Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Stefan Kuntz

Zu seiner Verteidigung: Die genannten Kompetenzen sind ja lediglich personale oder charakteristische, keine fachlichen Kompetenzen. Und zum Seitenhieb: Auch Auslegungssache, interpretierbar - ich seh's relativ nüchtern, ist schwierig ein (personales) Anforderungsprofil aufzuzeigen, ohne dass man es nicht auch auf den Charakter des vorherigen Trainers auslegen kann.

@ph:

Vor allen Dingen: hätte der vorhergehende Trainer all diese Anforderungen erfüllt, wäre er wahrscheinlich noch Trainer!

@ph:

Vor allen Dingen: hätte der vorhergehende Trainer all diese Anforderungen erfüllt, wäre er wahrscheinlich noch Trainer!

Vor allem spielt meiner Ansicht nach da auch sichtbar eine menschliche Enttäuschung bei Stefan Kuntz mit hinein. Kann mir gut vorstellen, dass Foda bei der Aufarbeitung der vergangenen Saison zunächst den Eindruck erweckt hat, aus den angesprochenen Kritikpunkten lernen zu wollen. Nun ist sichtbar geworden, dass das nicht der Fall war. Kuntz' Äußerungen decken sich ja eigentlich mit der Fan-Kritik von außen. Insofern hat er eigentlich einen ähnlichen Standpunkt gehabt wie die meisten hier: Nochmal ne Chance und wenns nicht klappt, tschüss.

Sofern die Probleme auch intern deutlich angesprochen wurden, kann ich diese Äußerungen dann schon nachvollziehen. Zudem wissen wir auch nicht, was da hinter den Kulissen abgelaufen ist. Kuntz hat ja angedeutet, dass es wohl auch ein menschliches Zerwürfnis zwischen den beiden gegeben hat. Da fragt sich halt auch, wer von beiden intern professioneller mit der Situation der Entlassung umgehen konnte. Bei mir kommt der Verdacht auf, dass es da ziemlich persönlich geworden ist, vielleicht auch von Fodas Seite.

Wenn man sich die Stellungnahme bei FCK-TV nochmal ansieht, ist zu bemerken, wie angefasst, müde und auch enttäuscht Kuntz gewirkt hat. Da scheint was zerbrochen zu sein zwischen den Beiden.

tztz was unsere Hobbypsychologen mal wieder alles in solch einen Satz hineininterpretieren.

Wenn ich mir anschaue, wie manchen Spielern, Trainern und Funktionären beim FCK und im Fußball allgemein aus einer einzigen Formulierung ein Strick gedreht wird, dann ist mir diese Art der Hobbypsychologie doch lieber, vielen Dank.

@Helle: Wenn man dann auch noch die gestrigen Äußerungen von Foda aus der BILD heranzieht (dennoch auch mit Vorsicht zu genießen), dann erst recht: „Ich bin geschockt [...] Das muss ich erst einmal verarbeiten. Wir sind Vierter, hatten noch alle Möglichkeiten, unser Ziel Aufstieg zu erreichen.“ blabla...

Wenn Kuntz so weiter macht wie die letzten Monate, dann sägt er sich bald selbst ab. Und mittlerweile würds mich net mal mehr weg hauen, wie beispielsweise 2008-2010. Damals hab ich mich wirklich gefreut und war komplett euphorisch. Er hatte ja auch zuerst überragenden Erfolg, für dem man ihn noch immer dankbar ist / sein muss.

Aber die letzten 2-3 Jahre stagnierts, bzw. findet keine Weiterentwicklung statt.

"WIR SIND DER FCK" predigen, aber selbst net dran halten, dass geht so net.

Angefangen mit den Trainern: Marco Kurz. Entweder die Saison durchziehen und mit ihm einen Neuanfang wagen, oder vor der Winterpause. Aber net bis kurz vor Ende, wo´s eh zu spät war. Danach Trainer Novize Balakov. Desaster. Und danach noch den farb, plan und konzeptlosen Foda, mit einem nicht vorhandenen taktischen Grundwissen. Bleibt nur zu hoffen, dass der nächste Trainer jetzt sitzt, und uns endlich mal wieder hochführt / führen kann...!!!

