Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Stefan Kuntz

Ich finde es genial, was Kuntz und Co aus dem Verein gemacht haben. Habt Ihr (die, die sich hier vorwiegend negativ über Kuntz und inbesondere den Zuck-Transfer äußern) vergessen, wo der Verein vor Kuntz stand?

Durch die Entscheidungen von Kuntz wurde der FCK vor dem Abstieg in Liga 3 bewahrt. Kuntz hat durch den Rauswurf von Sasic (damals von vielen als falsch und unfähig kritisiert!) und die Verpflichtungen einiger hochkarätiger Spieler dafür gesorgt, dass der Verein wieder in Liga 1 gespielt hat, wo wir schließlich den 7. Platz erreicht haben. Allein das reicht eigentlich schon um jegliche Zweifel an Kuntz als VV auszuräumen. Jeder macht mal Fehler, Kuntz ist sogar einer, der sie zugibt und alles tut, sie zu korrigieren. Das ist ihm meiner Meinung nach allein jetzt schon gelungen, selbst wenn der FCK nicht direkt aufsteigen sollte. Denn wenn man ihm etwas vorwerfen kann, ist das die Transferpolitik der letzten Saison. Da wurden viele Spieler aus fremden Ligen geholt (Shechter, Vermouth, zuvor Micanski) und auch solche, die bisher keine wirklichen Erfolge vorweisen konnten (z.B. Jörgensen, Wagner). So, und seht Euch mal die Spieler an, die diese Saison gekommen sind: Fast alle Spieler, die geholt wurden, haben Bundesliga-Erfahrung. Vergleicht das mal mit den Transfers der letzten Saison und vor allem mit Transfers vor der Kuntz-Zeit. Da wurden vorwiegend Spieler aus Liga 2, teilweise 3 oder aus schlechteren Ligen aus dem Ausland geholt. Wozu das geführt hat, weiß jeder. Also haltet Euch bitte etwas zurück mit der Kritik und vor allem, hört auf zu generalisieren! Damit meine ich, vergleicht Kuntz mit dem, was vorher war und außerdem die (und alles ist subjektiv!) möglichen Fehler mal mit den postiven Aspekten seiner Handlungen. Nehmt Euch mal ein paar Minuten Zeit, um einen Zettel mit PLUS und MINUS zu machen. Und wenn Ihr dann ehrlich zu Euch selbst seid, dann solltet Ihr merken, dass die positive Seite deutlich überwiegt. Es wurde schon tausend mal gesagt, aber ich schätze, die, die hier stänkern lesen die Beiträge eh nicht, sondern schreiben nur. Ein paar Denkanstöße zur positiven Seite:

Wisst Ihr noch wie die alte Homepage aussah?

Gab es damals akutelle Meldungen zu Tranfers und Trainigslager auf Homepage/Facebook?

Gabs früher ein Fritz-Walter-Museum?

Hat es vor Kuntz beim FCK jemand geschafft, erfahrene Bundesliga-Spieler in die zweite Liga zu holen?

Gabs vor Kuntz Herzblut-Strom? Gab es eine Fan-Anleihe?

Gab es eine Umstrukturierung des Nachwuchsleistungszentrums?

Gab es einen Transfer-Überschuss? Gab es Schuldenabbau?

...

Kann gerne beliebig von anderen ergänzt werden... (damit meine ich nicht die Pessimisten, Störer und Unruhestifter unter uns!)

Ich hoffe, dass Kuntz bis zu seinem Lebensende VV bleibt und habe Angst davor, dass wieder irgendeiner kommt, der alles verbockt und uns in Liga 3 führt!

Es hat noch kein Neuzugang einen Ball unter Wettkampfbedingungen berührt, aber wir haben im Winter "gut eingekauft"... rosarot oder pechschwarz? Sobald man Kuntz kritisiert, will man ihn "abrasieren", das sind dann wohl doch unterschiedliche Dinge.

Ich werfe ihm vor, dass er viel zu viele Spieler holt und wir eine viel zu große Fluktuation haben - leider schon seit geraumer Zeit. Die Stimmung bei uns ist nicht gut, viele identifizieren sich nicht mehr mit dem FCK und das kann nicht verwundern, wenn jede Transferperiode mindestens 5 neue kommen und bestenfalls so viele auch gehen...

Im Sommer noch geht man sehenden Auges mit zwei schwerfälligen Linksverteidigern in die Runde, die dann beide das abliefern, was sie schon immer hier gespielt haben, aber im Winter kommt man die Eingebung, da mal was zu machen.

Also hättest du noch einen weiteren Spieler verpflichtet? Also willst du Spieler verpflichten und gleichzeitig der Kaderaufblähung entgegenwirken? Widerspricht sich das nicht?

Aber egal. Bitte werd mal konkret: Welche Positionen (Spieler) hättest du vor der Saison nicht besetzen (holen) wollen?

Letztes Jahr kaufen wir einen Swierczok als Hoffnungsträger im Sturm, "um ihn vom Markt zu holen", der kriegt dann ein paar Einsätze, spielt (relativ gesehen) nicht mal verkehrt, soll aber nach einem halben Jahr wieder zurück nach Polen Spielpraxis sammeln. Auch Nsor wird "vom Markt runtergeholt", nach einem halben Jahr aber wieder weggeben, Wooten wird erst gefeiert und verlängert, dann aber wieder verliehen und die halbe Hinrunde spielen wir ohne Stürmer auf der Ersatzbank. Micanski kommt mit großer Ankündigung zurück, ist erst verletzt, dann will man ihn nach einem halben Jahr auch wieder nicht, gibt ihn jetzt wieder ab, de Wits Krankengeschichte kennt man, gibt ihm dennoch einen neuen Vertrag - er fällt dann aus, es braucht also wieder eine Alternative im Winter mehr..

