Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Spielberichte und -analysen (Köln - FCK 1:3)

Mannschaftsleistung

• 1 (sehr gut)

Stimmen: 4 4,5%
  • 2

Stimmen: 22 25,0%
  • 3

Stimmen: 55 62,5%
  • 4

Stimmen: 6 6,8%
  • 5

Stimmen: 1 1,1%
  • 6 (ungenügend)

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    88
bis zum 1:1 ne 6-, letzte viertelstunde ne 2-3,
ich geb ne 4,..

die letzten 15 min. dürfen jetzt net über das grausame spiel hinwegtäuschen...

für mich, hät ich net gedacht, geb ich zu, jessen mit dem spiel an bugera vorbei, was mir

persönlich leid tut, und ili is auch drin...

movarek war totalausfall, wie dick, tiffert, mal schauen wie´s gegen bayern ausschaut...

3:1 is natürlich hypergeil, eigentlich wie immer in köln... aber da muss ne imense steigerung

gegen bayern her..freuen wir uns über 3 tore / pkt. ,mund abputzen und weiter gehts...

freu mich hier vor allem für den trainer kurz, dass er so einen geilen start hatte...

gut eingewechselt, weiter so marco...

Also ehrlich...Was für ein Spiel hast du gesehen? Moravek Totalausfall? Der Junge hat mit seinen 20 (?) Lenzen sehr abgebrüht gespielt, den Zweikampf angenommen und auch viele schöne Pässe an den Mann gebracht. Sicherlich geht das noch besser, aber hier von einem Totalausfall zu reden, ist nicht gerechtfertigt.

Ich hab mal grad im Spieltagsfred gelesen. Mein Gott, du fängst an wie ST in den letzten Jahren. Nur am mosern und am meckern. Genau wie beim Pokalspiel. Komm doch mal runter. Wir sind Aufsteiger!

Die Kölner haben doch nur hinten drin gestanden. Ist doch klar, dass man es da mit einer unerfahrenen Mannschaft nicht einfach hat. Die Jungs haben es in der ersten Halbzeit verschlafen die Kölner müde zu spielen. Das wurde in der zweiten Halbzeit deutlich besser, vor allem über die neue linke Seite. Am Ende reichten dann halt die Kräfte nicht mehr bei den Kölnern. Wieder von Kurz alles richtig gemacht. Auch die Einwechslung von Nemec fand ich gerechtfertigt, da er in der Zentrale die Bälle halten kann. Taktisch war das insgesamt, vor allem in Hälfte zwei, sehr gut gespielt. Abwarten und den Gegner laufen lassen bis er müde ist.

Die Neuzugänge haben mir, bis auf Kirch, der nicht ins Spiel fand, ganz gut gefallen. Bei Tiffert sieht man die Routine, er kann sich aber sicher noch steigen. Moravek hat mir, wie schon geschrieben, ganz gut gefallen, Hoffer war sehr viel unterwegs, hat seine Gegenspieler viel beschäftigt, aber der beste Neuzugang scheint echt Jessen zu sein. Hat er im Pokalspiel schon viel Druck erzeugt, machte er auch heute wieder ein gutes Spiel. Da wird es Bugera sehr schwer haben, seine Position zu behalten, was mir für ihn leid tut.

Ich sehe zuversichtlich in die Saison. Die Klasse werden wir halten, aber das sollte vorerst das einzige Ziel sein. Das sollten sich hier alle vor Augen halten. Noch 37 Punkte!

Nix gesehen, da selber im Stadion gefiebert und gelitten aber Danke und herzlichen Glückwunsch....

Cologne...Cologne....

@uppsala:

ich bin bestimmt der letzte, der hacke ,spitze 123 vom und beim fck erwartet, so viel

dazu...

@pfobbel:

die erste halbzeit war unterirdisch schlecht, gegen gut gestaffelte kölner, die auch

die größeren chancen hatten.. wenn meinst es war net so, bitte.. dann frag ich mich eher wer hier

ein anderes spiel gesehn hat.. es war am ende wieder mal ein typisches köln - spiel,

am ende mit vlei glücl und einer leistungsexplosion in den letzten 20 min. das ding noch

gedreht, aber man muss auch mal realistisch analysieren über 90 min., und net nur die

letzten 20 min.

Herzlichen Glückwunsch!

Andererseits kann ja nicht jede Woche Kurt Beck an den Schiri überweisen …
Mohammad ging auch wie ein Vollspack in den Zweikampf!

