Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

TrainingsNEWs

trotz schnee wurde trainiert.

der platz war geräumt, allerdings nicht komplett von eis und schnee befreit,

die heizung kann auch keine wunder vollbringen.

die drei laufrunden waren meiner meinung nach etwas zu wenig,

besonders bei den temperaturen. bin zwar kein profisportler aber

wenn ich laufe, brauch ich auch an die vier runden einer 400m bahn,

bis ich auf betriebstemperatur bin.

nach dem warmlaufen gabs diese aufwärmübungen, die man, so zumindest meine meinung,

besser erst macht, wenn der körper schon gut angewärmt ist:

danach wurde mit dem ball gearbeitet:

http://www.roteteufel.de/gallery/v/DOCs-BETZEbilder/trainingsbilder/2009/dez/191209/Trainings__bung+_3-24-28_.avi.html

den rest findet ihr hier:

http://www.roteteufel.de/gallery/v/DOCs-BETZEbilder/trainingsbilder/2009/dez/191209/?g2_page=1

Los ging das Auftakttraining heute um ca. 10.10 Uhr auf Platz 4. Neben den Verletzten und "Sonderurlaubern" fehlten auch Amedick,Bilek,Hesse und Abel. Dabei waren dagegen Akcam,Buchner,Becker,Correia, Hornig und natürlich Neuzugang Pierre de Wit.

Zum "Wachwerden" durften die Jungs 4 Runden um den Platz laufen, danach gabs ein paar Übungen gegen den Weihnachtsspeck und natürlich zum Aufwärmen im Kreis. Darauf folgten einige Laufübungen und Sprints mit 60 prozentiger Geschwindigkeit Dabei wurden übrigens die TV-Leute immer wieder von RL aufmerksam gemacht, sich ein paar Meter weiter abseits zu stellen, damit sie nicht umgerannt werden, bis sie schließlich am letzten Eckfähnchen am Ausgang standen.
default_icon_wink.gif

Nach dem Aufwärmen gabs das Passspiel im Viereck mit je zwei Männern an einer Ecke, Pass, weiterlaufen, Doppelpass und weiter gehts! (ihr wisst bestimmt, was ich meine). Zwischendrin gabs immer mal wieder Kopfballspielchen im Kreis oder das beliebte "Schweinchen in der Mitte". Zum Schluss gabs dann noch ein Spielchen ohne Tormann (Sippel ist schon gegangen), bei dem Hütchen auf dem Feld verteilt waren, die als Tore dienten (immer zwei Hütchen 2-3 Meter voneinander entfernt). Das Tor wurde nur gezählt, wenn der Ball durch das Hütchentor geschossen und anschließend von einem Mitspieler derselben Farbe angenommen und weitergespielt wurde. Hab leider den Überblick verloren, wie es ausging.

Kann de Wit nicht genau beurteilen, da es allgemein nicht viel zu sehen gab, aber man sieht schon, dass er zu 100 % dabei ist und ein schneller und cleverer Spieler ist. Aber genaues lässt sich wohl in den nächsten Trainingseinheiten erst feststellen, wenn alle wieder an Bord sind.

So viel zum Auftakt, Bilder hat Doc bestimmt gemacht.
default_smile.png

wollte die letzten bilder des jahres machen, training fiel allerdings aus bzw.

wurde in den wald als lauf verlegt.

weiter gehts am samstag, wenn wohl getrennt, wegen des hallenturniers, trainiert wird, so

wie ich das verstanden habe.

Trainingsauftakt unter dem Dach

Zur ersten Trainingseinheit im neuen Jahr rief FCK-Cheftrainer Marco Kurz seine Schützlinge am Samstag, 2. Januar 2010 zusammen. Aufgrund der Witterung und um die Spieler auf das abendliche Hallenturnier in Mannheim vorzubereiten ging es dabei in die Sogoon SoccaFive Arena in Kaiserslautern, wo sich das Team auf zwei Plätzen an den Hallenkunstrasen gewöhnen konnte.