Zum Thema Talente:

Wie stellst du dir Planungssicherheit vor, wenn man Talente einbauen will? Oder, wenn du keine Talente einbauen willst: Wie stellst du dir vor, Transfereinnahmen generieren zu können, wenn wir nur Köhlers, Meißners etc. holen? Also keine Talent-Wetten abschließen? Wir müssen nunmal versuchen durch Talente Transfereinnahmen zu erwirtschaften.

Was ist deine konkrete Meinung zu Wooten? Du kannst Kuntz sowohl vorwerfen, dass er nicht bei uns spielt, als auch, dass er ihn nicht verkauft hat. Dann hast du immer Recht. Aber leider nur im Nachhinein. Bei Wooten war zudem nur die Entscheidung ob er ablösefrei wechselt, da sein Vertrag auslief oder, ob man verlängert. Warum nicht verlängern, ausleihen und hoffen, dass er einschlägt und dann Geld bringt? Was hättest du gemacht? (Dann können wir handfest weiter diskutieren)

Micanksi: Was kann Kuntz dafür, dass der Bub ständig verletzt ist und dadurch wieder bei Null anfangen muss?

Oder: Was kann Kuntz dafür, dass der FSV keine Ablöse zahlen kann?

Wieder: Was ist konkret deine Meinung?

Zum Thema de Wit / Micanski: Wie soll Kuntz Verletzungen einplanen (= Planungssicherheit)? Wie soll er wenig Spieler verpflichten und trotzdem unplanbare (!!!) Verletzungen (Micanski ... "keinen Stürmer auf der Bank") kompensieren??

tut mir Leid, aber ich sehe in unseren Personal- und Transferentscheidungen kein Konzept und vorallem hat das für mich nichts mit Planungssicherheit und Kontinuität zu tun, die immer wieder propagiert wird.

Ich sehe sehr wohl ein Konzept:

Kuntz versucht junge talentierte Spieler zu holen, da er seinem Trainer vertraut, dass er diese Spieler einbauen kann. Ich stimme dir zu, dass die Sache mit Swierczok nicht okay ist. Der hätte uns sicher gut getan. Wie man den Nsor Transfer bewerten kann, erschließt sich mir nicht. Wo steht, das Nsor wieder geht? Und was kann Kuntz dafür, wenn Foda Nsor zu den Amateuren abschiebt?! Und: Da muss man dem Trainer einen Vorwurf machen, dass Nsor auf Außen spielen muss (warum macht das jeder Trainer? Shechter, der eine blonde Deutsche, der immer auf Außen spielen musste ... zum Kotzen).

Mit Bunjaku, Mo, Baumjohann wurde zudem versucht, erfahre Spieler zu holen, die das Team leiten können. Mit Alushi wurde ein weiterer geholt, der die Liga kennt und vorangehen sollte. Das er sich verletzt, kann man Kuntz erneut nicht vorwerfen.

Ich weiß nicht, wo man da kein Konzept sehen kann: Junge Talente holen und hoffen, dass man Transfereinnahmen generiert und gleichzeitig erfahrenere Spieler holen, die die Liga, das Land kennen und schon größeres geleistet haben (Bunjaku!). Und NICHT wieder wichtige Positionen mit Spielern aus Israel holen.

Warum man Zuck nicht zum Bleiben überreden konnte/wollte, weiß ich nicht, aber im Sommer hätte man ihn immer noch abgeben können, selbst wenn er dann billiger wird. Er hatte einen gewissen Drive in den Offensivaktionen, auch wenn davon jetzt wieder 80% nichts mehr wissen wollen, nur bei unseren Neuzugängen wissen wir eben auch nicht, wie schnell es mit ihnen geht. Und ob einem Kuntz jetzt besser als Göbel oder Wieschemann taugt, ist doch nunmal auch ein Totschlagargument... hurra ich habe eine Brieftasche mit €10.000,- Inhalt verloren, ich freue mich, hätten ja auch €20.000,- drin sein können. Man muss doch auch die Perspektive sehen, wenn es nicht aufgeht mit der Mannschaft - sie wird wieder verändert, es werden uns wieder Hoffnungsträger angepriesen und wenns eng wird oder nicht passt, heißt es wieder wir haben doch kein Geld und die Stadionmiete und die kurze Vorbereitung und was weiß ich alles noch. In Wahrheit macht es derzeit doch einfach den Eindruck, dass es uns an sportlicher Kompetenz fehlt und wenn der Plan Aufstieg nicht aufgeht, kann (und m.E.: muss!) man es halt ändern.

Kuntz hat sicher nicht alles richtig gemacht im sportlichen Bereich (Balakov ist wohl das krasseste Beispiel! Shechter und Vermouth folgen dicht). Aber ich sehe da jetzt nicht so viele Fehler. Mit Mo, Bunjaku, Fortounis, Alushi, Torrejon (!), Baumjohann hat er richtig Qualität verpflichet. Für mein Dafürhalten nimmst du den Trainer zu sehr aus der Schussbahn und wirfst Kuntz zu viel vor.