Nicht holen eines Sport - Direktors: Ein Sportdirektor wäre angeblich zu teuer für Liga 2, bzw. kann er hier die Aufgaben ja noch selbst übernehmen, laut eigenen Aussagen von Kuntz vor nicht all zu langer Zeit. Sry, aber das ist kompletter Humbug, m.M.n. Wir können es uns leisten angebliche Perspektivspieler wie Nsor zu holen (SK: "Wir sichern uns so die Dienste eines jungen talentierten Stürmers, in dem wir großes Entwicklungspotenzial sehen"...) nur um dann zu merken, dass er angeblich noch net so weit is, und Spielpraxis braucht. Aber findet dann, trotz des angeblich so großen Potentials weder in Liga 2 noch 3 einen Verein, wo er am Ende landet, bzw. löst nach langem Hickhack den Vertrag auf. außer Spesen nix gewesen. Selbiges Swierczok. Potential angedeutet, aber es wird net weiter auf ihn gesetzt, oder wenigstens nach Deutschland ausgeliehen, damit er sich hier akklimatisiert, nein, er wird wieder nach Polen ausgeliehen. Warum bitte ? Pennt hier die Scouting Abteilung, oder setzt sich am Ende Kuntz durch? Oder Sukuta Pasu. Solche Beispiele gibts noch genug in den letzten 3 Jahren. Und warum? Weil Kuntz einfach ALLES selbst machen möchte, aber das mittlerweile auch in Liga 2 viel zu viel ist und er das unterschätzt, bzw. nicht selbst eingestehen will und möchte. Da käme die Installation eines SD´s mittlerweile viel billiger. Kuntz wäre entlastet und könntet sich auf sein VV-Posten konzentrieren, und die Finger davon weg lassen, wo er die letzten Jahre mehrfach versagt hat, z.B. Transfers. Bzw. hätte noch eine Meinung, wegen Trainer Entlassungen und Einstellungen, Transfers , etc.

Kuntz will alles richtig machen, schadet sich aber selbst am meisten damit, bzw. macht sich angreifbar. Wir brauchen einen Sportdirektor mehr als alles Andere, damit Kuntz entlastet wird. Macht aber auch nur Sinn, wen er auch wirklich mit Kompetenzen aus- gestattet wird, und nicht nur ein Abnicker ist. Will sagen, einer mit Durchsetzungsvermögen, Marke Sforza, um mal ein Bsp. zu nennen.

Außendarstellung, mit großen Abstrichen: "WIR SIND DER FCK", an seine eigenen Worte sollte sich SK mal halten. Bevor bei Foda endlich die Notbremse gezogen wurde, hat er auch wieder einen Seitenstich los gelassen, weis nur net mehr wo das war. Ob RP,BILD oder KICKER. Jedenfalls wieder komplett deplatziert, bzw. unangebracht, wie damals der Hinweis mit den Ratten. Außenstehende und solche, die sich nicht 24 Std. am Tag mitm FCK beschäftigen, konnten das nicht differenzieren, dass damit Heckenschützen gemeint waren. Die dachten, wir alle hätten einen an der Klatsche, und wir sind ja ach so böse. Das geht so nicht, dass hat ein VV, auch im Zorn oder vor Emotion, einfach nicht zu sagen. Basta , Pkt. So entstehen Gräben zwischen Fans und Verein. Und mit den ganzen Äußerungen und teilweisen Seitenhieben werden die auch nicht kleiner! Man spricht ja vom FCK gerne als große Familie , aber momentan finde ich nicht, dass sich die Situation als solche darstellt. Genauso jetzt wie die unnötige Demontierung von Mo, was soll den die Grütze ??? „Mo hat das Spiel verloren. Der Trainer hat ihm nicht gesagt, dass er den Ellenbogencheck ansetzen soll“, und kurze Zeit später dann noch "Wir werden uns kundig machen und uns dann gegebenenfalls zu etwaigen Konsequenzen äußern“. Was soll den so ne Kindergarten-Grütze ??? Anstatts das , wie früher , souverän und überlegt zu bewältigen, kommt in letzter Zeit mehrfach populistischer Blödsinn.Gegen Fans, Mannschaft, einzelne Spieler, etc.

