Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Stellungnahme zum Artikel der dpa [...]

s ganz klää

Active Member
STELLUNGNAHME ZUM ARTIKEL DER DPA IN VERSCHIEDENEN ZEITUNGEN UND ONLINE-PORTALEN VOM 06.09.2007

Mit großer Verwunderung haben die Verantwortlichen des 1. FC Kaiserslautern, bestehend aus dem Vorstand und dem Aufsichtsrat, den Artikel "Höllenfahrt statt Höhenflug" über den 1. FC Kaiserslautern in der heutigen Ausgabe des Pfälzischen Merkurs gelesen. (Im übrigen auch in anderen Printorganen und Online-Portalen zu lesen.)

Da die Leser der Zeitung/des Mediums sicherlich vom Wahrheitsgehalt der Artikel in diesen Ausgaben in kompletter Gänze ausgehen, fühlt sich der FCK bemüßigt, diverse Schilderungen im o.g. Beitrag richtig zu stellen. Es fällt auf, dass einige Behauptungen so nicht der Wahrheit entsprechen.

Vorab noch eine Bemerkung: trotz finanzieller Engpässe, gerade auch bei den Printmedien und Onlineredaktionen, sollte es mit dem Berufsethos zu vereinbaren sein, dass Artikel genauestens recherchiert werden. Der Redakteur des erwähnten Artikels (Eric Dobias, dpa) hat mit keinem Verantwortlichen des 1. FC Kaiserslautern ein Interview geführt. Nur so ist es zu erklären, dass diverse Aussagen nicht der Wahrheit entsprechen.

Im einzelnen:

In der Überschrift kann man lesen, dass beim Fußball-Zweit-ligisten "Krisenstimmung" herrsche. Wir stellen fest, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Auch wenn es tabellarisch aktuell (es sind erst vier Spieltage gespielt!) nicht optimal aussieht, kann man beim FCK von einer deutlichen Aufbruchstimmung reden.

"Das Bankkonto sei in den roten Zahlen!"

- Womit legitimiert der Redakteur diese Aussage? Kennt er das Konto des FCK und die damit zusammenhängenden Zahlen?

"Die Personalpolitik macht wenig Hoffnung!"

- Wieso? Der FCK ist mit seinen Neuverpflichtungen sehr zufrieden. Beispielsweise Bugera und Bernier sind absolute Führungsspieler geworden. Dazu kommt nun ein dänischer Nationalspieler. So schlecht kann er auch nicht sein. Der für die Amateure vorgesehene Stachnik hat sich sogar bei den Profis durchgesetzt und spielt von Anfang an. Im übrigen neben Erik Jendrisek, der sofort einen Stammplatz ergattern konnte. Wo ist hier ein Ausfall?

"Doch wegen finanzieller Engpässe hat der Traditionsverein aus der Pfalz Leistungsträger wie Hajnal und Halfar verkaufen müssen."

- Der FCK hat keine Leistungsträger verkaufen müssen! Hajnal hatte eine Klausel mit einer festgeschriebenen Ablöse im Vertrag. Dazu wollte er unbedingt in der ersten Liga spielen. Von Halfar als Leistungsträger zu sprechen ist ein Hohn. Wann hat der 19-Jährige in der letzten Spielzeit für den FCK das Trikot getragen? Wie lange war er verletzt? Außerdem wollte er schon seit mehr als einem halben Jahr den Verein wechseln. Die sportlichen Verantwortlichen des FCK haben Halfar sogar empfohlen, dass er sich nach seiner Verletzung und diverser privater Eskapaden in der Pfalz durchsetzen möge. Allerdings hatte dann Halfars Berater den Wechsel nach Bielefeld forciert. Reisende soll man bekanntlich nicht aufhalten.

"Weil die Kasse leer ist, durften auch Macho und Daham wechseln."

