Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Stadion als Kongresshalle möglich m.Q.

Ich hab das so verstanden, dass per Volksentscheid eine Kongresshalle in der Stadt selbst abgelehnt wurde. Lautrer, was stimmt?

Über 70% der zur Abstimmung gegangenen Bürger sprachen sich dagegen aus. Bei einer Wahlbeteiligung von knapp über 36% fehlten nur ein paar hundert Stimmen, damit die geforderten 30% aller Wahlberechtigten gegen die Pfalzarena stimmten.

Im Vorfeld und danach gab es Irritationen, da der Wahlzettel komisch gestaltet war.

http://www.kaiserslautern.de/rathaus/pressemitteilungen/00270/index.html?lang=dehttp://www.kaiserslautern.de/rathaus/pressemitteilungen/00270/index.html?lang=de

Abgelehnt wurde AFAIK die Pfalzarena auf dem Theater. Das sollte ursprünglich mal eine Kongreßhalle werden, mutierte aber unter einem gewissen OB zur einer 3000 Plätze fassenden, multifunktionalen Veranstaltungshalle mit neuester Bühnentechnik, fantasievoll illuminierter Glasfassade und allem möglichen sonstigen Schnickschnack... Die explodierenden Kosten sollten nach meiner Erinnerung durch die Konzerte internationaler Top-Acts reingeholt werden, die dort alle zwei Tage stattfinden sollten.
default_icon_smile.gif

(Erinnert mich an die Finanzierung eines gewissen WM-Stadions ganz in der Nähe, die wohl davon ausging, dass ein gewisser Verein die nächsten 20 Jahre mindestens UEFA-Cup spielen würde...)

Insofern war es verantwortungsvoll, dass dieses Wahnsinnsprojekt gestoppt wurde. Allerdings hat KL jetzt immer noch keine bessere Veranstaltungshalle, im Gegensatz zu anderen vergleichbaren Städten. Die Basketballer sind deswegen schon abgehauen.
default_sad.png
Bedarf wäre grundsätzlich vorhanden, allerdings maßvoll und vielleicht nicht unbedingt am Theater. Allerdings sollte sowas IMHO schon mit Bezug zur Innenstadt gebaut werden und nicht ganz in der Pampa liegen. Eine gute ÖPNV-Verbindung wäre wichtig. Gut eignen könnte sich eventuell das Gartenschaugelände/Kammgarn/FH. Hier könnte man die Kammgarn evtl. mit einbeziehen, es gibt einen Bahnhaltepunkt, und das Gelände gehört der Stadt.

Das Problem bei all diesen Projekten ist doch, dass Kommunalpolitiker eher ihr eigenes Renomee im Sinn haben als Kosten/Nutzen Faktoren.

Es gab ein Gelände zu der Zeit, als über eine Pfalzarena nachgedacht wurde. Leider meinte man, den 20 Penny Markt, den 50 Aldi den 20 Edeka, einHundefutter Markt..... dort zu etablieren.

Ich spreche vom alten Bahngelände.

Das Problem bei all diesen Projekten ist doch, dass Kommunalpolitiker eher ihr eigenes Renomee im Sinn haben als Kosten/Nutzen Faktoren.
Es gab ein Gelände zu der Zeit, als über eine Pfalzarena nachgedacht wurde. Leider meinte man, den 20 Penny Markt, den 50 Aldi den 20 Edeka, einHundefutter Markt..... dort zu etablieren.

Ganz genau - hab mich damals auch aufgeregt.

Platz wäre mit sicherheit vorhanden - auch in der Innenstadt. Der Parkplatz am alten Pfalztheater oder die Bauruine am stiftsplatz müssten doch irgendwie von nützen sein?

Die Bauruine am Stiftsplatz kannst du doch nur noch abreissen. Den Rohbau zu sanieren kostet mittlerweile bestimmt genauso viel wie einen neuen Rohbau hinzustellen.

spätestens nachdem die basketballer abgewandert sind

hätte man merken müssen, dass wir so eine multifunktionshalle

hätten brauchen können.

Die Bauruine am Stiftsplatz kannst du doch nur noch abreissen. Den Rohbau zu sanieren kostet mittlerweile bestimmt genauso viel wie einen neuen Rohbau hinzustellen.

