Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Spielempfehlung für PC

@AndyU

Jagged Alliance:thinking:.

Das habe ich früher immer bei nem Freund mitgespielt, tolles Spiel.
Gestern Abend angespielt und direkt wieder drin. Da kommt einfach keine Remake mit.
default_smile.png

Heute wurde The Thalos Principle veröffentlicht. Ein Puzzle-Spiel in 3D Ego-Pespektive. Vergleichbar mit Portal. Auf Steam gibt es einen frei spielbaren Public Test.

Hier der Launch Trailer:

<iframe width="480" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/m8oxVPeTUnU?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>

Und hier ein Gameplay-Video:

<iframe width="480" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/BaS8Y_KpJA0?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>

Die Grafik erinnert von der Aufmachung her etwas an Serious Sam, was mich extremst stört
default_biggrin.png
Aber ansonsten macht es bisher richtig Spaß (30 Minuten gespielt). Bisher habe ich von der Story noch nichts mitbekommen. Aber man scheint wohl in gewisser Weise die Genesis nachzuspielen. Von irgendwoher spricht eine Art Gott und auch der verbotene Apfel taucht in gewisser Weise auf
default_wink.png

Die Bilder der späteren Level sehen sehr komplex aus. Ich bin gespannt, ob mich die "Demo" weiter begeistern kann. Bin noch nicht ganz überzeugt.

Hab vor ein paar Monaten aufgrund eines Spiegel-Artikels schon mal da rein geschaut, damals war der Server aber total überlastet. Sind auf jedenfall tolle Titel dabei, leider hab ich keine Zeit dafür weil ich viel zu viel Dungeon Crawl spiele.

Hab auch was von einem Opera Plug in gelesen das als Amiga Emulator fungiert, auch nicht schlecht.

Ich habe gerade endlich Zeit gefunden, Antichamber anzuspielen. Nach einer Stunde fühlen sich meine Augen zwar etwas seltsam an, aber das Spiel ist der Hammer! Man muss ich zunächst etwas orientieren und das spezielle Design des Spiels verstehen lernen. Das gilt sowohl für die Puzzles als auch das komplette Spiel an sich ("laufe ich gerade in der richtigen Richtung durch dieses Puzzle?").

Aber ich hatte jetzt innerhalb von 60 Minuten 5 geniale "Ahaaaa-Momente". Das habe ich so erst bei Portal und einigen wenigen Spielen mit sehr guter Storyline oder mit überraschenden Wendungen in der Story erlebt und dann auch nicht in dieser Intensität.

Die Puzzles von Antichamber kommen in Form von kleinen Handlungsanweisungen daher. Die muss man bei einigen Hürden allerdings auch erst einmal verstehen
default_wink.png
Aber wenn man sich etwas Mühe gibt, ist das Spiel ein großer, großer Spaß!

Im Menü des Spiels läuft ein Countdown herunter. Ich bin gespannt, was passiert, wenn er bei 0 angekommen ist.

Selten einen so überzeugenden Game-Trailer gesehen. Aber ohne den Song ists wohl auch nur halb so gut
default_wink.png

<iframe width="480" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/7NiWSTXaiLc?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>

Hab davon auch erst gelesen, klingt eigentlich ganz interessant/lustig.

Bin aber eigentlich kein Freund davon, dass Vollpreisspiele nochmal kostenpflichtige DLCs anhängen.

"Outer Wilds" ist ein Indie-Spiel, das in der aktuellen Alpha kostenlos ist. In 20 Minuten geht das Spiel-Universum unter - und der Spieler kann es nicht verhindern. Er kann allerdings in dieser Zeit in seinem Raumschiff oder auf den Planeten das komplette Universum erkunden und dabei bei jedem Durchgang immer wieder neues entdecken.

