Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Stefan Kuntz

dann muss der hass ja ganz schön gross sein. ich für meinen teil würde niemandem etwas böses wünschen an seinem geburtstag, es sei denn mein hass wäre halt ziemlich gross auf diesen menschen.
Ist halt die Frage, inwieweit der Wunsch nach Rücktritt etwas Böses ist oder etwas mit Hass zu tun hat. Nur mal so nebenbei.

Ich wünsche Stefan einfach alles Gute und eine erfolgreiche Zukunft, möglichst bei uns
default_smile.png

dann muss der hass ja ganz schön gross sein. ich für meinen teil würde niemandem etwas böses wünschen an seinem geburtstag, es sei denn mein hass wäre halt ziemlich gross auf diesen menschen.
Weder wünsche ich ihm etwas Böses noch existiert etwas wie "Hass". Dennoch bin ich der Meinung das man überlegen sollte ob ein Weg ohne Kuntz existiert.
Ich hoffe es ist unnötig zu betonen das ich meine Meinung zu diesem Thema, nach jahrelangem festhalten an Kuntz, erst kurzfristig geändert habe. Allerdings besteht die Annahme das diese Meinungsänderung richtig ist.
Die Tatsache das Kuntz unübersehbare Leistungen für den FCK gebracht bleibt davon unberührt.  

Klappt bei dem Dauerbeschuss sicher auch noch.
Wenn es einen Dauerbeschuß gibt, müsste es folgerichtig auch einen oder mehrere Gründe dafür geben.

Dennoch bin ich der Meinung das man überlegen sollte ob ein Weg ohne Kuntz existiert.
darum gehts mir ja nicht, ist doch legitim diese meinung zu haben. mir gehts halt darum, dass man ihm an seinem geburtstag etwas schlechtes wünscht und finde, dass das nicht sein muss, nicht am geburtstag.

Verstehe; ich sehe dies allerdings nicht als einen schlechten Wunsch zum Geburtstag. Verstehe aber auch das man das anders lesen kann.
Edit: Um das ganze auf die theoretische Schine zu ziehen kann es ja auch kein schlechter Wunsch zu seinem Geburtstag sein, da er über einen Rücktritt immer noch selbst entscheiden würde. Aber das ist jetzt Haarspalterei.

AndreasFCK:

Das ein Dauerbeschuss quasi die Bestätigung dafür ist, dass derselbe begründet ist, ist schon eine seltsame Logik.

Wenn es gewichtige Gründe gibt und eine tragfähige und seriöse Alternative, dann ist eine Neubesetzung überlegenswert.

Das aber anlässlich seines Geburtstags zu thematisieren, gehört sich für mich einfach nicht.

Das aber anlässlich seines Geburtstags zu thematisieren, gehört sich für mich einfach nicht.
Ich stimme zu das dies nicht für einen Eintrag im Knigge qualifiziert.
Das ein Dauerbeschuss quasi die Bestätigung dafür ist, dass derselbe begründet ist, ist schon eine seltsame Logik.

Nun, es gibt Gründe aufgrund derer er unter Dauerbeschuß steht. Jeder muß sich damit auseinandersetzen ob diese Gründe richtig oder falsch sind ist, aber existent sind sie allemal.

Ich bin weder Jünger noch Hater und gehe davon aus, dass Kuntz immer das Beste für den FCK im Sinn hat. Dennoch bin ich der Meinung, dass der Verein mit den derzeitigen Strukturen und Kuntz an der Spitze mehr oder minder schleichend untergehen wird und wünsche mir daher zum Vereinswohl einen Führungswechel.
Dennoch wünsche ich Stefan Kuntz alles Gute zum Geburtstag, ihm und seinen Lieben gute Gesundheit und dass es auch im Job bald mal besser läuft! 

Bisherige Trainer-Ernennungen unter Kuntz:
Interims-Trainer:
Alois Schwartz, 2009, 4 Spiele
  • 42 Jahre alt bei Amtsantritt
  • Alter Kuntz zu diesem Zeitpunkt: 46 Jahre
  • Trainer ohne vorherigen Erfolge/Misserfolge als Chef-Trainer im Profi-Fußball
Oliver Schäfer, 2013, 2 Spiele
  • 44 Jahre alt bei Amtsantriff
  • Alter Kuntz zu diesem Zeitpunkt: 50 Jahre
  • Trainer ohne vorherigen Erfolge/Misserolge als Chef-Trainer im Profi-Fußball