Freut mich für den Ivo, Bugi muss wohl jetzt zurecht erstmal hinten anstehn, aber Tiffert war die allergrößte Enttäuschung, den sollten wir ab jetzt hinter Moravek anstellen. Hoffentlich kann dann Rivic bald außen spielen. Rodnei war auch nicht überzeugend. Jessen, Bilek, Amedick(trotz immenser Hektik) und nach dem Patzer Sippel haben mir gut gefallen. Und Lakic scheint einfach die Sonne aus'm Arsch. Kann schon verstehn dass rmpa sich in ihn verknallt hat!
default_wink.png

kann nix dazu sagen, war den ganzen tag schaffen, hab vom spiel also nix gesehen, muss aber sehr unglücklich gewesen sein, aber so ist das halt ne
default_icon_smile.gif

Wir sind wieder da!

Und Köln ... warum spielen die überhaupt noch gegen uns? Könnten doch den Rasen schonen und die 3 Punkte ohne Müh abgeben
default_icon_evil.gif

Danke Jungs, ihr habt mich nicht hängen lassen.

Als der Platzverweis in der 2 Minute kam, war mir klar, dass es dadurch nur schwerer wird. Köln hat dann zusammangehalten und geht dann durch ein ganz mieses Ding in Führung. Unser Spiel war schwach es fehlt noch im Spiel nach vorne.

Aber wir haben unsere Momente in denen wir dann kommen und die Dinger machen.

Die Mannschaft hat Moral und tut sich sicher leichter wenn sie nicht das Spiel machen muss.

Egal 3 Punkte für den Klassenerhalt.

Freiburg und auch hannover waren nicht stark. Glücklicher Sieg gegen die Eintracht.

3 Punkte für den Klassenerhalt, mehr kann man sich ja auch gar nicht wünschen!

Spielerisch war es lange Zeit nicht gut von uns, Sorgen macht mir vorallem der Spielaufbau: Amedick traut sich das nicht zu, Rodnei hatte wie auch schon in Osnabrück kein Timing und keine Genauigkeit in den Abspielen, Bilek ist ein Zerstörer und Kämpfer und von Tiffert sieht man nicht, dass er den Ball unbedingt fordert. Auch sonst ist die Umstellung auf die 1. Liga für die Viererkette heute deutlich geworden, da Novakovic in der 1. Halbzeit schon deutliche Grenzen aufzeigte. Bugera scheint derzeit nicht sonderlich gut in Form zu sein, Jessen hat wieder für viel Belebung gesorgt. Auch von Moravek war ich in der 2. Halbzeit angetan, da waren seine Anspiele nämlich viel besser. Mit Lakic, der eine komplette Vorbereitung gemacht hat, haben wir natürlich ein enormes Pfand in der Hand - wie er Pezzoni vor dem 1-1 abkocht, war schon phänomenal (auch wenn ein Torjäger seiner Klasse und Qualität den Torjubel nach dem 1-1 vor der gegnerischen Kurve gar nicht nötig hat).

Alles in allem war es ein sehr glücklicher Sieg, ich selbst war nach 75. Minuten trotz Überzahl mit einem Punkt zufrieden gewesen, aber dass es nun 3 wurden, ist natürlich klasse!! Jetzt geht es gegen die Muhaggl, da haben wir ein volles Haus und Flutlichtatmosphäre und möglicherweise die Chance, unseren 4. Punkt zu holen.

Achja, nochwas: Gibt und gab ja immer sehr viele, die sich gegen Nemec aussprachen, weil er so ungelenk und torungefährlich sei. Heute kam er rein und konnte gleich 2-3 Anspiele sauber verarbeiten, indem er den Ball annahm und abschirmte und dann durchsteckte. Das ist eine Qualität, die wir gerade auswärts noch sehr gut gebrauchen werden können!

Sieg!
default_smile.png
Unsere ersten drei Punkte in dieser Bundesliga-Saison!
default_smile.png

Ich habe dran geglaubt, ich habe gehofft, die rote Karte gegen Mohamad war absolut gerechtfertigt und spielte uns in die Karten, doch nach acht Minuten war die Freude vorüber. Nachdem wir anfänglich gut mitgespielt haben, Tiffert Mondragon mit einem guten Schuss geprüft hatte, fiel dieses Gegentor aus dem Nichts. Unglücklich war's zudem, aber solche Fehler werden in der 1. Liga bekanntermaßen noch härter bestraft. Ob das Abseits war, sei dahingestellt.