Ich kritisiere Kuntz für:

- Swirczok's Leihe - ihn hätte ich gerne bei uns spielen sehen

- das Hickhack um Shechter

- den Umgang mit Nsor (Achtung: Ferndiagnose)

(Ich habe jetzt 20 Minuten an dem Beitrag geschrieben und ihn 10 mal gelesen, um dem Vorwurf einer rosaroten Brille den Wind aus den Segeln zu nehmen.)

@ Jonny: Zieh mal deine rosarote Brille ab
default_icon_cool.gif

Aber im Ernst: Das Problem bei den meisten ist, die hauen irgendwelche unberechtigte Kritik in den Raum, gehen aber auf kein Gegenargument ein, wobei ich da Viehlieb aka Phillip anders in Erinnerung habe...

@ Jonny: Zieh mal deine rosarote Brille ab
default_icon_cool.gif

Aber im Ernst: Das Problem bei den meisten ist, die hauen irgendwelche unberechtigte Kritik in den Raum, gehen aber auf kein Gegenargument ein, wobei ich da Viehlieb aka Phillip anders in Erinnerung habe...

Kann man von der Gegenseite nicht das Gleiche behaupten?

Viehlieb hat meiner Meinung nach sehr gut beschrieben was falsch läuft und warum ihm einige Entscheidungen nicht gefallen, als Gegenargument kommt dann von der "rosarote Brillen" Fraktion: "SK hat vielleicht 1-2 Fehler gemacht, jedoch ist er unser Retter und jede Kritik an ihm unangebracht und eine Frechheit!"

Bei Swierczok waren es doch ganz andere Gründe warum man ihn verleiht. (Auf der Zwischenmenschlichen Ebene)

Diese Polemik ist das, was mich zum einen nervt. Es geht nicht um Kritik. Es wird ein Rauswurf oder Rücktritt gefordert. Fundiert ist bei der sog. Kritik auch nichts. Ich greife mir mal als Thema einfach nur die angesprochenen Transfers heraus. Es gibt zu jedem einzelnen Transfer detaillierte Ausführungen von Stefan Kuntz, geäußert auf den jeweils folgenden Mitgliederversammlungen. Es wird erklärt, warum dieser oder jener Spieler nicht weiterverpflichtet werden konnte und warum man diesen oder jenen Spieler verpflichtet hat. Es geht sogar so weit, dass in diesem Rahmen Namen genannt werden, mit denen man noch verhandelt hat und die dann aus welchen Gründen auch immer nicht kamen (z.B. Petersen).

Erstens ist das eine mir völlig unbekannte und einmalige Art der Transparenz, die ich (als Fan) toll finde. Auch wenn ich in der Gesamtheit den ein oder anderen nicht verpflichtet hätte, kann ich die Entscheidungen der Vereinsführung nachvollziehen bzw. bekomme die Gedanken dahinter erklärt. Hierbei dann von Planlosigkeit oder Panikkäufen zu reden, wie in vielen dieser kritischen Beiträge, empfinde ich deshalb als Frechheit.

Zweitens wären das wirkliche Anhaltspunkte auf dessen Grundlage man diskutieren könnte. Hier werden einfach nur Namen von Fehleinkäufen reingeworfen, obwohl man ja auf die Gedankengänge der Vereinsführung eingehen, diese selbst bewerten und seine eigene Meinung kundtun könnte bzw. sagen könnte "So hätte ich gehandelt". Aber in den genannten Beiträgen, werden sich statt den Ausführungen des VV einfach eigene Gründe ausgedacht, diese dann als einzige Wahrheit verkauft und schlicht nur ziellos gemeckert und gemotzt. Hierbei auch noch teilweise unter der Gürtellinie.

Also ich finde Kuntz hat seines Antritts hier eine Menge bewegt und im Großen und Ganzen überwiegt das Positive um einiges das Negative.

Natürlich sind auch einige Dinge schief gelaufen aber wer macht keine Fehler und wenn man etwas mit soviel "Herzblut" macht wie es SK macht, dann kann man Ihm nicht unterstellen es wären Fehler aus Gleichgültigkeit passiert. Alles was er macht, das macht er zum Besten für den FcK.

Im Fall Zuck sehe ich es auch eher kritisch, denn die Aussagen überzeugen mich nicht wirklich.

1. letzte Saison haben wir in der Winterpause Trapp nicht verkauft weil das Geld sofort in die Stadiongesellschaft gegangen wäre wegen des Zeitpunkts Winterpause, jetzt ist wieder Winterpause und es wird gesagt es wäre gutes Geld warum geht das jetzt nicht in die Stadiongesellschaft?

2. Zuck spielt eine halbe Saison regelmäßig im Profifussball und will sofort 1. Liga spielen, das paßt irgendwie nicht zu dem Bild das ich von Zuck habe.

3. Sollte Zuck das echt so sehen, dann hätte man in der Sache sicher auch mit Gesprächen erreichen können, dass er diese Saison bei uns bleibt und bei Aufstieg eben 1. Liga spielen kann.

