Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Ticketnews - Fragen und Kommentare

FCK Dauerkarte 2015/16

• Ich behalte meine Dauerkarte 2015/16.

Stimmen: 17 68,0%
  • Ich habe meine Dauerkarte nicht für die Saison 2015/16 verlängert.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe 2015/16 erstmals eine Dauerkarte.

• Ich habe 2015/16 nach einer Pause wieder eine Dauerkarte.

Stimmen: 1 4,0%
  • Ich hatte 2014/15 eine Dauerkarte und habe mich noch nicht entschieden.

Stimmen: 2 8,0%
  • Ich hatte 2014/15 keine Dauerkarte und habe mich noch nicht entschieden.

• Ich hatte 2014/15 keine Dauerkarte und werde auch 2015/16 keine haben.

Stimmen: 5 20,0%

• Umfrageteilnehmer
    25
Da der FCK an den Auwärtskarten nichts verdient und lediglich 1,- € pro Karte für die Bearbeitung erhält, ist das Argument, der FCK würde die Auswärtsfahrer nach "Verdienst" auswählen ziemlich schlecht. Noch dazu kann es dem Verein eh egal sein, hauptsache er bekommt sein Geld. Die 2.300 Karten für Mainz würde der FCK auch sicherlich los werden, womit der möglicherweise entgangene Gewinn auch ausfallen würde.

Das Vorkaufsrecht ist ebenfalls legitim. Für Mitglieder, weil sie Vereinsmitglieder sind und somit ihre Treue auf anderem Weg ausdrücken und weil sie evtl. nur zu einigen Spielen gehen können. Ebenfalls für Dauerkarten-Besitzer, finde es legitim, wenn diese ein Vorkaufsrecht haben und somit auch zu besonderen Spielen die Möglichkeit haben Freunde und Bekannte mitzunehmen.

Der FCK unterstützt auch nicht die Überfüllung irgendwelcher Blöcke, da ist doch Humbuk! Was denkst du wie viele der Zuschauer auf der Süd, Ost und Nordtribüne Freunde in der West haben und bei Bedarf so oder so rüber kommen? Dieses Phänomen ist schon immer zu beobachten, spätestens seit es zwischen den Tribünen keine wirkliche Trennung mehr gibt. Das Problem ist auch bei Spielen aufgetreten, bei denen es de facto kein Vorkaufsrecht gegeben hat. Es ist viel mehr eine Frage des Verstands der Zuschauer, dass man genau diesen Block-Schmuggel vermeidet.

Davon abgesehen wäre es doch arg chaotisch wenn es nach dem "wer zuerst kommt" Prinzip gehen würde. Dann würden die Leitungen glühen nachdem die Terminierung bekannt gegeben wurde, die meisten würden nicht durchkommen und der Frust wäre noch größer.

So wie es jetzt läuft ist doch genau richtig! Wieso sollte ich keine Vorteile bekommen wenn ich eien Dauerkarte UND Mitglied bin? Irgendwo muß man schliesslich ansetzen...

Davon abgesehen wäre es doch arg chaotisch wenn es nach dem "wer zuerst kommt" Prinzip gehen würde. Dann würden die Leitungen glühen nachdem die Terminierung bekannt gegeben wurde, die meisten würden nicht durchkommen und der Frust wäre noch größer.

Das widerum glaube ich kaum, denn ich denke, dass der Ansturm nach Terminierung diese Saison eh kaum zu übertreffen ist... wegen dem Blockschmuggel: ich denk schon, dass es mit dazu beiträgt. aber naja... Bleib ich eben "Fan zweiter Klasse" und freu mich, wenn ich überhaupt für irgendein Spiel ne Karte bekomme.

Du bist ja kein Fan zweiter Klasse, also bitte.
default_wink.png

Das widerum glaube ich kaum, denn ich denke, dass der Ansturm nach Terminierung diese Saison eh kaum zu übertreffen ist... wegen dem Blockschmuggel: ich denk schon, dass es mit dazu beiträgt. aber naja... Bleib ich eben "Fan zweiter Klasse" und freu mich, wenn ich überhaupt für irgendein Spiel ne Karte bekomme.