Wie wir kurz danach gespielt haben, fand ich gut - geduldig, ruhig, keine große Hektik. Was aber nach rund 25-30 Minuten sehr auffällig wurde, war ein insgesamt zu langsames Spiel. Das Spiel ohne Ball war nicht gut. Die Pässe in die Spitze wurden auch bis Mitte der zweiten Halbzeit nicht gut genug gespielt. Die Flanken - sowohl aus dem Spiel heraus als auch bei Standards - kamen mit wenigen Ausnahmen schwach. Die Stürmer hingen oft in der Luft. Aber einer wie Lakic leistete sich auch zu viele Foulspiele in der Spitze. Für mich sind da manche Einzelkritiken nicht differenziert und genau genug.

Was ich heute allerdings am wenigsten verstehen kann, ist, dass unser Gegner v.a. von den "tollen" Sky-Kommenatatoren stark geredet wurde/wird und wir in manchen Analysen von manchen sog. Experten überaus kritisch beurteilt wurden. Was erwarten manche denn?! Nur weil wir das Spiel fast 90 Minuten in Überzahl spielen, sollen wir den FC überrennen, oder was? Ich hatte auch in der zweiten Halbzeit noch Hoffnung, dass wir dieses Spiel zumindest mit einem Unentschieden beenden können, weil diese Mannschaft - auch schon zu Zweitligazeiten - kein Frühstarter war, oft in der zweiten Halbzeit richtig in Fahrt kam. Außerdem sah ich keinen überragenden oder wirklich besseren FC Köln! Wäre ich neutraler Beobachter in diesem Stadion gewesen, hätte ich mich mehr gewundert über die Passivität der Kölner, besonders in der zweiten Hälfte. Von denen kam doch außer Weitschüsse von Petit (meistens bei Standards) gar nichts! Klar waren wir in Überzahl, aber wir mussten auswärts gegen einen tief stehenden Gegner mit sehr guten Individualisten überwiegend das Spiel machen. UND: Wir sind gerade erst aufgestiegen, wir kommen, selbst wenn wir der FCK sind, mit einer veränderten und jungen Mannschaft zu einem etablierten Bundesligateam, das zugegebenermaßen unser Lieblingsgegner ist. Was ich damit aber auch sagen will, ist, dass die Anspruchshaltung noch enorm hoch ist. Einerseits ja gut, jeder will gewinnen, jeder will guten Fußball sehen. Wenn's aber mal nicht so läuft, fehlt mir die oft zitierte Geduld, die beispielsweise unser Trainer ausstrahlt: Mit seinen Wechseln hatte er mal wieder recht, v.a. sie brachten die Wende! Man braucht auch mit 11 gegen 10 diese Geduld und sollte nicht gleich alles verteufeln. "Das Spiel dauert 90 Minuten!"
default_icon_wink.gif

Ich fand das Spiel bis zum 1-1 auch schwach, noch zu fehlerhaft, zu wenig temporeich und kreativ. Es liegt noch eine Menge Arbeit vor uns, das ist klar. Das Zusammenspiel klappt auch noch nicht so, wie man es sich wünscht. Aber die Jungs haben die Klasse, das Potential und v.a. eine tolle Einstellung und Moral! Nach dem 1-1 haben sie das eindrucksvoll gezeigt. Besonders das 3-1 als Schlusspunkt war super herausgespielt und gekontert - erst Tiffert mit klasse Aktionen, dann Ivo mit gekonnter Körpertäuschung, mit Tempo und sauberem Abschluss.

Endlich wieder Bundesliga-Fußball ... und wir gewinnen den Auftakt gegen einen - in dieser Form - direkten Konkurrenten! Jetzt können wir Fans noch relaxeder in das Spiel gegen die Bayern gehen! Kurz und Co. wissen, an was sie zu arbeiten haben. Toller Tag: "Der FCK ist wieder da!"
default_icon_twisted.gif

Sieg!
default_smile.png
Unsere ersten drei Punkte in dieser Bundesliga-Saison!
default_smile.png

Ich habe dran geglaubt, ich habe gehofft, die rote Karte gegen Mohamad war absolut gerechtfertigt und spielte uns in die Karten, doch nach acht Minuten war die Freude vorüber. Nachdem wir anfänglich gut mitgespielt haben, Tiffert Mondragon mit einem guten Schuss geprüft hatte, fiel dieses Gegentor aus dem Nichts. Unglücklich war's zudem, aber solche Fehler werden in der 1. Liga bekanntermaßen noch härter bestraft. Ob das Abseits war, sei dahingestellt.

