Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Teuflische Stimmung oder zahme Engel (BETZE-Mainz 0:0; 14.Spieltag.)?

Ich habe das Spiel live gesehn und gebe der Stimmung die Schulnote

• 1 als [b][color=red]stadionbesucher[/b][/color]

Stimmen: 2 2,1%
  • 2

Stimmen: 16 16,7%
  • 3

Stimmen: 25 26,0%
  • 4

Stimmen: 11 11,5%
  • 5

• 6

Stimmen: 1 1,0%
  • 1 als [b][color=red]TV-zuschauer[/b][/color]

Stimmen: 8 8,3%
  • 2

Stimmen: 16 16,7%
  • 3

Stimmen: 12 12,5%
  • 4

• 5

Stimmen: 1 1,0%
  • 6

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    96
ehmm??? also habs im dsf gesehn normalerweise hört man die west fast nie...man hat sogar im spiel gegen osnabrück die gäste fans öfter gehört...gestern fand ichs einfach nur geil...mal wieder richtig feuer drin...un dann kamen auch mal gesänge die etwas länger gingen nich immer nur so kurz fand ich richtig geil:) 1-

mal ne andere frage:was hat denn gestern auf den spruchbändern gestanden?

Für genau sowas gibt es doch die Fanfotos @ dbb: http://www.der-betze-brennt.de/spiele/20072008/2bl_mainz_h/fanfotos.phphttp://www.der-betze-brennt.de/spiele/20072008/2bl_mainz_h/fanfotos.php
default_smile.png

Ich geb ne 2 (TV).

Ein paar Mal waren zwar die Mainzer zu hören (bei deren Wechselgesang), aber insgesamt war die West sehr oft sehr laut!

Das war eine der besten Stadion-Stimmungen, die ich erlebt habe - kommt allerdings immer auf die Mikros an.

In Aachen stand ja auch so ein Mikro genau vor unserem Block...
default_laugh.png

Vorm Spiel war die Stimmung ganz gut, in der ersten Halbzeit auch. Da ist der Funke auch übergesprungen.

Die zweite Halbzeit war dann an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Die ganze Zeit das scheiß Gesinge, die Mainzer lachen sich über uns doch kaputt! Warum kann man nicht einfach mal die eigene Mannschaft unterstützen? Wen interessiert es schon, dass es gerade eine Ecke oder einen Freistoß gibt, Hauptsache unpassendes Zeugs singen. Das nennt man wohl "moderne Stimmung"
default_icon_evil.gif

Ich gehe so weit und sage, die Kurve hat den Verein, den sie verdient
default_icon_evil.gif

was war den deiner meinung an dem dauer-gesang wiedermal verkehrt ? man kanns ja eh nie jedem recht machen...

da haben wir wohl gänzlich unterschiedliche auffassungen von stimmung, eckham.

die erste hälfte fand ich grausam. total emotionlos. liebloses "kaiserslautern" gerufe, dass nie über ein zwei mal hinausging, weil keiner mit leidenschaft bei der sache war.

wohingegen der von dir bemängelte dauergesang (im übrigen wohl durch gepfeiffe und gejohle bei ecken oder ähnlichem unterbrochen, nur eben danach auch wieder aufgenommen) ENDLICH mal ne phase einleitete, wo jeder auf einmal richtig geil war, abgegangen ist, die sau rausgelassen hat, gebrüllt hat, gehüpft ist, emotionen gezeigt hat.

im endeffekt ist mir egal WAS da genau gesungen wird in sonem moment, ob da jetzt "wir sind die lautrer" gesungen wird oder "wir lieben stricken", hauptsache die leute gehen ab und die emotionen springen von den rängen auf den platz über (resp. umgekehrt).

lächerlich fand ich diese pseudo unterstützung in der ersten halbzeit, wo man sich dumm und dämlich geschrien hat und keine sau mitmachte (du standst ja fast neben mir, du hast ja auch gemerkt, dass kein schwein mitgezogen ist, oder?) das waren keine fanatischen menschen (woher der begriff fan ja abgeleitet ist) sondern mäßig lustvolle zuschauer auf den rängen. was soll daran unterstützung sein? davon kommt NICHTS aufm platz an. was ankommt sind emotionen und die fehlen...

da haben wir wohl gänzlich unterschiedliche auffassungen von stimmung, eckham.

die erste hälfte fand ich grausam. total emotionlos. liebloses "kaiserslautern" gerufe, dass nie über ein zwei mal hinausging, weil keiner mit leidenschaft bei der sache war.

wohingegen der von dir bemängelte dauergesang (im übrigen wohl durch gepfeiffe und gejohle bei ecken oder ähnlichem unterbrochen, nur eben danach auch wieder aufgenommen) ENDLICH mal ne phase einleitete, wo jeder auf einmal richtig geil war, abgegangen ist, die sau rausgelassen hat, gebrüllt hat, gehüpft ist, emotionen gezeigt hat.

lächerlich war diese pseudo unterstützung in der ersten halbzeit fand ich, wo man sich dumm und dämlich geschrien hat und keine sau mitmachte. das waren keine fanatischen menschen (woher der begriff fan ja abgeleitet ist) sondern mäßig lustvolle zuschauer auf den rängen.