Chef-Trainer:
Marco Kurz, 2009-2012, 104 Spiele
  • 40 Jahre alt bei Amtsantritt
  • Alter Kuntz zu diesem Zeitpunkt: 46 Jahre
Krassimir Balakov, 2012, 8 Spiele
  • 45 Jahre alt bei Amtsantritt
  • Alter Kuntz zu diesem Zeitpunkt: 49 Jahre
  • Vorherige Erfolge als Chef-Trainer im Profi-Bereich: keine
  • Vorherige Misserfolge als Chef-Trainer im Profi-Bereich: 2008 Abstieg mit St. Gallen
Franco Foda, 2012-2013, 44 Spiele
  • 46 Jahre alt bei Amtsantritt
  • Alter Kuntz zu diesem Zeitpunkt: 49 Jahre
  • Vorherige Erfolge als Chef-Trainer im Profi-Bereich: 2010 ÖFB-Cup, 2011 Österreichischer Meister, sowie zwei Europacup-Teilnahmen mit SK Sturm Granz
  • Keine vorherigen Misserolge im Profi-Bereich
Kosta Runjaic, 2013-2015, 77 Spiele
  • 42 Jahre alt bei Amtsantritt
  • Alter Kuntz zu diesem Zeitpunkt: 50 Jahre
  • Vorherige Erfolge als Chef-Trainer im Profi-Bereich: keine, aber zwei Aufstiege im Amateurbereich mit Wiesbanden II und Darmstadt, zudem der Klassenerhalt mit Duisburg als "kleiner Erfolg" in der zweiten Liga
  • Keine vorherigen Misserfolge im Profi-Bereich
Konrad Fünfstück, 2015-???, ?? Spiele
  • 35 (!) Jahre alt bei Amtsantritt
  • Alter Kuntz zu diesem Zeitpunkt: 52 Jahre

Statistisch belegt:
  1. Kuntz ernannte nur Chef-Trainer, die jünger waren als er
  2. Das Alter der von Kuntz ernannten Chef-Trainer lag immer unter 50 Jahre, bei einem Altersschnitt von 42 Jahren inklusive und von 41,6 Jahren exklusive der Interimstrainer
  3. Es wurde nie ein Trainer mit langjähriger, erfolgreicher Erfahrung weder in der 1. noch in der 2. Bundesliga verpflichtet

Erklärungversuch:
Es fehlt das Geld für erfahrenere und prestigeträchtigere Trainer, die in der Vergangenheit bereits Erfolge in der zweiten (von der ersten Rede gar nicht zu reden) Liga gefeiert haben.
Widerlegt, da:
  • Bielefeld auch in der 3. Liga Norbert Meier verplfichten konnte (2 Aufstiege in die erste Liga mit Duisburg und Düsseldorf, zudem ein Aufstieg in die 2. Liga mit Düsseldorf, Misserfolg nur der Abstieg mit Düsseldorf ... inzwischen kommt noch der Aufstieg mit Bielefeld in die 2. Liga hinzu)

Schlussfolgerung: In Anbetracht des Alters und der Erfahrung der bisher unter Kuntz verpflichteten Trainer darf der - wenn auch damit sicherlich keinesweges bewiesene - Vorwurf der Verpflichtung pflegeleichter Trainer, die empfänglich für "Ratschläge" seien, keineswegs verwundern. Natürlich ist dieser dadurch umgekehrt auch keinesweges belegt, aber es ist nachvollziehbar, wie dieser zustande kommt. Zudem muss man sich ernsthaft fragen, inwiefern es im Sinne des Vereins ist, nach dem Trial-and-Error-Prinzip immer wieder Wundertüten zu verpflichten, anstatt einen erfahrenen Trainer, dessen Kompetenz zweifelsfrei vorhanden ist.

PS: Ich wünsche Stefan Kuntz natürlich nachträglich auch alles Gute, insbesondere Glück und Gesundheit für das kommende Lebensjahr, sowie die nötige Weisheit und Kompetenz, den Verein wieder in ruhigere Fahrwasser zu lenken (und die er in den letzten Jahren hat vermissen lassen).