Aber jetzt ist es nur einmal am Anfang der Saison so gewesen, andererseits würde das nach jeder Temrinierung so laufen...

Und wieso sollte ich bestraft werden, wenn ich zb im Urlaub bin und nicht anrufen kann? Wäre doch auch unfair!

Wenn die Nachfrage größer ist als das Angebot, wird es IMMER einige Unzufriedene geben, das sind meist die, die keine Karten bekommen. Hauptsache, das System ist gerecht. Und das kann man vom aktuellen denke ich schon sagen, wen soll man denn sonst bevorzugen, wenn nicht Dauerkarteninhaber, Mitglieder und regelmäßige Auswärtsfahrer? Treue zum Verein ist eben nicht messbar, es gibt keinen Herzblutindikator, nur bei den jetzigen Kriterien kann man sich zumindest sicher sein, dass nicht all zu viele Menschen im Stadion sind, die mit Fußball und dem FCK nicht viel am Hut haben. Ich habe zum Beispiel mit Freude vernommen, dass viele Bayern-"Fans" hier im Saarland keine Chancen hatten, Karten zu bekommen. Solange man die draußen hält, kann das System nicht so schlecht sein.

First come first serve wäre eine Katastrophe, die armen Mitarbeiter beim Kartenservice wären gerade im Juli begeistert. Dann lieber noch losen.

First come first serve wäre eine Katastrophe, die armen Mitarbeiter beim Kartenservice wären gerade im Juli begeistert. Dann lieber noch losen.

Wie gesagt: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier einen großen Unterschied gäbe, denn die meisten werden ihre Karten direkt nach Bekanntgabe des Spielplans bestellt haben. Gerade in Spielen wie gg. Bayern etc. wird es immer so sein, dass der Run direkt bei Saisonbeginn losgeht, egal wann das Spiel ist.

Und wenn du als Vereinsmitglied, DK inhaber und Allesfahrer dann grad im Urlaub bist, dann hast gelitten? Das kanns ja auch net sein...

Andere Frage: Wenn du während des Spiels in Urlaub bist (hast vor der Terminierung gebucht) - sollen sie dann wegen dir das Spiel verlegen?
default_wink.png

Ich glaube, dass die meisten dann auch im Urlaub Karten bestellen könnten/würden, oder eben jemanden beauftragen.

Ich buche keinen Urlaub während der Saison bzw. nur während Länderspielpausen. Rahmenterminplan steht ja.
default_wink.png

Andere Frage: Wenn du während des Spiels in Urlaub bist (hast vor der Terminierung gebucht) - sollen sie dann wegen dir das Spiel verlegen?
default_wink.png

Ich glaube, dass die meisten dann auch im Urlaub Karten bestellen könnten/würden, oder eben jemanden beauftragen.

Und schwupps sind wir wieder von einer sachlichen Ebene abgekommen. Was hat a) mit
default_cool.png
zu tun? Stell dir vor, es gibt hier Leute, die richten sogar ihren Urlaub nach dem FCK. Mir ist klar, dass ein zweiter Klasse Fan wie du diese Thematik nicht verstehen wird. Mir tut es auch leid für dich, dass die 1. Klasse Fans den 2. Klasse Fans den Platz im Stadion nehmen - moment, eigentlich tut mir das nicht leid. Du bist der einzige der sich darüber aufregt, dass Dauerkartenbesitzer und Mitglieder ein Vorkaufsrecht erhalten, warum? Das ist doch legitim, dass ein Verein seinen "Kunden" Vorteile einräumt, wenn diese häufiger Karten bestellen. Du selbst sagst, dass du gar kein Problem hast, an Karten zu kommen. Warum dann die Aufregung?

Nur noch kurz, dann können wir die Diskussion beenden denke ich:

Ich bin leider zum ersten Mal in der Situation so weit weg zu wohnen und nicht jedes bzw. viele Heimspiele zu sehen. Ich habe mir auch in den Zweitligajahren immer sehr viele Spiele angesehen - auch wenn ich keine Dauerkarte hatte. Hab letzte Saison glaube ich nur 3 Heimspiele verpasst, war aber auch einige Male auswärts dabei.