22 Spieler nahmen an der ausgiebigen Übungseinheit teil. Nicht dabei waren Sidney Sam, Jiri Bilek und Kai Hesse, für die eine Laufeinheit auf dem Programm stand. An dieser nahm auch Rodnei teil, der von seinem Heimaturlaub wieder zurückgekehrt ist. Luis Robles wird ebenfalls heute wieder in Kaiserslautern erwartet. Georges Mandjeck dagegen wird zunächst mit Kamerun am Afrika-Cup teilnehmen, ehe er wieder zum Team stößt. Mathias Abel und Kevin Trapp arbeiteten derweil im Reha-Bereich an Ihrem Comeback.

Seinen ersten Arbeitstag bei den Roten Teufeln erlebte auch Neuzugang Markus Steinhöfer, der für die Rückrunde von Eintracht Frankfurt ausgeliehen wurde und sich beim ersten Training natürlich gleich mächtig ins Zeug legte und ebenso wie Pierre de Wit, der ja bereits zwischen den Jahren zum Kader stieß, schon sichtlich in die Mannschaft integriert ist. Nach verschiedenen Übungen stand zum Abschluss der fast zweistündigen Einheit ein Spiel auf dem Programm, in dem beide FCK-Teams schon mal zeigten, dass sie für den Auftritt in der Halle gerüstet sind. Welche Spieler beim Harder13-Cup in der Mannheimer SAP-Arena antreten stand noch nicht fest. „Wir wollten uns mit dieser Einheit ein Bild davon machen, wer heute in der Halle spielen könnte. Natürlich werden wir aber keine Verletzungsrisiken in Kauf nehmen und Spieler, die leicht angeschlagen sind, schonen“, erklärte Chefcoach Marco Kurz.

Während die Akteure, die heute Abend ab 17.45 Uhr in den Gruppenspielen zunächst gegen den SC Freiburg und den SV Waldhof Mannheim antreten müssen, schon frühzeitig nach Mannheim reisen, wird die restliche Mannschaft noch eine weitere Trainingseinheit absolvieren, ehe diese dann auch in die Kurpfalz fahren um die Kollegen auf dem Kunstrasen an zu feuern. Auch wenn nicht jeder Spieler aus dem Kader zum Einsatz kommen wird, auch diese Aufgabe wird das Team gemeinsam angehen.

http://www.fck.de/de/aktuell/news/details/article/1992-trainingsauftakt-unter-dem-dach.htmlhttp://www.fck.de/de/aktuell/news/details/article/1992-trainingsauftakt-unter-dem-dach.html

Vorbereitungen zum Test bei Hoffenheim laufen - Jendrisek mit leichten Knieproblemen beim Vormittagstraining geschont.

Quelle: FCK Twitter

05.01.10

Schnell, direkt und effektiv

Einen Tag vor dem Test beim Erstligisten TSG 1899 Hoffenheim versammelte sich die Mannschaft von Trainer Marco Kurz am Dienstag, 5. Dezember 2009, zu einer öffentlichen Trainingseinheit auf Platz vier, unweit des Fritz-Walter-Stadions.

Bei frostigen Temperaturen stand auf dem heutigen Trainingsplan von Cheftrainer Marco Kurz und seinem Assistenten Roger Lutz Spielzugtraining. Dick verpackt übten die Kicker des FCK das schnelle Umschalten von Defensive auf Offensive. Schnell ging es von der Hintermannschaft, so wie von den Trainern gefordert, über das defensive Mittelfeld auf die rechte oder linke Seite und von dort aus ohne Umschweife in die Spitze. Vier, maximal fünf Stationen durchlief das Spielgerät bis die Angreifer den Abschluss suchen konnten – schnell, direkt, effektiv. „Klasse Jungs!“, lobte Kurz jede gelungene Aktion seiner Schützlinge, die trotz des hartgefrorenen Bodens leichtfüßig agierten.