Ich kann mich natürlich in Zuck täuschen aber das ich so daneben haue glaub ich nicht, von daher denke ich man hätte dem Wechsel entgegen wirken können. SOllte ich bei Zuck falsch liegen, dann natürlich auch beim Gegenwirken aber vielleicht erfahren wir ja wie es genau lief

das problem von kuntz ist immer noch, dass er als vv auch sportdirektor in personalunion ist. viele beurteilen mir die arbeit von kuntz zu sehr in seiner funktion als sportdirektor, nicht aber die arbeit, die er als vv leistet. als vv gibt es nix zu mäkeln, da leistet er hervorragende arbeit, da gibt es aus meiner sicht kaum kritikpunkte. über seine leistung als sportdirektor kann man sicher streiten, aber auch da bin ich der meinung überwiegt in summe eindeutig das positive. außerdem muss man auch zugestehen, dass beide funktionen in personalunion auszuführen ein riesige aufgabe ist und dabei passieren eben auch einmal fehler. andere sportdirektoren machen diese fehler auch und die müssen nicht noch den gesamtverein dazu führen. das gehört zum geschäft einfach dazu. ich wünsche mir wirklich, dass wir aufsteigen und kuntz dann endlich die finanziellen möglichkeiten hat, einen sportdirektor zu installieren. das lässt ihn ruhiger schlafen und macht ihn wesentlich weniger angreifbar, außerdem wird so auch vielen kritiker ein wenig wind aus den segeln genommen, sofern er natürlich mit der wahl des sportdirektors richtig liegt.

Also ich finde Kuntz hat seines Antritts hier eine Menge bewegt und im Großen und Ganzen überwiegt das Positive um einiges das Negative.
Natürlich sind auch einige Dinge schief gelaufen aber wer macht keine Fehler und wenn man etwas mit soviel "Herzblut" macht wie es SK macht, dann kann man Ihm nicht unterstellen es wären Fehler aus Gleichgültigkeit passiert. Alles was er macht, das macht er zum Besten für den FcK.

Im Fall Zuck sehe ich es auch eher kritisch, denn die Aussagen überzeugen mich nicht wirklich.

1. letzte Saison haben wir in der Winterpause Trapp nicht verkauft weil das Geld sofort in die Stadiongesellschaft gegangen wäre wegen des Zeitpunkts Winterpause, jetzt ist wieder Winterpause und es wird gesagt es wäre gutes Geld warum geht das jetzt nicht in die Stadiongesellschaft?

2. Zuck spielt eine halbe Saison regelmäßig im Profifussball und will sofort 1. Liga spielen, das paßt irgendwie nicht zu dem Bild das ich von Zuck habe.

3. Sollte Zuck das echt so sehen, dann hätte man in der Sache sicher auch mit Gesprächen erreichen können, dass er diese Saison bei uns bleibt und bei Aufstieg eben 1. Liga spielen kann.

Ich kann mich natürlich in Zuck täuschen aber das ich so daneben haue glaub ich nicht, von daher denke ich man hätte dem Wechsel entgegen wirken können. SOllte ich bei Zuck falsch liegen, dann natürlich auch beim Gegenwirken aber vielleicht erfahren wir ja wie es genau lief

zu 1. Man hat doch inzwischen einen Deal mit der Stadiongesellschaft getroffen, in der Investitionen ins Stadion zum Teil als Abbezahlung der Schulden gelten. Somit ist die Tilgung erstens wesentlich weniger und zweitens kann es nicht sein, dass wir keine Transfereinnahmen mehr machen, nur um die Stadiongesellschaft nicht ausbezahlen zu müssen. Das war zum damaligen Zeitpunkt mit negativem Eigenkapital vielleicht der Fall, aber ist heute sehr wahrscheinlich nicht mehr... Die genauen Zahlen kannst Du Dir im Rechenschaftsbericht besorgen....

zu 2. Ob er nun wirklich 100%igen Druck gemacht hat um zu gehen oder nur angefragt hat ob er gehen darf, das Angebot von Freiburg aber so lukrativ war, dass man nicht darauf verzichten wollte macht doch letztlich keinen Unterschied. Ich denke nicht,dass Zuck gezwungen wurde nach Freiburg zu gehen. Und woher nimmst Du Dein Bild von dem Jungen... ich hab ihn im letzten halben Jahr in den Medien recht wenig wahr genommen...

@Turnbeutelvergesser: Klasse Beitrag!

Kann man von der Gegenseite nicht das Gleiche behaupten?
Viehlieb hat meiner Meinung nach sehr gut beschrieben was falsch läuft und warum ihm einige Entscheidungen nicht gefallen, als Gegenargument kommt dann von der "rosarote Brillen" Fraktion: "SK hat vielleicht 1-2 Fehler gemacht, jedoch ist er unser Retter und jede Kritik an ihm unangebracht und eine Frechheit!"

Zitiere mir nur einen Beitrag, der genau das beweist! Keiner der "rosaroten Brillen Fraktion" (ich kann es nicht mehr hören) behauptet, dass SK alles gut gemacht hat und Kritik nicht angebracht ist. KEINER! Es geht verdammt nochmal nur um die Art und Weise, WIE (!!!!!!!) <-----(immer noch nicht verstanden?) diese Kritik vorgetragen wird. Um nichts anderes! Jeder der "Schönredner" (kann ich auch nicht mehr hören!) hat je behauptet, dass SKs Entscheidungen alle in Ordnung waren, selbst wir (schön, dass sich das Fanlager spalten muss -.-) haben Fehler bei ihm erkannt und ihn auch kritisiert (ich fand den Rauswurf von Kurz kacke, nur als Beispiel) und trotzdem sehen wir (die Schönredner, nur zur Erinnerung), dass er uns einfach nur vorm Abgrund bewahrt hat und er den FCK im Herzen trägt. Wer wäre denn damals noch zu uns gekommen? Kurz wurde gefragt und hat sich in unseren Dienst gestellt! Er hat uns gerettet...GERETTET!!!!

