Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Spielberichte- und Analysen (FCK-Hannover 0:1)

Welche Note gebt ihr der Mannschaftsleistung?

• 1 (sehr gut)

Stimmen: 0 0,0%
  • 2

Stimmen: 2 3,1%
  • 3

Stimmen: 9 13,8%
  • 4

Stimmen: 37 56,9%
  • 5

Stimmen: 15 23,1%
  • 6

Stimmen: 2 3,1%

• Umfrageteilnehmer
    65
dieses spiel heute war für mich das erste in dieser saison, wo ich im vorfeld eigentlich keinen gedanken an eine niederlage verschwendet habe,

da ich hannover nicht so stark sah, wie es die tabelle aussagt.

und an diesem eindruck hat sich auch nach dem spiel nichts geändert.

umso ärgerlicher, dass gegen den schwächsten gegner der saison nichts zählbares heraussprang.

ich bin auch enorm angepisst und komme direkt zur nüchternen einzelkritik, bevor ich platze:

sippel 3,5:

an nem optimalen tag kratzt sippel den kopfball noch von der linie. aber im gegensatz zu briegel in der halbzeitpause, kann ich tobi keinen vorwurf machen.

und ansonsten hätte er ein kartenhaus auf der latte bauen können - so gut wie arbeitslos heute.

dick 4:

bei der flanke zum gegentor war er zu weit weg. agierte zudem als alleinunterhalter auf der rechten aussenbahn. mal besser mal schlechter. haben wir schon besser gesehen, diese saison.

amedick 4:

wirkte verunsichert. ich hoffe mal, dass ihm die niederlage in dortmund nicht zu sehr im kopf herumspukt.

ihm fehlt in den letzten spielen die gewohnte souveränität -das war teilweise schon flapsig. hätte er mal eine der zwei kopfballchancen reingemacht -hätts ihm gegönnt.

rodnei 2,5:

mein spieler des spiels.

ja, er hätte das ding mitte der zweiten halbzeit reinmachen müssen. das ist aber auch das einzige, was ich ihm heute vorwerfen möchte. defensiv eine gute und konzentrierte leistung, auch wenn es im spielaufbau mal weniger hektisch zugehen darf.

jessen 4,5:

das gegentor ging klar auf seine kappe. und das war auch nicht der einzige stellungsfehler von jessen.

auch die ein oder andere gute offensivaktion kann nicht über die mangelhafte defensivleistung hinwegtäuschen. hätte ihn vorerst gerne wieder in der jokerrolle.

bilek 3:

solide -wie immer. hatte heute sogar mehr drang nach vorne.

gefiel mir ganz gut.

tiffert 2,5:

mit rodnei heut der beste in meinen augen.

die erhoffte rolle des mittelfeldmotors füllt er immer besser aus.

nur gegen 11 hannoveraner in einer hälfte konnte auch er nicht viel ausrichten.

jedoch ist er aus der ersten elf nicht mehr wegzudenken.

kirch 5:

wie ich es auch schon nach dem dortmundspiel gesagt habe.

er ist kein schlechter, aber auf der rechten außenbahn einfach uneffektiv.

ich denke, er wird seinen platz in hamburg nun endgültig räumen müssen.

ilicevic 3:

quirlig und aktiv.

bleibe aber dabei: er bräuchte auf der gegenseite ein passendes pondon, damit auch er mal etwas mehr platz bekommt.

hoffer 5:

kam so gut wie nichts, bekam aber auch auch so gut wie nichts.

lakic 4,5:

hin und wieder ein verzweiflungsschuss. aber ansonsten hing er genauso in der luft wie hoffer und konnte sich ebenso wenig auszeichnen.

die auswechselspieler walch, movarek und micanski:

walch brachte wieder etwas leben in die bude.

movarek ist für mich im nächsten spiel gesetzt. trotz seines jungen alters wirkt er sehr abgebrüht auf mich und könnte tiffert im spielaufbau arbeit abnehmen.

prinzipiell würde ich auch micanski wieder eine chance von anfang an geben.

jedoch halte ich hoffer für den geeigneteren mann in hamburg, wo ich hoffe, dass wir uns mit mann und maus hintenrein stellen und mit einem schnellen hoffer kontern.

somit abschließend noch ein blick nach vorne:

lebend aus hamburg zurückkehren und dann gegen frankfurt, freiburg und gladbach 7 punkte und selbstvertrauen einsacken.

@ Mika

Das es nicht leicht wird,weiß jeder.Ich glaube,keine Mannschaft bzw. deren Fans haben in den letzten 20 Jahren so ein auf und ab miterlebt wie der Lautern-Fan.Meisterschaften,Pokalsiege,Auf - und Abstiege,fast der Absturz in die 3.Liga,wir haben alles überlebt.Das sollte uns zusammenschweißen.

Und Vergleiche mit der Vergangenheit halte ich durchaus für legitim,weil man aus Fehlern auch lernen kann.

Zum Kotzen...

Der Ball hätte beim Pfosten auch gerne ins Tor fliegen können und dann wäre das sicher anders geändert... aber so ist Fußball.

Keine ahnung wie aber gegen den HSV muss irgendwie 1 Punkt her.