Trailer auf der Website des Projekts:

http://outerwilds.com/media/http://outerwilds.com/media/

Ich bin großer Freund der ehemaligen Jungs von "Game One" bzw. jetzt rocketbeans.tv die sich jetzt auf ihrem 24/7 Twitch-Kanal austoben und habe da in letzter Zeit wirklich viele gute Spiele gesehen. Absolut zu empfehlen ist das allwöchentliche Format "After Dark" (Dienstag ab ca. 21:30 Uhr) in denen die Jungs Horror-/Survivalspiele anspielen und live im Internet streamen. (Absolut phantastisch ist hier Moderrator Hauke der eine so angenehme Stimme hat dass er mir selbst das Telefonbuch aus Köln vorlesen könnte und es mich trotzdem unterhalten würde)

Unter anderem wurde vor kurzem dort auch "The long dark" gespielt, ein Survivalspiel bei dem man nach einem Flugzeugabsturz auf sich alleine gestellt ist und sich gegen die Natur bzw. die dort lauernden Gefahren (Unterkühlung, Wasserknappheit, Tierangriffe) ankämpfen muss. Je länger man es schafft um zu überleben umso mehr levelt und skillt man seinen Charakter.

Ich habe das Game selbst nicht gespielt aber es steht nach wie vor ganz oben auf meiner Liste, einfach auch weil ich es irgendwo erfrischend finde dass ich mich in einem solchen Szenario nicht wieder 1000 Zombies wie in Day-Z oder H1N1 zu stellen habe. Im Moment gibt's das Spiel bei Steam für ca. 20 Euro. Es gibt immer mal wieder neue Maps und Gebiete die per DLC nachgereicht werden, das Crafting-System ist zusätzlich sehr langzeitmotivierend und diese tolle 2D anmutende Spielewelt mit der tollen Grafik sieht ebenfalls super aus. Genrefans sollten einfach mal reinschauen.

http://store.steampowered.com/app/305620/?l=germanhttp://store.steampowered.com/app/305620/?l=german

Videospieleindrücke bei rocketbeans.tv mit Hauke:

<iframe width="480" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/pIvntinP-7E?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>

Bei Steam würde ich niemals was kaufen. Diese DRM-Scheisse ist eine Geiselnahme des Kunden. Seit wann gehört einem nicht mehr das Produkt, wofür man bezahlt hat?

Dann schon lieber hier:

www.gog.com

Die kommen ohne DRM aus und es gibt ein Rückgaberecht.

GoG hat wirklich den großen Vorteil, dass dort alle Spiele DRM-frei sind, gleiches gilt für itch.io, meine ich.

Folgende digitale Anbieter haben auch DRM-freie Spiele im Angebot, allerdings muss man da immer genau schauen, was DRM-frei ist und was nicht:

Indie Royale

Humble (Bundles + Store)

Kickstarter (als Backer, hier das Risiko, dass das Spiel nicht fertig gestellt wird - nicht jeder bietet eine DRM-freie Version für die Unterstützer an)

Desura

Gamesrocket

Gamersgate

MCGame

GamesRepublic

Green Man Gaming

Indiegamestandard

Man muss auch mittlerweile im Media-Markt oder Saturn ganz genau auf die Packung hinten drauf schauen. Mittlerweile muss es ja auf der Packung vermerkt sein, ob das jeweilige Spiel DRM-gekoppelt ist oder nicht. Dass man ein Spiel im Laden in einer Packung kauft, heißt inzwischen leider noch lange nicht, dass man damit automatisch eine Retail-Version ohne Koppelung erworben hat.

Dass man ein Spiel im Laden in einer Packung kauft, heißt inzwischen leider noch lange nicht, dass man damit automatisch eine Retail-Version ohne Koppelung erworben hat.

Danke für den Tipp. Das wusste ich gar nicht.

Was genau ist das Problem mit Steam? Ich sehe für mich persönlich fast nur Vorteile. Dass die großen Publisher ihre Spiele nicht einfach verschenken, sollte klar sein.

