Immerhin ist diese Transferperiode um einiges besser gelaufen, als die im Sommer, jetzt mal abwarten, was Kurz draus macht.
Einige unwichtige Spieler haben uns verlassen und leider auch 3 Identifikationsfiguren des FCK. Mit Bilek, Nemec und Amedick verlieren wir praktisch 3 mehr oder weniger Stammspieler aus der Saison 2009/2010
Ich kanns sportlich bei Bilek verstehen, da mit Borysiuk ein neuer, starker Mann geholt wurde, Amedick hätte ich trotz allem gehalten, man weiß nie, was passiert, wäre nicht das 1. Mal, dass 2 IVs gesperrt oder verletzt sind, dann braucht man immer noch 2 aufm Platz und einen auf der Bank. Aber da vermute ich mal, dass er spielen wollte und man sollte ihm dann keine Steine in den Weg legen. Sehr schade nur, dass er keinen würdigen Abschied erhalten kann
Für mich war Nemec nie ein Vollblutstürmer, sondern ein OM/HS und da war er richtig gut. Man hätte eher versuchen sollen, Kouemaha loszuwerden, da dieser doch um einiges schwächer ist. Jetzt sind wir allerdings mit Wagner (der für mich ein ähnlicher Spielertyp ist, sehr ballsicher) auf dieser Position auch stark besetzt. Für die Spitzen bleiben dann noch Kuba und Shechter. Jörgensen ist eh ein Außenbahnspieler, über Derstroff kann ich nichts sagen und SuPa hat bisher noch kein gutes Spiel für uns gemacht.
Also im Prinzip haben wir 3 gute Stürmer, für ein 2 Spitzen System sollte das ausreichen. Von daher bin ich mit der Situation im Sturm zufrieden.
Jörgensens Potential auf der Außenbahn kann man nach 2 Spielen zwar noch nicht so recht einschätzen, aber er hat mir in den paar Minuten in Augsburg schon besser gefallen, als gegen Bremen.
Mein Fazit der Transferperiode: Mit Kuba und Wagner haben wir 2 Leute verpflichtet, bei denen man schon direkt gesehen hat, die können uns weiterhelfen. Jörgensen hat Potential, wenn er paar Wochen mittrainiert hat, Borysiuk wird man wohl am Sonntag das erste Mal begutachten können. Inwiefern Yahia uns weiterhilft, kann man wohl auch erst nach paar Spielen vermuten, ich denk aber mal, dass er in etwa gleichwertig zu Amedick sein wird.
Die Abgänge sind sportlich nachvollziehbar, wenn auch zum Teil sehr schmerzhaft. Allerdings haben wir mit Walch, Amri, Micanski, Vermouth auch einige Spieler ohne KO verliehen und wird jetzt sehen können, was die wirklich drauf haben, besonders bei Micanski bin ich gespannt. Rivics Vertrag ist aufgelöst worden, auch ein Posten weniger.
Im Endeffekt stehen 5 Zugänge und 8 Abgänge, d.h. 3 Leute weniger auf der Gehaltsliste.
Ob die Transfers was bringen, wird mal wohl erst nach dem Spiel in Freiburg beurteilen können, bis dahin sollte sich etwas getan haben.
Wie man aber schon im Pfobbel Style schon tun kann, als wär der Klassenerhalt nur wegen ein paar Transfers safe, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Kuntz hat versucht, einige Fehler (Amri, Rivic, Vermouth als Belustigung für Shechter der für die enorme Ablöse bisher nicht mal ansatzweise genug gezeigt hat) wieder auszubügeln. Inwieweit das klappt, wird man auf dem Platz sehen. Ich wünsche mir für Kuntz, Kurz, dich, mich und allen anderen FCK Fans, dass das Konzept der Winterpause Früchte trägt. Ich war und bin ein sehr großer Verfechter von Kuntz und hab seine Vertragsverlängerung als wichtigsten Baustein beim FCK gesehen. Allerdings HAT er Fehler gemacht und das weißt du genauso wie ich. Hoffentlich hat er jetzt alles richtig gemacht.
Auf 3 Punkte gegen Köln, und denkt immer dran: WIR HAM DAS STADION SCHÖN!