Stimme vega größtenteils zu.Kirch hat wohl seinen Platz heute verspielt,dafür sollte,nein muss Moravek seinen Platz bekommen.

Amedick wirkt alles andere als souverän.Kapitän hin oder her:Wenn er sich nicht fängt,wird Simunek bald in der Innenverteidigung spielen.

Rodnei und Tiffert waren für mich heute auch die stärksten.

Auch Micanski hat gute Ansätze gezeigt,den hätte ich 10 Minuten früher gebracht.Hoffer und Jessen haben mich heute enttäuscht.

Gegen Hamburg erwarte ich nichts,aber dann kommen Frankfurt,Freiburg und Gladbach.Dort müssen wir unsere Punkte holen.

eine heimniederlage ist natürlich schmerzhaft, vor allem wenn sie gegen solch einen gegner wie hannover mit einer unterirdischen tagesform entsteht. aber auch solche spiele gibt es und nach der niederlage in dortmund finde ich das nicht zwingend unerwartet. die mannschaft hat es bis zum schluss versucht und dafür lobe ich sie. dass im spiel nach vorne mehr kommen muss in nächster zeit ist klar, aber das wird. ich bin guter dinge und mit moravek wird demnächst wieder ein richtiger spielmacher in der ersten elf stehen. nur nicht verzagen...

Man muss auch sagen das wir mit den Gegner Pech haben, alle sind momentan top in Form
default_icon_rolleyes.gif
Nimm mirs nich übel, aber nach dem Schlußpfiff hab ich auf genau diesen Satz gewartet! Das darf für uns einfach keine Ausrede sein! Wenns mal bei nem Spitzenteam istwie Dortmund am Mittwoch, ok. Da siegt einfach die klar höhere Qualität, aber wenn Hannover einen Lauf hat sollten wir schon den Anspruch an den Tag legen die konsequent zu Fall zu bringen, zumindest wenn wir die Klasse halten wollen! Wir können nich nach der Saison sagen, "Ja da hatten die andren halt 28x nen Lauf". Dann spielen wir nächste Saison wieder Montagabend zu Hause gg Oberhausen.

Ich versuch derzeit immernoch rauszufinden bei welcher Sportart ich heute war. Das in der 2. Hälfte sah sehr nach Handball ohne Torabschluß aus. Wir hatten zwei, vllt drei ernsthafte Chancen aus dem Spiel heraus. Selbst für nen Aufsteiger is das gegen so eine Mannschaft wie Hannover zu wenig. Hannover selbst hatte EINE, und macht das Tor...

Mir hat einfach der letzte Biss, der absolute Wille, die Leidenschaft gefehlt. Gezeigt wurde sie! Eine Minute lang nach dem Pfostentreffer und in den Schlußminuten. Bemüht waren sie ja, aber so das Letzte, das Limit hat mir gefehlt. Ansonsten war mir das alles zu lahm, zu überkontrolliert. Viel zu Fehlerhaft unser Spiel! Das war ja grauenvoll teilweise mit den Fehlpässen. Auch kam mir viel zu viel über die Aussen, viel zu viel wurde versucht über Flanken den Treffer zu machen, Angriffe durch die Mitte waren absolute Mangelware.

Ic h plädiere auch klar für Moravek in der Startelf, für wen auch immer, aber der Kerl muss von Anfang an spielen. Für die letzten 15 Minuten hat der zu viel Qualität im Spielaufbau und als Spielmacher.

Der gute Herr Perl ging mir heute auch so richtig auf die Nüsse! Sry, aber in meinen Augen hat der Typ teilweise nur Sondermüll gepfiffen! Wann der zum ersten Mal gemerkt hat, dass er ne Gelbe Karte dabei hat.. Eyy, echt.. Micanski(oder Ivo?) nen Elfer nich gegeben, nichmal gepfiffen. Der kriegt die Hand klar ins Gesicht auf der Aussen. Aber die komplette Unfähigkeit haben die beim letzten Freistoss gezeigt. Da wo der Schiri in den Strafraum is un mit irgendwem nochmal geredet hat. Nach der Ausführung wurde Hoffer klar weggestossen! Klarer Elfer! Haben dies gesehen? Nicht die Bohne!

Den Rest hat Hannover halt gemacht wien klarer Abstiegskandidat, glücklich en Tor gemacht, hinten dicht halten, Kontern, assoziale und unsportliche Spielweise an den Tag legen und so gegen einen Konkurrenten gewinnen.

Scheiss Spiel, scheiss Spieltag. Versuchen in hamburg zu punkten und dann haben wir drei Spiele aus denen wir einfach mind 6 besser 7 holen sollten oder eher müssen. Danach kommen nämlich noch die andren dicken Kaliber mit Leverkusen, Wolfsburg, Bremen ect. Ich habs am Mittwoch schon gesagt, wir müssen jetzt sehr gut aufpassen nicht in einen richtigen Negativstrudel zu kommen. Ein Punkt aus vier Spielen ist gefährlich und eindeutig zu wenig.

Aber wenn ich heut nach dem Spiel irgendwo aus meinem Block höre: "Super scheisse, das wars, jetzt spielen wir doch gegen den Abstieg" dann weiss ich net obs alle kapiert haben.