In so einer Situation (bei Mo) hät ich gerne mal Kuntz als Hoeness gesehn, der sich VOR die Spieler stellt und ihnen den Rücken stärkt, und net selbst noch richtig drauf haut, zu mal noch nichts fest steht und somit erstmal die Unschuldsvermutung da steht! Souveränität is was anderes. Grade er, der das bei Anderen dann wieder gerne kritisiert. So gehts net. Nach Siegen is alles rosa rot ,und nach Niederlagen alles kacke, bzw. darf man ja keine Kritik äußern. Dieses "Im-Ton-vergreifen" und die daraus resultierende fehlende Souveränität is mir jetzt schon länger

aufgefallen. So gehts einfach nicht, als VV. Wenns zu viel wird, dann halt endlich mal einen Sportdirektor einstellen, dass wäre ja schon ne immense Entlastung.

Transfers: Eigentlich müsste das ja oben zum Sportdirektor. Die letzten 2-3 Jahre sind einfach zu viele Graupen dabei, bzw. Spieler, die teuer sind, aber keine Leistung bringen, und dann gleich wieder gehn, für umsonst oder viel weniger, als wir ausgegeben haben. Siehe Paradebeispiele Shechter , Vermouth , Köhler, Drazan (halbes Jahr später ablösefrei), Wagner, Amri, usw. Dazu

gehn Spieler frühzeitig ablösefrei, weil man nicht vorher den Vertrag verlängert hat (Lakic) oder für weniger Geld, als man hätte bekommen können, siehe beispielsweise Trapp. Hier wird Geld heraus

geworfen, aber ein SD is angeblich für uns net zu finanzieren??? Ja klar...
default_icon_rolleyes.gif

Foda - Entlassung: "Ich will es nicht ins Lächerliche ziehen, aber wenn man eine tolle Frau am Abend kennenlernt und ein paar Parameter stimmen, ist die Begeisterung zunächst groß. Aber es zeigt sich im Alltag, ob man zusammenbleiben kann. Das war bei uns nicht mehr der Fall." Auch wieder so ne unprofessionelle Äußerung!!! Genauso wie Kuntz am Mi. , nach einer Gesprächsrunde mit der Mannschaft gemerkt hat, dass es definitiv net mehr mit Foda weitergehn kann. Sry, aber hat man erst am Mi. gemerkt, dass nix mehr geht? Und die ganze Zeit war die Mannschaft von ihm begeistert oder wie ??? Die schlechte Stimmung in der Mannschaft zieht sich schon seit Wochen / Monaten hin, da braucht man kein Prophet sein um das zu sehn. Hier hätte man nach der Relegation reagieren müßen, weil es abzusehn war, dass das mit Foda nix wird. Hier hat er auch wieder versagt.

FAZIT: Sicherlich wird mir jetzt wieder blanker Populismus vorgeworfen, bzw. "machs doch erst mal besser", oder "Klar, hast Alternativen??? Goebel, Atze, Wischemann, Jäggi schon wieder

vergessen"? Sekunde. Ich rede (noch) nicht von einer Kuntz - Ablösung. Aber ER muss sich DRINGEND ändern!!! Net immer nur Andere kritisieren, sondern sich öfters mal selbst hinterfragen. Die letzten 2-3 Jahre müßen kritisch hinterfragt werden dürfen, und da war mehr schlechtes als Gutes. Wir haben 3 Trainer verschließen, kein Konzept, kein System, Unruhe, die schlechteste BuLi-Saison aller Zeiten, eine verkorkste Zweitligasaison, und jetzt stagnieren wir, mal wieder. Wie seit 3 Jahren. Und diese Saison sind wir schon gezwungen , aufzusteigen, sonst werden wir Leute wie Torrejon,Löwe,Ring,Zoller usw. net halten können. Kuntz nä. Trainer muss passen, wie Kurz damals. Daran wird auch er letztendlich dran gemessen. Vor allem muss auch mal der Riss zwischen ihm und einen Großteil der Fans gekittet werden. Da is einiges nach der letzten Saison hängen geblieben. Er hat sich in seiner Zeit als Spieler einen Riesenkredit hier erarbeitet, und nach seiner Übernahme 2008 bis 2010 war er auf dem Weg in eine Reihe aufzusteigen mit den 54er Weltmeistern. Aber dieser ganze Kredit is mittlerweile aufgebraucht. Wenn er net schnell den sportlichen Bereich endlich abgibt und das Jemanden machen lässt, der sich wirklich auskennt, und er sich den administrativen Aufgaben widmet, dann seh ich irgendwann schwarz. Ich denke auch, dass er auf der nä. JHV kräftigen Gegenwind bekommen wird, aber da is er dann auch net ganz unschuldig dran.

