Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Stadion als Kongresshalle möglich m.Q.

KaiserslauternStadion als Kongresshalle möglich

Die Stadt prüft, ob das Fritz-Walter-Stadion zu einem Kongresszentrum umgebaut werden kann. Die Idee stammt vom Stadtplaner der Technischen Universität Kaiserslautern, Gerhard Steinebach. Er hat festgestellt, dass im Fritz-Walter-Stadion über 10.000 Quadratmeter Fläche ungenutzt sind. Sowohl Kongresse, als auch Musikveranstaltungen hält er im Bereich der Nordtribüne für möglich. Kaiserslauterns Oberbürgermeister Klaus Weichel hat angekündigt, wegen des neuen Vorschlags, die geplante Bürgerbeteiligung über die Pläne für eine neue Veranstaltungs- und Kongresshalle vorerst auszusetzen.

Quelle:

http://www.swr.de/swr4/rp/programm/...63046/nid=263046/did=97658/1o3nq2v/index.htmlhttp://www.swr.de/swr4/rp/programm/regional/kaiserslautern/-/id=263046/nid=263046/did=97658/1o3nq2v/index.html

Endlich kommt da scheinbar mal was ins rollen!
default_biggrin.png

Bis die auf so ne Idee kommen muß jo sonst was passieren. Solche Veranstaltungen erwarte ich schon seit Jahren da

Jo, der Groschen war aber auch wirklich ewig in der Umlaufbahn, bis er wieder ins Gravitationsfeld der Erde kam... Dachte eigentlich seit dem Ausbau der Nord, dass man da prima Konzerte drin machen kann und auch Kongresse sollten bei einer kleinen Anpassung durchaus möglich sein... Aber bis sowas mal bei der Stadt ankommt muss natürlich erstmal jemand mit nem Titel diese Meinung vertreten...
default_icon_confused.gif

die akkustik wäre auch für son blockflötenkonzert der 2. klassen der lautrer grundschulen perfekt!

default_wink.png

ne, im ernst, schön, dass man sich nach einnahmequellen umsieht. klar, alles könnte man früher machen, aber wichtig ist ja, dass überhaupt was gemacht wird. wir wissen alle wies die letzten jahre gelaufen ist, da kann man über jede positive neuerung froh sein.

Von mir aus könnte Stefan Raab im Stadion Autorennen fahren, oder ähnliches, hauptsache Geld kommt in die Kasse
default_icon_smile.gif

Ich wäre ja immer noch für einen feinen stierkampf im stadion.

Göbel, Friedrich, Wischemann und Konsorten in den ring mit einem stier, ich denke danach wären wir finanziell wieder dick im plus;).

Dafür muss erstmal das Stadion ausgebaut werden!
default_icon_cool.gif

Gibts eigentlich nicht ne Abmachung mit den Anwohnern,dass nur max. x Veranstalungen geben darf und das eigentlich immer das Problem war mit der Vermarktung?

wurd auch mal zeit das die auf so ne idee kommen..im forum wurde das schon vor 2-3 jahren vorgeschlagen...
default_icon_cool.gif

wurd auch mal zeit das die auf so ne idee kommen..im forum wurde das schon vor 2-3 jahren vorgeschlagen...
default_icon_cool.gif

Ja, richtig, aber bereits als die Nord neu gebaut wurde, hiess es:

die Tribüne kommt weg vom Spielfeld, der Platz wird für Bühnen bei Konzerten genutzt.

Die Halle soll für Kongresse, Veranstaltungen, etc. genutzt werden und dient dem Zuschauer zum längeren Verbleib, da man die PK etc. dort live sehen kann.Dadurch bleiben die Leute länger auf em Betze, geben nochmal Geld aus, der Verkehr konzentriert sich net auf die Zeit direkt nach dem abpfiff.

Draus geworden ist wenig. Die Holländischen Investoren wollen sogar Geschäfte in der Halle haben, so dass man ne Einkaufsmeile hätte--wäre aber problematisch für die Geschäfte in der Stadt.

Man hatte aber den Anwohnern versprochen, nur ne gewisse Anzahl an Veranstaltungen (Spiele+Konzerte) zu veranstalten, wegen dem Lärm.

Würde mich mal interessieren, wie hoch die Lärmbelastung heute,nach dem Umbau, wirklich ist.

Das neue Dach Schluckt doch einiges.Ob das noch akut ist bei den Anwohnern ?