<div>

Schlussfolgerung: In Anbetracht des Alters und der Erfahrung der bisher unter Kuntz verpflichteten Trainer darf der - wenn auch damit sicherlich keinesweges bewiesene - Vorwurf der Verpflichtung pflegeleichter Trainer, die empfänglich für "Ratschläge" seien, keineswegs verwundern. Natürlich ist dieser dadurch umgekehrt auch keinesweges belegt, aber es ist nachvollziehbar, wie dieser zustande kommt. Zudem muss man sich ernsthaft fragen, inwiefern es im Sinne des Vereins ist, nach dem Trial-and-Error-Prinzip immer wieder Wundertüten zu verpflichten, anstatt einen erfahrenen Trainer, dessen Kompetenz zweifelsfrei vorhanden ist.
Naja, auch alte, erfahrene Trainer scheitern und unerfahrene Jünglinge sind erfolgreich. Ich denke nicht, daß man aus der Trainerhistorie unter Kuntz viel rauslesen kann.
</div>

Der Vorstandsvorsitzende scheint nach dem 0-2 und der vierten Niederlage in Folge wieder einmal auf Tauchstation gegangen zu sein. Mich als Fan würde ja brennend interessieren, wie sich der oberste Mann des Vereins - mittlerweile wohl auch wieder für Transferfragen zuständig - die Zukunft vorstellt und glaubt, den Klassenerhalt schaffen zu können.

<div>Naja, auch alte, erfahrene Trainer scheitern und unerfahrene Jünglinge sind erfolgreich. Ich denke nicht, daß man aus der Trainerhistorie unter Kuntz viel rauslesen kann.

</div>Ist wie überall: Erfolg muss man auch definieren. Kurz und Runjaic und auch Foda hatten einen gewissen Erfolg.
Wenn der Erfolg aber immer nur "Aufstieg" bedeutet, dann sind alle - bis auf Kurz - gnadenlos gescheitert und hatten ausschließlich Misserfolge.

@Ballschnellweiterschieber
Deine Statistik ist ja toll, aber wie soll ein Trainer langfristig hier etwas aufbauen?
Runjaic hat von den nackten Zahlen her einen guten Job gemacht und wäre auch 2 mal fast aufgestiegen. Für den FCK sind Nicht-Aufstiege aber kein Erfolg. Somit ist lanfristiges arbeiten in der 2. Liga für einen FCK-Trainer nicht möglich.
Kurz ist mit dem FCK aufgestiegen, hat einen sensationellen 7. Platz geholt und konnte dann mit einem echt schwachen Team (was auch der finanziellen Möglichkeiten des FCKs im BuLi-Vergleich geschuldet war) die Liga nicht halten und durfte auch gehen. Abstiege aus der 1. Liga sind somit auch nicht FCK-tauglich.
Wie soll ein Trainer hier also langfristig erfolgreich sein?
1. Aufstieg
2. Klassenerhalt
3. in der 1. Liga etablieren
Diese 3 Punkte MÜSSEN alle erfüllt sein und das bei unseren finanziellen Möglichkeiten!!! Ich denke nicht, dass wir noch so einen Trainer finden können.
Letzte Saison war dafür die letzte Chance. Wir hatten ein junges, entwicklungsfähiges Team und jede Menge Potenzial. Ein Klassenerhalt hätte ich mit dem letztjährigen Team und Verstärkungen auf Erstliganiveau durchaus für möglich gehalten. Wenn das alles so funktioniert hätte, dann wären Spieler wie Orban oder Heintz nicht für einen Appel und ein Ei zu anderen Vereinen gewechselt, sondern hätten sich entweder bei uns entwickelt oder wäre für einen dicken Batzen nach England oder Leverkusen, Gladbach,... gewechselt.
Diese Chance wurde nun verpasst, die Qualität der Mannschaft ist gesunken, das Potenzial fußballerisch und finanziell ist bereits verkauft, der Sportdirektor ist weg und Fünfstücks Neutrainerbonus ist schon aufgebraucht.
Alles in allem sehe ich nur noch eine Chance für den FCK, wenn man die richtigen Entscheidungen trifft und einen Weg wie der FC einschlagen kann. Das bedeutet erstklassiger Sportdirektor, der ein gutes Händchen beim Einkaufen und die Meute (Fans) im Griff hat. Aufkommende Unruhe wird gleich im Keim erstickt und genauso wird mit der Euphorie verfahren.
Sportdirektor und Trainer sind auf einer Wellenlänge und vertreten den Verein sympathisch, realistisch, ohne Spinnereien und mit Ruhe nach Aussen.
Man muss nur sehen, was in Hannover seit dem Abgang von Schmadtke los ist.
Kuntz MUSS Kompetenzen abgeben. Wir brauchen einen starken Mann in Sachen Sport. Wenn Kuntz das sein will (naja, aber) ok, aber dann brauchen wir einen neuen Vorstandsvorsitzenden, einen Manager.
Oder Kuntz bleibt Vorstandsvorsitzender und holt sich einen starken Sportdirektor, den er machen lässt.
Wenn er beides nicht will, dann muss er sich überlegen, ob er noch der richtige Mann für den FCK ist, denn es wird immer betont (auch nach Runjaics Abgang), dass es hier nicht um Personen, sondern um den Verein geht.
Also gut! Handelt im Sinne des Vereins und ändert was!