<span style="text-decoration:underline;">here we are now, entertain us!</span>

geb ich dir recht war frustrierend...ist halt schade wenn die stimmung auswärts besser ist wie in der berüchtigten west kurve... einige haben versucht das feuer am leben zu halten ( wie emphatisch noch um diese uhrzeit
default_icon_smile.gif
) aber da kam net wirklich viel zurück... mal schauen wie es gegen Jena wird.

oh gott,m wir tragen schwarz.. wie gut das wir keine größeren probleme haben..
default_icon_rolleyes.gif
is doch wohl jedem selbst überlassen, was er anzieht..

und zur info, bomber und viele winterjacken sind schwarz...

Ich habe auch im Winter immer ein Trikot an. Halt dementsprechend viel drunter...
ich auch. aber meine jacke hab ich drüber
default_wink.png
kuck dir mal die ganze west genau an, die wenigstens haben da was rotes angehabt. ganz einfach weil se jacken anhatten in den aktuellen trendwinterfarben dunkelnblau, schwarz, grau und moosgrün
default_wink.png

is doch wohl jedem selbst überlassen, was er anzieht..

Klar kann jeder tragen was er will. Ich persönlich finde es schöner wenn man seine Farben trägt. Die West sieht übrigens auch schöner aus wenn sie teuflich rot ist.

Und gerade die, die immer von Fankultur sprechen, tragen hauptsächlich schwarz. Das mag vielleicht cool sein, ist aber nicht unsere Farbe.

Mika, sicher wir haben andere Probleme... Hier geht es aber um Stimmung. Unsere Farben waren immer ein Teil der Stimmung, speziell wenn der Betze gebrannt hat.

jo, aber der betze hat net wegen den farben gebrannt.. da war auch das denken anderst, die fans, das stadion an sich, die mannschaft, pyro und vor allem war erfolg da...

ich auch. aber meine jacke hab ich drüber
default_wink.png
kuck dir mal die ganze west genau an, die wenigstens haben da was rotes angehabt. ganz einfach weil se jacken anhatten in den aktuellen trendwinterfarben dunkelnblau, schwarz, grau und moosgrün
default_wink.png

Ich sag ja, das kann modern sein. Ist ja auch schön so eine warme Bomberjacke. Aber irgendwie hat sich das halt geändert, mit den Ultras (bzw. schon mit einigen Bewegungen früher) kamen die Kutten und die schwarzen Jacken. Und inzwischen ist immer weniger rot, da es wohl als cool gilt dunkel zu tragen. Früher hatten sehr viele solch selbstgestrickte rot-weiße Pullis an, wie sie Doc trägt. Oder eben Zwiebellook und das Trikot drauf. Und sorry, genauso wie es für viele cool ist schwarz zu tragen ist es für die auch cool cool dazustehen und eben nicht zu singen. Die jungen Leute (klar nicht alle, aber eben die) sind ja so lässig und wir ollen Deppen schreien uns die Seele raus...

uns gehts auch zu gut.alles überdacht,gute sitze , überall toiletten. wer vor 15 jahren im block elf stand wurd nass - der hat geschrien & gezappelt weil ihm kalt war oder pissen musste....
default_biggrin.png

na, ist wohl ein scheiss vergleich. ich glaube die wenigsten im stadion wissen überhaupt was sie falsch machen. die haben ganz verwundert geschaut wie wir die leute angestachelt haben um mitzuschreien.

