Wenn Kuntz so weiter macht wie die letzten Monate, dann sägt er sich bald selbst ab. Und mittlerweile würds mich net mal mehr weg hauen, wie beispielsweise 2008-2010. Damals hab ich mich wirklich gefreut und war komplett euphorisch. Er hatte ja auch zuerst überragenden Erfolg, für dem man ihn noch immer dankbar ist / sein muss.
Aber die letzten 2-3 Jahre stagnierts, bzw. findet keine Weiterentwicklung statt.
"WIR SIND DER FCK" predigen, aber selbst net dran halten, dass geht so net.
Angefangen mit den Trainern: Marco Kurz. Entweder die Saison durchziehen und mit ihm einen Neuanfang wagen, oder vor der Winterpause. Aber net bis kurz vor Ende, wo´s eh zu spät war. Danach Trainer Novize Balakov. Desaster. Und danach noch den farb, plan und konzeptlosen Foda, mit einem nicht vorhandenen taktischen Grundwissen. Bleibt nur zu hoffen, dass der nächste Trainer jetzt sitzt, und uns endlich mal wieder hochführt / führen kann...!!!
Nicht holen eines Sport - Direktors: Ein Sportdirektor wäre angeblich zu teuer für Liga 2, bzw. kann er hier die Aufgaben ja noch selbst übernehmen, laut eigenen Aussagen von Kuntz vor nicht all zu langer Zeit. Sry, aber das ist kompletter Humbug, m.M.n. Wir können es uns leisten angebliche Perspektivspieler wie Nsor zu holen (
SK: "Wir sichern uns so die Dienste eines jungen talentierten Stürmers, in dem wir großes Entwicklungspotenzial sehen"...) nur um dann zu merken, dass er angeblich noch net so weit is, und Spielpraxis braucht. Aber findet dann, trotz des angeblich so großen Potentials weder in Liga 2 noch 3 einen Verein, wo er am Ende landet, bzw. löst nach langem Hickhack den Vertrag auf. außer Spesen nix gewesen. Selbiges Swierczok. Potential angedeutet, aber es wird net weiter auf ihn gesetzt, oder wenigstens nach Deutschland ausgeliehen, damit er sich hier akklimatisiert, nein, er wird wieder nach Polen ausgeliehen. Warum bitte ? Pennt hier die Scouting Abteilung, oder setzt sich am Ende Kuntz durch? Oder Sukuta Pasu. Solche Beispiele gibts noch genug in den letzten 3 Jahren. Und warum? Weil Kuntz einfach ALLES selbst machen möchte, aber das mittlerweile auch in Liga 2 viel zu viel ist und er das unterschätzt, bzw. nicht selbst eingestehen will und möchte. Da käme die Installation eines SD´s mittlerweile viel billiger. Kuntz wäre entlastet und könntet sich auf sein VV-Posten konzentrieren, und die Finger davon weg lassen, wo er die letzten Jahre mehrfach versagt hat, z.B. Transfers. Bzw. hätte noch eine Meinung, wegen Trainer Entlassungen und Einstellungen, Transfers , etc.
Kuntz will alles richtig machen, schadet sich aber selbst am meisten damit, bzw. macht sich angreifbar. Wir brauchen einen Sportdirektor mehr als alles Andere, damit Kuntz entlastet wird. Macht aber auch nur Sinn, wen er auch wirklich mit Kompetenzen aus- gestattet wird, und nicht nur ein Abnicker ist. Will sagen, einer mit Durchsetzungsvermögen, Marke Sforza, um mal ein Bsp. zu nennen.
Außendarstellung, mit großen Abstrichen: "WIR SIND DER FCK", an seine eigenen Worte sollte sich SK mal halten. Bevor bei Foda endlich die Notbremse gezogen wurde, hat er auch wieder einen Seitenstich los gelassen, weis nur net mehr wo das war. Ob RP,BILD oder KICKER. Jedenfalls wieder komplett deplatziert, bzw. unangebracht, wie damals der Hinweis mit den Ratten. Außenstehende und solche, die sich nicht 24 Std. am Tag mitm FCK beschäftigen, konnten das nicht differenzieren, dass damit Heckenschützen gemeint waren. Die dachten, wir alle hätten einen an der Klatsche, und wir sind ja ach so böse. Das geht so nicht, dass hat ein VV, auch im Zorn oder vor Emotion, einfach nicht zu sagen. Basta , Pkt. So entstehen Gräben zwischen Fans und Verein. Und mit den ganzen Äußerungen und teilweisen Seitenhieben werden die auch nicht kleiner! Man spricht ja vom FCK gerne als große Familie , aber momentan finde ich nicht, dass sich die Situation als solche darstellt. Genauso jetzt wie die unnötige Demontierung von Mo, was soll den die Grütze ???
„Mo hat das Spiel verloren. Der Trainer hat ihm nicht gesagt, dass er den Ellenbogencheck ansetzen soll“, und kurze Zeit später dann noch "
Wir werden uns kundig machen und uns dann gegebenenfalls zu etwaigen Konsequenzen äußern“. Was soll den so ne Kindergarten-Grütze ??? Anstatts das , wie früher , souverän und überlegt zu bewältigen, kommt in letzter Zeit mehrfach populistischer Blödsinn.Gegen Fans, Mannschaft, einzelne Spieler, etc.