Außerdem: Es gab eine Zeit vor und nach Kuntz. Und der Verein is nicht mehr so blauäugig aufgestellt, wie in der letzten Friedrich - Ära. Wenn Kuntz irgendwann abdankt, wirds auch dann weitergehn, bzw. wird SK schon dafür sorgen, dass ein adäquater Nachfolger kommt.

Ganz genau auch meine Meinung, wir müssen ihn noch nicht vom Berg jagen. Aber die Fehler müssen vom AR schon analysiert werden und auch mit SK mal ein ernsteres Wort gesprochen werden.

100 % Zustimmung

Eben. Auch wenn ich Foda Nachtreten teilweise lächerlich finde, mit einem Satz hat er recht. Genau das hab ich ja oben schon mal erwähnt....

Beim FCK gibt es tolle Fans und das sage ich, obwohl sie nach dem Aalen-Spiel "Foda raus" gerufen haben. Sie sind sehr emotional und unterstützen das Team egal wo. Man darf aber nicht nur immer dem Trainer die Schuld geben, sondern auch ein Stefan Kuntz sollte sich mal hinterfragen.

http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga2/artikel_770918.htmlhttp://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga2/artikel_770918.html

Eben. Auch wenn ich Foda Nachtreten teilweise lächerlich finde, mit einem Satz hat er recht. Genau das hab ich ja oben schon mal erwähnt....

http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga2/artikel_770918.htmlhttp://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga2/artikel_770918.html

Also ich habe noch nirgends gehört, das Kuntz sich als unfehlbar bezeichnet hat. Ganz im Gegenteil (siehe die AOMV letztes Jahr).

Vielleicht bin ich auch zu blauäugig, aber wenn ein Mensch von anderen Selbstreflexion und Kritikfähigkeit fordert, so glaube ich, das er den gleichen Maßstab auch an sich selber anlegt. [edit: damit meine ich im Speziellen Stefan Kuntz jetzt, so wie ich ihn seit 2008 in den Medien wahrgenommen habe.]

Also ich habe genau das Gegenteil oft erlebt. Wasser predigen und Wein saufen.

Also nur weil er es von anderen einfordert, muss er es noch lange nicht selbst auf sich anwenden.

Gerade was den Sportdirektor angeht kann ich nicht ganz nachvollziehen warum man es sich erlauben kann in der 2. Liga auf einen solchen zu verzichten, mit dem Argument, dass die Aufgaben in der 1. Liga nicht alleine machbar wären in der 2. Liga hingegen schon.

Für mich stellt ein Sportdirektor keinen Luxus dar, den man mal ohne Problem weg lassen kann, ich finde ein Sportdirektor/Sportvorstand etc. ist heut zu Tage essientiell und sollte nicht im vorbeigehen nach dem Aufstieg verpflichtet werden.

Im Optimalfall füllt er eine wichtige Funktion beim erstellen der sportlichen Philosophie aus und schraubt auch am Kader mit, ich denke wir könnten und sollten uns unabhängig von der Liga einen Sportdirektor leisten.

Bisher ist zumindest mir aber noch kein Beweis dafür begegnet, dass er sich selbst und seine Arbeit NICHT reflektiert. Wie gesagt, bei der AOMV klang das schon nach kritischer Selbsthinterfragung.

@Teufelsbuh: In Liga 2 stellt sich auch die Frage nach der Finanzierbarkeit eines Sportdirektors.

Und dann ist noch so, dass Kuntz ja durchaus sportliche Kompetenz hat. Dazu noch Leute wie Haber und Lutz um sich hat, die ebenso lange Profi waren und sicher mehr Kompetenz vorweisen können als wir.

