Fangen wir doch mal zur Ausnahme mit den positiven Aspekten des gestrigen Spiels an: Das Spiel gibt uns Planungssicherheit, und zwar fuer die zweite Liga.
Rein rechnerisch sollte ein Aufstieg natuerlich immer noch moeglich sein, aber seien wir doch mal ehrlich - das wird nix mehr. Nicht weil wir die 3 Punkte gestern nicht geholt haben, sondern u.a. aus einem anderen Grund - mangelhafter bis ungenuegender Spielaufbau.
Wenn wir uns das gestrige Spiel (und die Spiele davor) mal anschauen dann wird doch folgendes klar - nach vorne laeuft nix. Gestern haetten wir auch nicht gewonnen wenn Simpson dringeblieben waere (durch seinen Platzverweis hat er dem Trainer allerdings ein Alibi verschafft). Da wird der Ball unkontrolliert nach vorne geschlagen, ueber die aussen kommt nichts (warum soll man den Reinhardt auch von Anfang an Spielen lassen, es koennten ja ein paar ordentliche Flanken kommen), Hajnal ist in 2007 offenbar mit dem toedlichen Pass in die Spitze ueberfordert, Meissner hat wohl andere Qualitaeten und Rihilati bringt auch nichts nach vorne. Und von Taktik und einstudierten Laufwegen hat da offenbar auch noch niemand was gehoert (Trainer, ist das nicht Ihre Aufgabe, den Leuten sowas beizubringen?).
Nach meiner Meinung haben wir 3 Probleme:
1) Mangelnde Offensivqualitaet im Mittelfeld
2) Mangelhafte taktische Schulung
3) Mangelhafte psychologische Unterstuetzung der Spieler
Punkte 1) und 2) habe ich ja schon oben angesprochen, hier noch ein Kommentar zu Punkt 3: Habt Ihr gestern Daham nach seiner Einwechslung in die Augen gesehen? Der zweifelt an sich selbst. In der ersten Haelfte der Saison bester FCK Torschuetze (und ist dies immer noch), aber in 2007 wird er hoechstens mal eingewechselt. Klar, wir haben ja auch andere Stuermer, die locker 20 Buden pro Saison machen. Opara - total deprimiert. Waere ich auch, wenn ich alleine in einem fremden Land, einer fremden Kultur mich zurechtfinden muss, meine Familie ist immer noch in Nigeria und ich habe Pech im Abschluss. Bouzid - war der gestern auf der Bank oder ist der verletzt? Ich habe den Eindruck, dass Wolf ihn nach den gescheiterten Vertragsverhandlungen nicht im selben Masse beruecksichtigt wie vorher. Vignal - wird ihn total aufgebaut haben, dass er gestern nicht mal mehr im Kader war. Leute, glaubt mir - bei Otto Rehagel oder Kali wuerden diese Leute brennen.
Wie packt man die Probleme nun an?
Problem 1): Wir brauchen ordentliche Verstaerkungen fuer die Zweitligasaison 2007/2008. Einmal fuers offensive, zentrale Mittelfeld als auch fuers linke Mittelfeld.
Probleme 2) und 3): Der Trainer. An dieser Stelle will ich nicht den Kopf des Trainers fordern; wenn er allerdings von sich aus gehen wuerde, waere ich auch nicht traurig. Sobald Schjoenberg angestellt ist sollte er an sich/an den Punkten 2) und 3) intensiv arbeiten.
Gruss
Andreas