Wie wir kurz danach gespielt haben, fand ich gut - geduldig, ruhig, keine große Hektik. Was aber nach rund 25-30 Minuten sehr auffällig wurde, war ein insgesamt zu langsames Spiel. Das Spiel ohne Ball war nicht gut. Die Pässe in die Spitze wurden auch bis Mitte der zweiten Halbzeit nicht gut genug gespielt. Die Flanken - sowohl aus dem Spiel heraus als auch bei Standards - kamen mit wenigen Ausnahmen schwach. Die Stürmer hingen oft in der Luft. Aber einer wie Lakic leistete sich auch zu viele Foulspiele in der Spitze. Für mich sind da manche Einzelkritiken nicht differenziert und genau genug.

Was ich heute allerdings am wenigsten verstehen kann, ist, dass unser Gegner v.a. von den "tollen" Sky-Kommenatatoren stark geredet wurde/wird und wir in manchen Analysen von manchen sog. Experten überaus kritisch beurteilt wurden. Was erwarten manche denn?! Nur weil wir das Spiel fast 90 Minuten in Überzahl spielen, sollen wir den FC überrennen, oder was? Ich hatte auch in der zweiten Halbzeit noch Hoffnung, dass wir dieses Spiel zumindest mit einem Unentschieden beenden können, weil diese Mannschaft - auch schon zu Zweitligazeiten - kein Frühstarter war, oft in der zweiten Halbzeit richtig in Fahrt kam. Außerdem sah ich keinen überragenden oder wirklich besseren FC Köln! Wäre ich neutraler Beobachter in diesem Stadion gewesen, hätte ich mich mehr gewundert über die Passivität der Kölner, besonders in der zweiten Hälfte. Von denen kam doch außer Weitschüsse von Petit (meistens bei Standards) gar nichts! Klar waren wir in Überzahl, aber wir mussten auswärts gegen einen tief stehenden Gegner mit sehr guten Individualisten überwiegend das Spiel machen. UND: Wir sind gerade erst aufgestiegen, wir kommen, selbst wenn wir der FCK sind, mit einer veränderten und jungen Mannschaft zu einem etablierten Bundesligateam, das zugegebenermaßen unser Lieblingsgegner ist. Was ich damit aber auch sagen will, ist, dass die Anspruchshaltung noch enorm hoch ist. Einerseits ja gut, jeder will gewinnen, jeder will guten Fußball sehen. Wenn's aber mal nicht so läuft, fehlt mir die oft zitierte Geduld, die beispielsweise unser Trainer ausstrahlt: Mit seinen Wechseln hatte er mal wieder recht, v.a. sie brachten die Wende! Man braucht auch mit 11 gegen 10 diese Geduld und sollte nicht gleich alles verteufeln. "Das Spiel dauert 90 Minuten!"
default_icon_wink.gif

Ich fand das Spiel bei zum 1-1 auch schwach, noch zu fehlerhaft, zu wenig temporeich und kreativ. Es liegt noch eine Menge Arbeit vor uns, das ist klar. Das Zusammenspiel klappt auch noch nicht so, wie man es sich wünscht. Aber die Jungs haben die Klasse, das Potential und v.a. eine tolle Einstellung und Moral! Nach dem 1-1 haben sie das eindrucksvoll gezeigt. Besonders das 3-1 als Schlusspunkt war super herausgespielt und gekontert - erst Tiffert mit klasse Aktionen, dann Ivo mit gekonnter Körpertäuschung, mit Tempo und sauberem Abschluss.

Endlich wieder Bundesliga-Fußball ... und wir gewinnen den Auftakt gegen einen - in dieser Form - direkten Konkurrenten! Jetzt können wir Fans noch relaxeder in das Spiel gegen die Bayern gehen! Kurz und Co. wissen, an was sie zu arbeiten haben. Toller Tag: "Der FCK ist wieder da!"
default_icon_twisted.gif
Sehr gut analisiert, mir fällt nichts mehr ein. Man hat schon noch gemerkt, das wir ein frischgebackener 1.Ligist sind. Ich hoffe das sich die Mannschaft noch eine gute Spielweise oder Klasse aneigen kann, dan dürfte das Thema Klassenerhalt kein Problem sein.

Ich möchte meine Aussage von letzten Freitag korrigieren: Das HEUTE war der schlechteste Auftzritt der Ära Kurz.