- Diese Transfers haben überhaupt keine finanziellen Hintergründe. Macho hat das Rennen um die Nummer Eins gegen Fromlowitz verloren und musste auf die Bank. Trainer Rekdal wollte ihn behalten, weil er mit zwei sehr starken Torleuten die Saison spielen wollte. Allerdings wollte der FCK dem österreichischen Nationaltorwart auch keine Steine für eine Wechsel in den Weg legen, denn zum einen hat Macho viel für den Verein getan (Spieler des Jahres!), zum anderen findet im nächsten Jahr die EM in seinem Heimatland statt. Da ist es doch selbstverständlich, dass man Macho ziehen lässt, damit er seinen Traum im nächsten Sommer erfüllen kann.

Daham hat man bereits frühzeitig mitgeteilt, dass er sportlich keine Rolle mehr in der Pfalz spielen werde und wenn er einen Verein bringen würde, er die Freigabe bekäme. Genau dieser Fall ist eingetreten und so kam der Transfer zur TuS Koblenz zustande.

Und um auch bei möglichen sportlichen Misserfolgen in den nächsten Wochen vorzubeugen, wird hiermit der FCK-Aufsichtsratsvorsitzende Dieter Buchholz von heute zitiert: "Wir sind überzeugt, dass Kjetil Rekdal genau der richtige Mann am richtigen Platz ist. Egal was in nächster Zeit passiert!"

Krisenstimmung sieht anders aus!

In diesem Sinne wünscht der FCK alles Gute und in Zukunft eine faire Berichterstattung.

Quelle: fck.de

--------------

Wusste nicht genau ob das hierher gehört oder ins Profi Forum..?

Mannomann! Es tut sich was beim FCK. Ein neuer Wind ist unverkennbar. Sogar die verschnarchte Presseabteilung ist aufgewacht. Allerdings sollte man sich nicht dazu hinreißen lassen, ab jetzt jeden Käse mit einer Richtig- bzw. Gegendarstellung zu kontern...

Hab den Artikel nicht gelesen. Nur das was da auf der FCK-HP steht. Finde aber auch wie mein Vorschreiber, dass man in Zukunft nicht alles mit ner Gegendarstellung kommentiert.

"Witzig" fand ich den Satz mit Halfar, dass er mehr verletzt war etc .... genau meine Meinung!

Find die Gegendarstellung ganz ok.

Von Halfar als Leistungsträger zu sprechen ist ein Hohn. Wann hat der 19-Jährige in der letzten Spielzeit für den FCK das Trikot getragen? Wie lange war er verletzt? Außerdem wollte er schon seit mehr als einem halben Jahr den Verein wechseln. Die sportlichen Verantwortlichen des FCK haben Halfar sogar empfohlen, dass er sich nach seiner Verletzung und diverser privater Eskapaden in der Pfalz durchsetzen möge. Allerdings hatte dann Halfars Berater den Wechsel nach Bielefeld forciert. Reisende soll man bekanntlich nicht aufhalten.

Autsch!
default_biggrin.png

Das steht echt alles so auf der Seite vom FCK? Interessant.

ui ui ui...da wirft aber jmd mit dreck nach...
default_icon_eek.gif
auf der einen seite ok, aber auf der anderen...das kann man doch netter ausdrücken...

Daumen Hoch für diese Richtigstellung, allerdings sollte man in Zukunft nicht auf jeden geistigen Dünnschiß mit ner Gegendarstellung reagieren, aber der betreffende Artikel stinkt förmlich danach...

Sorry für dieses "Fäkalposting"
default_icon_biggrin.gif

Was erlaube Halfar? Immer verletzt - habe nicht gemacht ganze Spiel für seine Verein.

Im Ernst: die Aussage, man werde an Rekdal unabhängig vom sportlichen Erfolg der nächsten Wochen festhalten, finde ich lobenswert. Allerdings sind solche Aussagen schon oft nicht eingehalten worden.

Im Ernst: die Aussage, man werde an Rekdal unabhängig vom sportlichen Erfolg der nächsten Wochen festhalten, finde ich lobenswert. Allerdings sind solche Aussagen schon oft nicht eingehalten worden.