Ausserdem ist die Grundfläche für ein Kongresszentrum mit Veranstaltungshalle viel zu klein, es sei denn Du willst den Stiftsplatz noch zu 75% vollbauen...

Ausserdem ist die Grundfläche für ein Kongresszentrum mit Veranstaltungshalle viel zu klein, es sei denn Du willst den Stiftsplatz noch zu 75% vollbauen...

genau das wäre mein Plan gewesen. Aber ich glaube der ist nicht durchführbar außerdem sieht eine Multifunktionshalle mitten in der Stadt scheiße aus.

kann ich nur zustimmen,ganz davon abgesehn das diese läden meiner meinung nach dem stadtbild schaden, man kommt sich solagsam vor wie im Mekka der Billigläden!

@ Doc: in etwa so ist es geplant...kann aber nix konkretes finden:

KaiserslauternStadion als Kongresshalle möglich

Die Stadt prüft, ob das Fritz-Walter-Stadion zu einem Kongresszentrum umgebaut werden kann. Die Idee stammt vom Stadtplaner der Technischen Universität Kaiserslautern, Gerhard Steinebach. Er hat festgestellt, dass im Fritz-Walter-Stadion über 10.000 Quadratmeter Fläche ungenutzt sind. Sowohl Kongresse, als auch Musikveranstaltungen hält er im Bereich der Nordtribüne für möglich. Kaiserslauterns Oberbürgermeister Klaus Weichel hat angekündigt, wegen des neuen Vorschlags, die geplante Bürgerbeteiligung über die Pläne für eine neue Veranstaltungs- und Kongresshalle vorerst auszusetzen.

Frage ist: Wie soll diese Halle genutzt werden ?

Die Nord hat ja ne Halle mit bis zu 1200 Plätzen, das reicht.

Hier werden oft die Sportler (Basketball) angesprochen...dafür muss man umbauen.(Also ne Multifunktionshalle).

Ebenso für Konzerte, Comedy-Veranstaltungen(Mittermeier etc.) sollte es Bühne, Tribünen geben (wegen der besseren Sicht).

Reicht dazu der Platz aus? (Nord steht am Abhang).

Sonst wären die "Halle" unter der Ost, falls das FW-Museum net kommt, da.

Ebenso unter der Süd, West kann man die Tribünenhallen nutzen...

Fassen wir zusammen:

Umbau des Betze:

--- Mögliche Konflikte mit Nachbarn

--- Mögliche Konflikte mit dem Spielbetrieb

Das sind meiner Meinung die Hauptmankos an der Geschichte, die das Potenzial haben, die Sache mittelfristig zum Scheitern zu bringen.

+ Exzellente Erreichbarkeit vom Bahnhof (ICE/EC-Halt)

+ Nähe zu Novotel

+ Kosten

+ Nutzung bisher ungenutzter umbauter Flächen

FH/Kammgarn/Meuthstraße:

+++ Wenig Konflikte zu erwarten, freies Schalten und Walten

+ Nähe und bessere Ergänzung zu Kammgarn, Theater und Fruchthalle

+ Erreichbarkeit per PKW

o Erreichbarkeit per Bahn

- Hochwertige Hotels?

-- Kosten!

....nunja, die Konflikte mit den Nachbarn befürchte ich weniger, da bei ca 1200 Gästen wenig Lärm entsteht.

Konflikte mit dem Spielbetrieb sind bei den Sommer- und Winterpausen, sowie nur 14-tägigem Spielbetrieb eingeschränkt.

Ebenso Spielen wir Freitags-Montags, also verteilte Tage.

Man muss ja auch beachten, dass ein Kongresszentrum immer im Voraus zu mieten ist, da es viele Interessenten gibt...sollte der FCK bei Spielbetrieb dieses Zentrum "belegen", dann ist eine Verrechnung/Miete als Ausgleich möglich.

Dadurch hat der FCK sicher zusätzliche Einnahmen(Zusatzangebot) und die Stadt als Finanzier der Umbauten keinen Einnahmjeausfall.

Wäre es denn überhaupt zwingend notwendig im Stadion groß was umzubauen? Soweit ich das mitbekommen habe, werden dort doch jetzt schon vereinzelt Konverenzen abgehalten. Zum Beispiel hatte die IG Metall ihren tarifauftakt im Betze.

Zurück
Oben