Würde mich mal interessieren, wie hoch die Lärmbelastung heute,nach dem Umbau, wirklich ist.

Das neue Dach Schluckt doch einiges.Ob das noch akut ist bei den Anwohnern ?

Interessanter Ansatz... Sollte man mal prüfen.

Wobei ein Anwohner ja auch durch An- und Abreisende Besucher gestört wird...
default_icon_confused.gif

Das mit den Geschäften im Stadion ist kaum bis gar nicht umsetzbar, zumindest von meinem Standpunkt als Laie. Aber die Schwierigkeiten kann man auch erkennen ohne Stadionplaner zu sein..

Zum Rest: Es gibt die Abmachung die Fußball-Spiele und ein Konzert pro Jahr im Stadion auszutragen, nicht mehr. Das Ganze ist meines Wissens auch vertraglich geregelt und nicht nur eine Abmachung.

Die Halle im Norden wird regelmäßig genutzt, für Veranstaltungen vom Verein, von Privaten Organisationen etc. darüberhinaus gibt es ja in der Nordtribüne noch die Gastronomie und die Räumlichkeiten für Konferenzen etc. Auch hier ist öfters mal was los.

Bleibt natürlich auch abzuwägen wie hoch das Interesse in KL an solchen Aktionen ist..Und auch nach dem Spiel ist eigl 1 Std. nach Abpfiff noch etwas los in der Nordhalle..

Das mit den Geschäften im Stadion ist kaum bis gar nicht umsetzbar, zumindest von meinem Standpunkt als Laie. Aber die Schwierigkeiten kann man auch erkennen ohne Stadionplaner zu sein..

Zum Rest: Es gibt die Abmachung die Fußball-Spiele und ein Konzert pro Jahr im Stadion auszutragen, nicht mehr. Das Ganze ist meines Wissens auch vertraglich geregelt und nicht nur eine Abmachung.

Die Halle im Norden wird regelmäßig genutzt, für Veranstaltungen vom Verein, von Privaten Organisationen etc. darüberhinaus gibt es ja in der Nordtribüne noch die Gastronomie und die Räumlichkeiten für Konferenzen etc. Auch hier ist öfters mal was los.

Bleibt natürlich auch abzuwägen wie hoch das Interesse in KL an solchen Aktionen ist..Und auch nach dem Spiel ist eigl 1 Std. nach Abpfiff noch etwas los in der Nordhalle..

Ja, wollte damit auch nicht sagen, dass garnix passiert.

Aber ob man mit den bisherigen Veranstaltungen/Nutzungskonzepten Geld verdient?

NE Messe wäre wohl net möglich....

Also ich würde sowas begrüßen !!!! Hört sich gut an : Kongresshalle , müsste zwar noch alles geprüft werden ob machbar,ABER wenn sowas durchfürbar wäre auf ALLE FÄLLE.

Das hatte ich vor Monaten schon mal vorgeschlagen mit dem Kongresszentrum. Dauert das so lange bis die unsre Beiträge sortiert haben?
default_icon_wink.gif

Wie sieht es eigentlich mit dem vor einiger zeit angesprochenen museum im stadion aus?

Oder hab ich da was verpasst;)?

ich denke ein verein der wirtschaftlich gerade dem tod von der schippe gesprungen ist sollte man etwas zeit geben...außerdem braucht die stadt immer so lang bis die wissen was sie wollen
default_wink.png

ich denke ein verein der wirtschaftlich gerade dem tod von der schippe gesprungen ist sollte man etwas zeit geben...außerdem braucht die stadt immer so lang bis die wissen was sie wollen
default_wink.png

Die diskussion war ja immer, ob das museum nun in der stadt oder im stadion eröffnet werden sollte.

Hab einfach schon länger nichts mehr zu dem thema gelesen oder gehört, deshalb meine frage;).

das diskutiert die stadt noch aus, wobei sie mittlerweile wohl auch auf den trichter mit dem stadion gekommen ist
default_wink.png

FCK und Hotelkette mit Interesse an Hallenbau

KAISERSLAUTERN: Stadtverwaltung prüft Pläne

In Kaiserslautern gibt es zwei Interessenten für den Bau einer Kongresshalle. Neben dem FCK mit der Betzenberg-Nordtribüne ist im PRE-Park ein Kongresshotel in der Diskussion. Das hat Oberbürgermeister Klaus Weichel vor dem Stadtrat erklärt. Er sieht in Sachen Bürgerbeteiligung für eine städtische Veranstaltungshalle keine Eile mehr geboten.