Leider...und dadurch sinkt natürlich die Glaubwürdigkeit. Wenn ein Sportjournalist nur 3 Jahre im Geschäft ist, dann wird er über die Aussage noch nichtmal grinsen.

das war mal richtig,

denn es wird zeit,daß der verein sich nicht immer alles gefallen läßt.

denn nur durch solche richtigstellungen, bekommt auch ein reporter mal sein fett weg und wird sich das nächste mal zweimal überlegen,ob er irgendetwas unwahres schreibt oder nicht

Ich finde es durchaus okay, wenn ein Verein auf eine unsachgemäße Berichterstattung reagiert. Schließlich hat das öffentliche BIld eines Vereins unmittelbaren Einfluss auf die Sponsorenaqkuise.

Jedoch finde ich den Text arg unprofessionell formuliert.

Völlig richtig, dass der Verein gegen Presseberichte vorgeht, die mit Spekulationen und Unterstellungen arbeiten und damit dem Ansehen und der Reputation des Vereins schaden. Leider find ich auch, dass man den Text professioneller hätte abfassen können.

Vor allem die Zitierweise und die umgangssprachlichen Passagen stören mich doch sehr. Professionell ist anders!

Bei der Halfar-Passage hab ich das Gefühl, der Autor will sich als Satiriker versuchen - vollkommen deplatziert.

Eine Stellungnahme hat nüchtern und auf Fakten beruhend dargestellt zu werden.

Die Tatsache, dass hier öffentlich widersprochen wurde finde ich allerdings ebenfalls sehr positiv.

Natürlich hätte es professioneller formuliert sein können. Allerdings finde ich den Text sehr sympathisch. er ist nicht versachlicht, sondern sagt mit "normalen Worten" was Sache ist. Finde das eigentlich gar nicht schlimm.

die stellungnahme könnte von schjönberg selbst kommen. ehrlich und direkt! wieso sollte man da grossartig rumschnörkeln?

bin positiv überrascht über die gegendarstellung... wär schön wenn man die auch noch bei kicker.de bzw der dpa veröffentlichen könnte... also da wo der schund auch herkam...

Finde ich auch,ist ehrlich und direkt. Auch wenn ich das ganze nicht vom FCK gewohnt bin und es mich ein wenig überrascht....

Hier werden aber Tatsachen geschildert...

Halfar: Private Eskapaden,soso...

Wow, ich bin absolut positiv überrascht. Bricht da eine neue Ära der Öffentlichkeitsarbeit an? So offen und direkt müsste es immer zugehen.

Super!

wurde auch mal zeit, das der verein sich net mehr auf der nase rumtanzen läßt , bzw. alles mitmacht.. recht so...

STELLUNGNAHME ZUM ARTIKEL DER DPA IN VERSCHIEDENEN ZEITUNGEN UND ONLINE-PORTALEN VOM 06.09.2007

Mit großer Verwunderung haben die Verantwortlichen des 1. FC Kaiserslautern, bestehend aus dem Vorstand und dem Aufsichtsrat, den Artikel "Höllenfahrt statt Höhenflug" über den 1. FC Kaiserslautern in der heutigen Ausgabe des Pfälzischen Merkurs gelesen. (Im übrigen auch in anderen Printorganen und Online-Portalen zu lesen.)

Da die Leser der Zeitung/des Mediums sicherlich vom Wahrheitsgehalt der Artikel in diesen Ausgaben in kompletter Gänze ausgehen, fühlt sich der FCK bemüßigt, diverse Schilderungen im o.g. Beitrag richtig zu stellen. Es fällt auf, dass einige Behauptungen so nicht der Wahrheit entsprechen.

Vorab noch eine Bemerkung: trotz finanzieller Engpässe, gerade auch bei den Printmedien und Onlineredaktionen, sollte es mit dem Berufsethos zu vereinbaren sein, dass Artikel genauestens recherchiert werden. Der Redakteur des erwähnten Artikels (Eric Dobias, dpa) hat mit keinem Verantwortlichen des 1. FC Kaiserslautern ein Interview geführt. Nur so ist es zu erklären, dass diverse Aussagen nicht der Wahrheit entsprechen.

Im einzelnen:

In der Überschrift kann man lesen, dass beim Fußball-Zweit-ligisten "Krisenstimmung" herrsche. Wir stellen fest, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Auch wenn es tabellarisch aktuell (es sind erst vier Spieltage gespielt!) nicht optimal aussieht, kann man beim FCK von einer deutlichen Aufbruchstimmung reden.