Also das Spiel wurde heute ganz klar im Mittelfeld verloren. Wir haben keins. Hoch und weit gegen die langen Kerle aus Hannover. Wir hätten nie und nimmer ein Tor gegen die geschossen. Sehr ärgerlich. Gegen solche Gegner müssen wir in Zukunft einfach punkten sonst wird es ganz eng für uns. Und nächste Woche beim HSV, oh ha...mit dieser Leistung sehe ich schwarz.

Das war echt ein Spiel zum abgewöhnen. Ein Unentschieden hätte eigentlich rausspringen müssen. Wobei man mir unsrer Mannschaft heute nicht zufrieden sein kann. Ingsgesamt waren da zu viele Fehlpässe und vorallem zu wenig Bewegung dabei. Oftmals konnten keine Anspielstationen gefunden werden, da sich niemand angeboten hat. Die Stürmer hängen total in der Luft, weil sie keinerlei Vorlagen bekommen. Unsre Außen bringen derzeit einfach keinen Druck. Dick sehe ich allerdings keineswegs so schwach. Er wird leider zu oft von Kirch hängen gelassen. Deswegen immer wieder kleine Wackler bei ihm. Gleiches auf links...nur kann da Ivo sich offensiv zu webig entfalten weil Jessen derzeit ein grottiges Stellungsspiel und eine viel zu hohe Fehlpassquote hat. Im ZM könnte man vielleicht auch mal Schulz bringen. Ihn sehe ich etwas Passsicherer als Bilek in den letzten Spielen.

Gegen Hamburg erwarte ich die einer oder andere Umstellung. Tippe auf Moravek zentral und Tiffert wieder rechts. Bugera sehe ich nicht als Heilsbringer auf links.

ganz genau dirk...es ist nicht alles verloren, aber das mittelfeld muss sich enorm steigern... ich denke, dass eine hereinnahme von moravek schon serh viel bringen würde, da tiffert nicht merh so im mittelpunkt stehen würde... die last würde scih somit auf drei offensivspieler verteilen, anstatt auf zwei!

zudem würde ich micanski nächstes mal von anfang an bringen, denn hoffer kann man jederzeit wieder als joker reinwerfen!

heute mistverdammt... morgen nur noch mist und übermorgen noch verdammt! mittwoch wieder "weiter gehts", donnerstag fängts kribbeln an, freitag wieder heiß wie frittenfett und am samstag wird der bundesligadino plattgemacht!

Man hat der Mannschaft heute ganz klar die Nervosität vom Dortmund Spiel angesehen. Viel zu viele einfache Fehler: Fehlpässe, Ausrutscher, Schlechte Ballannahmen, etc. Trotzdem hat unsere Mannschaft willen gezeigt und stellenweise auch einfach Pech gehabt, der Micanski MUSS, aus meiner Sicht, den elfer kriegen und Jessen naja haste scheisse am Fuß haste scheisse am Fuß.

Jetzt gehts gg den HSV wo man auch nen Punkt entführen kann...

Boah ey einfach zum Kotzen.

Ging gar nichts, absolut gar nichts, kein Mittelfeld, haben sich in der Abwehr selbst in Schwierigkeiten gebracht...mein lieber mann..

Im Gegensatzt zu Bayern und Hoffenheim nicht wieder zu erkennen!!..ödeeeeee:(
default_sad.png

Willkommen im Abstiegskampf.

Also was ich nicht verstehe, ist die Aussage, dass Hannover ja ach so schlecht heute war. Das waren die in meinen Augen, zumindest defensiv, mal überhaupt nicht. Bei denen ging zwar nicht viel nach vorne, aber sie haben es perfekt verstanden die Räume im Mittelfeld extrem eng zu machen und uns gar keine Chance zur Entfaltung gegeben. Die haben einen so hohen läuferischen Aufwand betrieben, was sich dann auch ab der 80. Minute bemerkbar machte. Das Tor hat denen natürlich sehr gut in die Karten gespielt. So konnten sie sich voll und ganz auf die Defensive konzentrieren.

Eins sollte jetzt jedem klar sein: Der Abstiegskampf hat spätestens heute begonnen! Die Jungs sind jetzt verunsichert und das wird sich so schnell wohl nicht legen. Genau jetzt würde ich auf Erfahrung setzen. Bugera muss wieder rein. Jessen ist als Einwechselspieler wertvoller. Das Tor geht in meinen Augen auf Bileks Kappe. Hat er auch ansonsten gut gespielt, lässt er in dieser Szene seinen Gegenspieler einfach laufen, was dann auch zum Tor führte.

Zum Spiel ist genug gesagt, was mir noch auf dem Herzen liegt, ist die Tatsache, dass unsere Westkurve mal wieder zu wenig brachte. Zumindest kam es am TV so rüber. Die Pfiffe gegen die eigene Mannschaft Mitte erster Halbzeit hätten einfach nicht sein dürfen. Wann wird von solchen Honks endlich mal verstanden, dass das den Jungs überhaupt nicht weiterhilft? Wird man nie lernen? Aber ich sag jetzt nichts weiter, sonst heisst es wieder ich würde nur den Fans die Schuld geben.