Was genau ist das Problem mit Steam? Ich sehe für mich persönlich fast nur Vorteile. Dass die großen Publisher ihre Spiele nicht einfach verschenken, sollte klar sein.

Vereinfacht erklärt verhält es sich etwa so:

Früher, ganz normal im Laden, da hast du deine Spiele einfach gekauft, d.h. eine CD/DVD, also einen Datenträger mit dem Spiel darauf. Du hast bezahlt, das Spiel war damit dein Eigentum, du gingst nach Hause, installierst das Spiel, es läuft, und zwar offline.

Nicht mehr so bei Steam. Du lädst das Spiel herunter (oder kaufst es im Laden auf einem Datenträger), installierst es zwar dann auf deinem PC, bist aber durch einen Online-Zwang geknebelt. Das heißt: Du musst online sein, während du das Spiel spielst - selbst wenn es sich um ein Offline-Spiel (also ein ganz "normales" Spiel handelt) und einen Account bei Steam haben. Nur dann "erkennt" Steam dich und du kannst spielen. Kackt dein Internet ab oder Steam hat bei sich selbst ein Problem, ist dein Spiel nichts mehr wert, da nicht mehr spielbar. Updates und Patches sind davon auch betroffen.

Nochmal zum Verständnis: Es geht dabei nicht um Online-Games wie World of Warcraft, sondern um das ganz herkömmliche Computerspiel, wie man es seit Kindesbeinen kennt. Mit dieser Methode wird es immer schwieriger, "offline" zu spielen.

Deswegen bei Online-Anbietern immer ganz genau drauf achten, ob ein Account und ein Online-Zwang vorgesehen sind. Und bei Packungen im Saturn oder Mediamarkt genau hintendraufschauen - Es muss nämlich mittlerweile angegeben werden, ob es sich um sowas handelt oder nicht.

Ausführlich hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Steam#Kritikhttp://de.wikipedia.org/wiki/Steam#Kritik

Das ganze ist eine Knebelung und Verarschung des Käufers, weil er dadurch das Produkt, für das er bezahlt, nicht mehr vollständig erwirbt, es de facto also nicht sein Eigentum ist. Das verstößt gegen unser Zivilrecht und daher muss der Käufer darauf hingewiesen werden.

Ich verzichte lieber auf die neuste Grafik und alle möglichen Ferz, anstatt so verarscht zu werden.

Gerade diese Woche hat Steam ja die EU Richtlinien zu Kauf und Rücknahme auch endlich bei sich eingeführt.

Das Ganze hat aber einen doch nicht ganz unerheblichen Haken: Man kann ein Spiel nur dann kaufen, wenn man per Klick bestätigt auf diese Rechte zu verzichten. Kein Witz.

Aber gerade diese Geschichte ermöglicht es Spiele auf Plattformen wie Steam für einen Appel und ein Ei anzubieten. Ich kann mit solchen Geschichten leben, wenn ich für ein 9 Monate altes Spiel 5 - 10 € bezahle und die Konsolen-Kollegen 60 € und mehr für das gleiche Spiel bezahlen.

Am Anfang war der Aufschrei extrem bei Steam. Inzwischen ist der größte Teil froh darüber.

Ich hatte jedenfalls noch nie Probleme mit diesem System.

Vor allem werden auch viele Klassiker auf steam angeboten. Zudem kann man es auch im offline Modus laufen lassen. Ich war anfangs auch skeptisch gegenüber steam doch mittlerweile bin ich froh drum.

Schwieriges Thema... grundlegend kann ich Onkels Haltung verstehen. Sollte Steam irgendwann entscheiden von heute auf morgen die Server abzuschalten, dann hast du als Steamuser kräftig ins Eck gesch***en. Allerdings halte ich ein solchen Szenario für mehr als unwahrscheinlich.

Außerdem sehe ich hier auch die Gamercommunity selbst in der Verantwortung.