"Das Bankkonto sei in den roten Zahlen!"

- Womit legitimiert der Redakteur diese Aussage? Kennt er das Konto des FCK und die damit zusammenhängenden Zahlen?

"Die Personalpolitik macht wenig Hoffnung!"

- Wieso? Der FCK ist mit seinen Neuverpflichtungen sehr zufrieden. Beispielsweise Bugera und Bernier sind absolute Führungsspieler geworden. Dazu kommt nun ein dänischer Nationalspieler. So schlecht kann er auch nicht sein. Der für die Amateure vorgesehene Stachnik hat sich sogar bei den Profis durchgesetzt und spielt von Anfang an. Im übrigen neben Erik Jendrisek, der sofort einen Stammplatz ergattern konnte. Wo ist hier ein Ausfall?

"Doch wegen finanzieller Engpässe hat der Traditionsverein aus der Pfalz Leistungsträger wie Hajnal und Halfar verkaufen müssen."

- Der FCK hat keine Leistungsträger verkaufen müssen! Hajnal hatte eine Klausel mit einer festgeschriebenen Ablöse im Vertrag. Dazu wollte er unbedingt in der ersten Liga spielen. Von Halfar als Leistungsträger zu sprechen ist ein Hohn. Wann hat der 19-Jährige in der letzten Spielzeit für den FCK das Trikot getragen? Wie lange war er verletzt? Außerdem wollte er schon seit mehr als einem halben Jahr den Verein wechseln. Die sportlichen Verantwortlichen des FCK haben Halfar sogar empfohlen, dass er sich nach seiner Verletzung und diverser privater Eskapaden in der Pfalz durchsetzen möge. Allerdings hatte dann Halfars Berater den Wechsel nach Bielefeld forciert. Reisende soll man bekanntlich nicht aufhalten.

"Weil die Kasse leer ist, durften auch Macho und Daham wechseln."

- Diese Transfers haben überhaupt keine finanziellen Hintergründe. Macho hat das Rennen um die Nummer Eins gegen Fromlowitz verloren und musste auf die Bank. Trainer Rekdal wollte ihn behalten, weil er mit zwei sehr starken Torleuten die Saison spielen wollte. Allerdings wollte der FCK dem österreichischen Nationaltorwart auch keine Steine für eine Wechsel in den Weg legen, denn zum einen hat Macho viel für den Verein getan (Spieler des Jahres!), zum anderen findet im nächsten Jahr die EM in seinem Heimatland statt. Da ist es doch selbstverständlich, dass man Macho ziehen lässt, damit er seinen Traum im nächsten Sommer erfüllen kann.

Daham hat man bereits frühzeitig mitgeteilt, dass er sportlich keine Rolle mehr in der Pfalz spielen werde und wenn er einen Verein bringen würde, er die Freigabe bekäme. Genau dieser Fall ist eingetreten und so kam der Transfer zur TuS Koblenz zustande.

Und um auch bei möglichen sportlichen Misserfolgen in den nächsten Wochen vorzubeugen, wird hiermit der FCK-Aufsichtsratsvorsitzende Dieter Buchholz von heute zitiert: "Wir sind überzeugt, dass Kjetil Rekdal genau der richtige Mann am richtigen Platz ist. Egal was in nächster Zeit passiert!"

In diesem Sinne wünscht der FCK alles Gute und in Zukunft eine faire Berichterstattung.

Quelle: fck.de

--------------

Wusste nicht genau ob das hierher gehört oder ins Profi Forum..?

Diese Aussage ist so armselig wie der ganze Bericht!!! Wenn dies die pro. Arbeit unserer Presseabteilung ist, dann gute Nacht....soll man da lachen oder weinen....

Diese Aussage ist so armselig wie der ganze Bericht!!! Wenn dies die pro. Arbeit unserer Presseabteilung ist, dann gute Nacht....soll man da lachen oder weinen....