Er hat den Unterschied ja auch damit begründet, dass in der 1. Liga bzw. damals nach dem Aufstieg einfach viel mehr Zeit für administrative und repräsentative Aufgaben drauf gingen, dass er diese unterschätzt hätte. Und somit weniger Zeit für seine Rolle als SD übrig blieb.

Es wird immer so hingestellt als müsse man nur einen SD einstellen, dann würden zukünftig nur noch die besten Spieler zum FCK wechseln und Transferflops wären damit per se ausgeschlossen.

So wird es aber nicht sein. Und dann gilt es ja erst mal noch den richtigen zu finden, der uns auch weiterbringt und vor allem für den FCK bezahlbar ist. SK muss eben abwägen, ob er das Geld z. B. in Zoller investiert oder eben in einen SD.

P. S. Ja, ich weiß, rechnet man die Flops zusammen, dann hätten wir 20 Jahre einen SD bezahlen können. Wenn der keine Flops verpflichtet
default_wink.png

Habe auch nirgens behauptet, dass ich Anzeichen/Beweise habe, dass er es nicht tut. Nur die Beweisführung, dadurch, dass er es von anderen einfordert er sich auch Selbstreflektiert finde ich gewagt.

edit - wobei ja Selbstreflektion nicht Selbstreflektion sein muss. Ich denke ein Narzist hat ja auch ein gehöriges Maß an Selbstreflektion. Noch mal es geht nur ums generelle, nicht im speziellen um Stefan Kunz. Foda hat sich sicher auch Selbstreflektiert.

Ich denke, Kuntz verfügt definitiv über eine bessere Selbstreflektion als Foda und auch als bestimmte Teile des Anhangs.

Das kann ich jetzt wieder nicht beurteilen.

Was nun besser ist, sich permenent kritisch zu hinterfragen oder ein gewisses Maß an Selbstgefälligkeit. Das ist schwer einzuschätzen.

Bei Kuntz glaube ich schon, dass er auch ein gewisses Maß an Selbstgefälligkeit hat. Aber was besser und was schlechter ist, da will ich kein Urteil abgeben

Und dann ist noch so, dass Kuntz ja durchaus sportliche Kompetenz hat. Dazu noch Leute wie Haber und Lutz um sich hat, die ebenso lange Profi waren und sicher mehr Kompetenz vorweisen können als wir.

Er hat den Unterschied ja auch damit begründet, dass in der 1. Liga bzw. damals nach dem Aufstieg einfach viel mehr Zeit für administrative und repräsentative Aufgaben drauf gingen, dass er diese unterschätzt hätte. Und somit weniger Zeit für seine Rolle als SD übrig blieb.

Es wird immer so hingestellt als müsse man nur einen SD einstellen, dann würden zukünftig nur noch die besten Spieler zum FCK wechseln und Transferflops wären damit per se ausgeschlossen.

So wird es aber nicht sein. Und dann gilt es ja erst mal noch den richtigen zu finden, der uns auch weiterbringt und vor allem für den FCK bezahlbar ist. SK muss eben abwägen, ob er das Geld z. B. in Zoller investiert oder eben in einen SD.

P. S. Ja, ich weiß, rechnet man die Flops zusammen, dann hätten wir 20 Jahre einen SD bezahlen können. Wenn der keine Flops verpflichtet
default_wink.png

Es behauptet ja auch niemand, dass mit einem Sportdirektor alles gut wird. Im übrigen sagte Kuntz selbst, dass man für die 1. Liga einen Sportdirektor bräuchte und das Argument mit dem finanzieren in der 2. Liga, naja...Selbst Teams aus der 3. Liga können sich einen Sportdirektor leisten...ich glaube es ist eher die Frage will man sich einen leisten und ich würde sagen, zumindest in der 2. Liga definitiv nein.