Köln war trotz Unterzahl absolut eine ganze Klasse besser. Die rote Karte für Mohamad war berechtigt, Hoffer klar die Torchance genommen. Der Gegentreffer, auch wenns zweimal klar Abseits war (einmal bei der Ausführung des Freistosses, einmal als McKenna (?) den Ball köpft) von Novakovic, geht das Ding zu 100 % auf Sippel! Auch wenns kein Abseits is kann da einer stehen der dann nur noch reinschieben braucht. In der U21 vier gefangen, gg Osnabrück bei den Gegentreffern nicht gut ausgeschaut und heute das. Tobi da muss ne klare Steigerung her, schon am Freitag! Aber immerhin hat er, wie in Osnabrück, danach sehr gut gehalten.

Was ansonsten kam war unterirdisch! Keinerlei Kreativität, keine Kombinationen, enorm viele Abspielfehler, nichts! Ball haben, auf die Aussen rausspielen und den dann flanken lassen bringts halt nich. Vorallem muss man doch mal was andres probieren wenn man 100x ne Flanke in den Strafraum bringt und 100x wird der Ball locker rausgeköpft, kann ich echt nich verstehen. Mal kombinieren, über die Mitte, über Aussen, schnell. Wo war das? In KL geblieben?

Was ich noch bemängeln möchte ist, dass wir viel zu viele Freistösse für die Kölner produziert hatten.

In der zweiten Hälfte konnte sich Köln zurücklehnen, sie führten, hinten dicht gemacht, Gefahr war eh Mangelware, auf Konter setzen. Genau richtig so.

Das wir gewonnen haben war, wie in Osnabrück, einfach Glück. Macht Lakic nicht, wie in Osnabrück, so ein herrliches Glückstor fahren wir mit ner Niederlage heim. Danach hat man gemerkt das die Mannschaft merkte, 'Hier geht nochmal was!'. Und entsprechend war dann der Auftritt, nciht nur Pseudodominanz weil Köln uns das Feld freiwillig überlies, sondern da wirklich Dominanz und mehr Zug drin. Köln merkte dann die Unterzahl und das Fehlen der Stamm-IV. Das 2:1 dann folgerichtig, das 3:1 einfach nur noch weil Köln dann die Welt nicht mehr kapierte.

Ich hoffe das die Mannschaft aus heute lernt, schnell und viel! Wir können uns nicht immer drauf verlassen irgendwann mal glücklich des Ausgleich zu machen und dann zu merken, dass wir ja doch Fussball spielen und gewinnen können!

Die Wechsel waren gut, Jessen wieder gut reingekommen, Ivo gut, hätte aber noch mehr profitiert wenn die Mannschaft mehr auf Kombinationen und Schnelligkeit gesetzt hätte.

Freuen tuts mich aber besonders für den Sprachfehler Lukas, "Die hauen wir weg!" durfte ich heute in der Rp lesen. Tja, schon scheisse! Aber du weisst ja wie das ist mit Grotte spielen und trotzdem was erreichen, ne. Ich gönn dir den Abstieg, viel Spaß!

Achja, nochwas: Gibt und gab ja immer sehr viele, die sich gegen Nemec aussprachen, weil er so ungelenk und torungefährlich sei. Heute kam er rein und konnte gleich 2-3 Anspiele sauber verarbeiten, indem er den Ball annahm und abschirmte und dann durchsteckte. Das ist eine Qualität, die wir gerade auswärts noch sehr gut gebrauchen werden können!

Ich fand es vor allem schön von Kurz, dass er Nemec in einem so brisanten Spiel einwechselt, gerade in der wichtigen Schlußphase. Absolut der richtige Weg zu zeigen, dass jeder Mann für den Klassenerhalt benötigt wird.

@ lauternfanberlin: Hab ich auch so gesehen bezüglich Nemec. Und das wichtigste dabei: Er war sehr effektiv. Er war gleich Anspielstation, guter Ballbehaupter und -verteiler. Klasse, wie er vor dem 2-1 den Ball auf Ivo gepasst hat. Da sieht man mal, wie wichtig auch ein Nemec sein kann. Sieht man's positiv: Da sieht man auch, wie variabel und qualitativ breit aufgestellt wir sind.

@ Eschder: U.a. deine Analyse vom "schlechtesten Spiel unter Kurz" kann ich nicht nachvollziehen. Und Köln war auch keine Klasse besser: Aber so unterschiedlich können scheinbar Eindrücke von einem Fußballspiel sein! Für mich spielten die von Anfang an enttäuschend, wenn man bedenkt, dass sie ein Heimspiel hatten. Sie machten quasi ohne Torchance das 1-0, hatten anschließend nur Torchancen durch Weitschüsse. Dann standen sie meistens nur noch tief und verwalteten. Für den FC: Klassischer Fehlstart gegen den Underdog und den Angstgegner. ABER: Selber schuld! 1. muss das 2-0 fallen, 2. darf ich mich dann nicht fast 45 Minuten hinten einigeln...