<div> Ich denke nicht, daß man aus der Trainerhistorie unter Kuntz viel rauslesen kann.
</div>Die drei von mir genannten Punkte definitiv:
Statistisch belegt:
  1. Kuntz ernannte nur Chef-Trainer, die jünger waren als er
  2. Das Alter der von Kuntz ernannten Chef-Trainer lag immer unter 50 Jahre, bei einem Altersschnitt von 42 Jahren inklusive und von 41,6 Jahren exklusive der Interimstrainer
  3. Es wurde nie ein Trainer mit langjähriger, erfolgreicher Erfahrung weder in der 1. noch in der 2. Bundesliga verpflichtet

Ist wie überall: Erfolg muss man auch definieren. Kurz und Runjaic und auch Foda hatten einen gewissen Erfolg.Wenn der Erfolg aber immer nur "Aufstieg" bedeutet, dann sind alle - bis auf Kurz - gnadenlos gescheitert und hatten ausschließlich Misserfolge.
Mir ging es jetzt nicht darum, wie erfolgreich die Trainer hier waren (der Aufstieg mit Kurz war definitiv ein Erfolg, auch der 7. Platz in der Buli oder das Erreichen der Relegation mit Foda kann man noch unter einem "kleinen Erfolg" verbuchen), sondern nach welchem Anforderungsprofil bei uns offensichtlich die Trainer verpflichtet werden. Und das umgebremst, obwohl die Tendenz in Richtung 3. Liga zeigt. Und dafür fehlt mir einfach jedes Verständnis! Totale Lernresistenz, einfach unfassbar. Noch so ein 40jähriger Azubi und mir ist's egal, völlig "Wayne" (wie playerred immer so schön sagt
default_biggrin.png
) - ernsthaft, wo soll das noch hinführen? Soviel Borniertheit damit möchte ich mich gar nicht mehr befassen (nicht auf Dich jetzt bezogen, ich meine den Stefan).
<a data-mentionid="112" data-ipshover-target="http://www.roteteufel.de/index.php?/profile/112-badenteufel/&do=hovercard" data-ipshover="" href="<___base_url___>/index.php?/profile/112-badenteufel/">@Badenteufel</a>
Wie gesagt, mir geht es nicht darum, wie erfolgreich die Trainer hier waren, sondern die Statistik listet die Erfolge der Trainer vor ihrer Beschäftigung hier auf. Und ganz im Ernst, ich verstehe das Anforderungsprofil nicht: Jünger als der Vorstandsvorsitzende, definitiv unter 50, "teamfähig", sollte sich auch einmal etwas sagen lassen?
Warum nicht mal einen Trainer um die 60 oder älter holen, der schon einige Aufstiege geschafft hat? Warum nicht ein einziges Mal in 7,5 langen Jahre? Ist das zuviel verlangt? Muss ich das verstehen? Nee, muss ich nicht.
Ansonsten stimme ich Dir absolut zu, bin mir aber nicht sicher, ob ich Kuntz weiter beim FCK sehen möchte. Meines Erachtens nach ist zudem gestern gerade ein Mann frei geworden, der durchaus das Format hat, den Verein wieder auf Kurs zu bringen. Volker Finke ist ein besserer Trainer als alle Trainer, die wir in den letzten 7,5 Jahren erleben durften zusammen - und er ist ein besserer Sportdirektor als es Kuntz und Schupp je sein werden. Ja, er ist 67 Jahre alt - na und? Er kann ja parallel schon einen Nachfolger einarbeiten.
Schupp als "Sportdirektor" ist auch so eine Sache - warum hat man da nicht jemanden vom Format eines Schmadtke geholt? Wir haben Schmadtke und Meier verstreichen lassen, wir hatten bei Luhukay Pech, dass Hertha ihn auch wollte und mehr bieten könnte - Finke ist für mich vielleicht die letzte Chance, das Pendel noch einmal nach oben umschlagen zu lassen.