Früher, ganz normal im Laden, da hast du deine Spiele einfach gekauft, d.h. eine CD/DVD, also einen Datenträger mit dem Spiel darauf. Du hast bezahlt, das Spiel war damit dein Eigentum, du gingst nach Hause, installierst das Spiel, es läuft, und zwar offline.
...und der Markt war überschwemmt von Raubkopien. Selbst als dann die ersten Offline Kopierschutzmechanismen eingeführt wurden, waren diese innerhalb kurzer Zeit geknackt. Die logische Konsequenz war, dass das Ganze eben online durchgeführt werden musste.

Im Großen und Ganzen überwiegen meiner Meinung nach die Vorteile... Ich habe in Steam meine Bibliothek im Blick. Ich kann jederzeit das Spiel installieren, auf das ich gerade Bock hab, ohne lange nach dem passenden Datenträger zu suchen. Dann gibts wie von Badenteufel bereits erwähnt den Kostenvorteil... Die teuersten Titel in meiner SteamBibliothek dürften 15€ gekostet haben. Im Schnitt zahle ich pro Spiel ~7€. Und, wie pfobbel bereits erwähnt hat, konnte ich dank Steam Klassiker wie UFO: Enemy Unknown oder Jagged Alliance 2 Gold problemlos spielen, nachdem ich vorher jahrelang erfolglos probiert hatte, diese zum laufen zu bekommen.

Und, wie ebenfalls schon von Badenteufel erwähnt, ich hatte, seit ich Steam nutze, noch nie Probleme mit diesem System. Es lief immer zuverlässig.

Unterm Strich bleibt mMn nur die Angst "Serverabschaltung" auf der Negativseite. Mit allem anderen kann ich leben...

...und der Markt war überschwemmt von Raubkopien. Selbst als dann die ersten Offline Kopierschutzmechanismen eingeführt wurden, waren diese innerhalb kurzer Zeit geknackt. Die logische Konsequenz war, dass das Ganze eben online durchgeführt werden musste.

Und trotzdem floriert der Raubkopiemarkt... es nur bedingt schwerer geworden. (siehe Fifa 15 aber auch das hatt sich seit anfang februar erledigt) alles andere ist genau so schnell geknackt wie früher auch..

im übrigen sind sogar mmo´s davon betroffen da gibt´s auch überall Private Server

Ich kann andere Meinungen natürlich nachvollziehen, für mich persönlich stellt sich die Situation etwas anders dar. Ich bin ganz klar für DRM. Aus Verkäufersicht braucht man das nicht zu erläutern, aber auch als Kunde sehe ich entscheidende Vorteile.

Eigentum vs. Lizenz: Mitnichten hat man früher im Laden mit der DVD das Eigentum an der Software erworben. Es war genau wie heute eine Nutzungslizenz. Ob ich zu dieser Lizenz noch eine hübsche Pappschachtel bekomme, ist für mich sekundär. Ein DVD-Laufwerk habe ich seit Jahren nicht mehr, in den wenigen Fällen wo ich ein Spiel offline gekauft habe und kein Steam/Uplay/Origin erforderlich war, musste ich mir dann eine ISO besorgen und per Kauf-Key aktivieren...

Online/Offline: Steam besitzt einen Offline-Modus. Um diesen zu aktivieren musste man bis vor einiger Zeit online sein (quasi vorab entscheiden), meines Wissens ist das aber nicht mehr so. Habe letztens mal spontan im Zug gezockt, das ging auch ohne vorher bewusst gewechselt zu sein. Zumindest zum Spielen ist es dann auch egal, ob Steam gerade Serverprobleme hat - was ich dort im Gegensatz zu Sky und Co noch nie erlebt habe.