Was ich heute allerdings am wenigsten verstehen kann, ist, dass unser Gegner v.a. von den "tollen" Sky-Kommenatatoren stark geredet wurde/wird und wir in manchen Analysen von manchen sog. Experten überaus kritisch beurteilt wurden.
Hast du gehört, wie er Pezzoni über den grünen Klee lobte? Und dann kommt Lakic, streckt den Arsch raus, dreht sich mit dem Ball um... und es steht 1:1!

Schadenfreude ist einfach die schönste Freude und dem FC Köln kann ich es unmöglich gönnen, gegen uns auch nur einen Punkt zu holen. JAAAAAAAA!!!!!

Bestes Beispiel, genau!

Nach unseren Toren war alles nur Glück, abgefälscht etc. ... und ich glaube, den Platzverweis hat er heute noch nicht verarbeitet. Mochte der den FC etwa oder hatte der was gegen uns?
default_icon_mrgreen.gif
So ein Spinner, echt, das, was der 90 Minuten lang von sich gegeben hat, war echt zum Vergessen ...

Kinners ich krieg gar nicht genug von dem Spieltag heute. Guck mir jetzt nochmal auf Sky "Alle Spiele alle Tore" an - wie hab ich das vermisst...

Und morgen natürlich Doppelpass, auch wenn ich die Gestalten dort nicht abkann.
default_biggrin.png

@ Eschder: U.a. deine Analyse vom "schlechtesten Spiel unter Kurz" kann ich nicht nachvollziehen. Und Köln war auch keine Klasse besser: Aber so unterschiedlich können scheinbar Eindrücke von einem Fußballspiel sein! Für mich spielten die von Anfang an enttäuschend, wenn man bedenkt, dass sie ein Heimspiel hatten. Sie machten quasi ohne Torchance das 1-0, hatten anschließend nur Torchancen durch Weitschüsse. Dann standen sie meistens nur noch tief und verwalteten. Für den FC: Klassischer Fehlstart gegen den Underdog und den Angstgegner. ABER: Selber schuld! 1. muss das 2-0 fallen, 2. darf ich mich dann nicht fast 45 Minuten hinten einigeln...
Naja, wo waren wir denn gut wenn Köln nicht ganz klar besser war? Wer hatte die Torchancen? Wir nicht. Köln hätte zur HZ gerne mit 2:0 oder 3:0 führen können, einzig Sippel hielt dreimal Erstklassig. Die waren die komplette erste Hälfte präsent, wir glänzten höchstens durch völlige Planlosigkeit. Bei uns war doch nix. Gar nix. Vllt flanken, ja die waren da. Aber die waren alle schneller wieder rausgeköpft als die reingeflankt wurden. Völlig bezeichnend war doch, dass mit Amedick ein IV Mitte der zweiten Hälfte den ersten gescheiten Torschuss abgegeben hatte. Wir fanden doch nicht statt. Sowas grauenhaftes hab ich unter Kurz erst letzte Woche gesehen, das komplette Zweitligajahr über kam in jedem Spiel wesentlich mehr. Selbst in Oberhausen, in Koblenz ect. Wir konnten nur deshalb das Spiel in der zweiten Hälfte "bestimmen", weil Köln das so wollte. Die wollten die Führung in Unterzahl nur noch verteidigen und vllt noch das 2:0 reinkontern. Mit Jajalos Fernkracher wär denen das auch fast gelungen, oder als Novakovic über links kam und Petit in der Mitte nicht wahr genommen hat und nur nen Eckball rausholte.
Macht Lakic nicht wieder mit so nem herrlichen Schuss den Ausgleich hätten wir völlig zurecht verloren. Erst ab da wurde der Schalter richtig umgelegt.

So kannste einfach nicht bestehen in der ersten Liga. Das geht vllt mal paar Spiele gut, aber wie gesagt wir machen nicht in jedem Spiel glücklich ein Tor um dann eine 'Befreiung' zu erleben.

diese schwarzmaler nerven einfach, nicht auszudenken wenn wir mal 2-3 spiele verlieren.....

ich hab nicht viel zu sagen .............D A N K E , J U N G S

gut gekämpft , immer an den sieg geglaubt. das spielerische element wird in den nächsten wochen nach und nach zunehmen.

ICH BIN SEHR ZUFRIEDEN!!!!!!!!!!!!!!!