Ich erwarte nur, dass man in dieser Hinsicht evtl. auch mal einfach nur dankbar sein kann? Wer hätte denn 2008 noch einen Pfifferling auf uns gesetzt? Was wäre gewesen, wenn wir abgestiegen wären? Dann könnten wir solche Diskussionen nicht mehr führen!

Kuntz hat seine Fehler eingesehen, er hat sie auch geändert und was haben unsere Fans gemacht? Nichts gelernt...ich möchte hier jetzt mal Mika zitieren, unmittelbar nach der außerordentlichen Mitglieder Versammlung:

Man hat gemerkt, wie´s in ihm gebrannt und gebrodelt hat, bzw. das ihm einiges am Herzen lag und auf

der Seele gebrannt hat. Wir sollten auch daran denken, dass auch dort oben nur Menschen aus Fleisch

und blut arbeiten, die auch mal Fehler machen (können), bzw. auch noch ein Privatleben/Familie haben.

Und, da nehm ich mich besonders in die Pflicht, müßen wir in Zukunft vorsichtig sein, was Gerüchte usw.

betrifft, bzw. in Zukunft die gar net breit treten,oder ein Forum bieten.

Eins vorweg: Mika ich will dich jetzt nicht als Sündenbock hinstellen, nur dieser Beitrag damals ist mir einfach in Erinnerung geblieben, der hätte von jedem anderen sein können. Dein Schlusssatz passt perfekt zum Thema Zuck....genau das ist wieder eingetreten. Es wird irgendwas vermutet, es wird Kuntz verteufelt und im Endeffekt kommen wieder Gerüchte auf Kuntz wolle dem Verein schaden. Habt ihr (die pösen Purschen
default_wink.png
) mal über diese Vorwürfe nachgedacht?

Kuntz steht zu seinen Fehlern .....

Zitiere mir nur einen Beitrag, der genau das beweist! Keiner der "rosaroten Brillen Fraktion" (ich kann es nicht mehr hören) behauptet, dass SK alles gut gemacht hat und Kritik nicht angebracht ist. KEINER! Es geht verdammt nochmal nur um die Art und Weise, WIE (!!!!!!!) <-----(immer noch nicht verstanden?) diese Kritik vorgetragen wird. Um nichts anderes! Jeder der "Schönredner" (kann ich auch nicht mehr hören!) hat je behauptet, dass SKs Entscheidungen alle in Ordnung waren, selbst wir (schön, dass sich das Fanlager spalten muss -.-) haben Fehler bei ihm erkannt und ihn auch kritisiert (ich fand den Rauswurf von Kurz kacke, nur als Beispiel) und trotzdem sehen wir (die Schönredner, nur zur Erinnerung), dass er uns einfach nur vorm Abgrund bewahrt hat und er den FCK im Herzen trägt. Wer wäre denn damals noch zu uns gekommen? Kurz wurde gefragt und hat sich in unseren Dienst gestellt! Er hat uns gerettet...GERETTET!!!!

Ich erwarte nur, dass man in dieser Hinsicht evtl. auch mal einfach nur dankbar sein kann? Wer hätte denn 2008 noch einen Pfifferling auf uns gesetzt? Was wäre gewesen, wenn wir abgestiegen wären? Dann könnten wir solche Diskussionen nicht mehr führen!

Kuntz hat seine Fehler eingesehen, er hat sie auch geändert und was haben unsere Fans gemacht? Nichts gelernt...ich möchte hier jetzt mal Mika zitieren, unmittelbar nach der außerordentlichen Mitglieder Versammlung:

Eins vorweg: Mika ich will dich jetzt nicht als Sündenbock hinstellen, nur dieser Beitrag damals ist mir einfach in Erinnerung geblieben, der hätte von jedem anderen sein können. Dein Schlusssatz passt perfekt zum Thema Zuck....genau das ist wieder eingetreten. Es wird irgendwas vermutet, es wird Kuntz verteufelt und im Endeffekt kommen wieder Gerüchte auf Kuntz wolle dem Verein schaden. Habt ihr (die pösen Purschen
default_wink.png
) mal über diese Vorwürfe nachgedacht?

Kuntz steht zu seinen Fehlern .....

das mit dem dankbar, auch wenn ich es tatsächlich bin, ist mir schon fast zu "übertrieben". Letztendlich geht es um RESPEKT !!! RESPEKT & Verhaltensweisen gegenüber seinen Mitmenschen und in diesem Falle gegenüber einer äußerst verdienten Persönlichkeit unseres Vereins, der zudem noch aktuell Vorstandsvorsitzender ist.

Keine Ahnung von nichts, aber Hauptsache munter drauf "eingedroschen". Klar kann man Kritik üben, aber mir fehlt da bei vielen "Ansätzen" doch ganz extrem die Substanz... und warum ?

Genau... weil in´s Blaue spekuliert wird und man auf Basis dessen unseren VV immer mal wieder gerne eine mitgibt.

RESPEKT für derlei Verhaltensmuster ? Sorry... kann es leider nicht geben. Man nimmt es halt hin - AKZEPTIERT es - gezwungener Maßen !