Das Thema ist sowieso merkwürdig, wenn man aufsteigt würde man einen Sportdirektor einstellen, als FCK im Moment jedenfalls läuft man dann aber immer wieder Gefahr wieder abzusteigen. In diesem Fall würde man dann den Sportdirektor wieder entlassen? Natürlich muss man erst mal aufsteigen, dass dieses Thema auf den Tisch kommt. Ich würde mir von einem Sportdirektor noch mehr sportliche Kompetenz erhoffen um zukünftliche Entscheidungen vielleicht besser treffen zu können.

was mir in dieser Diskussion auch häufig zu kurz kommt, ist der Umstand, dass die meisten Vereine mit SD eben nicht diese sportliche Kompetenz auf dem VV-Posten haben wie wir. Da sitzt dann halt ein Watzke, ein Jarchow oder Wellenreuther usw. im Vorstand... Und wenn Kuntz sagt, dass er die "Doppelbelastung" hinbekommt, können wir uns die Besetzung des SD-Psoetns gerne sparen - meine Meinung.

Und wennes darum geht, dass Kuntz keiner kontra gibt... macht das der SD? der ist doch im Konfliktfall auch nur Zielscheibe (s. Kreutzer).

Klar waren mehr misslungene Transfers in den letzten Jahren zu verzeichnen, aber ein SD bewahrt uns davor nicht per Definition!

Das kann ich jetzt wieder nicht beurteilen.

Was nun besser ist, sich permenent kritisch zu hinterfragen oder ein gewisses Maß an Selbstgefälligkeit. Das ist schwer einzuschätzen.

Bei Kuntz glaube ich schon, dass er auch ein gewisses Maß an Selbstgefälligkeit hat. Aber was besser und was schlechter ist, da will ich kein Urteil abgeben

Ich meinte Selbstreflektion, nicht Selbstgefälligkeit.

Es behauptet ja auch niemand, dass mit einem Sportdirektor alles gut wird. Im übrigen sagte Kuntz selbst, dass man für die 1. Liga einen Sportdirektor bräuchte und das Argument mit dem finanzieren in der 2. Liga, naja...Selbst Teams aus der 3. Liga können sich einen Sportdirektor leisten...ich glaube es ist eher die Frage will man sich einen leisten und ich würde sagen, zumindest in der 2. Liga definitiv nein.

Das Thema ist sowieso merkwürdig, wenn man aufsteigt würde man einen Sportdirektor einstellen, als FCK im Moment jedenfalls läuft man dann aber immer wieder Gefahr wieder abzusteigen. In diesem Fall würde man dann den Sportdirektor wieder entlassen? Natürlich muss man erst mal aufsteigen, dass dieses Thema auf den Tisch kommt. Ich würde mir von einem Sportdirektor noch mehr sportliche Kompetenz erhoffen um zukünftliche Entscheidungen vielleicht besser treffen zu können.

Jetzt behauptest Du es eben wieder so. Ich bin der Meinung das hat er so im TV nicht gesagt. Laut seiner Aussage sind wir aufgestiegen, dann kam, durch den Aufstieg und die Euphorie in der 1. Liga, wesentlich mehr Arbeit bezüglich Repräsentation, Sponsoren, Medien usw. auf ihn zu, das hätte er unterschätzt. Und dass es dann besser gewesen wäre nach dem Aufstieg einen SD einzustellen.

Und dann hat er gesagt, dass das Thema eben besser finanzierbar wäre, wenn wir wieder aufsteigen.

Klar können sich andere Vereine auch einen SD leisten, nur arbeitet da auch selten ein ehemaliger EM, DM und Fußballer des Jahres im Vorstand.

Womit ich aber nicht sagen möchte, dass alles so bleiben soll wie es ist. Wegen mir kann gerne ein SD kommen. Hübner hatte ich schon lange vorgeschlagen, bevor er zur Eintracht ist.

Was ich allerdings dringlicher ansehe, dass in den Vorstand noch eine 2. starke Person kommt. Fritz G. ist ja ein netter Kerl, aber er sollte Marketing und Finance Director sein. Da muss eine richtige Persönlichkeit in den Vorstand, auch weil ja nicht gesagt ist, dass Kuntz Ewigkeiten beim FCK bleibt.

Habe Dich schon verstanden.

Aber in der Selbstreflektion spielt Selbstgefälligkeit ja auch ein gewisse Rolle.

