Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

sehr WICHTIG!

seh ich auch so! das sind so sachen, weswegen ich die ultras nie vollkommen in mein herz schliessen werde.

schwachsinnig alles ohne den verein bewältigen zu wollen, geht ausserdem auch gar net.

folgende email hab ich heut bekommen:

Hallo FCK-Fans,

wie auf dem Fan-Treffen am 07.April 2005 besprochen, hat die Fan-Initiative "Stimmung Westkurve" die Vorschläge, Wünsche und Kritikpunkte der Fans des 1. FC Kaiserslautern in den Bereichen "Stadionausbau" und "Stadionradio" gesammelt. Daraus wurden nun zwei Positionspapiere erstellt, welche das Meinungsbild der Mehrheit der FCK-Fans zu den beiden genannten Punkten widergeben. Diese Positionspapiere wurden im nachfolgenden Wortlaut mit der Bitte um einen konkreten Gesprächstermin an die entsprechenden Stellen bei Verein, Stadiongesellschaft und Co. übergeben:

POSITIONSPAPIER ZUM STADIONAUSBAU:

Aufhebung der Blocktrennung

Durch die Trennzäune zwischen den Blöcken der Westkurve wird die Bewegungsfreiheit enorm eingeschränkt und eine Bündelung der stimmungswilligen Fans unmöglich gemacht. Eine Aufhebung der Blocktrennung, wie in diversen anderen Bundesligastadien, soll die freie Platzwahl ermöglichen.

Wellenbrecher statt Schalensitze

Die derzeitigen "Hühnerstangen" in der Westkurve sind bereits seit Ihrer Einführung in den 90er Jahren bei den Fans umstritten, die Installation von Schalensitzen würde dies noch mehr verschlimmern. Die Westkurve soll wieder aus "echten Stehplätzen" wie in zahlreichen anderen Bundesliga- und WM-Stadien bestehen .

Überlegungen zur Beibehaltung der "Enge"

Eine dicht besetzte Stehplatztribüne ist Voraussetzung für gute Stimmung, zuviel freier Platz tötet diese ab. Daher müssen Gespräche geführt werden, wie die gewünschte Enge in der Westkurve beibehalten werden kann, ohne das festgelegte Zuschauerlimit zu überschreiten (z.B. Versitzplatzung von Block 6).

Stoppen des sc hleichenden Rückbaus der Stehplätze

In den letzten fünf Jahren ist der Stehplatzanteil des Fritz-Walter-Stadions von 50% auf weniger als 30% bis zur WM 2006 gesunken. Dieser Trend muss gestoppt werden.

Preisgünstige Plätze für VIP-Logen

Für jede neu geschaffene VIP-Loge, wie zuletzt auf der umgebauten Osttribüne, sollen gleichzeitig preisgünstige Plätze im Fritz-Walter-Stadion geschaffen werden .

Vorsänger-Podest in der Westkurve und im Gästeblock

Der Vorsänger ist in den letzten Jahren zu einem festen Bestandteil aller Bundesliga-Stadien geworden. Zur Erleichterung seiner stimmungsfördernden Arbeit soll in der Westkurve und im Gästeblock ein entsprechendes Podest installiert werden .

Einbau einer Megaphonanlage für die Westkurve

Anbringen von funkgesteuerten "Lautsprechern" an den unteren Zäunen von Block 6 bis 10, sowie an den Trennzäunen zwischen 7 und 8, 8 und 9 jeweils auf Eingangshöhe. Die Lautsprecher dürfen nicht von der Sprecherkabine aus abgeschaltet werden.

Ausreichend Stehplätze im Gästeblock

Die Gästefans sollen so behandelt werden, wie es sich die FCK-Fans in fremden Stadien ebenfalls wün sc hen würden. Das bedeutet: Schaffung eines ausreichend großen Stehplatz-Bereiches im Gästeblock (mindestens 1.500-2.000 Plätze, analog zur Westkurve).