Diese Saison ist meine Situation nun so, dass ich zu jedem Spiel knapp 400km Anreise habe und dann natürlich auch lieber einen Knaller wie Bayern sehe als z.B. die Werkselfen. Ich bin natürlich kein Ultra oder FCK-Gänger seit 20 Jahren (das erste Mal war ich mit 9 im Stadion... also seit 18 Jahren
default_wink.png
), aber meine große Verbundenheit zum FCK merkt man glaube ich alleine daran, wie häufig ich hier im Forum unterwegs bin. Deshalb finde ich es relativ doof, auf meine Kartenanfrage beim FCK nicht einmal eine Absage zu bekommen (Bayernspiel) oder sonstige Nachricht zu bekommen, obwohl ich direkt bei Bekanntwerden für einige Spiele welche geordert habe (nicht nur Bayern, auch andere). Statt mir die Sicherheit zu geben, bei welchen Spielen ich tatsächlich eine Karte bekomme, lese ich überall nur den Hinweis, wer alles vor mir eine Karte bekommt, obwohl ich sogar schon Karten für die Rückrunde bestellen kann. Das finde ich nicht in Ordnung. Da sollte man dann eben wirklich mal ein wenig schauen, dass man den Leuten, die jetzt schon eine Karte für Dezember bestellen, auch mal zusagt... selbst wenn dann im November noch ein Dauerkarteninhaber eventuell welche bestellt.

Sachlich genug?
default_wink.png

der FCK kann aber nichts anderes machen als sich ein System überlegen was für die Mehrzahl der Fans fair ist. Und das System vom FCK ist nicht so schlecht. Natürlich ist es für den einzelnen immer mal wieder unschön. Und wenn Du schreibst Du hast auch öfters Karten für Auswärtsspiele bestellt aber keine bekommen, dann liegt es wahrscheinlich auch daran dass es die Spiele waren die jeder sehen wollte, sprich Mainz und TuS beispielsweise.

Aber der FCK wird nie ein System finden dass allen gerecht wird. Ich meine, ich ärgere mich auch öfters dass ich nicht abends mal kurz in den Englischen Garten gehen kann. Fand ich toll als ich noch in München wohnte.

Nur noch kurz, dann können wir die Diskussion beenden denke ich:
Ich bin leider zum ersten Mal in der Situation so weit weg zu wohnen und nicht jedes bzw. viele Heimspiele zu sehen. Ich habe mir auch in den Zweitligajahren immer sehr viele Spiele angesehen - auch wenn ich keine Dauerkarte hatte. Hab letzte Saison glaube ich nur 3 Heimspiele verpasst, war aber auch einige Male auswärts dabei.

Diese Saison ist meine Situation nun so, dass ich zu jedem Spiel knapp 400km Anreise habe und dann natürlich auch lieber einen Knaller wie Bayern sehe als z.B. die Werkselfen. Ich bin natürlich kein Ultra oder FCK-Gänger seit 20 Jahren (das erste Mal war ich mit 9 im Stadion... also seit 18 Jahren
default_wink.png
), aber meine große Verbundenheit zum FCK merkt man glaube ich alleine daran, wie häufig ich hier im Forum unterwegs bin. Deshalb finde ich es relativ doof, auf meine Kartenanfrage beim FCK nicht einmal eine Absage zu bekommen (Bayernspiel) oder sonstige Nachricht zu bekommen, obwohl ich direkt bei Bekanntwerden für einige Spiele welche geordert habe (nicht nur Bayern, auch andere). Statt mir die Sicherheit zu geben, bei welchen Spielen ich tatsächlich eine Karte bekomme, lese ich überall nur den Hinweis, wer alles vor mir eine Karte bekommt, obwohl ich sogar schon Karten für die Rückrunde bestellen kann. Das finde ich nicht in Ordnung. Da sollte man dann eben wirklich mal ein wenig schauen, dass man den Leuten, die jetzt schon eine Karte für Dezember bestellen, auch mal zusagt... selbst wenn dann im November noch ein Dauerkarteninhaber eventuell welche bestellt.

