daß es Ex-Spieler gibt die für den FCK sterebn würden -fällt mir grad so auf).

Nur mit der Ruhe. Es wurde noch von keiner offiziellen Seite des Vereins dementiert oder bestätigt. Berlin hat bereits dementiert. In Dortmund hat Saran bis heute noch nicht sein Aktienpaket bezahlt. Es wurde später von dem neuen Vizepräsidenten bezahlt.

Ich denke schon, dass er irgentwelche illegalen Geschäfte macht oder wie sagt man bei uns: irgentwelchen Dreck am Stecken hat. Jedoch ist darüber nix bekannt. Aber danach können wir keinen Investor aussuchen. Meiner Meinung nach hat jede Firma ihre Leichen im Keller (siehe jüngst VW). Ich bin auch kein Freund von Waffengeschäften. Aber da auch unser Staat Panzer und alles ins Ausland verkauft ist es doch logisch, dass es in anderen Ländern (Türkei - Saran) Käufer dafür gibt und dass diese damit ihr Geld verdienen.

Aber bevor ihr euch über ihn ärgert oder auch nicht und ihn schon zerreisst bevor er etwas investiert hat, sollten wir auf eine offiezielle Bestätigung des Vereins warten.

Bis dahin.

Es lag mir fern dir zu nahe zu treten und ich entschuldige mich wenn es du es so verstanden hast. Ich finde es einfach nur wünschenswert nicht mit Schlagworten zu argumentieren sondern, die eine oder andere Äußerung zu hinterfragen. Populistisch zu sagen mit Waffenhändler will ich nichts zu tun haben ist politisch korrekt und entspricht eigentl. auch meiner Auffasung. Die Frage ist nur ob man einem Sarran damit gerecht wird oder ob hier nur Populisus mit Hilfe von Schlagworten betrieben werden soll (Das gleiche habe ich übrig. im Zusammenhang mit Baslers Äußerungen geschrieben, daß es Ex-Spieler gibt die für den FCK sterebn würden -fällt mir grad so auf).

Bist mir nicht zu nahe getreten, war ein typischer fall von "Missverständnis". Wollte Waffenhändler nicht als Schlagwort benutzen, ich hätte ebenso "Rüstungsexporteur" oder ähnliches schreiben können.

Wie gesagt, ich will Saran überhaupt nicht unterstellen, dass er illegal handelt oder Gangstern Waffen liefert. Mich stört vielmehr, dass er sein Geld mit Waffen(technologien) verdient.

ja das mit dem biologischen kontakt finde ich auch gut...... stimmt da steckt man nie drin
default_wink.png
upss, ich meine natürlich was hinter dem vorhang so läuft. Aber im Ernst was ich eigentlich damit sagen wollte das er halt ein Firma angemeldet hat wo mit Sicherheit OFFIZELL LEGALE Geschäfte macht was man an seinen geschäftsberichten der AG zumindest mal verfolgen kann. Alles andere muss erst bewiesen werden. Natürlich kann da auch eine Leiche im Keller liegen. Aber das eine sind für mich FAKTEN und das andere nicht bewiesen.

ich finde wir sollten net jeden investor direkt ablehnen.. erstmal

abwarten wie konkret das überhaupt wird..

Besser so einen Investor als keinen.

Ich selbst muß auch nach Kasastan Arbeiten gehen
default_icon_cry.gif

Ihr könnt 3 mal raten wer da zu 75 % der Geldgeber ist.

Leute macht euch keine gedanken!

Herr Jäggi wird sich mit sicherheit nicht mit so einem einlassen.

Niemand investiert in einen Verein, wenn er keine Vorteile davon hat:

Die meisten investieren um Werbung für ihre Firma zu machen (DVAG, Veltins, TUI,...)

Andere Investiren aus Machtansprüchen (T-mobile[bayern], Red Bull[salzburg]) Das können auch Peronen sein (Chelsea...)

Zurück
Oben