Raubkopien: Ob der Markt noch floriert, kann ich nicht beurteilen. In meinem Umfeld und bei mir persönlich spielen Raubkopien seit einigen Jahren gar keine Rolle mehr - nicht zuletzt, weil PC-Spiele (auch international) wirlich spottbillig geworden sind, wenn man nicht gerade direkt am Launch-Day zocken will. Auch das liegt nicht zuletzt an Steam, weil den Publishern endlich ein wirksames DRM an die Hand gegeben wurde.

Kauf/Rücknahme: Stimmt, ist schlecht. Aber versucht mal, im Laden eine geöffnete DVD zurückzugeben. Dürfte sich ähnlich schwierig darstellen.

weitere Vorteile:

Inhome-Streaming - für mich ein Riesenvorteil, der mir eine Konsole oder 10m häßliches Kabel erspart.

Family-Sharing - mit ein paar guten Freunden oder Familienmitgliedern die Library teilen, kein Problem - wirksames DRM erlaubt den Publishern, bewusst Freiräume zu geben!

Man kann mit ein paar Klicks den (in meinen Augen teilweise lächerlichen) deutschen Jugendschutz umgehen.

Zurück zu den Spielen
default_wink.png

Hat zufällig jemand einen Laptop mit Intel HD 5000 Grafik (am besten gleich das MacbookAir) und hat darauf schon Bioshock Infinite gespielt?
default_wink.png
Ich frage mich, ob das einigermaßen spielbar läuft. Borderlands 2 oder The Thalos Principle (Demo) bspw. läuft perfekt.

Also ich kenne weder Macbook, noch Intel HD 5000 noch das Spiel, aber mein guter Freund Google meinte ganz spontan: Läuft
default_wink.png

<iframe width="480" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/9PFkwrlLYMw?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>

Gerade diese Woche hat Steam ja die EU Richtlinien zu Kauf und Rücknahme auch endlich bei sich eingeführt.
Das Ganze hat aber einen doch nicht ganz unerheblichen Haken: Man kann ein Spiel nur dann kaufen, wenn man per Klick bestätigt auf diese Rechte zu verzichten. Kein Witz.

Daran sieht man sehr gut, dass es den Betreibern in keiner Hinsicht um Verbraucherrechte geht, sondern sie lediglich ihr "Geschäftsgebahren" rechtlich zu legitimieren suchen.

Ich kann mit solchen Geschichten leben, wenn ich für ein 9 Monate altes Spiel 5 - 10 € bezahle und die Konsolen-Kollegen 60 € und mehr für das gleiche Spiel bezahlen.

Das hast Du bei gog.com teilweise aber auch, ganz ohne DRM.

Am Anfang war der Aufschrei extrem bei Steam. Inzwischen ist der größte Teil froh darüber.
Ich hatte jedenfalls noch nie Probleme mit diesem System.

Bei mir ist es umgekehrt gewesen, mir ist erst nach und nach klar geworden, was wir uns da für ein Ei ins Nest haben legen lassen.

Vor allem werden auch viele Klassiker auf steam angeboten.

Bei gog.com sowieso, ohne DRM. Das hieß ja sogar früher "Good Old Games", bis man dann auch modernere Spiele für sich gewinnen konnte und die Filme hinzu kamen.

Steam ist meines Erachtens nach keine Konsequenz aus Diebstahlkopien. Diese gab und gibt es doch nach wie vor, die Realität sieht mittlerweise so aus, dass die Diebstahlkopierer ihre Spiele oft schon vor Release, völlig Steam-frei haben. Tatsächlich werden wir ehrlichen Käufer gegängelt und die User von illegalen Angeboten können zocken wie früher.

Meines Erachtens nach geht es bei Steam/Origin/Uplay und anderen auch gar nicht um die Diebstahlkopien, denn diese lassen sich damit ja überhaupt nicht vermeiden. Sehr wirkungsvoll beschränkt wird allerdings der Gebrauchtverkauf. Du kannst das Spiel eben nicht mehr weiter verkaufen, es bleibt an Deinen Account gebunden, zumal die Steam-AGBs diesen auch untersagen.