Die Machbarkeitsstudie eines Gutachterbüros sieht in Kaiserslautern Bedarf für eine Kultur- und Kongresshalle mit rund 1550 Sitzplätzen und favorisiert als Standort die Meuthstraße. Für regelmäßige kulturelle Großveranstaltungen reicht nach Auffassung des Büros die Größe des Einzugsgebietes jedoch nicht aus. Der Gutachter sollte am Montag im Stadtrat die Ergebnisse seiner Studie vorstellen, doch der OB vertagte den Vortrag.

Die Bürgerbeteiligung, deren Ergebnisse in die Entscheidungen im Rathaus und im Stadtrat einfließen sollen, sei ab Mitte August geplant gewesen, sagte Weichel. Nach seinen Worten gibt es zwei neue Informationen, die es ratsam erscheinen lassen, nicht unmittelbar in die Bürgerbeteiligung einzutreten. So hätten die beiden Vorstände des FCK erklärt, dass in der Nordtribüne des Fritz-Walter-Stadions eine Kongresshalle mit 1200 bis 1300 Sitzplätzen vorgesehen sei. Dies entspreche in etwa der Größenordnung, die in der Machbarkeitsstudie für eine Veranstaltungshalle der Stadt aufgeführt sei. Sobald der FCK die Pläne vorlege, lasse er von einem Gutachter prüfen, ob das Nutzungsprofil zu einer Kongressnutzung passt.

Wie der Oberbürgermeister weiter erklärte, gibt es außerdem einen großen Hotelbetreiber, der im PRE-Park an der Autobahnabfahrt „ Kaiserslautern Ost" ein Kongresshotel der gehobenen Klasse bauen wolle. Dort sei eine Kongresshalle mit rund 1500 Sitzplätzen in der Diskussion. Eine Machbarkeits- und Finanzierungsstudie werde noch angefertigt. Bei dem Hotelbetreiber handele es sich um eine renommierte Kette, sagte Weichel.

„Aufgrund der Optionen wäre es fahrlässig zu sagen, wir machen weiter mit unserem Objekt", betonte der Oberbürgermeister. Es sei besser abzuwarten, welche Pläne der FCK und der Hotelbetreiber jetzt auf den Tisch legen. (dür)

MUELLEG

Quelle:

Verlag: DIE RHEINPFALZ

Publikation: Zweibrücker Rundschau

Ausgabe: Nr.140

Datum: Mittwoch, den 18. Juni 2008

Seite: Nr.20

"Deep-Link"-Referenznummer: '3723238'

Präsentiert durch DIE RHEINPFALZ Web:digiPaper

u2... da wär der betze ruckzuck ausverkauft.

mit den konzerten ists halt immer so ne sache wie überall auch, wenn es laut wird, beschweren sich die anwohner.

müssten sie halt irgendwie ne regelung finden mit stadt und anwohnern. das ein oder andere konzert aufm betze wär aber ne coole sache.

richtig was verdienen wirst du da halt auch nur wenn das regelmäßig passiert und da haste dann halt wieder das problem. dauerhafte nutzung für solche events abseits des fussballs wird lärmmäßig wahrscheinlich en problem.

@trautmann: Es gibt bereits eine Regelung mit den Anwohnern - und die ist sehr restriktiv. Noch nichtmal das NATO-Musikfestival ist ja mehr auf dem Betze.

@trautmann: Es gibt bereits eine Regelung mit den Anwohnern - und die ist sehr restriktiv. Noch nichtmal das NATO-Musikfestival ist ja mehr auf dem Betze.

Das letzte Musikfestival war im Sommer 2007 in Kaiserslautern und das nächste findet meines Wissens am 6.6.2009 wieder im Stadion statt.

Das Musikfestival ist meines Wissens sogar in der Regelung mit den Einwohnern einbezogen.

Bezüglich der anderen Konzerte gibt es aber scheinbar keine großen Möglichkeiten.

Problem dürfte auch sein, dass viele Veranstalter von Konzerten eine "Ausfallgarantie" verlangen, falls aus welchen Gründen auch immer weniger Geld eingespielt wird.