Ich bin immer noch fest davon überzeugt, dass wir die Klasse halten werden. Heute war viel Pech im Spiel und Kurz wird es schon schaffen die Mannschaft wieder auf den richtigen Damm zu bekommen. Ihm vorzuwerfen er würde zu spät wechseln, finde ich auch unangemessen. Die Wechsel kamen eigentlich genau zum richtigen Zeitpunkt. Fällt das Tor, hat er wieder alles richtig gemacht, so war es einfach nur Pech. Es wird schon wieder besser, nur wir müssen alle geduldig bleiben.

Also das Spiel wurde heute ganz klar im Mittelfeld verloren. Wir haben keins. Hoch und weit gegen die langen Kerle aus Hannover. Wir hätten nie und nimmer ein Tor gegen die geschossen. Sehr ärgerlich. Gegen solche Gegner müssen wir in Zukunft einfach punkten sonst wird es ganz eng für uns. Und nächste Woche beim HSV, oh ha...mit dieser Leistung sehe ich schwarz.

Da liegt wohl wirklich der Hase begraben.

Ein Mittelfeld ist bei uns nicht vorhanden.

Bilek der heute gut gespielt hat, kann diese Position nicht besetzen.

Ich hätte mir heute frühere Wechsel gewünscht.

Wir haben Alternativen auf der Bank, die auch durchaus mal eine Chance verdient haben.

So wird es sehr sehr schwer.

Enttäuchendes Spiel. Gegen einen Gegner, der nach ordentlicher erster Halbzeit eine schwache zweite Hälfte abgelifert hat, Lautern aber aus dem Spiel heraus erschreckend schwach gespielt hat. Ja man kann sagen, dass man besser war. War war spielbestimmend. Der Einsatz hat gestimmt. Alles richtig.

Aber man muss auch sagen, dass man extreme Probleme in der Spieleröffnung hat. Betrifft die ganze Abwehr + Bilek. Man hat Probleme mit der Chacen Auswertung. Man hat Probleme kreatives aus dem MF heruas zu bringen. Vor allem die Außen hingen heute wieder total in der Luft.

Trotzdem dieses Spiel darf man nicht verlieren. Zu einer Leistung, wie sie Hannover heute abgeliefert hat, ist jede Mannschaft der Liga in der Lage. Defensiv standen sie relativ sicher, nach vorne ging wenig. Andere Mannschaften nutzen die Räume, die der FCK bei Rückstand eröffnet bestimmt cleverer, wie heute H96. Das gibt Anlaß zur Sorge. In der zweiten Halbzeit hat es meiner Meinung nach auch zu lange gedauert bis Lautern genug Ordnung im eigenen Spiel hatte, um richtig Druck aufzubauen. Die Mannschaft müsste da richtig brennend aus der Kabine kommen. So hat Hannover realtiv mühelos 10-15 Minuten von der Uhr genommen.

Die Probleme heute: eindeutig die Außenpositionen, vor allem die Außenverteidiger. Dzu ein Bilek im Mittelfeld der offensiv einfach zu limitiert ist, auch wenn er seine sonstigen Aufgaben absolut zur Zufreidenheit erfüllt. In Sachen Spielaufbau liegt aber die Hauptlast, und zwar die komplette, auf den Schultern von Tiffert. Illicevic kam heute erst spät ins Spiel. Kirch wurde von Minute zu Minute immer schwächer.

Was stimmt ist der Einsatz und die Moral. In der Hinsicht ist der gesamten Truppe nichts vorzuwerfen. Noch ist das ein Trost. Und trotz allem hat man heute auch kein ganz katastrophales Spiel des FCK gesehen. Auch wenn mancher jetzt wohl Gegenteiliges behaupten wird.

Einzelkritik:

Sippel: Fast beschäftigungslos. Das Tor geht meiner Meinung nach nicht auf seine Kappe. Vllt hält er den an ganz starken Tagen. 3,5

Dick: Nach vorne mit den üblichen Problemen. Fast jeden Ball den er offfensiv bekommt, kann man abhaken. Das tor wird über seine Seite vorbereitet. ANsonsten solide. 4,5

Amedick: Im Zweikampf soweit Ok. In der Spieleröffnung schwach. Immer wieder mit Flüchtigkeitsfehlern. 4,0

Rodnei: Der bessere IV. Genauso zweikampfstark, aber mit weniger Fehlern. Hinten den Job absolut zufriedenstellend erfüllt, vorne das Tor leider nicht gemacht. 3,0

Jessen: Trotz der großen Chance schwaches Spiel. Entscheidendes Kopfballdeull verloren. Nach vorne fehlt im sowohl der nötige Mut, als auch die Genauigkeit. 5,0

Bilek: Als Abräumer effektiv, auch wenn es nicht sein bestes Spiel war. Im Spielaufbau wie so oft ein Totalausfall. Wenn weiter so wenig kreatives aus dem MF kommt auch ein Problem. 4,0

Tiffert: Unglaublich bemüht. Für mich bester Lautrer mit Rodnei. Leider wenig Ertrag. Hat Defensiv wie Offensiv viel Potenzial. 2,5

Kirch: Begann ordentlich. Viele Ballkontakte. Dann zunehmend schwächer. Nach vorne zu liemitiert und bieder. Am Ende absolut zurecht früh ausgewechselt. 5,0

