Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

"Schina" oder "Kina" - wie sprecht Ihr es aus?

Und was ist Eurer meinung nach richtig?

Würd mich mal interessieren
default_icon_wink.gif

(wollte eig. ne Umfrage draus machen - kann man nachträglich nicht mehr, oder?)

Eigentlich seltsam...

China = Schina

Chemie = Schemie

Chemnitz = Kemnitz

default_wink.png

Whoa, bei diesem "Schina", "Schemie" etc. könnte ich voll an die Decke gehen. Das liegt aber, denke ich, daran, dass es in meiner Region keiner sagt. ist also meiner MEinung nach ein eher regionales Phänomen.

Motto: "Wer Schemie sagt, muss auch Schlor sagen..."
default_biggrin.png

Am besten sind aber die, die zwar "Schina" sagen, aber das "sch" wo anders unter den "Tich" fallen lassen (besonders meine ostdeutschen Mitarbeiter tun sich da besonders hervor^^).

So, ich geh dann mal den schinesischen Tich abwichen
default_wink.png

Traurig, dass immer weniger Leute das weiche ch sprechen können oder wollen - China und nicht Schina oder Kina, denn:

Ch vor a, o oder u: K

Ch vor e oder i: Weiches Ch

Wenn man kein weiches ch spricht, kann man nicht mal Kirche und Kirsche unterschiedlich aussprechen.

Und die Stadt wird dann tatsächlich Chemnitz gesprochen?

Ausnahmen bestätigen die Regel
default_wink.png
Oder sag Karl-Marx-Stadt. Aber es sagt ja auch beispielsweise niemand Kirurg.

Und die Stadt wird dann tatsächlich Chemnitz gesprochen?

Wenn er dich jetzt ärgern will, dann sagt er das sei auch kein "richtig" deutsches Wort.

War es eigentlich mit den Westdeutschland rufen diesmal auch so schlimm in Jena? Hab das ja nicht so ganz mitbekommen zum Teil wie du ja weißt
default_icon_biggrin.gif

Wenn er dich jetzt ärgern will, dann sagt er das sei auch kein "richtig" deutsches Wort.
Genau wie Sascha, was folglich also Saka gesprochen wird, was wiederrum einem Sackhaar ähnlich klingt. Ab sofort werden wir dich als Sackhaar nennen!
default_tongue.png

War es eigentlich mit den Westdeutschland rufen diesmal auch so schlimm in Jena? Hab das ja nicht so ganz mitbekommen zum Teil wie du ja weißt
default_icon_biggrin.gif
Ne, ausnahmsweise mal nix in der Richtung.

Wär ich Bildungsminister, würd ich tatsächlich mal nen Sondertag dafür einrichten, den Schülern zu erklären, dass ch so oder so nicht sch ausgesprochen wird und die das bis zum Erbrechen üben lassen
default_wink.png

Sascha ist ja eigentlich russisch und wird mit auch noch mit SCH geschrieben
default_icon_razz.gif
Und dann is mir doch Suffkopp immernoch lieber als Sackhaar
default_icon_razz.gif

Sascha ist ja eigentlich russisch
default_icon_razz.gif
Und dann is mir doch Suffkopp immernoch lieber als Sackhaar
default_icon_razz.gif
Okay, dann eben ein adlig klingender Name:

Suffkopp Sackhaar von der Kerweworschd

Ich beantrage mal ne Umbenennung.
default_tongue.png

default_icon_biggrin.gif
Geil. Andy nen besseren start in einen Arbeitstag voller Mahnungen gibts ned
default_icon_biggrin.gif
Ich lach mich kaputt
default_icon_biggrin.gif

Ändert aber alles nix daran, dass ich mit SCH geschrieben werd
default_icon_biggrin.gif

Bei I und E spricht man das CH mit nem sch-Laut aus, bei A, O, U und nem Konsonant als K. Ausnahmen sind teilweise Lehnwörter und Eigennamen.

Wär ich Bildungsminister, würd ich tatsächlich mal nen Sondertag dafür einrichten, den Schülern zu erklären, dass ch so oder so nicht sch ausgesprochen wird und die das bis zum Erbrechen üben lassen
default_wink.png
wenn man aus hessen kommt, ist das ce ha ja bekanntlich besonders schwierig. ich kanns, wenn ich mich extrem anstrenge, aber das hört sich dann so bescheuert an, dass ichs lieber lasse
default_wink.png

wir mussten in der ersten geschi stunde in der schule auch alle erstmal laut im chor GEEE SCHI CCCCH TE aussprechen üben! kann ja keiner ahnen, dass das nicht geschischte heißt
default_wink.png

ergo: beim mir heißts SCHina.

zur kirche/kirsche unterscheidung: das eine ohne, das andere mit e am ende: kersch (die kirche) kersche (die kirsche)

aber das mit dem kirurg stimmt nicht, im angrenzenden bayern sagt man durchaus auch mal kirurg. aber gut, die spinnen ja eh n bisschen
default_wink.png

zum thema kirche und kirsche erzaehl ich jetzt besser nicht die story, als ich mit der mittleren beim logopaeden war ...

egal ... grundtenor der logopaedin in bezug auf meine person war: wieso bleiben sie nicht auch gleich da ...
default_icon_redface.gif
... insofern bei mir ganz klar: schina ... wobei ich ganz ehrlich meine, china zu sagen ... also china mit ce ha ...

Danke
default_icon_wink.gif

Mir ist es gestern abend wieder bei harald Schmidt aufgefallen.

Er sagt dass seit jahren so und ist auch feslsenfest davon überzeugt dass es so ist.

Also dachte ich wenn der es sagt, dann wird es wohl eventuell vielleicht richtig sein.

Auch wenn es sich für mich absolut unrichtig anhört.

Aber die überragende Mehrheit war ja auch der meinung, dass man es SCHina, alleerding natürlich mit einem etwas leichteren CH ausspricht.

Bekomme ich jetzt Charma?
default_icon_wink.gif

Zurück
Oben