Ich sag ja, das kann modern sein. Ist ja auch schön so eine warme Bomberjacke. Aber irgendwie hat sich das halt geändert, mit den Ultras (bzw. schon mit einigen Bewegungen früher) kamen die Kutten und die schwarzen Jacken. Und inzwischen ist immer weniger rot, da es wohl als cool gilt dunkel zu tragen. Früher hatten sehr viele solch selbstgestrickte rot-weiße Pullis an, wie sie Doc trägt. Oder eben Zwiebellook und das Trikot drauf. Und sorry, genauso wie es für viele cool ist schwarz zu tragen ist es für die auch cool cool dazustehen und eben nicht zu singen. Die jungen Leute (klar nicht alle, aber eben die) sind ja so lässig und wir ollen Deppen schreien uns die Seele raus...
na, so kannste das aber wirklich nicht sagen. wir "jungen deppen" (ha, ich zähl mich einfach mal zu "jung") schrein auch wie bekloppt
default_wink.png
daran kannsten nun wirklich nicht festmachen

edit:jetzt haste mich zu früh zitiert
default_biggrin.png
ich hab gewusst dasses misverständlich ist und es noch geändert
default_wink.png

na, so kannste das aber wirklich nicht sagen. die "jungen deppen" schrein wie bekloppt
default_wink.png

Das hatte ich doch geschrieben, eben die (die, die nicht schreien)...

Edit: okay, ich nehme das mit jung und alt zurück... korrigiere: die, die nur da sind weil es cool ist, die die sich schwarz kleiden, da es cool ist, die, die nur rum stehen, weil sie cool sind... usw.

Egal ob de Pullis selbstgestrickt sind oder Evo das kleine Schwarze drunterträgt...
default_icon_surprised.gif

ich denke es fällt vielen schwer, die Mannschaft bedingungslos anzufeuern, wenn sie nicht so toll spielt..

nuja, nicht vergessen: es ist winter, ne
default_wink.png
Viel besser sieht es ohne Jacken aber auch nicht aus. Wobei ich den Eindruck habe, dass es schon schlimmer war.

im endeffekt ist mir egal WAS da genau gesungen wird in sonem moment, ob da jetzt "wir sind die lautrer" gesungen wird oder "wir lieben stricken", hauptsache die leute gehen ab und die emotionen springen von den rängen auf den platz über (resp. umgekehrt).
Da hast du wohl recht, unten kommt wahrscheinlich eh nur die Lautstärke an. Mir persönlich isses aber eben nicht egal, was gesungen wird. Vielleicht ist das mein Problem
default_wink.png

Ich kann nun mal weder mit "wir hassen Mainz" noch mit "in unserem Land sind wir die Nummer 1" was anfangen.

Zu 1) Was hat Fußball mit Hass zu tun? Das ist wahrscheinlich wieder nur so eine Spitzfindigkeit meinerseits, aber ich finde es traurig, dass ein Spiel, das es erst seit drei Jahren regelmäßig gibt, immer zum Hassspiel "hochsterilisiert" werden muss, nur weil es ein Derby ist (und das war beim ersten Aufeinandertreffen in der 1. Liga auch schon so). Für mich war das einfach ein Spiel gegen einen Aufstiegskandidaten, in dem wir einen Punkt geholt haben. Die nächsten beiden Spiele sind wichtiger, weil gegen direkte Konkurrenten.

Zu 2) Wir sind schon lange nicht mehr die Nummer 1 im Land. Diese Zeile klingt für mich wie ein kleines Kind, das mit dem Fuß auf dem Boden aufstampft ("sind wir doohoch"). Soll das unsere Kurve sein? Dann sollten bei der nächsten Choreo aber keine Luftballons mehr verteilt werden, sondern Schnuller.

Dass wir nicht mehr die Nummer 1 sind, ist mir übrigens völlig egal. Ich will, dass der FCK Erfolg hat. Was die anderen Vereine machen, interessiert mich nicht besonders. Es sei denn, sie sind direkte Konkurrenten. Koblenz ist für mich im Moment deshalb viel interessanter als Mainz - aber nicht interessanter als Osnabrück oder Augsburg. Sollten wir eine Rückrunde hinlegen wie Freiburg letzte Saison, sähe das wieder ganz anders aus...

Generell sollten wir einfach mehr auf uns und weniger auf andere schauen. Dazu gehört dann auch, dass im Stadion mehr die Mannschaft unterstützt und weniger gegen den Gegner gesungen wird. Aber bei einem einfachen "KAISERSLAUTERN" macht ja kaum noch jemand mit. Das ist wohl nicht so cool. Oder das Einklatschen fehlt
default_icon_rolleyes.gif

In der 1. Halbzeit wurde noch halbwegs aufs Spielgeschehen reagiert. Da wurde (im Vergleich zu den letzten Spielen sogar ziemlich laut) gepfiffen, wenn die Mainzer den Ball hatten oder der Schiri eine Entscheidung gegen uns traf. So stelle ich mir das vor - und zwar in jedem Spiel!

In der 2. Halbzeit fehlte das völlig, weil immer das gleiche gesungen wurde - ohne jeden Bezug zum Spiel!