Support-Zone im Bereich Westkurve Mitte

Einrichten einer Zone (eventuell zwischen jetzigem Eingang Block 8 und neuem Oberrang) für die keine Dauerkarten verkauft werden und die allen willigen Supportern Freiraum gibt. Es soll kein rechtsfreier Raum entstehen, jedoch soll allen bewusst sein, dass hier das Zentrum des Supports ist. Auch die Trommler sollten hier Halterungen für ihre Instrumente bekommen und zu den restlichen "Einheizern" in den Block zurückkehren.

Hinweise für Zuschauer auf den Eintrittskarten

Auf den Karten sollten die Besucher der Westkurve darauf hingewiesen werden, dass es sich um die Fan-Tribüne handelt, und sowohl größere Geräuschpegel, als auch Sichtbehinderungen durch Fan-Utensilien vom Verein nicht nur ausdrücklich genehmigt, sondern auch gewünscht sind.

Räumlichkeiten für Fans

In der neuen Westkurve müssen großzügige Räumlichkeiten für die Fans geschaffen werden. Möglich sein sollen die Lagerung von Fan-Utensilien und die Präsentation der entsprechenden Gruppierungen (Fanbeirat, Fan-Infos, Anmeldung zu Auswärtsspielen, Erwerb von Choreographie-Postern etc.)

Offenes Stadion

Die zur Weltmeisterschaft vorschriftsmäßig einzuführende Sektorentrennung soll nach der WM wieder aufgehoben werden. Der freie Zugang zu allen Tribünen des Stadions macht einen nicht zu unterschätzenden Teil des Gefühls "Familie FCK" aus und muss beibehalten werden.

POSITIONSPAPIER ZUM STADIONRADIO:

Fan- statt Party-Musik

Die Auswahl und Musikrichtung der im Stadion gespielten Lieder soll den Fans und nicht der Marketing-Strategie eines Radiosenders überlassen werden.

Keine Promotion-Auftritte vor der Westkurve

Der Auftritt von Bands und Schlagersternchen ohne Bezug zum Sport und zur Region sollte aus dem Rahmenprogramm eines Bundesligaspiels verschwinden.

Mehr FCK-Lieder

Den Kernpunkt der Musik sollen Lieder mit Bezug zum 1.FC Kaiserslautern und dem Fußball im Allgemeinen bilden.

Normale Lautstärke

Kein überlautes Stadionradio in der Westkurve und kein Übertönen von Fan-Emotionen - weder von Fangesängen noch von möglichen Unmutsbekundungen nach einem schlechten Spiel.

Freies Mikrofon für den Stadionsprecher

Der Stadionsprecher muss zu jedem Zeitpunkt vor und nach dem Spiel die Möglichkeit haben, nach eigenem Ermessen Durchsagen zu machen. Des Weiteren darf er nicht vom Stadionradio in ein sekundengenau geplantes Konzept gezwängt werden.

Rot-weisse Grüße,

Eure Fan-Initiative

http://www.faninitiative-westkurve.dehttp://www.faninitiative-westkurve.de

PS:

An die Fahnenbesteller: Die Bestellung der Schwenkfahnen läuft und jeder, der die entsprechende Summe überwiesen hat; kann seine Fahne(n) beim ersten Heimspiel der neuen Saison abholen. Weitere Infos folgen rechtzeitig.--

Ich find das sind alles sehr, sehr gute Vorschläge! Vorallem das Podest für den Vorsänger eurer als auch das der Gastmannschaft!(ham wir auch)

Noch sozialer find ich dass die Gäste wieder mehr Steh-Plätze bekommen sollen....
default_tongue.png

Ach @ Hessenteufel...

Ihr braucht wohl doch ne Lautsprecheranlage um Stimmung zu machen...
default_icon_rolleyes.gif
default_icon_wink.gif

Mir gefallen die Vorschläge auch alle.

Wenn nur die Hälfte davon umgesetzt wird, sind wir ein grosses Stück weiter!

genau so denk ich mir das auch RR !

Wird schon werden! war höchste zeit das in der richtung mal was passiert! Wir haben uns wohl alle zu sehr auf den lohrbeeren vergangener tage ausgeruht!