In so einer Situation (bei Mo) hät ich gerne mal Kuntz als Hoeness gesehn, der sich VOR die Spieler stellt und ihnen den Rücken stärkt, und net selbst noch richtig drauf haut, zu mal noch nichts fest steht und somit erstmal die Unschuldsvermutung da steht! Souveränität is was anderes. Grade er, der das bei Anderen dann wieder gerne kritisiert. So gehts net. Nach Siegen is alles rosa rot ,und nach Niederlagen alles kacke, bzw. darf man ja keine Kritik äußern. Dieses "Im-Ton-vergreifen" und die daraus resultierende fehlende Souveränität is mir jetzt schon länger
aufgefallen. So gehts einfach nicht, als VV. Wenns zu viel wird, dann halt endlich mal einen Sportdirektor einstellen, dass wäre ja schon ne immense Entlastung.
Transfers: Eigentlich müsste das ja oben zum Sportdirektor. Die letzten 2-3 Jahre sind einfach zu viele Graupen dabei, bzw. Spieler, die teuer sind, aber keine Leistung bringen, und dann gleich wieder gehn, für umsonst oder viel weniger, als wir ausgegeben haben. Siehe Paradebeispiele Shechter , Vermouth , Köhler, Drazan (halbes Jahr später ablösefrei), Wagner, Amri, usw. Dazu
gehn Spieler frühzeitig ablösefrei, weil man nicht vorher den Vertrag verlängert hat (Lakic) oder für weniger Geld, als man hätte bekommen können, siehe beispielsweise Trapp. Hier wird Geld heraus
geworfen, aber ein SD is angeblich für uns net zu finanzieren??? Ja klar...
Foda - Entlassung: "Ich will es nicht ins Lächerliche ziehen, aber wenn man eine tolle Frau am Abend kennenlernt und ein paar Parameter stimmen, ist die Begeisterung zunächst groß. Aber es zeigt sich im Alltag, ob man zusammenbleiben kann. Das war bei uns nicht mehr der Fall." Auch wieder so ne unprofessionelle Äußerung!!! Genauso wie Kuntz am Mi. , nach einer Gesprächsrunde mit der Mannschaft gemerkt hat, dass es definitiv net mehr mit Foda weitergehn kann. Sry, aber hat man erst am Mi. gemerkt, dass nix mehr geht? Und die ganze Zeit war die Mannschaft von ihm begeistert oder wie ??? Die schlechte Stimmung in der Mannschaft zieht sich schon seit Wochen / Monaten hin, da braucht man kein Prophet sein um das zu sehn. Hier hätte man nach der Relegation reagieren müßen, weil es abzusehn war, dass das mit Foda nix wird. Hier hat er auch wieder versagt.
FAZIT: Sicherlich wird mir jetzt wieder blanker Populismus vorgeworfen, bzw. "machs doch erst mal besser", oder "Klar, hast Alternativen??? Goebel, Atze, Wischemann, Jäggi schon wieder
vergessen"? Sekunde. Ich rede (noch) nicht von einer Kuntz - Ablösung. Aber ER muss sich DRINGEND ändern!!! Net immer nur Andere kritisieren, sondern sich öfters mal selbst hinterfragen. Die letzten 2-3 Jahre müßen kritisch hinterfragt werden dürfen, und da war mehr schlechtes als Gutes. Wir haben 3 Trainer verschließen, kein Konzept, kein System, Unruhe, die schlechteste BuLi-Saison aller Zeiten, eine verkorkste Zweitligasaison, und jetzt stagnieren wir, mal wieder. Wie seit 3 Jahren. Und diese Saison sind wir schon gezwungen , aufzusteigen, sonst werden wir Leute wie Torrejon,Löwe,Ring,Zoller usw. net halten können. Kuntz nä. Trainer muss passen, wie Kurz damals. Daran wird auch er letztendlich dran gemessen. Vor allem muss auch mal der Riss zwischen ihm und einen Großteil der Fans gekittet werden. Da is einiges nach der letzten Saison hängen geblieben. Er hat sich in seiner Zeit als Spieler einen Riesenkredit hier erarbeitet, und nach seiner Übernahme 2008 bis 2010 war er auf dem Weg in eine Reihe aufzusteigen mit den 54er Weltmeistern. Aber dieser ganze Kredit is mittlerweile aufgebraucht. Wenn er net schnell den sportlichen Bereich endlich abgibt und das Jemanden machen lässt, der sich wirklich auskennt, und er sich den administrativen Aufgaben widmet, dann seh ich irgendwann schwarz. Ich denke auch, dass er auf der nä. JHV kräftigen Gegenwind bekommen wird, aber da is er dann auch net ganz unschuldig dran.
Außerdem: Es gab eine Zeit vor und nach Kuntz. Und der Verein is nicht mehr so blauäugig aufgestellt, wie in der letzten Friedrich - Ära. Wenn Kuntz irgendwann abdankt, wirds auch dann weitergehn, bzw. wird SK schon dafür sorgen, dass ein adäquater Nachfolger kommt.