Unterm Strich bleibt mMn nur die Angst "Serverabschaltung" auf der Negativseite. Mit allem anderen kann ich leben...

Gibt noch mehr:

Hypothetisches Beispiel für AGB-Aktualisierungen: Der User verpflichtet sich, sofort seine Handynummer sowie sonstige Adress- und Identifikationsdaten anzugeben. Dies dient selbstverständlich nur der Sicherheit ihres Accounts etc. Unrealistisch? Ich finde nicht.

Ich kann andere Meinungen natürlich nachvollziehen, für mich persönlich stellt sich die Situation etwas anders dar. Ich bin ganz klar für DRM. Aus Verkäufersicht braucht man das nicht zu erläutern, aber auch als Kunde sehe ich entscheidende Vorteile.

Ich kann verstehen, wenn man kein Problem mit Steam hat, aber bewusst für DRM mit online-Komponente sein?

Eigentum vs. Lizenz: Mitnichten hat man früher im Laden mit der DVD das Eigentum an der Software erworben. Es war genau wie heute eine Nutzungslizenz. Ob ich zu dieser Lizenz noch eine hübsche Pappschachtel bekomme, ist für mich sekundär. Ein DVD-Laufwerk habe ich seit Jahren nicht mehr, in den wenigen Fällen wo ich ein Spiel offline gekauft habe und kein Steam/Uplay/Origin erforderlich war, musste ich mir dann eine ISO besorgen und per Kauf-Key aktivieren...

Das bestreitet keiner und darum geht es auch nicht: Die Kritik an Steam richtet sich darauf, dass eine Online-Verbindung benötigt wird, dass das Spiel an ein fragwürdiges Zusatzprogramm gebunden ist, dass Daten an eine Firma in einem Land mit höchst zweifelhaften Datenschutzrechten und Spionageaktivitäten sendet, dass das Spiel nicht weiterverkauft werden kann, dass die AGB jederzeit aktualisiert werden und Du ihnen zwingend wirst zustimmen müssen, um Deine Spiele weiter zu nutzen, dass Du kein Rückgaberecht hast, dass Du keine Kontrolle über Deine Spiele hast: Valve kann Dir theoretisch und willkürlich Spiele oder Deinen kompletten Account sperren, sie haben das Recht dazu.

Im Gegensatz dazu GoG.com: Kaufen, herunterladen, installieren, auf DVD brennen oder auf externer Platte/Server speichern und Du bist nicht mehr auf den Account angewiesen, es gibt kein Zusatzprogramm etc.

Fairerweise muss man erwähnen, dass zumindest einige der Spiele bei Steam nicht DRM-geschützt sind, hier ist das aber eher eine Ausnahme. Diese Spiele kann man über Steam downloaden, Sicherheitskopie machen und diese dann auch ohne Steam starten. Das gilft für die folgenden Spiele:

http://steam.wikia.com/wiki/List_of_DRM-free_gameshttp://steam.wikia.com/wiki/List_of_DRM-free_games

Trotzdem würde ich im Zweifel immer ein Spiel eher auf GoG.com als bei Steam kaufen, da das dortige System einfach kundenfreundlicher und damit unterstützenswerter ist - CD Project unterstütze ich gerne, Valve meist nur sehr widerwillig. Ich habe auch noch nie mehr als 2-3€ für ein Spiel mit Online-DRM bezahlt. Mehr wäre mir ein Spiel, bei dessen Verkauf ich quasi vom Wohlwollen eines "Vermieters" abhängig bin, auch gar nicht wert.