Illicevic: Heute mit vielen Ballverlusten nach Dribblings und wenig effektiv. Insgesamt ein mäßiger bis schwacher Auftritt. Trotzdem ein deutlich größerer Unruhe- und Gefahrenherd, als seine Pendant auf der anderen Seite 4,5

Hoffer: So gut wie nicht im Spiel. Kaum brauchbare Bälle. So läuft viel an ihm vorbei. 5,0

Lakic: Bemüht wie immer. Der einzige Stürmer der dauerhaft Torgefahr austrahlte, da Hoffer nciht stattfand. 3,5

Die Einwechsler haben alle auf ihre Art Schwung herein gebracht, auch wenn sie am Spielverlauf nichts ändern konnten.

P.S.: Trotzallem sehe ich die erste 11 realtiv gefestigt. Zur Disposition stehen bei mir eigentlich nur die Positionen von Hoffer, Kirch und Jessen. Alle anderen sehe ich konkurrenzlos im Moment, ob das jetzt von Vorteil ist oder nicht, mag ich gar nicht an dieser Stelle beurteilen.

Hoffer würde ich auch nur auswärts rausnehmen, da er mir in keinem Auswärtsspiel bisher gefallen hat. Und eigentlich nie im Spiel war. Gerade gg Gegner wie Dortmund hätte ich mir vllt ein System mit nur einer Spitze gewünscht um deren breites und spielstarkes MF etwas mehr einzuschränken. Gleiches nächste Woche in HH. Vllt mal mit Moravek auf der offensiven Spielmacher Position. Wäre für mich eine Alternative...

Gruß

Herzlich willkommen im Abstiegskampf. Spätestens jetzt dürfte auch der letzte gemerkt haben dass dies eine verdammt schwere Saison wird. die Niederlage heute ist besonders ärgerlich weil mehr drin gewesen wäre. Hannover war sicherlich nicht viel besser hat aber eine von insgesamt 3 Chancen rein gemacht. Insgesamt ein Spiel auf sehr schwachem Nivoe. In der 2 Halbzeit wurde unser Spiel zwar etwas besser aber wenn du hinten liegst musst du noch mehr machen, den Gegner noch mehr unter Druck setzen und zu Fehlern zwingen, Torchancen ergeben sich dann automatisch.

Sippel sah heute beim Gegentor leider erneut nicht gut aus. Letzte Woche habe Ich ihn noch in Schutz genommen aber auch dieses Tor heute war sicherlich nicht unhaltbar, auch ansonsten wirkte er einige Male nervös und unkonzentriert. Sippel wird sich deutlich steigern müssen und darf nicht mehr viele Fehler machen dann rückt sein Stammplatz in Gefahr.

Ich möchte allerdings die Niederlage nicht an Sippel allein festmachen er war nur ein Glied in der Kette. Auch unsere sonst meist zuverlässige Abwehr leistete sich ein paar Fehler und Unkonzentriertheit. Auch im Mittelfeld konnte niemand die entscheidenden Akzente setzen.

Nun heißt es aufwachen, den Kampf annehmen und die Negativergebnisse aus dieser Woche schnellst möglichst aus den Köpfen der Spieler zu bekommen. Ich bin nach wie vor davon überzeugt dass wir mit diesem Kader die Klasse halten können klar ist aber auch das wir uns in den nächsten Spielen wieder steigern müssen um etwas zählbares mit nach Hause nehmen zu können. Dass die Mannschaft dazu in der Lage ist hat sie zum Beispiel gegen Hoffenheim oder auch gegen Bayern gezeigt.

Kopf hoch Jungs gemeinsam kommen wir auch aus dieser noch kleinen Negativserie wieder raus. Wir müssen den Kampf nun annehmen und Ich denke auch dass wir das schaffen werden

Es fehlt einfach meiner Meinung nach die Konzentration im Spielaufbau.

Hat doch gegen Hoffenheim und gegen Bayern so wunderbar geklappt.

Warum hat sich die Mannschaft hinten rum ganz oft selbst gefähret? und warum war im Mittelfeld so ein großes Luftloch?, warum hat sich dort keiner getraut mal in Bewegung zu treten?..Angst vor großen Ballverlusten?

Ganz offt musste Tiffert im alleingang fast alles machen, keiner hat ihm geholfen
default_sad.png
..Das Spiel in Dortmund hat der Mannschaft meines Erachtens doch einen Knick gegeben.

Es fehlt einfach meiner Meinung nach die Konzentration im Spielaufbau.
Hat doch gegen Hoffenheim und gegen Bayern so wunderbar geklappt.

Hoffenheim ja, Bayern nein mit wenigen Ausnahmen. Bei beiden Toren wird das MF schnell überbrückt, ähnlich wie in Köln, mit einfachen, schnellen Pässen. So wird unser Aufbauspiel nicht häufig aussehen schon gar nicht gegen Gener wie 96, dei tief stehen. Unter Aufbauspiel verstehe ich auch eher Spielaufbau über mehrere Positionen aus der Abwehr heraus.

Wo ich dir zustimme: Tiffert trägt die Last dieser Aufgabe weitestgehend alleine.