@05: vergleich mal die westkurve mit eurer süd !

das ihr auf euren 15 reihen keine anlage braucht dürfte wohl jedem klar sein! ausserdem, was schreib ich da, ihr habt ja wohl auch nen megaphon-man!
default_icon_wink.gif

ausserdem is das doch immer erstmal noch wegen der Verständigung!

Fände es geil, wenn die Trennung in einzelne Blöcke wegfallen würde...

genau so denk ich mir das auch RR !
Wird schon werden! war höchste zeit das in der richtung mal was passiert! Wir haben uns wohl alle zu sehr auf den lohrbeeren vergangener tage ausgeruht!

@05: vergleich mal die westkurve mit eurer süd !

das ihr auf euren 15 reihen keine anlage braucht dürfte wohl jedem klar sein! ausserdem, was schreib ich da, ihr habt ja wohl auch nen megaphon-man!
default_icon_wink.gif
schon klar...nur Hessenteufel meinte mal dass ihr sowas net nötig habt und wir keine stimmung machen könnten weil wir ja sowas brauchen...
default_icon_rolleyes.gif

mmh...ich wieder....wie kann ich nur...aber leider weiss ich nicht mehr wann ich das gesagt habe...in dem neuen oder noch im alten forum..?.

...jetzt wärens 5390...

Halt's mit Adenauer (eigentlich nicht so mein Fall): Was interessiert mich mein dummes Geschwätz von gestern! (hat er sinngemäß mal so gesagt)

@05-sucht:

Nur so zur Info:

In Mainz ist auch ne anlage Installiert! Sogar ne Mikrofonanlage die man im Fernshen auch hören kann. Du hast ja echt de Plan im Sack!!!!
default_laugh.png

@05-sucht:

Nur so zur Info:

In Mainz ist auch ne anlage Installiert! Sogar ne Mikrofonanlage die man im Fernshen auch hören kann. Du hast ja echt de Plan im Sack!!!!
default_laugh.png
default_laugh.png

Nein, wirklich? Ich steh sogar direkt davor....
default_icon_confused.gif
ich bin auch FÜR eine Anlage - Scheißegal, ob man die im TV hört!!!Dafür besserer support!....
default_icon_wink.gif

ausserdem soll unsere Megaphonanlage doch nicht so wie in Frankfurt sein, dass man sie eben assi laut hört, sondern lediglich in 3-4m Umkreis, oder?

Also dazu, dass man sich eben untereinander verständigen kann!?

ha ha.
default_icon_cool.gif

klar hört man die im tv! die mainzer machen zwar als alle mal gut mit aber man hört immer wieder raus das es nicht allzuviele sind(kleines stadion) ! Der hall und die akkustik fehlt da einfach!

früher haben wir so ein megaphon scheiss auch net gebraucht und die stimmung war besser wie heute mit.

Klar war sie früher besser!

Aber wir können ja net wissen wie es mit der Anlage wird. Ich war auch kein Befürworter der Anlage, aber mitlerweile denke ich, dass das unsere letzte Chance ist wieder Feuer in die Kurve zu bringen. Wenn die Manschaft wieder mehr erfolg hat, das Dach drauf ist und alle mitziehen, kann man das Ding ja wieder abbauen! Und ich hoffe Doch dass der Fussballgott bald wieder ein Herz für uns hat und der Erfolg wieder kommt...

Immer positiv denken
default_icon_wink.gif

früher haben wir so ein megaphon scheiss auch net gebraucht und die stimmung war besser wie heute mit.

früher hats auch net immer gebrannt!

ausserdem war früher (ich hasse diesen scheiss ausdruck mittlerweile!)

die stimmung in ganz deutschland allgemein besser !

aber das ist mittlerweile so ausgelutscht das ich keinen bock mehr habe was dazu zu schreiben!

@christian:

Ich mag das Gesabbel von früher auch nicht, obwohl meine Altersklasse doch ganz gern mal von damals schwätzt. Die Vergangenheit ist rum, wichtig ist das Jetzt und wie's in Zukunft weiter geht, ob mit oder ohne Megaphon.

Zurück
Oben