Während sich die Angriffsabteilung der Roten Teufel beim heutigen Training eher um effektives Stellungsspiel bemühte, forderte Marco Kurz von seinen Mittelfeldspielern, sich auch defensiv einzusetzen und auch die Abwehrreihe sollte, wenn möglich, den freien Raum nach vorne bespielen. Die Mannschaft, die ihre jüngsten Erfolge in der zweiten Fußball Bundesliga auch dank dieser Kombination aus schnellem, direktem Spiel und hohem Einsatz feiern konnte, bewies auch heute, wie gut sie Marco Kurz‘ Spielphilosophie verinnerlicht hat. Auch die beiden Neuzugänge, Markus Steinhöfer und Pierre de Wit zeigten, dass sie bereits verstanden haben, was die Trainer von ihnen verlangen und fügten sich auch heute wieder optimal in das Trainingsgeschehen ein. Diesem wohnt derzeit auch Sascha Koch bei. Der ehemalige FCK-Amateurspieler, zuletzt Trainer beim FSV Ludwigshafen-Oggersheim und bei Wormatia Worms, schaut zur Weiterbildung für eine Woche dem FCK-Trainerteam über die Schulter.

Am Mittwoch, 6. Dezember 2010, wird auf dem Betzenberg kein öffentliches Training abgehalten werden, da die Mannschaft bereits früh nach Sinsheim reisen wird, wo der 1. FC Kaiserslautern um 15.00 Uhr im Dietmar-Hopp-Stadion auf die TSG Hoffenheim trifft.

http://www.fck.de/de/aktuell/news/details/article/2024-schnell-direkt-und-effektiv.htmlhttp://www.fck.de/de/aktuell/news/details/article/2024-schnell-direkt-und-effektiv.html

Abel is wieder gelaufen heute Nachmittag.

Der Platz war in einem katastrophalen Zustand, es wurden Ecken geübt. Die Ecken zum Tor hin kamen von Bugera und de wit sehr gut und fast immer genau.

Stimmung war auch ganz gut soweit ich das beurteilen kann.

Heute gab's im Training hauptsächlich das obligatorische Trainingsspiel und Torschusstraining sowie eine Passspielübung...Schwierigste Übung heute war allerdings "Wie trennt man am besten und schnellsten Sidney Sam und Markus Steinhöfer die beinahe eine Keilerei anfangen". War wirklich ne schwierige Übung, da man sich durch die fliegenden Schimpfworte nur schlecht konzentrieren konnte. Gute Nachrichten gibts dagegen von Basti Schulz. Dem gehts laut eigener Aussage immer besser. War sehr schön zu hören.

Bilder gehen gleich hoch, Link folgt dann.

als ich da war wurden zweikämpfe auf kleinem feld geübt.

gab zunächst zwei mannschaften

(wobei die verlierermannschaft eine bzw. zwei runden um die tore drehen musste), später dann vier.

erst spielte man eins gegen eins, dann zwei gegen zwei,

am schluss dann fünf gegen fünf.

die zwei mannschaften, die gerade nicht spielten liefen runden

oder schossen sich bälle zu.

Fuchs verlies den platz vor trainingsende, er schien leicht angeschlagen.

trainiert wurde auf platz 4, an dessen rasen man während dem train arbeitete.

Grad vom bitterkalten Stadion zurück ins warme Heim. Erstmal vorweg: Der Rasen ist trotz des fleißigen Winters in einem guten Zustand.

Bin ein bisschen später gekommen, denke die Jungs haben sich im Kraftraum warmgemacht, denn aufgebaut war auf dem Feld nix. Es gab ein Spielchen über den ganzen Platz, immer wieder unterbrochen durch Freistoßübungen oder Ecken. Aufstellung war wie gewohnt, zunächst mir Nemec-Jendrisek als Sturmduo, dann wurde Nemec (sah durch seine Mütze Jancker heute zum Verwechseln ähnlich) durch Laki ersetzt. Achja, Ivo war die ganze Zeit bei der zweiten Garde, dafür war dann Steini bei der ersten.

Nach dem Spielchen dann noch Flankenübungen. Waren einige schöne Dinger dabei. Steini kann einfach keine ruhenden Bälle bringen, aber wenn er die Flanken im Lauf nimmt, kommen die meistens an. Sonst gabs nichts Aufregendes, außer dass MK sich die Haare geschnitten hat.