Diese Garantie kann der klamme FCK kaum stemmen und bei der Stadt ist vermutlich kein Interesse da
default_wink.png

das dachte ich mir schon, dass die regelung sehr restriktiv.

voraussichtlich wird sich an so einer regelung auch nix machen lassen.

bliebe dann nur die akustik gitarre in der halle von der nord...
default_wink.png

Kaiserslautern

„Milchmädchenrechnung ersten Ranges"

Die Vorstellungen von Oberbürgermeister Klaus Weichel bezüglich einer Veranstaltungshalle in Kaiserslautern (wir berichteten am Donnerstag) hat Bernd Rosenberger, Fraktionsvorsitzender der CDU, kritisiert. Kongressnutzung im Fritz-Walter-Stadion sowie bauliche und funktionale Aufwertung von Fruchthalle und Kammgarn seien „eine Milchmädchenrechnung ersten Ranges", erklärte Rosenberger. Zu den geschätzten 18 Millionen Euro für den Umbau des Stadions kämen dann Umbaukosten für die Kammgarn und die Fruchthalle, die gerade mit Hilfe des Fördervereins renoviert wurde. Insgesamt komme man damit auf Kosten, die Rosenberger auf 30 Millionen Euro schätzt. Er ist der Meinung, dass eine Kongressnutzung im Stadion überhaupt keinen Sinn ergibt. „Ich lasse mir vom FCK nicht vorschreiben, wann dort Kongresse stattzufinden haben", sagte der CDU-Fraktionschef, nach dessen Meinung darauf hingearbeitet werden muss, dass eine Veranstaltungshalle in der Stadtmitte gebaut wird, um die Infrastruktur in der City zu verbessern. Die CDU werde nach Kenntnis des Zusatzgutachtens zur Kongressnutzung im Stadion fundierte Vorschläge unterbreiten. Rosenberger kritisierte, dass dieses Gutachten seiner Fraktion nicht vorliegt. „Seit einem Monat wird in der Verwaltung intensiv über das Gutachten diskutiert, die CDU hat es bislang aber nicht erhalten. Das steht in krassem Widerspruch zur Aussage Weichels, dass die nicht im Stadtvorstand vertretenen Fraktionen ein Höchstmaß an Information erhalten", sagte Rosenberger. Die CDU werde überlegen, welche Konsequenzen das hat. (dür/Foto: View)

ZEITERS

Quelle:

Verlag: DIE RHEINPFALZ

Publikation: Pfälzische Volkszeitung

Ausgabe: Nr.9

Datum: Montag, den 12. Januar 2009

Seite: Nr.21

"Deep-Link"-Referenznummer: '4516236'

Präsentiert durch DIE RHEINPFALZ Web:digiPaper

Kaiserslautern

„Milchmädchenrechnung ersten Ranges"

Er ist der Meinung, dass eine Kongressnutzung im Stadion überhaupt keinen Sinn ergibt. „Ich lasse mir vom FCK nicht vorschreiben, wann dort Kongresse stattzufinden haben", sagte der CDU-Fraktionschef, nach dessen Meinung darauf hingearbeitet werden muss, dass eine Veranstaltungshalle in der Stadtmitte gebaut wird, um die Infrastruktur in der City zu verbessern.

Oh, es ist Kommunalwahl dieses Jahr.

Herr Rosenberger hätte wohl gern so ein Denkmal, wie sein früherer Chef der Bernhard Deubig.

Populismus ole!

Und in der Stadtmitte hat so ein Kongresszentrum nix zu suchen. Die Anwohner werden sich bedanken! Herr Rosenberger wohnt wohl wie alle die so etwas vorschlagen in den Randwohngebieten, wo es schön ruhig ist!

Vor allem wurde solch ein Projekt bereits ber Volksentscheid eindeutig abgelehnt. Das scheint aber speziell die CDU nicht zu kümmern....

Vor allem wurde solch ein Projekt bereits ber Volksentscheid eindeutig abgelehnt. Das scheint aber speziell die CDU nicht zu kümmern....

Eben doch, da das (wählende) Volk bereits dagegen war, kann man sich jetzt nochmal so positionieren das man ebenfalls dagegen ist und somit sowieso im Sinne der Wähler gehandelt hätte...

Ich hab das so verstanden, dass per Volksentscheid eine Kongresshalle in der Stadt selbst abgelehnt wurde. Lautrer, was stimmt?

Zurück
Oben