Genau damit habe ich meine Probleme. Die Stimmung entwickelt sich immer mehr zu einem Parallelevent, das mit dem Spiel nix mehr zu tun hat. Dafür gehe ich aber nicht ins Stadion.

In den letzten Wochen (gerade seit Aachen) hat sich in dieser Hinsicht einiges bei mir aufgestaut, das musste einfach mal raus
default_wink.png

Ist doch egal ob man da jetzt das Wort Hass drin hat, Mensch! Ich hasse auch keinen Verein, wieso auch? Trotzdem macht das Lied einfach viel Spass!

Wir können es ja wie in Frankfurt machen. Alles auf den Vorsänger ausrichten und 90 Minuten wie im Theater durchplanen. Ob das dann besser ist?
default_icon_confused.gif

Und wegen der Nummer 1... Wie ist das denn geregelt? Aktuelle Tabellenplatzsituation? Kann sich das rein theoretisch also wöchentlich ändern? Ach so!

Mit dem Schwarz muss ich zustimmen, mehr Rot wär schon schön.

was ich noch zu der megaphonanlage sagen wollte.

als ich montag in block 5 sass, hab ich sie kaum gehört.

das beruhigt mich, denn mir kam sie immer sehr laut vor

und ich denke im tv hört sich das wirklich nicht gut an,

wenn man das teil hört.

ich hoffe das ist auch bei spielen so mit weniger kulisse und geringerem

geräuschpegel drumherum.

Die Farbe Rot bei Fans kam vermehrt erst in den 80er auf. Vorher ist man mit normaler Straßenkleidung oder höchstens selbstgestricktem Schal oder Pulli hoch. Sich in Farben zu kleiden ist erst im Zuge der Kommerzialisierung aufgekommen. Also sind die Fans die Fanartikel kaufen teil des Systems und dürfen sich daher nicht beschweren. Der Einzige Merchandising Artikel den ich gekauft habe ist eine Kappe, aus praktischen Gründen.

Zu der Farbe schwarz: Ja das find ich auch doof - mehr rot-weiss wäre mir deutlich lieber!

Ich hab mir auch überlegt das Trikot über der Jacke anzuziehen - entweder wär dann das Triokot futsch oder ich wär wie ne Knackwurst verpackt und käm da nicht mehr raus...
default_icon_razz.gif
default_icon_redface.gif

Bleibt also nur die alternative sich im Fanshop die rot-weisse Winterjacke zu besorgen oder zum angesprochenen selbstgestrickten Pulli zu greifen.

Themawechsel:

Zu denen die nicht mitsingen: sollen wir die "Inquisition" im Block rumschicken die dann jeden anmaulen der nicht singt? Auch blööd. Zuerst müssten wir uns selbst mal an der Nase fassen und die angestimmten Lieder nicht nur zwei - dreimal singen und dann brav aufhören ... sondern volle Lotte weitermachen. Dann hat auch die Ost die Chance miteinzusteigen! Ev. springt dann ja auch der Funke auf die Nichtmitsinger über! Vorschlag an Kempf und Meggi: macht euch nen Doppelhalter mit dem Text "Seid GEIL - singt weiter!" o.s.ä. Wenn das ganze etwas humorvoll verpackt wird klappt das ev. auch.

Ich kann nun mal weder mit "wir hassen Mainz" noch mit "in unserem Land sind wir die Nummer 1" was anfangen.

Ich möchte dir Recht geben. Es ist wirklich etwas heikel, gegen ein neues Lied zu stänkern, da man froh sein kann, dass sich so etwas überhaupt noch entwickelt.

Ich frage mich allerdings, warum denn ausgerechnet den Mainzern in diesem Liedchen so viel Beachtung geschenkt werden muss? Im direkten Duell ist das ja so weit noch okay, aber wenn wir bspw. gegen Jena spielen, möchte ich eigentlich nicht alle 2min an die Karnevalsgardisten erinnert werden. Außerdem hasse ich sie auch nicht. Sie sind mir schlicht und einfach piepegal.

Nun gut. Trotzdem finde ich es grundsätzlich prima, dass neue Gesänge entstehen. Ich finde es nur schade, dass der Inhalt irgendwie ein wenig....unglücklich ist.

Geil! Das nächste mal bitte:

Wir lieben Stricken, wir hassen häckeln...
default_icon_surprised.gif

@Doc: Bist Du nun öfters im 5er? Das Video zur Choreo, also das lange... Ist richtig gut!!!! Halt viel besser als aus der West heraus! Ich glaub wir brauchen nen Profi Filmer der immer auf der Höhe der Mittellinie hockt und filmt...
default_biggrin.png

Zurück
Oben