Hoffen wir, dass die wirklich wichtigen, handelnden und damit entscheidenden Personen des Vereins dies Alles auch weiterhin ignorieren und / oder zumindest als inzwischen leider "zum Geschäft dazu gehörend" ebenfalls akzeptieren können...

und im übrigen... auch ich finde schade, dass Zuck weg ist, auch ich denke, dass Kuntz nicht "Jesus" ist, ABER - na komm - lassen wir´s !

default_icon_cool.gif

@Pfobbel:

Kein Problem ...
default_icon_wink.gif
Jetzt hab ich mich auch wieder etwas beruhigt , nach

der ganzen Zuck Sache . Ich finde , Viehlieb spricht da schon das ein oder

andere Wahre an . Und da komm ich direkt zu Turnbeutels Beitrag:

Da hast du , glaub ich , den Kern der Sache ziemlich gut getroffen und

analysiert: Wir gehn wahrscheinlich zu sehr auf Kuntz "Sportdirektor"

Bereiche ein und schmälern damit seine Leistungen als Vorstandsvorsitzender,

da liegst du ziemlich richtig. Aus der Sicht hab ich das noch nicht wahr

genommen.

Nehmen wir mal SKs Arbeit als VV:

Verein steht wirtschaftlich gut , wurde damals vor dem Konkurs und Absturz in

Liga 3 gerettet . Wir haben das erste Mal seit Jahren keine Schulden mehr und

Rücklagen gebildet . Der Verein ist wieder viel näher an die Fans gerückt , die

Ausbildungsgrundlagen in der Jugend und bei den Amas wurde stark verbessert

und in der Mannschaft wird wieder vermehrt Wert drauf gelegt , dass junge Talente

und / oder deutschsprachige Spieler eingesetzt werden , bzw. Spieler mit Erfahrung

und Erstliganiveau. Und , dass man über Talente sich wieder gute Einnahmen

regeneriert . Dazu noch die Fan-Anleihe , um eben genau diesen Talentpunkt

umsetzen zu können.

Da Kuntz nicht unfehlbar ist , geb ich da 95 von 100% , 1- bei der Bewertung der

Arbeit als VorstandsVorsitzender....

Und jetzt SKs Arbeit als SD:

Einer , in dieser Form , nicht für möglich gehaltenen Zweitligasaison mit

teilweise tollem Angriffsfussball , bzw. technisch und schnell , danach

eine noch viel unglaublichere Bundesligasaison, wo man kurzzeitig auf

Platz 1 lag , die Bayern daheim demontiert hatte und m Saisonende

beinah noch in die Europa League gerutscht wäre , steht eine unnötig

Viertelfinalniederlage im Pokal gegenüber , komischerweise nach Lakics

Trikotpräsentation in Wob. Da hätte man den Spieler (2 Tage vorm wichtigen

PokalSpiel) ins Gebet nehnen müssen , dass so etwas vor so einem Spiel

nicht geht, bzw. sagen und drauf bestehen müssen , dass er das danach

regelt . Was folgte war danach ein Fiasko in Hin und Rückrunde , angefangen

mit katastrophalen Sommertransfers , die im Winter nochmal getoppt wurden.

Dazu ein Chaos auf dem Trainerposten. Entweder zieht mans mit Kurz bis zum

Ende durch , oder man macht vor der Winterpause einen Schlussstrich , damit

der neue Trainer die Winterpause zum "Kennenlernen" hat. Dann , viel zu spät,

einen absoluten Trainernovitzen zu holen , war die absolute Krönung auf die

schlechteste Fck Erstligasaison aller Zeiten. Diese Runde steht man zwar noch

auf Platz 3, allerdings mit einem qualitativ so gut besetzten Kader , dass wohl

selbst der ein oder andere Erstligist (Fürth , Augsburg , Hoffe , etc.) uns darum

beneidet . Und da haben wir , Stand jetzt , viel zu wenig aus dem Kader heraus

geholt.

Guten TalentEntwicklungen eigener Talente wie beispielsweise Trapp , Zuck ,

Heintz oder mit Abstrichen Zellner , Linsmayer oder Wolfert - oder Weiterent-

wicklungen bei Spielern wie Sam , Ilicevic , Lakic usw. stehn nicht nachvollzieh-

bare Transfers (bzw. Vertragslaufzeiten / Verlängerungen) bei Spielern wie

Yahia , Hajir (Laufzeit), Jessen , Shechter + Vermouth (Ca. 3 Monate auf der

Nase herumtanzen lassen und damit die glänzende Ausgangsposition verschenkt),

, Wagner , Jörgenssen , Rivic , Amri oder ein Sukuta-Pasu.

Alles in allem , auch mit den guten Transfers diese Saison und beim Aufstieg ,

würde ich hier 65% - 70% geben . Also 3- , bzw. 3-4. Kuntz braucht dringend mehr

sportliche Kompetenz , in Form eines Sportdirektors. Der MUSS nach dieser Saison

kommen , egal wie. Der würde auch Kuntz aus der Schussbahn nehmen. Und würde vlt.

auch Transfer - Flops minimieren .

Abschliessend bleibt zu sagen: Natürlich macht Kuntz hier einen guten Job und ist

auch nicht vor Fehlern gefeilt . Aber Kritik muss trotzdem erlaubt und angebracht sein !!!

Just my 2 Cents from my Samsung Galaxy S2... ^^

Ist natürlich auch sehr, sehr einfach, sich hinzustellen und zu sagen "nein, da fehlen die Argumente" und nur darauf zu warten, dass einem 4-5 Leute mit derselben Einschätzung beispringen.

