G
Gelöschtes Mitglied 96
Guest
Gestern Abend angespielt und direkt wieder drin. Da kommt einfach keine Remake mit.@AndyU
Jagged Alliance:thinking:.
Das habe ich früher immer bei nem Freund mitgespielt, tolles Spiel.
This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!
Gestern Abend angespielt und direkt wieder drin. Da kommt einfach keine Remake mit.@AndyU
Jagged Alliance:thinking:.
Das habe ich früher immer bei nem Freund mitgespielt, tolles Spiel.
Pahh, nix geht über Anstoss3.![]()
Dass man ein Spiel im Laden in einer Packung kauft, heißt inzwischen leider noch lange nicht, dass man damit automatisch eine Retail-Version ohne Koppelung erworben hat.
Was genau ist das Problem mit Steam? Ich sehe für mich persönlich fast nur Vorteile. Dass die großen Publisher ihre Spiele nicht einfach verschenken, sollte klar sein.
...und der Markt war überschwemmt von Raubkopien. Selbst als dann die ersten Offline Kopierschutzmechanismen eingeführt wurden, waren diese innerhalb kurzer Zeit geknackt. Die logische Konsequenz war, dass das Ganze eben online durchgeführt werden musste.Früher, ganz normal im Laden, da hast du deine Spiele einfach gekauft, d.h. eine CD/DVD, also einen Datenträger mit dem Spiel darauf. Du hast bezahlt, das Spiel war damit dein Eigentum, du gingst nach Hause, installierst das Spiel, es läuft, und zwar offline.
...und der Markt war überschwemmt von Raubkopien. Selbst als dann die ersten Offline Kopierschutzmechanismen eingeführt wurden, waren diese innerhalb kurzer Zeit geknackt. Die logische Konsequenz war, dass das Ganze eben online durchgeführt werden musste.
Gerade diese Woche hat Steam ja die EU Richtlinien zu Kauf und Rücknahme auch endlich bei sich eingeführt.
Das Ganze hat aber einen doch nicht ganz unerheblichen Haken: Man kann ein Spiel nur dann kaufen, wenn man per Klick bestätigt auf diese Rechte zu verzichten. Kein Witz.
Ich kann mit solchen Geschichten leben, wenn ich für ein 9 Monate altes Spiel 5 - 10 € bezahle und die Konsolen-Kollegen 60 € und mehr für das gleiche Spiel bezahlen.
Am Anfang war der Aufschrei extrem bei Steam. Inzwischen ist der größte Teil froh darüber.
Ich hatte jedenfalls noch nie Probleme mit diesem System.
Vor allem werden auch viele Klassiker auf steam angeboten.
...und der Markt war überschwemmt von Raubkopien. Selbst als dann die ersten Offline Kopierschutzmechanismen eingeführt wurden, waren diese innerhalb kurzer Zeit geknackt. Die logische Konsequenz war, dass das Ganze eben online durchgeführt werden musste.
Unterm Strich bleibt mMn nur die Angst "Serverabschaltung" auf der Negativseite. Mit allem anderen kann ich leben...
Ich kann andere Meinungen natürlich nachvollziehen, für mich persönlich stellt sich die Situation etwas anders dar. Ich bin ganz klar für DRM. Aus Verkäufersicht braucht man das nicht zu erläutern, aber auch als Kunde sehe ich entscheidende Vorteile.
Eigentum vs. Lizenz: Mitnichten hat man früher im Laden mit der DVD das Eigentum an der Software erworben. Es war genau wie heute eine Nutzungslizenz. Ob ich zu dieser Lizenz noch eine hübsche Pappschachtel bekomme, ist für mich sekundär. Ein DVD-Laufwerk habe ich seit Jahren nicht mehr, in den wenigen Fällen wo ich ein Spiel offline gekauft habe und kein Steam/Uplay/Origin erforderlich war, musste ich mir dann eine ISO besorgen und per Kauf-Key aktivieren...
Raubkopien: Ob der Markt noch floriert, kann ich nicht beurteilen. In meinem Umfeld und bei mir persönlich spielen Raubkopien seit einigen Jahren gar keine Rolle mehr - nicht zuletzt, weil PC-Spiele (auch international) wirlich spottbillig geworden sind, wenn man nicht gerade direkt am Launch-Day zocken will. Auch das liegt nicht zuletzt an Steam, weil den Publishern endlich ein wirksames DRM an die Hand gegeben wurde.
Man kann mit ein paar Klicks den (in meinen Augen teilweise lächerlichen) deutschen Jugendschutz umgehen.
Das Zauberwort heißt VPN. Der Einfachheit halber ein Link mit kurzer Erklärung:
http://www.gameware.at/info/space/Steam+VPN+Aktivierunghttp://www.gameware.at/info/space/Steam+VPN+Aktivierung
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.