War heute Mittag mal wieder oben - war nicht viel los und auch das Team war recht klein, ganze 18 Spieler (Keeper schon mit eingerechnet). Es war also überschaulich. Trapp fehlte. Nemec fehlte. Pavlovic fehlte noch krankheitsbedingt. Leider waren auch Kotysch und Abel nicht dabei - hätte mir gern mal ein Bild von beiden gemacht, trainieren wohl mit den Amas.

Es gab viel Zweikampftraining und Passübungen, Torschuss- und Dribbel-Training aus allen Positionen auf das Tor von Sippel, da machte v.a. Ivo einen sehr starken Eindruck, hatte mit Bugera aber auch den langsamsten Gegenspieler. Ansonsten sehr gute Defensiv-Zweikämpfe vom Langen, von Rodnei und Mandjeck. Auch Sam scheiterte einige Male an Dick, als er von Linksaußen auf den Keeper zudribbelte.

Die Stimmung insgesamt war wechselseitig, von locker bis angriffslustig und gereizt. Paljic regte sich etwas auf, als ihn Müller mal mit dem Ball abschoss, stand in seiner Schussbahn. V.a. Paljic und Lakic waren teilweise echt motiviert und schnell gereizt. Kurz sprach die Fehler offen an, mahnte, ließ den strengen Lehrer raushängen und erklärte anschließend wieder eingehend.

Bilek bekam (von Steinhöfer, meine ich) auch mal einen Ball direkt ins Gesicht, stand danach aber relativ schnell wieder. Robles musste gegen Lakic auch so einen Niederschlag hinnehmen. War heute echt ein Tag des Niederschlags - sogar Regen gab´s mal kurz
default_smile.png

Durchnässt und außer Atem endlich wieder zurück vom Training. Bis auf Scotty und Manu waren alle Mann an Bord. Schulle hat alles ohne Hemmungen mitgemacht. Zu Beginn die übliche Prozedur: 3-4 Runden um den Platz, dann weitere Lauf- und Dehnübungen und zwischendrin "Schweinchen in der Mitte".

Dann gings ab in den 16er: Pass- und Spielübungen ohne Tormänner,Defensive gegen Offensive. 2 Kontakte waren erwünscht, um den 16er standen an die 6 Mann als Anspielstationen, durften aber nicht ins Feld. War flott und schön anzusehen, wobei MK einige Male zu mehr Kommunikation mit den "Außen" aufforderte, damit diese wissen, ob sie Zeit haben oder druckvoll weiter passen müssen.

Danach blieben die Abwehrleute auf Platz 2, die Übrigen inkl. Tormänner marschierten Richtung Stadion. An beiden Orten wurden Passübungen gemacht, bei der Offensive gabs zusätzlich Angriffs-Übungen aufs Tor. Nemec und Lakic als Päarchen trafen dabei in einem Spielzug 3 Mal hintereinander die Latte, sehr kurios. Am Schluss kamen die Abwehrmänner dazu, es gab ein paar Pass- und Zusammenspielübungen, bevor das Unwetter eintrat und ich flott nach Hause rannte.

Abel war heute mit dabei!

gab zunächst zwei trainingsgruppen.

die eine trainierte auf platz 2, die grössere im stadion.

kam etwa ne dreiviertel stunde nach trainingsbeginn,

die stadiongruppe trainierte gerade flanken und torschüsse.

später kam die andere gruppe ins stadion, dann

wurden angriffe aus der abwehr heraus trainiert,

die dann in flanken und dem torabschluss endeten.

alles weitere entnehmt ihr bitte den bildern,

die heute etwas länger beim upload brauchen, da ich einige

im 16:9 format machte und dementsprechend grösser sind.

am oder im stadion war heute kein training,

zumindest nicht auf dem rasen.

autos waren da, vielleicht gings zum waldlauf oder

in den kraftraum.

edit:

siehe auch kiebitztalk.