Niemand - erst recht nicht ich - zweifelt daran, dass uns Kuntz 2008 gut getan hat, aber merkt ihr was? Das ist bald 5 Jahre her und nachdem die Kurve zunächst hoch ging, ist das Pendel im Moment in eine andere Richtung ausgeschlagen. Bei 10 Punkten Rückstand auf Hertha und dem ungewissen Ausgang einer Relegation muss die Frage erlaubt sein, wie es mit uns in einem weiteren Zweitligajahr weitergehen soll - ganz egal wer uns 1991 zur Meisterschaft geschossen hat. Unsere derzeitige Aufstellung mit Kuntz als alleinigen starken Mann und nicht näher bekannten Zuarbeitern (Haber beispielsweise konnte im Flutlicht letztes Jahr kaum aufzählen, welche Aufgabe er bei uns konkret betreut - Aufstellung schicken per SMS-Service war so eine Antwort) halte ich für sehr ungesund. Das Beizubehalten wurde begründet nach dem Motto wir haben ja auch kein Geld für einen Sportdirektor - im Winter aber können wir Transfers tätigen und stemmen. Wenn ich die Fluktuation sehe und die leider hohe Zahl der Nieten, wäre das Investment in einen Mann mit sportlicher Kompetenz besser als das nächste Talent. Wenn Spieler nicht funktionieren, werden sie ja auch abgegeben und wenn es mit der Leitung nicht läuft, darf nichts anderes gelten.

Ist natürlich auch sehr, sehr einfach, sich hinzustellen und zu sagen "nein, da fehlen die Argumente" und nur darauf zu warten, dass einem 4-5 Leute mit derselben Einschätzung beispringen.

Niemand - erst recht nicht ich - zweifelt daran, dass uns Kuntz 2008 gut getan hat, aber merkt ihr was? Das ist bald 5 Jahre her und nachdem die Kurve zunächst hoch ging, ist das Pendel im Moment in eine andere Richtung ausgeschlagen. Bei 10 Punkten Rückstand auf Hertha und dem ungewissen Ausgang einer Relegation muss die Frage erlaubt sein, wie es mit uns in einem weiteren Zweitligajahr weitergehen soll - ganz egal wer uns 1991 zur Meisterschaft geschossen hat. Unsere derzeitige Aufstellung mit Kuntz als alleinigen starken Mann und nicht näher bekannten Zuarbeitern (Haber beispielsweise konnte im Flutlicht letztes Jahr kaum aufzählen, welche Aufgabe er bei uns konkret betreut - Aufstellung schicken per SMS-Service war so eine Antwort) halte ich für sehr ungesund. Das Beizubehalten wurde begründet nach dem Motto wir haben ja auch kein Geld für einen Sportdirektor - im Winter aber können wir Transfers tätigen und stemmen. Wenn ich die Fluktuation sehe und die leider hohe Zahl der Nieten, wäre das Investment in einen Mann mit sportlicher Kompetenz besser als das nächste Talent. Wenn Spieler nicht funktionieren, werden sie ja auch abgegeben und wenn es mit der Leitung nicht läuft, darf nichts anderes gelten.

Das ist mal eine konkrete Aussage! Und der kann ich - wenn ich auch den von dir genannten recht schwammigen (sorry) Gründen nicht zustimmen kann - beipflichten.

Im Idealfall müsste man das Modell Fürth verfolgen. Die hatten über Jahre den gleichen Sportdirektor und hatten damit, trotz geringer finanzieller Mittel (weit weniger als wir sie zur Verfügung haben) sehr großen Erfolg. Natürlich ist es total schwer, einen vernünftigen Sportdirektor zu finden und auch dann besteht das Risiko, dass er Leute wie Shechter, Wagner, Kouemaha etc. holt und solche Spieler bei uns einfach nicht reinpassen.

Ein Sportdirektor stellt somit keine Garantielösung dar und es besteht weiterhin die Gefahr, dass es auf und ab geht. Denn auch mit Sportdirektor wird man eine Mannschaft wie die aus der 7. Platz-Saison nicht halten und es besteht auch mit einem Sportdirektor die Gefahr von Umbrüchen (wenns zu schnell nach oben geht?).

Aber diese Vorschlag wäre mal eine neuer Ansatz, etwas, was die letzten 5 Jahre nicht probiert wurde.

Generell bin ich auch dafür einen Sportdirektor einzustellen bzw. die Aufgaben mehr zu verteilen, aber ich denke das Problem ist, dass Kuntz zu viel sportliche Kompetenz hat um das sportliche jemanden zu übertragen. Ich denke im Idealfall hat man jemanden als Vorstandsvorsitzenden der sich um die wirtschaftliche Seite kümmert und dann noch jemanden der sich um das Sportliche kümmert. Als Beispiel hierfür würde ich gerne den BVB nennen, bei dem Watzke Vorsitzdender der Geschäftsführung ist, so zu sagen Vorstandsvorsitzender, mit Zorc hat man dann einen Sportdirektor, der sich um die sportlichen Belange kümmert. Kuntz ist aber beides und ich glaube er ist zu viel Fußballer um die sportlichen Belange in eine andere Hand zu legen, bzw. ich weiß auch nicht ob Kuntz einen Sportdirektor neben ich akzeptieren würde, denn der Sportdirektor wäre ja Kuntz als Vorstandsvorsitzender unterstellt. Des Weiteren denke ich, dass Kuntz sich auch sehr gerne um das Sportliche kümmert und das finanzielle wohl auch Grünewalt überlässt, die sportliche Kompetenz liegt wohl bei Kuntz und dem jeweiligen Cheftrainer und ich glaube nicht, dass sich dies in der nächsten Zeit ändern wird.

