ich sag nur der riese und das riesenbaby.
sahen ganz drollig aus, die beiden.
ich glaub da war wohl heute ein behindertentunier auf dem fröhner.
In der Tat war heute ein Turnier behinderter Menschen auf dem Fröhner und zwar haben heute die Fußballmannschaften der rheinland-pfälzischen und saarländischen Werkstätten für behinderte Menschen ihre Endspiele ausgetragen. Der Sieger - die Mannschaft aus Offenbach in der Südpfalz- hat sich für die Deutschen Meisterschaften der Werkstätten für behinderte Menschen nächste Woche in der Sportschule -Duisburg-Wedau qualifiziert.
Übrigens: Dahinter steckt eine Riesenbewegung . Über 500 Werkstätten in ganz Deutschland spielen in regionalen Qualifikationsturnieren die 16 Landessieger für den Bundeswettbewerb aus.
Und: Aus diesen Teams rekrutiert sich auch der Stamm der Fußballer, die derzeit in der Deutschen Behindertennationalmannschaft die Weltmeisterschaft bestreiten. Dazu gehören behinderte Spieler, die in Kreis- und Bezirksklassen -Mannschaften dem runden Leder nachjagen.
Warum ich das schreibe:
Ich finde es toll und habe es als Koordinator dieser Fußballendpiele immer wieder sehr positiv wahrgenommen, wenn Verantwortliche und Aktive des 1. FC Kaiserslautern die Belange des Behindertensports unterstützen und auch keine Berührungsängste haben, wenn sie einem behinderten Fußballer oder einem behindertem Besucher/einer Besucherin ein Erinnerungsfoto gestatten und damit diesen eine Riesenfreude bereiten.
Der FCK ist der einzige ( Erst-/Zweit-) Bundesligist , der sein Trainingszentrum für solche sportlichen Veranstaltungen von behinderten Menschen zur Verfügung stellt und dies nun schon seit mehreren Jahren. Und heute hat Uwe Stöver vom Sportpark auch angesichts der guten Erfahrung , die er mit den Fußballern aus den Werkstätten gemacht hat, bereits wieder seine Zusage für die Veranstaltung im nächsten Jahr gegeben.
Übrigens sind viele Menschen in den Werkstätten glühende Fans des FCK und unterstützen diesen Verein bedingslos mit allen Emotionen ( Frust und Freude) , die auch wir zu Genüge in den letzten Jahren erlebt habe.
Also lasst uns , ob behindert oder nicht, gemeinsam dem FCK die Daumen drücken für die Zukunft!
Gruß
Tho123