Ein weiterer Vorteil besteht übrigens in der größeren regionalen Fairness beim Preis: Ein Steam-Spiel, das man für 9,99$ bekommt, kostet hier 9,99€. Bei gog.com ist dies dagegen anders, ein 9,99$-Spiel kostet hier - dem Wechselkurs entsprechend - eben nur 9,49€. Manche Publisher sind gegen diese Politik und wollen in Europa den höheren Preis - in diesem Fall wird die Differenz von CD Project übernommen, sodass der Spieler es trotzdem günstiger erhält. Das ist doch mal echter Service.

Raubkopien: Ob der Markt noch floriert, kann ich nicht beurteilen. In meinem Umfeld und bei mir persönlich spielen Raubkopien seit einigen Jahren gar keine Rolle mehr - nicht zuletzt, weil PC-Spiele (auch international) wirlich spottbillig geworden sind, wenn man nicht gerade direkt am Launch-Day zocken will. Auch das liegt nicht zuletzt an Steam, weil den Publishern endlich ein wirksames DRM an die Hand gegeben wurde.

Und wie erklärst Du Dir dann ähnliche Vergünstigungen der DRM-freien Versionen aktueller Spiele auf gog.com? Ich sehe den Preisverfall grundsätzlich eher negativ - einerseits beschwert sich die Branche, dass Spiele dadurch eine Wertminderung als kulturelles Gut erhalten, andererseits sorgen sie mit ihrer DRM-Entscheidung dafür, dass diese Spiele von weniger Leuten bzw. von vielen Leuten nur zu extrem günstigen Preisen gekauft werdne. Von Leuten wohlgemerkt, die ansonsten deutlich mehr dafür bezahlt hätten.

Und bitte informiere Dich über die Wirksamkeit von Steam als DRM. Die Spiele sind in der Release-Woche immer schon illegal bereit gestellt, manchmal sogar vor dem Steam-Release. Da gab es doch immer mal wieder News-Meldungen dazu. Natürlich behaupten die Publisher gerne, dass es um Diebstahlkopien ginge, was aber so nicht zu halten ist, da es diese nach wie vor gibt und sie zeitnah zur Verfügung stehen. Tatsächlich macht man zusätzlichen Gewinn dadurch, dass man den Gebrauchtverkauf verhindert, sodass man die Gebrauchtkäufer, die tendenziell auch vorher nur wenige Euro für die Spiele bezahlt haben, nun direkt selber auf Steam mitnimmt. Deswegen ist das System profitabel, nicht wegen der Cracks.

Man kann mit ein paar Klicks den (in meinen Augen teilweise lächerlichen) deutschen Jugendschutz umgehen.

Das trifft nun wohl nicht mehr zu:

http://www.netzwelt.de/news/151702-steam-valve-verschaerft-regionale-beschraenkungen.htmlhttp://www.netzwelt.de/news/151702-steam-valve-verschaerft-regionale-beschraenkungen.html

http://www.steamgamer.de/blog/steam...gen-rueckwirkend-deutlich-verschaerft-102071/http://www.steamgamer.de/blog/steam-gifts-laenderbeschraenkungen-rueckwirkend-deutlich-verschaerft-102071/

War für mich übrigens auch bisher der einzige wirkliche Vorteil von Steam, obwohl das auch bei GoG ging und ich, sofern die Spiele auch dort waren, dann GoG bevorzugt habe, ansonsten eben Steam. Ist aber bei GoG nun auch nicht mehr möglich, seitdem sie die deutsche Seite eingeführt haben und da gibt es ja gar keine Gifts.

Und ist das legal? Dann muss man sich allerdings einen kompletten VPN-Account für alle dieser Spiele anlegen, oder? (am günstigsten sollen Russland und Brasilien sein, meine ich?) Geht das auch noch nach den verschärften Regeln?

Im Endeffekt muss jeder selber entscheiden, ob für ihn eher die Vor - oder eher die Nachteile überwiegen. Das wurde und wird zigtausendmal im Netz diskutiert, da wird man auf keinen Nenner kommen und am Ende muss man es halt so machen, wie man selber es für richtig hält.

Zurück
Oben