Sachlich genug?
default_wink.png

Jo, sachlich. Dann geb ich mal sachlich antwort
default_icon_wink.gif

Dass du keine Antwort bekommen hast vor dem Bayernspiel (ich auch nicht, als Mitglied) ist natürlich unglücklich - aber wann hätten sie's denn machen sollen? Nach den ganzen Dauerkarten kamen die Auswärtskarten für Köln, dann fing man an, geschätzte 130.000 Kartenbestellungen (!!!) für Bayern abzuarbeiten - auch wenn ne Mail an dich nur 2 Minuten dauert; ich möchte nicht das Chaos haben, an alle leer ausgegangenen eine Mail zu verschicken. Unsere Damen und Herren beim Kartenservice haben schon genug zu tun.

Dass du noch keine Bestätigung für andere SPiele bekommen hast: siehe oben. Bei Auswärtsspielen kommt erschwerend hinzu, dass er FCK ohne Terminierung und eine verbindliche Zusage der Heimvereine, wieviele Karten zur Verfügung gestellt werden, wohl kaum verbindliche Zusagen eingehen wird. Die kämen ja in Teufels Küche - ist doch üblich, dass man feste (vertraglich bindende Zusagen) erst dann gibt, wenn man a) die Sache auf Lager hat und
default_cool.png
zu 100% sagen kann, dass die Bestellung auch erfüllt werden kann, zeitnah wohlgemerkt.

Ansonsten kann man ja auch anrufen, wenn sich der Sturm jetzt etwas gelegt hat.

Dass du keine Antwort bekommen hast vor dem Bayernspiel (ich auch nicht, als Mitglied) ist natürlich unglücklich - aber wann hätten sie's denn machen sollen? Nach den ganzen Dauerkarten kamen die Auswärtskarten für Köln, dann fing man an, geschätzte 130.000 Kartenbestellungen (!!!) für Bayern abzuarbeiten - auch wenn ne Mail an dich nur 2 Minuten dauert; ich möchte nicht das Chaos haben, an alle leer ausgegangenen eine Mail zu verschicken. Unsere Damen und Herren beim Kartenservice haben schon genug zu tun.

Bei den Heimspielen verstehe ich es nicht, dass keine Absage per Mail kommt. Die werden doch sicher ein System haben, womit die ganzen Anfragen abgehandelt werden u wo eingetragen ist, wer eine Zusage bekommen hat. Allen anderen kann man automatisisert absagen. Ohne eine solche Datenbank wäre das System ja nicht handhabbar... egal.

Was Auswärtsspiele angeht ist das klar... wobei hier eben die Frage ist, warum die Vereine nicht wissen, wie hoch ihr Kontingent ist. Da gibt es doch einen bestimmten Prozentsatz, der abgetreten werden muss. Außerdem sollte die DFL dafür sorgen, dass die Gastvereine möglichst schnell Klarheit haben.

Bei den Heimspielen verstehe ich es nicht, dass keine Absage per Mail kommt. Die werden doch sicher ein System haben, womit die ganzen Anfragen abgehandelt werden u wo eingetragen ist, wer eine Zusage bekommen hat. Allen anderen kann man automatisisert absagen. Ohne eine solche Datenbank wäre das System ja nicht handhabbar... egal.

Was Auswärtsspiele angeht ist das klar... wobei hier eben die Frage ist, warum die Vereine nicht wissen, wie hoch ihr Kontingent ist. Da gibt es doch einen bestimmten Prozentsatz, der abgetreten werden muss. Außerdem sollte die DFL dafür sorgen, dass die Gastvereine möglichst schnell Klarheit haben.

Tja, da liegt der Hase aber bei der DFL und den Gastvereinen im Pfeffer, nicht beim FCK.