Das Spiel in Dortmund hat der Mannschaft meines Erachtens doch einen Knick gegeben.

Konnte ich so in der Form nicht erkennen. Die Probleme (Spielaufbau, Chancenverwertung) waren auch vorher schon erkennbar. Einzig bei Amedick und Jessen in der AB war die Verunsicherung noch nicht aus den Beinen...

Hoffenheim ja, Bayern nein mit wenigen Ausnahmen. Bei beiden Toren wird das MF schnell überbrückt, ähnlich wie in Köln, mit einfachen, schnellen Pässen. So wird unser Aufbauspiel nicht häufig aussehen schon gar nicht gegen Gener wie 96, dei tief stehen. Unter Aufbauspiel verstehe ich auch eher Spielaufbau über mehrere Positionen aus der Abwehr heraus.

Wo ich dir zustimme: Tiffert trägt die Last dieser Aufgabe weitestgehend alleine.

Konnte ich so in der Form nicht erkennen. Die Probleme (Spielaufbau, Chancenverwertung) waren auch vorher schon erkennbar. Einzig bei Amedick und Jessen in der AB war die Verunsicherung noch nicht aus den Beinen...
Tiffert benötigt dringend Unterstützung, er kann im Mittelfeld nicht alles alleine tuhen.

Harte Arbeit für Kurz, harte Arbeit für die Mannschaft.

Hoffentlich zieht die Mannschaft seine Lehren,wie es Lakic im Interview auf FCK-TV.de geschildert hat.

Ich erwarte in Hamburg wenigstens einen Punkt, mit viel Glück und Geschick 3Punkte!

Und vorallem erhoffe ich mir ein schnelleres Spiel. Das da von heute war ja noch langsamer als kriechende Schnecken beim hin und her kicken.

warum kann kurz zur pause nicht einfach mal wechseln?

ein blinder sieht doch, das kirch mangelhaft spielt. aber nein, wir spielen so weiter.

hier muss doch auch mal das leistungsprinzip gelten.

warum schmort micanski auf der bank so lange?

jeder der das spiel gesehen hat, wusste doch, das wir im prinzip noch 20 h hätten spielen können und nie und nimmer ein tor gemacht hätten. das war einfach nix.

dann muss ich doch spät. nach 60 min. mit 3 stürmern spielen und das glück erzwingen.

oder früher moravek bringen!

jessen sieht saudaumm beim gegentor aus. auch hier ganz klar, bugera muss rein.

kirch möchte ich so schnell nicht mehr sehen.

und sippel ist für mich nicht schuldlos. der war haltbar. zum wiederholten male fällt er auf.

auch wenn kurz es nicht machen würde, trapp für sippel.

vlt. sollten sich die herrschaften darüber gedanken machen (sippel, amedick, lakic), ob sie verlängern oder nicht. und zwar jetzt. habe das gefühl, die sind mit dem kopf woanders.

das heute war einfach nur schwach. pech hin oder her. das am ende der schiri noch schuld sein soll, ist das allerletzte. setzt mal eure brille ab.

weder sky noch flutlicht waren der meinung, das wir verpfiffen wurden.

man kann es auch übertreiben.

hoffer fällt wegen jedem scheiss hin. da wird halt auch kein schiri elfer geben, selbst wenns einer ist.

es ist ganz einfach, so steigen wir ab. da gibt es nichts zu beschönigen.

kurz hat mitschuld, weil er viel zu spät wechselt. das ist mir alles zu eingefahren.

in hamburg wird es ähnlich bitter wie in dortmund werden.

warum kann kurz zur pause nicht einfach mal wechseln?

ein blinder sieht doch, das kirch mangelhaft spielt. aber nein, wir spielen so weiter.

hier muss doch auch mal das leistungsprinzip gelten.

warum schmort micanski auf der bank so lange?

jeder der das spiel gesehen hat, wusste doch, das wir im prinzip noch 20 h hätten spielen können und nie und nimmer ein tor gemacht hätten. das war einfach nix.

dann muss ich doch spät. nach 60 min. mit 3 stürmern spielen und das glück erzwingen.

oder früher moravek bringen!

jessen sieht saudaumm beim gegentor aus. auch hier ganz klar, bugera muss rein.

kirch möchte ich so schnell nicht mehr sehen.

und sippel ist für mich nicht schuldlos. der war haltbar. zum wiederholten male fällt er auf.

auch wenn kurz es nicht machen würde, trapp für sippel.

vlt. sollten sich die herrschaften darüber gedanken machen (sippel, amedick, lakic), ob sie verlängern oder nicht. und zwar jetzt. habe das gefühl, die sind mit dem kopf woanders.

das heute war einfach nur schwach. pech hin oder her. das am ende der schiri noch schuld sein soll, ist das allerletzte. setzt mal eure brille ab.

weder sky noch flutlicht waren der meinung, das wir verpfiffen wurden.

man kann es auch übertreiben.

hoffer fällt wegen jedem scheiss hin. da wird halt auch kein schiri elfer geben, selbst wenns einer ist.

es ist ganz einfach, so steigen wir ab. da gibt es nichts zu beschönigen.

kurz hat mitschuld, weil er viel zu spät wechselt. das ist mir alles zu eingefahren.

in hamburg wird es ähnlich bitter wie in dortmund werden.

zum Glück bist du kein Trainer

@ Schwabenteufel

Man muß als Schiri ein Spiel auch net verpfeiffen um ein Spiel schlecht zu leiten, so ne schwache Leistung, hab ich in der letzten Zeit hier von nem Schiri net gesehen.

