Wie man es macht, man macht es falsch.
Der FCK steht finanziell nicht so da, dass er sich große Sprünge erlauben kann. Den Fans ein kostenloses Spiel gegen einen Bundesligisten zu bieten ist für den Verein fast nicht möglich, denn jeder Verein verlangt a) eine Antrittsprämie und
eine Beteiligung an den Reisekosten, da ist die Auswahl derer, die bereit sind zu einem Freundschaftsspiel zu kommen sehr gering.
Wenn sich Hoffenheim dazu (als einziger) zur Verfügung stellt ist das in meinen Augen eine tolle Sache. Auch hier, können mir jetzt einige gerne vorwerfen, sind wir als Fans an der Entwicklung "selbst" schuld. Wir hatten auch in den letzten Jahren hier in Lautern Freundschaftsspiele gegen attraktive Gegner aus der Bundesliga. Im letzten Jahr kamen gegen Stuttgart (Saisoneröffnung) und Hertha (Winterpause) nicht einmal 5.500 Zuschauer im Schnitt, was ehrlich gesagt ein sehr schwacher Wert ist.
Damals war das "Gemecker" wegen der Eintrittspreise sehr hoch, der FCK kann aber im Moment einen Gegner wie Stuttgart nicht spendieren, wir sind als Verein nicht in der Lage so viel Geld "liegen" zu lassen und da müssen wir als Fans auch von unserem Anspruchsdenken runter kommen.
Ein Freundschaftsspiel gegen eine attraktive Internationale Mannschaft wird denke ich immer zwischen 500.000 und 1.000.000 € liegen, das Geld muss erstmal rein in die Kasse.
Man sollte hierbei auch nicht verachten, dass der Verein durchaus probiert hat andere Vereine an Land zu ziehen (Racing Santander, FC Metz, etc.), man aber hier keine Einigung erzielen konnte.
Wenn Stefan Kuntz auf eine "milde Gabe von Hopp spekuliert", dann ist das sein gutes Recht. Der FCK ist ein Wirtschaftsverein und wenn die SAP AG hier zwei Banden kaufen will, dann soll sie das tun. Es sagt ja niemand - und das will auch kein Hopp - dass der Verein unter der Fuchtel von ihm steht. Ein Verein wie der FCK, der vor 2 Monaten kurz vor dem Exodus stand und immer noch Probleme hat sich finanziellen Spielraum zu erarbeiten kann keine Sponsoren vergrämen, schon gar nicht wenn dieser Sponsor so angesehen ist wie Dietmar Hopp.
Im Übrigen verstehe ich die "Aufregung" um Hoffenheim immer weniger, denn einen wirklichen Grund - außer Neid - gibt es dafür kaum. Das wollen viele nicht hören aber es ist so. Der VfL Wolfsburg ist nichts anderes als die TSG Hoffenheim, nichts anderes. Die vier größten Unterschiede zwischen Hoffenheim und Wolfsburg:
1) Wolfsburg hat sich mehr Zeit gelassen
2) Wolfsburg hat nie gesagt auf eigene Kräfte zu setzen
3) Der Hauptsponsor von Wolfsburg pulver Millionen in den Sport während er im Gegenzug tausende Arbeiter vor die Tür setzt und somit den Fußballsport vor die soziale Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern und deren Familien stellt.
4) Der VfL Wolsburg hatte schon einmal einen Sponsoren im Vereinsnamen
Hoffenheim ist sicherlich ein Verein für den ich keine Sympathie aufbringen kann aber über 10.000 Dauerkarten werden nicht verschenkt, es ist ja ein Interesse da für den Verein und da kann man es sich auch nicht so einfach machen und sagen die Tickets werden nur verschenkt, auch wenn das oft genug bei Einzeltickets der Fall ist. Ich werd keine Sympathie aufbringen, aber ich werd auch niemanden angreifen/verachten, wenn er sich für Hoffenheim entscheidet, dafür ist mir die Freiheit des Menschen viel zu heilig.
Wir sollten vielleicht auch irgendwann einsehen, dass wir "problemlos" das Modell Hoffenheim hätten verindern können, wir sind aber selbst daran schuld, dass wir in dieser Lage stecken. Kein Traditionsverein ist abgestürzt, weil er keine Chance hat mitzuhalten, Traditionsvereine sind abgestürzt, weil sie sich auf einem hohen Ross wähnten und nicht in der Lage waren sich der Zukunft anzunehmen und den Verein so auszurichten, dass er profitabel arbeitet, wodurch man Vereinen wie Hoffenheim das Leben schwer macht.
Ich freu mich auf das Stadionfest und ich freu mich auch, dass es dem Verein gelungen ist den Fans einen kostenlosen Gast begrüßen zu dürfen