Weiß nicht, wie das en detail beim Kartenservice abläuft, wieviel da automatisiert geht etc. Selbst wenn es so läuft, wie du's beschreibst, dauert es nunmal ewig. Und wie gesagt ... der Kartenservice hat auch ne Hotline. Man braucht zwar etwas Geduld, aber meistens funktionierts.

sry, aber wenn ich DK -inhaber und mitglied bin, dann sollte ich davon auch was haben...

wenn halt einer 1-2 mal im jahr auswärts fahren möchte, es aber nicht klappt dann, sry, hat

er halt pech gehabt, auch wenn es sich assi anhört... aber die leute, wo eh seit jahren immer

auswärts dabei sind, sollten das ja auch irgendwie "belohnt" bekommen.. das jetzt nach dem aufstieg

"auf einmal" mehr auswärts fahren wollen,is ja auch keine überraschung.. galt jetzt net dir strow, sondern

mehr den event-fans, denen liga 2. zu "uninteressant" war..

das gilt natürlich net für alle fans, die jetzt mal ne karte wollen.. aber hier muss man halt auch

ne einigermassen gescheite regelung finden..und da finde ich die derzeit praktizierte die fairste

lösung.. wer dem verein die treu hälkt, evtl. auch finanziell über ne mitgliedschaft, hat halt auch irgendwie

einen "bonus" verdient...

Es waren einfach keine Karten für Nichtmitglieder oder Nichtdauerkartenbesitzer mehr da. Wir haben 26000 Dauerkarten und ca. 8000 für's Gästekontingent schätze ich. Bleiben rund 15000 Karten. Jedes Mitglied und Dauerkartenbesitzer, die ich kenne haben mehrere zusätzliche Karten bestellt. Damit sind wohl fast alle Karten an diese Gruppe gegangen. Und das ist, wie ich finde legitim. Es sind die Leute, die auch gegen Paderborn oder Ahlen im Stadion sind. Wer nur fünfmal im Jahr ins Stadion geht, kann das ja gerne tun. Aber er muss dann damit rechnen sich nicht die Sahnestücke raussuchen zu können, oder er bezahlt bei ebay oder viagogo den doppelten Preis.

Ich selbst kann aus beruflichen Gründen auch nur 5-6 Heimspiele besuchen. Aber ich bin Mitglied, und wenn ich Karten bestelle, dann meistens 5-10 Sitzplatzkarten für meine Kollegen noch mit. Dabei ist es mir auch egal ob der Gegner FSV Frankfurt heißt. Ich gehe halt wenn ich kann. Ich finde es auf jeden Fall richtig Mitglieder und DK Inhaber bevorzugt zu behandeln und nicht first come first serve. Sonst landen nämlich 50% der Karten bei ebay, weil der erste Besteller meistens Karten Ali ist. Ich selbst habe 10 Bayern Tickets bestellt und 2 erhalten. Finde es auch ok, dass ich nur die 2 bekommen habe und die Karten halbwegs gut verteilt wurden. Wenn man in München oder Dortmund keine Dauerkarte hat kann man auch kaum ein Spitzenspiel sehen. Bei uns sind es gerade mal ein-zwei Spiele pro Saison, die ausverkauft sind und es wird schon gejammert.

Ich habe bisher immer Karten für Auswärtsspiele bekommen. Aber immer über den Ticketshop beim Gastgeber. Also so schwer ist das auch nicht, wenn man rechtzeitig dort bestellt. Auch für Köln gab es noch jede Menge Karten.

Die Vereine wissen aufgrund der 10% Regelung schon welche Karten ihnen zustehen. Dementsprechend kann sich der Verein ja auch vorbereiten. Es gibt ca. 550 Dauerkarten, bestimmte Fanclubs und Partner die Karten erhalten und der Rest wird dann frei verteilt. Also bist du beim FCK vorbereitet und kannst die Karten eigentlich direkt raushauen, wenn sie denn eingehen.

Jetzt weißt du aber oftmals nicht, wie viele Steh- und Sitzplätze du erhältst und in welcher Kategorie. Du kannst nicht abschätzen ob evtl. bestimmte Plätze durch die Polizei als Puffer freigehalten werden. Der FCK haut somit alle Karten raus, sobald er die Karten bei sich in der Hand hält. Auch um sicher zu gehen, dass er keinem eine Karte verspricht und dann doch keine hat.