Es waren mindestens 5 oder 6 taktische Fouls von Hannover und es gab nirgends ne gelbe Karte bei manchem noch net mal nen Freistoß, einen Elfer hätt er auf jeden Fall pfeiffen müssen da hätten andere 10 mal einen gepfiffen das war net der den eventuell Hoffer hätte kriegen müssen, sondern als beim Freistoß einfach 3 Mann abgeräumt wurden. Soviel zu deiner Einschätzung, weiß ja net ob du vor ort warst, aber dann hättest du das auch sehen müssen.

Noch zu deiner Einschätzung als Trainer, ein Moravek hat sich auch nix zugetraut, hat nur immer versucht den Ball schnellst möglich an irgendeinen weiterzugeben, obs nun richtig war oder net, für mich keine Steigerung zu Kirch, da hätte ein Schulle mehr draus gemacht, will jetzt aber den Trainer dafür net verantwortlich machen, er sieht im Training wer besser ist und hofft das er das im Spiel umsetzen kann, diesmal wars nix.

da werden wieder weltuntergangszenarien eröffnet, da verschlägt es einem ja die sprache. sicherlich war das gestern nicht das gelbe vom ei, passiert ist nix. wir haben mal wieder gezeigt bekommen, wo unsere schwächen sind und uns vorne einfach nicht clever genug angestellt. ob es da hilft, die halbe mannschaft auszutauschen wage ich mal zu bezweifeln. über kirch kann man gerne diskutieren, aber ansonsten sehe ich keinen weiteren bedarf. jessen sieht mies aus beim gegentor, aber der muss - wie schon mal geschrieben - die suppe, die andere verbockt haben als einer der letzten auslöffeln. dazu kommt, dass er ein offensiververteidiger ist, was man auch gestern gesehen hat. die frage ist daher nicht jessen oder bugera, sondern offensivere spielweise oder defensivere spielweise. ebenso finde ich es doch etwas verwirrend, dass die hälfte der leute vor der saison bugi als zu langsam eingeschätzt haben und ihn jetzt fordern, weil jessen zu langsam im antritt ist. achso... bei sippel ist es ähnlich. an guten tag hält er den vll, aber der ball kommt platziert aus 6 metern in die ecke. der wird von dick und jessen quasi alleine gelassen und jetzt soll er dafür das tor räumen. naja...

wirklich gut, dass viele hier kein trainer sind. geduld und vertrauen zahlen spieler meistens zurück und so lange wir am ende von spieltag 34 über dem strich stehen ist es mir völlig egal, ob da auch mal eine niederlagenserie von 10 spielen dabei ist. wer den abstiegskampf als fan nervlich nicht hinbekommt, sollte sich zurückziehen und nicht ständig köpfe fördern und horrorszenarien erstellen. damit ist niemandem geholfen...

Also in manchen Punkten kann man ja Schwabenteufel Recht geben, z.B. mit dem Wechsel in der Halbzeit. Da hätte Kurz viel früher reagieren müssen, weil Kirch hat mich noch in keinem Spiel wirklich überzeugt. Da würde mir ein Walch oder ein Moravek von Beginn besser gefallen.

Aber Sippel auszutauschen oder Bugera zu bringen?

Trapp ist sicher kein Schlechter, aber Sippel ist enorm wichtig für die Mannschaft. Und Bugera ist einfach zu langsam für die Bundesliga. Stellt euch mal vor er spielt nächste Woche gegen Elija......da bleibt man doch besser bei Jessen und hat dann dadurch weniger Qualität bei den Flanken....

Und der Schiri war sicherlich auch nicht Schuld, weil wenn du nur noch versuchst einen Elfer rauszuholen, dann pfeift kein Schiri mehr so schnell.

War einfach viel zu Ideenlos, keinen richtigen Druck entwickelt, Hoffer und Lakic kamen garnicht erst ins Spiel....ums auf den Punkt zu bringen das krasse Gegenteil zum Spiel gegen Hoffenheim....

Wir müssen nun schleunigst aus dem Loch wieder rauskommen, damit wir erst garnicht da unten reinrutschen.