<div> Warum nicht mal einen Trainer um die 60 oder älter holen, der schon einige Aufstiege geschafft hat? Warum nicht ein einziges Mal in 7,5 langen Jahre? Ist das zuviel verlangt? Muss ich das verstehen? Nee, muss ich nicht.

</div>Ich kann nicht für Kuntz sprechen, aber es ist nun mal seit Kloppo hipp junge Trainer einzustellen und genau das las man hier auch bei jedem der von dir gelisteten Trainer. Über Leute wie Möhlmann, Neuruhrer, Labbadia etc. liest man dann in den Threads der anderen Vereine das die weniger als gar keine Ahnung von Fussball haben. Das haben nur hier die User die Jahr auf Aufstieg tippen, lol. 
Wenn es jedesmal 50 Cent dafür gäb wie oft das allein über Neuruhrer hier drin steht wären die Servergebühren auf 100 Jahre raus bezahlt. Stattdessen hofft hier jeder heimlich auf den zweiten Tuchel aber will's nicht zugeben.

Mit den Trainern verhällt es sich genauso wie mit den Spielern, ein Trainer der schon nachweislich Erfolg gehabt hat ist für uns wohl eher nicht zu realisieren, deshalb probiert man es mit Trainern die noch am Anfang ihrer Karriere stehen, analog dazu kann man dies auch in unserer Transferpolitik sehen. Ein weiterer Punkt ist außerdem, dass die Alternative wäre, ältere Trainer zu verpflichten die schon bewiesen haben, dass sie eben nicht irgendwo länger funktionieren können und ich denke im Endeffekt will man ja so lang wie möglich planen und zumindest die Hoffnung haben Konstanz auf der Trainerposition zu haben.

Mit den Trainern verhällt es sich genauso wie mit den Spielern, ein Trainer der schon nachweislich Erfolg gehabt hat ist für uns wohl eher nicht zu realisieren,
Norbert Meier? Hatte ich erwähnt ...
Finke halte ich auch nicht für unrealisierbar.

Finke fand ich in Köln eine absolute Katastophe. Für mich ist er ein machtgeiler Sturkopf. Der hat damals gut nach Freiburg gepasst, aber hinterher kam auch nichts mehr, weshalb ich ihn mir wünschen würde.
Ich kann aber auch ehrlich gesagt keine besseren Namen nennen, denn entweder sind die potenziellen Verstärkungen mir unbekannt, oder sie sind vertraglich gebunden, weil sie eben gut sind.

Ich warte noch auf die Statistik in der das Körpergewicht der einzelnen Trainer mit dem von Kuntz verglichen wird, um dann zu beweisen, dass Kuntz nur Trainer einstellt die pflege-"leicht" sind und kein "Gewicht" in Verein haben.
Erst wenn ich diese Statistik sehe, bin ich überzeugt, dass wir in diesem Forum endgültig im Slapstick und Comedy-Genre angekommen sind. Bis dahin kann ich nur traurig den Kopf schütteln und weis nicht was mich mehr deprimiert: die Mannschaft oder das hohle Gelaber der immer gleichen Figuren. Wenn das so weitergeht verkommt das hier zur Vierer-Gesprächsgruppe

Genau das meine ich - statt auf unbestreitbare Fakten oder Statistiken einzugehen kommen nur wieder haltlose Polemik und persönliche Angriffe. Aus Mexiko nichts neues also.

<div>Norbert Meier? Hatte ich erwähnt ...
Finke halte ich auch nicht für unrealisierbar.
</div>Meier hatte sicherlich eine gute Zeit in Düsseldorf und in der 3. Liga in Bielefeld, aber ich finde nicht, dass er ein Trainer ist mit dem du langfristig was aufbauen kannst, Stichwort Kontinuität. Des weiteren spielten seine Teams meist eher destruktiv und ich glaube auch nicht, das er uns weiterhelfen könnte.
Finke's Erfolge liegen weit zurück und außerhalb von Freiburg hat er nirgendwo funktioniert.

Stichwort Kontinuität
Kontinuität dann, wenn die Strukturen (wieder) stimmen - jetzt muss erst einmal das Minimalziel Klassenerhalt erreicht und das Chaos in der Vereinsführung aufgearbeitet werden. Balakov, Foda, Runjaic, Schupp; sie alle SOLLTEN ja langfristig etwas aufbauen. Hat prima geklappt
default_icon_wink.gif

Zurück
Oben