Hopp holt Lakic im Alleingang
Manager Tanner spielte beim Ausleih-Geschäft keine Rolle
Es war einer der irrsten Wechsel, der Hoffenheimer Vereins-Geschichte...
BILD erklärt, wie der Transfer von Srdjan Lakic (28) von Wolfsburg zu 1899 doch noch zustande kam. Lakic wird bis zum Saison-Ende für rund eine Million Euro ausgeliehen (BILD.de berichtete bereits am Montag Abend). Es gibt keine Kauf-Option.
Es war ein Alleingang von Mäzen Dietmar Hopp (71/Foto)! Nur er machte den Wechsel möglich, nachdem die Bosse am Sonntag einen Kauf von Lakic ablehnten, weil er zu teuer war.
Manager Ernst Tanner (45) spielte dabei keine Rolle. Er hatte am Sonntag nach BILD-Informationen eine Ausleihe sogar noch ausgeschlossen. Er habe das bereits mit Wolfsburg abgeklopft. Einen Tag später belehrte ihn sein Chef eines Besseren.
Hopp schildert die Ereignisse in einer Stellungnahme so: „Ich habe mit Dr. Winterkorn (Vorstands-Boss des Wolfsburg unterstützenden VW-Konzerns, die Red.) schon letzten Freitag Kontakt aufgenommen. Dr. Winterkorn hat dann arrangiert, dass Dr. Garcia (Aufsichtsrats-Boss des VfL, die Red.) mich am Montag anrief.“
Hopp weiter: „Im Verlaufe des Gespräches erklärte mir Dr. Garcia, dass Herr Magath die alleinige Entscheidungs-Gewalt in sportlichen Angelegenheiten hat und er sich keinesfalls einmischen will und kann. Allerdings hat er mir zugesagt, Herrn Magath, den ich bis dato persönlich nicht kannte, über mein Anliegen zu informieren, so dass ich ein Entrée bei diesem hatte.“ Das Gespräch sei „überaus freundlich“ gewesen. Am Ende habe man dann einen Kompromiss gefunden.
BILD weiß: Lakic war für diese Chance plötzlich sogar bereit, auf etwa die Hälfte seines ursprünglich geforderten Gehalts zu verzichten. Er soll für den Rest der Saison deutlich unter einer Million Euro kassieren. Hopp machte es möglich.
http://www.bild.de/sport/fussball/hoffenheim/hopp-holt-lakic-im-alleingang-22382454.bild.htmlhttp://www.bild.de/sport/fussball/hoffenheim/hopp-holt-lakic-im-alleingang-22382454.bild.html
Also ganz klar ein Fall für die DFL, ja?!