SaarBetzi86
Well-Known Member
Also bist zu zufrieden, dass es die EU-Kommision gibt, die du nie gewählt hast, die dir auch keine Rechenschaft schuldig sind?
Ich brauch keinen Superstaat, der einem am liebsten alles vorschreiben würde.
Libertas wäre ideal gewesen, ja zum vereinten Europa, nein zur EU. Somit bleiben nur mehr zwei über, Bayernpartei und eben die DVU.
Nein. Du kannst noch die Linke wählen.
Ich geh jetzt noch einmal darauf ein, danach betrachte ich das Thema für erledigt, hier geht's ja um die NPD
---------------------------
@Jonny: Tja, du weißt doch: sind die bestehenden Verhältnisse bequem, ungefährlich und friedlich, kriegen viele sehr schwer den Arsch hoch. Ich glaube nicht dass das ein rein deutsches Problem ist. Hat sicherlich etwas mit Mentalität zu tun, auch mit Geschichte (man schaue sich die Franzosen an), aber ich glaube, es ist eine ganz typische Genügsamkeit, die uns so "demonstrationsfaul" macht. Wir lassen uns eben noch weniger schnell auf die Palme bringen.
Was das Protestwählen an sich angeht, in gewissem Rahmen versteh ich's. Ich kann auch die Zwickmühle nachempfinden, in der dann manche Menschen stecken. "Mach ich bei X ein Kreuz, kommt es auf dasselbe raus, wie wenn ich bei Y ein Kreuz mache. Als wähl ich mal was ganz extremes." Der Gedankengang ist relativ kurz, und auch nicht unlogisch. In der politischen Realität hat eine solche "Politikverdrossenheit" allerdings manchmal grausige Konsequenzen. Und das merken zu viele leider erst, wenn es zu spät ist.
Bleibt die Frage, wie das zu ändern ist. Ich denke / fürchte, mit dem "auf die Menschen zugehen" ist es nicht getan. Ich denke eher, das sind quasi die Nachteile unserer Form der Demokratie. Unser staatliches System ist ja auf Kompromisse ausgelegt, darauf, sich widersprechende Positionen zusammenzuführen und sich diesbezüglich zu einigen. Eine Demokratie ist auf Meinungsvielfalt ausgerichtet, allerdings soll man diese Meinung letztendlich einen und gemeinsam daraus Schlüsse ziehen und diese umsetzen können. Mindermeinungen haben zwar in der Demokratie mehr als in jeder anderen Staatsform ihre Daseinsberechtigung und sind geschützt, allerdings bedeutet das nicht, dass sie auch an der schlussendlichen politischen Meinungsbildung teilhaben können.
P.S.: Ist jetzt doch länger geworden als beabsichtigt ...