Kuntz hat doch auf der außerordentlich MV bereits gesagt, dass er eingesehen hat, dass er mit beiden Ämtern einfach total überfordert war bzw. den Zeitaufwand unterschätzt hat. Und er bei Klassenerhalt in der 1. Liga auch einen Sportdirektor eingestellt hätte, man sich diesen aber in der 2.Liga aus Kostengründen sparen möchte.

von daher kann ich mir gut vorstellen, dass sich da etwas nach einem Aufstieg ändert

Ein Sportdirektor zu holen, bedeutet nicht automatisch mehr Kompetenz. Siehe Müller, Pretz, Finke (Köln), Nerlinger....

Ich finde, solange wir keinen richtig guten finden soll es Herr Kuntz alleine machen.

Kuntz hat doch auf der außerordentlich MV bereits gesagt, dass er eingesehen hat, dass er mit beiden Ämtern einfach total überfordert war bzw. den Zeitaufwand unterschätzt hat. Und er bei Klassenerhalt in der 1. Liga auch einen Sportdirektor eingestellt hätte, man sich diesen aber in der 2.Liga aus Kostengründen sparen möchte.
von daher kann ich mir gut vorstellen, dass sich da etwas nach einem Aufstieg ändert

So hab ichs auch verstanden. Hoffe nach wie vor auf Tommy Hengen - der hat jetzt genug britische Pfund gescheffelt und soll nach Hause kommen...

Nur weil man mal eine Meinungsverschiedenheit hat, muss man ja nicht gleich die ganze Ehe in Frage stellen. Kuntz ist für mich nach wie vor unantastbar und alternativlos...

Nur weil man mal eine Meinungsverschiedenheit hat, muss man ja nicht gleich die ganze Ehe in Frage stellen. Kuntz ist für mich nach wie vor unantastbar und alternativlos...

Nicht die Merkel, nicht die Merkel, nicht die Merkel!

Unantastbar und alternativlos ist er nicht - aber er macht da immer noch einen wirklich guten Job, und mir fiele spontan niemand ein, der ihn in vollem Umfang ersetzen könnte und sportlich noch mehr mitbringen könnte.

Nicht die Merkel, nicht die Merkel, nicht die Merkel!

Unantastbar und alternativlos ist er nicht - aber er macht da immer noch einen wirklich guten Job, und mir fiele spontan niemand ein, der ihn in vollem Umfang ersetzen könnte und sportlich noch mehr mitbringen könnte.

Naja wenn es keinen gibt, der die Sache besser oder zumindest gleich gut machen kann, dann ist er alternativlos
default_icon_smile.gif

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es von der Ligazugehörigkeit abhängig ist ob wir einen Sportdirektor einstellen oder nicht. Denn wären wir in der 1. Liga geblieben hätten wir laut Kuntz einen Sportdirektor eingestellt, aber in der Situation in der sich der FCK befindet kann doch niemand garantieren, dass wir dauerhaft und somit ohne Unterbrechung in der Bundesliga bleiben, was aber wohl zwingend notwendig für diese Amt wäre.

Also vom Umfang her betrachtet, bietet sich natürlich Calmund an
default_biggrin.png

So dick ist der Stefan jetzt auch nicht geworden ... das sind nur e paar Speckröllcher.

@maddin: Nö
default_icon_wink.gif
Alternative heißt nur "weitere Möglichkeit" - theoretisch gibt es soviele Alternativen wie Menschen auf Gottes grüner Erde. Alternativlos ist nur die Abfolge von Tag und Nacht
default_icon_wink.gif

Ein Sportdirektor zu holen, bedeutet nicht automatisch mehr Kompetenz. Siehe Müller, Pretz, Finke (Köln), Nerlinger.....

Geht ja auch darum, den Chef des Unternehmens "1. FC Kaiserslautern" Stefan Kuntz vom sportlichen Manager Stefan Kuntz zu schützen bzw. abzugrenzen.

Letzterer wird ja momentan von den Sonnenkönigbauern für jedes Gegentor persönlich verhaftet.

So dick ist der Stefan jetzt auch nicht geworden ... das sind nur e paar Speckröllcher.

@maddin: Nö
default_icon_wink.gif
Alternative heißt nur "weitere Möglichkeit" - theoretisch gibt es soviele Alternativen wie Menschen auf Gottes grüner Erde. Alternativlos ist nur die Abfolge von Tag und Nacht
default_icon_wink.gif

Klar aber wer will sich durch eine Alternative verschlechtern? Aber selbst Tag und Nacht ist nicht alternativlos, geh mal nach Finnland
default_smile.png

Wir brauchen auf jeden Fall einen Sportdirektor , da gibts keine

zwei Meinungen. Zumal es Kuntz damals schon auf der JHV eingestanden

hat , wie SaarBetzi schon treffend eingeworfen hat. Natürlich

darf es kein Schnellschuss geben nur um Jemanden zu haben.

Die Eintracht hat z.B. mit Hübner einen super Fang gemacht !!!

Zurück
Oben