Die Frage nach der Finanzierbarkeit ist absoluter Quatsch. Wenn man mal hochrechnet was bei Schechter und Vermouth in den Wind

gesetzt wurde Amri usw. kannst du 3 Sportdirektoren finanzieren. Es ist ja auch die Frage ob ein Sportdirektor nicht noch mehr

Geld verpulfert hätte. Wir gehen immer davon aus mit einem SD wird alles besser, aber wer sagt denn, daß das der Fall ist. Es gibt

genügend Beispiele in 1. oder 2. Liga wo der Schuss nach hinten losging.

Ich würde eher sagen, wir brauchen dringend Leute von außerhalb des Vereins mit neuen Ideen und Vorstellungen. In der privaten

Wirtschaft wird das schon lange so gehandhabt. Warum holt der FC Bayern keinen seiner zahlreichen ehemaligen Spieler, sondern

einen Mathias Sammer. Wem ich zB. noch nachtrauere ist Mark Wilmots, der jetzt als Belgischer Nationaltrainer hervorragende

Arbeit leistet und auch mal bei uns im Gespräch war, aber damals aus welchen Gründen auch immer uns absagte, oder wir ihm.

Also ich halte Kuntz für weniger selbstgefällig als Foda (siehe Interviews etc.) und auch für weniger selbstgefällig als manche Teile des Anhangs (siehe manche Posts). Das Problem von Kuntz ist nicht, dass er besonders selbstgefällig wäre, sondern dass er zu oft wie ein Fan und nicht wie ein Entscheidungsträger denkt. Er darf sich nicht mehr so stark beeinflussen lassen, sondern muss die Einflüsse von außen ausblenden und dann überlegt seine Entscheidungen treffen.

Die Frage nach der Finanzierbarkeit ist absoluter Quatsch. Wenn man mal hochrechnet was bei Schechter und Vermouth in den Wind
gesetzt wurde Amri usw. kannst du 3 Sportdirektoren finanzieren

Ja ja, bla bla das Totschlagargument... wenn der keine Fehler macht und jeder Transfer einschlägt. Kann man ja auf tm nachlesen, die anderen holen nur Tops
default_wink.png

Bei Wilmots war es einfach. Jäggi hatte ihm das Budget gesagt, er meinte dann toll, dass wäre das Budget für neue Spieler und Jäggi meinte, nein das komplette FCK Budget. Dann wollte er nicht mehr
default_smile.png

Ja ja, bla bla das Totschlagargument... wenn der keine Fehler macht und jeder Transfer einschlägt. Kann man ja auf tm nachlesen, die anderen holen nur Tops
default_wink.png

Bei Wilmots war es einfach. Jäggi hatte ihm das Budget gesagt, er meinte dann toll, dass wäre das Budget für neue Spieler und Jäggi meinte, nein das komplette FCK Budget. Dann wollte er nicht mehr
default_smile.png

Ich habe ja auch geschrieben man weiß nicht ob es ein SD besser macht oder nicht noch schlechter -- bitte genau lesen !!!

Ich habe ja auch geschrieben man weiß nicht ob es ein SD besser macht oder nicht noch schlechter -- bitte genau lesen !!!

Sorry, ich hatte es gelesen. Ich meinte ja auch nicht Dich, war nur noch mal eine Wiederholung, dass dieses Argument immer kommt, aber Quatsch ist. Hab nach dem Abschicken aber schon vermutet, dass es falsch ankommt
default_wink.png

Also ich habe noch nirgends gehört, das Kuntz sich als unfehlbar bezeichnet hat. Ganz im Gegenteil (siehe die AOMV letztes Jahr).
Vielleicht bin ich auch zu blauäugig, aber wenn ein Mensch von anderen Selbstreflexion und Kritikfähigkeit fordert, so glaube ich, das er den gleichen Maßstab auch an sich selber anlegt. [edit: damit meine ich im Speziellen Stefan Kuntz jetzt, so wie ich ihn seit 2008 in den Medien wahrgenommen habe.]

100%ige Zustimmung. Seh ich genauso.

Ich hab jetzt mal das Interview mit Franco Foda gelesen. Also ich weiß nicht, wie's euch geht, aber ich persönlich habe mit Leuten, die von sich selbst in der dritten Person sprechen, schon immer ein Problem gehabt und werde es immer haben.