@Paule

10% für den Gastverein, das heißt in dieser Saison ca. 5.000 Karten, wobei die Karten normalerweise auch beim FCK in den Verkauf gehen dürfen, wenn der Gast das Kontingent nicht abruft (z.B. Wolfsburg, Leverkusen, Mainz)
default_wink.png

Ich finde es auf jeden Fall richtig Mitglieder und DK Inhaber bevorzugt zu behandeln und nicht first come first serve. Sonst landen nämlich 50% der Karten bei ebay, weil der erste Besteller meistens Karten Ali ist.

Das kommt noch erschwerend dazu...

Also folgendes steht heute in der Rheinpfalz (es ging zwar nur ums Bayernspiel, aber ich denke die Vorgehensweise wird auch so bei allen anderen Kartenwünschen so gehandhabt)

Grundsätzlich gelte beim Einzelkartenverkauf unter Beachtung des Bestellzeitpunktes die Reihenfolge:
- Vereinsmitglieder (rund 14900)

- Dauerkarteninhaber mit Vorkaufsrecht für eine kleine Stückzahl zusätzlicher Tickets

- Fanclubs

Also macht es doch Sinn Mitglied und/oder DK-Inhaber zu sein.

Problem ist nur, dass es von denen soviele gibt, dass es selbst dann schwierig wird die wenigen Karten zu verteilen.

Wer sagt denn, dass Mitglieder/DK-Inhaber die Karten nicht verchecken? DK-Inhaber brauchen die Karten ja zumindest selbst nicht... gerade da hab ich bei einigen den Eindruck, dass sie für Topspiele zusätzlich welche bestellen und sich sagen: ****** drauf, ob tatsächlich ein Kumpel mit kann, ich bring sie ja eh irgendwie los. So war es bei meinen Kollegen... gg. Bayern wäre ich ja dabei, wenn es nicht Freitag Abend wäre... bei Verkaufsstart war das ja nicht bekannt.

Gegen Großverkäufer geht man ja besser vor, indem man eben das Kontingent pro Person begrenzt (macht man ja!).

Hab mich bei dem Artikel gefragt, in wiefern der Bestellzeitpunkt eine Rolle spielt. Bin mal gespannt, für welche bestellten Spiele ich jetzt wirklich Karten bekomme. Grad in Nürnberg und in München wäre ich halt aufgrund der Nähe zu meinem Wohnort sehr gern dabei.

Wer sagt denn, dass Mitglieder/DK-Inhaber die Karten nicht verchecken? DK-Inhaber brauchen die Karten ja zumindest selbst nicht... gerade da hab ich bei einigen den Eindruck, dass sie für Topspiele zusätzlich welche bestellen und sich sagen: ****** drauf, ob tatsächlich ein Kumpel mit kann, ich bring sie ja eh irgendwie los. So war es bei meinen Kollegen... gg. Bayern wäre ich ja dabei, wenn es nicht Freitag Abend wäre... bei Verkaufsstart war das ja nicht bekannt.

Da hast du recht. Bei Auswärtsspielen kann ich die Bevorzugung von Dauerkarteninhabern ja verstehen, aber bei Heimspielen für die sie eh eine Karte haben?

Ich finde man sollte nur Mitglieder bevorzugen. Egal ob zu Hause oder auswärts.

Da hast du recht. Bei Auswärtsspielen kann ich die Bevorzugung von Dauerkarteninhabern ja verstehen, aber bei Heimspielen für die sie eh eine Karte haben?
Ich finde man sollte nur Mitglieder bevorzugen. Egal ob zu Hause oder auswärts.

Und was ist mit den DK-Besitzern, die aber nicht jedes Spiel auswärts sehen? Sollen die dann in die Röhre kucken?

Ich finde es auf jeden Fall gut so wie es ist. Die Karten in kleinen Kontingenten auf die Mitglieder und DK Inhaber zu verteilen. Damit ist ein Anreiz da weitere Mitglieder zu werben. Und wenn ein DK Inhaber eine zusätzliche Karte vertickt dann ist es mir lieber, als wenn ein Professioneller die Karte verkauft da er früh bestellt hat.

Ich hatte 2 Karten (vorzugsweise Steh) bestellt. Die Abbuchung sind EUR 25,50. Schätze, dass das für 2 Stehplätze ist - könnte rein theoretisch aber auch für 1 Sitzplatz sein.

Zurück
Oben