Das Problem ist meiner Meinung nach der Spielaufbau, das war heute wie schon in Osnabrück:

Über Mandjeck oder Sam als Anspielstationen müssen wir uns ja nicht mehr unterhalten, aber oftmals ist es so, dass Sippel z.b. einen Abschlag kurz ausführt auf Rodnei (oder Amedick, der dann auf Rodnei spielt) und er hat wirklich den schwarzen Peter dann: Er kann ihn entweder von vornherein lange nach vorne kloppen oder aber er muss Anspiele auf die Außenbahn oder das zentrale Mittelfeld versuchen. Diese Anspiele sind ihm in der vergangenen Saison hervorragend geglückt, da war es für ihn wahrscheinlich aber auch etwas einfacher, einen Gegenspieler einfach mal stehen zu lassen und sich so Raum zu verschaffen. Viele Anspielstationen bieten sich ihm aber einfach nicht, mit Bugera hat er es heute sehr früh im Spiel versucht und das ging schief, weil die Kölner direkt zum Flanken kamen. Wirklich gar nichts gegen Bilek, das ist ein sehr guter Spieler, aber er hat technisch einfach Grenzen und ihn kann man nicht einfach über 10-15m anspielen, weil er da Probleme haben wird, den Ball zu verarbeiten. Tiffert hat die Erfahrung, bietet sich so sehr aber nicht an, also muss Rodnei dann einen langen Ball auf die zurückgezogenen Spitzen (Lakic, Hoffer; in Osnabrück Micanski) spielen und das sind meistens über 25-30m, d.h. da kann schnell mal ein Gegenspieler dazwischenspritzen und der Gegner hat freie Bahn und weil sich die meisten beim Abspiel nach vorne orientieren, laufen wir ins offene Messer.

So hart es klingt, aber die Gegentore in Osnabrück und das heute kann man schon auch auf Sippel zurückführen, aber der Hauptgrund für die doch "wackligen" Leistungen ist meiner Meinung nach obiges Problem, denn im Sturm haben wir durchaus Potential, uns Chancen rauszuspielen, nur dafür muss man halt auch sauber hintenraus spielen und das ging uns auch heute ganz schön ab und spielte Köln natürlich wunderbar in die Karten.

2 oder 3:0 führen? Wegen den paar Weitschüssen?

Siehste, für mich hat das nur wenig mit Fußball zu tun, gehört dazu, ja, ist manchmal auch sehr sinnvoll, aber von Kölle kam ansonsten nach vorne doch auch so gut wie gar nichts! Für mich war das Spielniveau insgesamt nicht wirklich hoch. Natürlich müssen wir uns steigern - in allen Belangen, aber vor allem im Mittelfeld, genauer gesagt am Tempo und dem Zusammenspiel. Aber unsere Stärken, die wir heute wieder nur in Ansätzen gezeigt haben, haben zum Auswärtssieg gereicht. Das stimmt mich schon hoffnungsvoll. Andererseits halte ich es wie Marco Kurz: Dass wir einen Rückstand drehen musste, heißt, dass wir vieles falsch gemacht haben und künftig besser machen müssen. Aber ich fand das Auftreten in der Anfangsphase und nach dem Rückstand zum Beispiel gut. Wir mussten dann dummerweise auch noch das Spiel machen, weil von Köln gar nichts kam. Da kannste von unserer Seite auch nicht gleich drauf losstürmen, da haben wir m.M. nach die Ruhe bewahrt. In der Folgezeit wurde unser Spiel allerdings immer harmloser, wir konnten kaum gefährliche Chancen herausspielen, hatten zu wenig Tempo im Spiel, seh ich auch so. Aber genau solche Szenen wie die von Lakic braucht's dann auch einfach, damit wir mal wieder mit mehr Selbstvertrauen spielen und unsere Stärken dann noch mehr zeigen können.

Von einem Spiel wie gegen Oberhausen sind wir meilenweit entfernt. Damals haben wir total überheblich gespielt und die Quittung bekommen. Heute war's alles andere als Überheblichkeit!

So ein Spinner, echt, das, was der 90 Minuten lang von sich gegeben hat, war echt zum Vergessen ...

hab auch irgendwann den ton aus- und erst nach dem 1-2 wieder eingeschaltet. der sportschau-kommentar war dagegen eine wohltat.

zum spiel selbst hast du in deiner analyse wohl alles gesagt.

ich habe zwischendurch auch geflucht, wenn mal wieder eine flanke von dick bei mckenna gelandet ist, aber im großen und ganzen habe ich uns lange nicht so schlecht gesehen wie der sky-"experte" oder der ein oder andere im spiel-thread.

eine solide leistung, auf die man aufbauen kann.