Das Tor geht nicht (nur) auf Jessens Kappe. Weil Rodnei nicht bei seinem Mann stand, musste Jessen ja erst aufrücken und deshalb spekulieren: kommt der Ball nämlich lang, steht sein eigener Mann frei. Ich bin mir sicher, dass unsre Supertrainer das gleich erkannt haben, nur eben vergessen zu schreiben. *räusper*

Klar war Jessen nicht gerade berauschend, aber ich habe wirklich meine Bedenken, dass Bugera trotz tollen Stellungsspiels Probleme mit den schnellen Außen der ersten Liga haben könnte. Das muss aber der Trainer einschätzen. Tatsache ist, dass ein Wechsel auf 1-2 Positionen fürs Spiel in Hamburg absolut legitim wären. Ich hoffe daruaf, dass man es irgendwie schafft die Außen wiedergefährlicher zu machen. Moravek halte ich aber für ein Position auf der Außenbahn völlig falsch. Dafür fehlt es iohm an Dynamik. Er ist eher der Ballverteiler im Zentrum und macht das gar nicht schlecht mM nach. Ich hoffe ja sehr auf DeWit auf links und Ivo mal wieder auf der rechten Seite und ein Päuschen für Kirch.

auf de wit warte ich auch schon sehnlichst.

aber der wird kaum jetzt schon bei den profis eingesetzt werden.

das schlimme, rivic und amri sind wohl auch keine alternativen.

und wenn man mal den jungen walch probiert? der gefällt mir gut. der ist sauschnell.

So ne Niederlage kann schon mal passieren. Mannschaft hat sich aber ordentlich reingekniet, das wird schon. Jetzt bloß nicht nervös werden, Mund abputzen, weitermachen!

In der Einzelspielerkritik könnte ich wohl auch meine Meinung zum Dortmundspiel zitieren, daher nur kurz:

- Jessen trotz starker erster Spiele: offenbart eklatante Defensivschwächen und agiert (deshalb?) offensiv längst nicht mehr so stark wie zu Beginn. Ich würde gerne Bugera hinten links sehen, der defensiv deutlich stärker ist und auch mit seiner Routine deutlich mehr Ruhe in die derzeit angeschlagene Hintermannschaft bringen kann. Zudem immer mal für einen Assist durch Flanke oder Standard gut.

- Kirch spielte noch schwächer als in Dortmund (kann daran liegen, dass ich das Spiel jetzt im Stadion verfolgt habe, statt am TV). Ist zwar immer sehr bemüht und fleißig, aber das war taktisch absolut unterirdisch. Lief mit Ball häufig schon auf Höhe der Mittellinie in die Mitte und wirkte eher wie ein Zentrumspieler, sodass Dick auf rechts absolut auf sich alleine gestellt war und dort nur von Tiffert unterstützt wurde.

Nach dem Auftritt gestern würde ich auch gerne Moravek neben Bilek sehen und Tiffert dafür auf der (von ohm ungeliebten) rechten Außenbahn. Dazu gefällt mir der hier geschriebene Gedanke von Jimmy als Joker auch ganz gut. Am Anfang könnte Kurz bspw. Nemec mit hoher Spielpräsenz bringen und später dann durch den Wühler Hoffer ersetzen.

Zum Spiel möchte ich nur noch sagen:

- Wir verstanden es nicht, den sehr defensiv agierenden Gegner hinten rein zu drücken und erspielten uns kaum Chancen.

- Die wenigen Chancen, die wir in der Regel nach hohen Bällen von Außen hatten, waren Top-Chancen und wurden allesamt ärgerlicherweise vergeben.

- Die Punkte, die wir gegen Hopp und Bayern geholt haben, verrechnen sich mit den Punkten, die ich mir gegen Mainz und 96 erhofft hatte.

Ansonsten zweifle ich keine Sekunde an Marco Kurz, dass er aus den Niederlagen seine Schlüsse zieht und die Spieler entsprechend unterweist - allerdings kann es dauern, bis auch tatsächlich entsprechendes Fehlverhalten auf dem Platz ausgeschaltet wird. Aber das Team ist jung und wohl auch im Kopf klar genug, um stets alles geben und alles besser machen zu wollen. Die Gefahr ist allerdings, dass einzelne Spieler zuviel wollen und von eigenen Fehlern mental aus der Bahn geworfen werden (bspw. Amedick).

Auch dürfte die derzeitige Form (1 Punkt in den letzten 4 Spielen) nicht gerade allzu viel Selbstbewusstsein erzeugen, wodurch die erfahreneren Spieler (Amedick, Tiffert, Lakic) umso mehr in der Pflicht stehen, die jungen Spieler zu leiten und alle Spieler die Punkte nicht mehr nur zu erspielen, sondern umso mehr erkämpfen zu müssen.

Also ich war gestern auch der Verzweiflung nahe.

Dann habe ich aber mal geschaut, wie Bochum damals unter Kuntz und Koller gestartet ist.

Bochum dümpelte damals bis zum 09.Spieltag mit nur 5 Punkten am Tabellenende.

Stefan Kuntz behielt aber die Ruhe, so dass Bochum am Ende der Saison mit 45 Punkten als Aufsteiger sogar noch Platz 8 belegt hatte.

Es ist also nix verloren. Das Glück, was wir im Pokal und bis zum 2. BL Spieltag hatten bekommen wir momentan als pech zurück.

Ich bin mir jedoch sicher, dass das pendel auch wieder zu unseren Gunsten ausschlagen wird.

Zum Spiel:

Jessen: Kann ihm mal einer die Einwürfe beibringen? Das ist einfach SCHLECHT und 80% davon gehen direkt zum Gegner. Dazu kam wiederholt sein schlechtes Stellungsspiel zum Tragen. In Hamburg gehört für mich Bugera in die erste 11.

Dazu noch Kirch mit Walch tauschen und ggfs. Hoffer mal eine kleine Pause geben.

Zurück
Oben