Klar, die Formulierungen sind ein wenig unbeholfen, vielleicht macht gerade jemand ein Praktikum in der FCK-PA.
default_icon_wink.gif
Aber deine Kommentare sind zu mindestens 80% negativ - ich habe den Verdacht, dass dir zum Mosern und Stänkern jeder Anlass willkommen ist.

Klar, die Formulierungen sind ein wenig unbeholfen, vielleicht macht gerade jemand ein Praktikum in der FCK-PA.
default_icon_wink.gif
Aber deine Kommentare sind zu mindestens 80% negativ - ich habe den Verdacht, dass dir zum Mosern und Stänkern jeder Anlass willkommen ist.

Dito.

Ja, in der Tat, professionell ist das nicht. Aber doch erfrischend.

Interessant ist die Passage mit den Roten Zahlen. Da heißt es nicht, dass es keine gäbe, sondern nur, dass der dpa-Mensch sie nicht gesehen hat.

Bei ner Agentur wie der dpa kann man schon mal so dagegenhalten, schleißlich hat sie viel Glaubwürdigkeit und ist weit verbreitet.

Aber ansonsten sollte man sich nicht mit jeder Pressemeldung auseinandersetzen. Das bringt nichts und wirkt auf Dauer, na, sagen wir mal dibbelschisserisch.

Jaja...grins...und schon wieder hat die FCK-Führung wieder alles falsch gemacht.....wie er es macht macht er es falsch.

Es wird gejammert wenn der Verein nicht auf solche Artikel reagiert

Es wird gejammert wenn der Verein auf solche Artikel reagiert

und jetzt kommt mir nicht mit der Formulierung....letztlich ist es für so manchen hier vollkommen schnuppe wie es geschrieben ist.....Hauptsache schon gegenwettern.

Gut ist, gegen miese Berichterstattung vorzugehen.

Aber: So nicht! Da lachen sich die Herrschaften der Presse kaputt und der Ruf des FCK sackt weiter ab (wir sind in den Redaktionen leider ohnehin ne Lachnummer aufgrund schlechter Pressearbeit).

Der Herr Dütschke gehört gefeuert, so leid es mir tut, der Kerl ist, zumindest in seinem derzeitigen Job, ne Null. Der Meinung bin ich schon lange, das hat er nun endgültig eindrucksvoll bewiesen.... In seinem Job als Pressesprecher verantwortet er die Veröffentlichungen (auf der Website, das Betze-Magazin etc. ich hab schon Pressemitteilungen von zehn Zeilen mit Schreibfehlern gesehen!). Und diese Richtigstellung ist in dieser Form unprofessionell und kontraproduktiv!

Kaum zu glauben, dass ich das sage, aber da wünscht man sich ja sogar den Nowak zurück....

Jaja...grins...und schon wieder hat die FCK-Führung wieder alles falsch gemacht.....wie er es macht macht er es falsch.

und jetzt kommt mir nicht mit der Formulierung....letztlich ist es für so manchen hier vollkommen schnuppe wie es geschrieben ist.....Hauptsache schon gegenwettern.

default_wink.png
;)

Dass diese FCK-Führung sich aber auch nicht mal vorher hier erkundigen kann und sich erklären lässt, wie das alles richtig gemacht wird!
default_wink.png

Ich wettere dagegen, weil es mich aufregt und ich es beurteilen kann. Dabei geht es nicht darum, dass reagiert wird (finde ich gut), sondern um die Art und Weise. Als PR-Beraterin kann ich mir diesbezüglich eine objektive Meinung bilden.

Ja, mit seinen Pressearbeitern hat der FCK kein Glück. Hinzu kommt, dass sich die Berichterstatter beschweren, dass man von der Betze-Pressetribüne aus am schlechtesten in der ganzen ersten und zweiten Bundesliga sieht.

Auf der anderen Seite ist die Öffentlichkeitsarbeit zurzeit nicht die wichtigste Baustelle.

Naja, es ist doch gut, dass der FCK sich nicht alles gefallen lässt. Und jetzt durfte der Azubi halt auch mal nen Text verfassen. Alles halb so wild.
default_icon_wink.gif

Zurück
Oben