Die Tatsache, dass er die Gründe für seine Entlassung alleine an den ersten 5 Spielen dieser Saison aufhängen will und seine Bilanz mit 13 Unentschieden in Ordnung findet, zeugt von mangelnder Einsicht in die Gesamtentwicklung und von fehlender Selbstreflexion.

Dass es mit dem direkten Aufstieg letzte Saison nichts wurde, obwohl die Möglichkeit dazu ganz realistisch bestand - man hätte nur von den 13 Unentschieden 5 mal gewinnen müssen - und er das nicht auch als Anlass zur Selbstkritik empfindet, zeigt weiterhin, dass er uneinsichtig ist. Und allein an dem Satz (sinngemäß: "Ich habe meine Linie und die ziehe ich durch") ist zu sehen, dass seine Entlassung absolut die richtige Entscheidung gewesen ist.

Über die Medien nachzutreten ist sowieso schlechter Stil. Ein Marco Kurz hat sich das gespart, obwohl er viel tiefer enttäuscht gewesen sein muss, weil er den Abstieg nicht in erster Linie zu verantworten hatte.

Also erst mal ich bin vollkommen überzeugt, dass es gut ist Foda los zu sein. Aber!

Jetzt allen Müll auf Foda abzulassen finde ich auch nicht richtig! Kuntz hat sicher auch Anteile dran.

Das Interview von Foda kann ich durchaus nachvollziehen. Denn seine Tätlichkeit dürfte ja eine Reaktion auf das Nachtreten von Kuntz zu sein. Kuntz hat ja recht deutlich im SWR Interview alle Schuld auf Foda abgeladen. Dass er dann die Mannschaft auch noch in die Pflicht genommen hat, war halt Beiwerk, aber die Schuld hat er ganz klar Foda zugeschoben.

Für mich sehr unprofessionell und ganz wenig souverän. Ein Beispiel. Den Grund dafür, dass Foda jetzt nicht wegen den paar Spielen in dieser Saison entlassen wurde, sondern dass die Bewertung aller Spiele eingeflossen ist, hindert ihn nicht daran z.B. die Frage warum man dann nicht schon nach der letzten Saison gehandelt hat, damit zu beantworten, dass man ja immerhin die Relegation geschafft hat und das eine gute Leistung wäre. Was denn nun?

Genauso ist er der Meinung, dass man in der Rückrunde durchweg sehr gute Heimspiele abgeliefert hat. Ja was den nun? Hat er evtl. doch ein Defizit an kritischer Selbstreflektion. Und weg von dem Interview. Er hat doch sehr oft die Meinung von Foda geteilt. Ja warum denn nur wenn die Leistungen in der letzten Saison schon unbefriedigt waren?

Kuntz ist alles andere als souverain. Er dreht gerne alles so wie es gerade in seinen Kram passt.

Ich hatte schon auf Mika´s sehr gelungenen Post gesagt, dass ich ihn nicht vom Betze werfen will. Aber es muss auch möglich sein ihn kristisch zu hinterfragen.

Als Sportdirektor, denke ich, ist er zumindest angezählt, vielleicht sogar schon fast gescheitert. Da darf nicht mehr viel passieren, sonst fängt der Heiligenschein doch noch an zu flimmern. Es dürfen nicht mehr all zu viele Fehler passieren, sonst hat er seinen Meisterbonus endgültig verspielt. In einem anderen Forum gab es die Aussage, wäre Kuntz nicht Kuntz, sondern Hintz, dann wäre er schon längst weg. Das kann man sich durchaus mal überlegen.

Für mich sollte er dringend einen Sportdirektor einstellen, damit er aus dieser Schusslinie kommt und wir ihn noch möglichst lange als VV und Gallionsfigur behalten können. Und das meine ich vollkommen im Ernst. Mir wäre es lieb, wir brauchen ihn wirklich, aber er macht in seiner Aufgabe als Sportdirektor einfach zu viele Fehler. Sein Bauchgefühl, dass er in dem Interview kurz auch erwähnt hatte, aber schnell wieder überspielt hat, ist nicht immer das Beste.

Stefan Kuntz brauchen wir. Er sollte aber einiges an Kompetenzen abgeben. Das ist meine Sicht. Ich kann aber auch andere Meinungen akeptieren, gar kein Problem.

Zurück
Oben