Mit 16 Feldspielern und unsern 2 Torhütern gabs heute auf Platz 2 ein ca. 2-stündiges Training. Bin ein wenig später gekommen und früher gegangen, aber am Anfang gabs wohl nur die gewohnten Lauf- und Aufwärmübungen.

Gefehlt haben Abel,Paljic, Nemec und Fuchs, vielleicht hab ich noch jemanden vergessen, aber eigentlich waren sonst alle da. Manu Hornig und Schulle machten das ganze Training mit.

Als ich ankam, gabs grad ein paar Gleichgewichtsübungen, jeweils zu zweit. Ein Partner stand auf einem Bein und musste den Ball, den er vom anderen zugeworfen bekam zurückschießen. Sah manchmal sehr witzig aus, aber ich könnts auch nich viel besser
default_icon_wink.gif

Dann gabs Passübungen, ebenfalls zu zweit. Die Partner standen sich gegenüber und waren dabei hinter blauen Männchen positioniert. Ziel war auf der einen Hälfte ein 2-Kontakt-Spiel: Pass - Annahme - um das Männchen rum - Pass. Fehlerpunkte gabs, wenn mehr als 2 Kontakte benötigt wurden oder das Männchen getroffen wurde. Auf der anderen Hälfte gabs Passübungen mit nachlaufen.

Danach ein Spielchen auf einem kleinen Feld, ich schätze 30x30. Torhüter waren unabhängige Anspielstationen. Ziel war es, den Ball einfach laufen zu lassen, Kombinationen zu üben, sicher im Abspiel zu werden.

Dann wieder Aufteilung in zwei Gruppen: die eine ging nach hinten zum Fußball-Tennis. Die andere Hälfte spielte ein 4 gg 4 mit beiden Torhütern. Waren schöne Tore dabei, aber nach einiger Zeit bin ich auch wieder gegangen.

heute schien mir ordentlich zug im trainingsspiel zu sein.

Kurz hat wohl deutlich gemacht, dass es so (oberhausen)

nicht geht.

gab auch mal ein kurzes handgemenge mit Lakic, war aber

schnell wieder vergessen.

Schulz langte auch mal schön hin und scheint zumindest von

der psyche her wieder vollkommen fit zu sein.

BILDER!

wer morgen zum training möchte hat hoffentlich das fettgedruckte auf fck.de gelesen:

08.04.10 10:00 Uhr Training am Fröhnerhof

schrecksekunde heute im trainingsspiel über kleines feld

mit insgesamt drei mannshaften:

Sippel tat sich bei ner abwehraktion weh an der hand (handgelenk?).

sah aber nicht so aus, dass er sich verletzt hätte.

das gute daran war, dass Gerry für ihn einsprang und alte klasse aufblitzen lies,

auch wenn er den ein oder anderen ball aus dem netz holen musste
default_smile.png

könnt ihr euch später auf video ansehn, die bilder sind grad am hochladen.

Nachdem ich gestern beim Training war und die Auseinandersetzung zwischen Sam und Lakic nun auch in der Zeitung stand, kann ich ja auch meine Sicht dazu schreiben.

Es gab eine Spielsituation in "Halbzeit" 2 des Abschlusspiels, bei der Sam Lakic angespielt hat und Lakic den Ball verloren hat, statt zu Sam zurückzuspielen. Das hat Sam so geärgert, dass er bei bei jeder Gelegenheit (mehrfach während und nach dem Spiel) mit Lakic wegen dieser einzigen Situation gemeckert hat.

Nachdem die Geschichte für Sam nach dem Trainig immer noch nicht abgehakt war, und die beiden Streithähne nicht voneinander lassen konnten, ist bei Lakic (glaub ich) die Sicherung durchgetickt und dann ist die ganze Situation eskaliert: Die Fäuste flogen und 4, 5 Mitspieler hatten richtig Mühe, die beiden zu trennen. Lakic hat dann nochmal ordentlich gedroht und dann hat sich der Trainer die Mannschaft inklusive Sam und Lakic zur Brust genommen.

Fazit (für mich): Sam ist eine Diva und Lakic kann nicht gut damit umgehen, nur auf der Bank zu sitzen.

Zurück
Oben