Leute mir ist egal, ob wir 70 Minuten schlecht gespielt haben oder nicht.

Hauptsache 3 Punkte.

Und meinetwegen können wir uns die noch fehlenden 37 Punkte mit weiteren schlechten Spielen holen.

Übrigens im FC-Brett wird nicht nur der Kopf von Soldo gefordert, da rufen die ersten schon nach dem Messias, auch bekannt als Schnnekönig oderC.Daum

2 oder 3:0 führen? Wegen den paar Weitschüssen?
Die hatten aber immerhin die Qualität das Sippel seine ganze Qualität ausschöpfen musste! Im Gegensatz hätte Mondragon Käffchen trinken und den Express lesen können, oder sich einfach sonnen. Wenn wir dann die Weitschüsse auf beiden Seiten weglassen haben wir bis zum Lakic Tor (auch ein Weitschuss), KEINE richtige Torchance. Ich find, das sagt viel aus. Auch wenns der erste Spieltag ist, die Mannschaft sich insgesamt noch deutlich besser finden muss, aber trotzdem sollte man in der Lage sein sich Chancen zu erarbeiten. Da geht uns, wie in Osnabrück über 90 Min, gewaltig was ab. Und mal eben glücklich einen reinhauen können wir nicht immer. Wir müssen uns einfach ganz klar und deutlich steigern, leichter wirds nicht. Vllt sieht das alles besser aus, wenn Ivo und Amri auf den Aussen spielen, da ist im Grunde Dynamik, Technik, Schlitzohrigkeit gegeben. Aber es muss auch mit andrem Personal gehen.
Und ich sprech das lieber jetzt alles ganz klar und deutlich so an. Die Mannschaft hat definitiv die Qualität um die Klasse zu halten, aber sie muss es einfach umsetzen. Von Anpfiff an, nicht erst wenn wirs mal schaffen ein Tor zu machen.

Vieles und für viele ist diese Liga ein Lernprozess, nur können wir nicht 17 Spieltage lang lernen, dann wirds nämlich brutal! Insofern kommt am Freitag der richtige Gegner, von dem kann man ne ganze Menge auf einmal lernen und ich hoffe das tun die Jungs.

Also das wichtigste heute sind die 3 Punkte und ein super Saisonstart. Hätten wir heute verloren und nächste Woche von bayern eine Packung bekommen, dann MZ.... da hätte die rote Laterne winken können. Diese 3 Punkte sind so wichtig. Die nimmt uns keiner mehr. Und... noch ein Sieg und wir haben schon so viele Punkte wie dieser komische Verein aus Berlin in der der vergangenen Vorrunde. Klar es gibt viel Luft nach oben aber das war heute das erste Spiel in Liga 1 nach 4 Jahren. Dafür war es echt ok.

aber Tiffert war die allergrößte Enttäuschung, den sollten wir ab jetzt hinter Moravek anstellen.

Nur 1 Beispiel: dem 3:1 ging ein GENIALER 40,50 Meter Pass auf Ivo voraus, der das Ding dann macht!

Fand Tiffert ganz ordendlich!

@Mika,

Pfobbel hat eigentlich schon alles gesagt. Daher nur kurz: Wo waren die zig Kölner Chancen? Unsere Abwehr stand die ganze Zeit bombe, gefährlich waren die Kölner nur durch Distanzschüsse und den Freistößen!

Ansonsten war es bis zu 69. Minute ein mittelmäßiges Spiel, von Katastrophe zu sprechen ist maßlos übertrieben! Was glaubst du, wie wir gegen Bremen, Bayern oder Leverkusen spielen werden? Gewiss nicht mit 70% Ballbesitz und 100 Chancen.

Ich bin über das erste Bundesligaspiel nach 4 Jahren sehr zufrieden und kann über das Anspruchsdenken einiger (zum Glück weniger) hier nur lachen. In Überzahl die Müdigkeit des Gegners in der Endphase brutal ausgenutzt, genau so macht man's!

Das war ein Spiel...also die 1. Halbzeit war komplett zum abgewöhnen. Da hatte ich mir schon die Worte für nen Forenpost zurecht gelegt, aber die letzten 20 Minuten haben so einiges wieder gut gemacht. Die Einwechslungen waren natürlich top...denke, dass einigen Spielern, die in der 2. Liga sehr gut gespielt haben, die Qualität für die 1. Liga fehlt und andere hier ihre Qualitäten ausspielen können.

Zurück
Oben