Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

trauerfall

Dr.BETZE

Well-Known Member
also eigentlich wollte ich gar kein extra thread dazu öffnen aber ich dachte mir, vielleicht hilft es mir oder BMW-Supporter darüber zu sprechen oder auch allen anderen, die das schonmal mitgemacht haben oder noch mitmachen werden.

vielleicht hilft es ja auch mueto, der im moment auch eine schwere zeit durchmacht.

ich denke über so etwas kann man sich in einem guten forum, das wir ja sind, auch mal austauschen.

nochmal kurz zur info, für die, die es vielelicht net im anderen fred mitbekommen haben. BMW´s cousin kam am WE bei einem autounfall ums leben, und ein sehr guter bekannter von mir starb am samstag nachdem er sehr viele jahre im rollsuhl (multiple sklerose) verbracht hat.

ich möchte mich an dieser stelle auch nochmal ganz herzlich für eure anteilnahme im anderen fred und den pn´s bedanken!

auch möchte ich noch erwähnen, dass mein bekannter, hmmm, eigentlich sollte ich mein freund sagen, auch einer von uns war. er war auch bei jedem heimspiel (DK) mit seiner frau auf den rolli-plätzen, sofern es seine krankheit ermöglichte.

Au Mann! Da kann man Dir, Mueto und BMW wohl nur sehr viel Kraft wünschen
default_icon_sad.gif
Leider gehören Schicksalsschläge wohl zu unserem Leben?! Will jetzt nicht wie ein Prediger sülzen - aber was ich mit auf den Weg geben kann, was mir selbst sehr weiter geholfen hat, jeden Tag wirklich geniesen lernen, sich auch an kleinen Dingen erfreuen, nicht zu häufig an vergangenes denken und wenn, dann nur an schöne Momente! Verdrängen bedeutet nicht vergessen, hilft aber durchaus die schwierigste Zeit, nämlich die Zeit kurz danach, einigermaßen gut zu überstehen
default_icon_confused.gif
Kopf hoch!

Mich hat in der Nacht zum Samstag ein Brandschaden getroffen, wir haben

unser ganzes perönliches Hab und Gut verloren. Aber wenn ich das jetzt lese

erkenne ich daß mein Schaden nur materieller Art ist - und das ist dann doch nicht so schlimm.

Da sind ja echt einige schlimme Dinge passiert in letzter Zeit.

Bei sowas rückt der Fußball immer automatisch in den Hintergrund.

Ich will niemandem mit meinen 19 Lenzen irgendwelche "klugen" Ratschläge geben.

Aber vielleicht hilft es euch, dass hier einige Leute sind (Doc sprach es ja schon an, ich habe mich in keinem anderen Forum jemals so wohl und "daheim" gefühlt!), die "bei euch" sind und die mit euch auf bessere Zeiten hoffen!

Ich hoffe, dass klang nicht allzu blöd - ich tue mich leider immer sehr schwer, wenn es darum geht Gefühle zu äußern.

Da man für solche Schicksalsschläge keine Worte finden kann und da man hier auch nicht zu viel schwätzen (was keineswegs nur negativ zu beurteilen ist) sollte, sage ich nur, dass ich euch trotz dessen alles Gute in der Zukunft wünsche.Mein Beileid an alle, denen so etwas schreckliches zustößt.

Tut mir echt leid für dich doc und für de BMW. ISt halt schwer auch dazu was zu sagen, außer seine Anteilnahme auszudrücken...

Viele von uns fühlen sich hier im Forum richtig zuhause, und wenn einem der "Familienmitglieder" etwas Schlimmes passiert, fühlt man mit. Wenn man auch direkt gar nicht helfen kann - ein offenes Ohr und ehrliche Anteilnahme sind euch hier sicher.

Ja was soll man groß sagen? Hoffe nur das ihr möglichst schnell drüber hinwegkommt.Kann da nur mein Beileid aussprechen.

Auch ich will euch mein Beileid aussprechen und euch viel Kraft in der Bewältigung der anstehenden Strapazen zu wünschen.

Ich kann gut nachvollziehen wie ihr euch fühlt. Ich habe ähnliches im Dezember mitgemacht, als ein Arbeitskollege und guter Freund bei einem Flugunfall ums Leben kam. Vor wenigen Wochen ist mein Opa nach langer Krankheut gestorben. Wir können es leider nicht verhindern, es bleibt uns nichts anderes übrig, als das Geschehene möglichst gut zu verarbeiten.

Dafür wünsche ich euch nochmal viel Kraft!

Ich habe von diesen Dingen erst durch diesen Thread hier erfahren. Worte helfen in so einer Situation leider nur wenig, so gut sie auch gemeint sein mögen, denn leider ist das jedes Mal ein Schmerz, durch den man selbst durch muß, allem Trost und allen Beileidsbejundungen zum Trotz. Die meisten von uns wissen das denke ich aus eigener Erfahrung.

So will ich euch, BMW und Doc und Mueto, die es in den letzten Tagen so schlimm getroffen hat, aber natürlich trotzdem an dieser Stelle meine herzliche und aufrichtige Anteilnahme ausdrücken. Jeder macht irgendwann einmal in seinem Leben zwangsläufig eine Erfahrung mit dem Tod. Auch ich war am Samstag auf einer Beerdigung, schon die Achte in meinem noch relativ jungen Leben. Die Oma meines Cousins ist vergangene Woche gestorben. Zwar war meine emotionale Bindung zu ihr nicht so tief, jedoch haben meine Cousine und mein Cousin sehr an ihr gehangen. Und wenn man selber schon jemanden verloren hat - ich hab auch inzwischen nur noch eine Oma - dann kann man das sehr gut nachempfinden, was die direkt Betroffenen in so einer Lage durchmachen müssen. Es ist jedesmal ein ganz schlimmes Gefühl, wenn jemand einfach nicht mehr da ist, v.a. wenn es plötzlich und unerwartet kommt, so wie bei BMWs Cousin.

Das sind die Momente, wo man innehält und sich - gerade wenn jemand durch einen Unfall gestorben ist - die Frage stellt, was das eigentlich für einen Sinn macht, dass es gerade diesen Menschen getroffen hat. Man fühlt sich ohnmächtig und hilflos.

Am Ende bleibt einem leider nichts, als es hinzunehmen, dass man einen lieben Menschen gehen lassen musste, sei es nach langer Krankheit, oder plötzlich durch einen Unglücksfall. Die Zeit heilt es dann - zumindest ein bißchen.

Ich wünsch euch viel Halt und Kraft für die nächste Zeit, und Kopf hoch!

Und auch dir, Objektiver, dass du und deine Familie bald wieder auf die Beine kommt nach dem Brandschaden!

Mensch, was soll ich sagen! Damit habe ich jetzt am wenigsten gerechnet. Ich ringe so ein wenig mit den Worten!

Ich danke Euch allen für Eure Anteilnahme und netten Worte. Es ist zwar schwer mit dem schnellen und vor allem jungen Ende seines Lebens (20 Jahre) klarzukommen. Die Umstände wie es passiert ist, ist momentan bei mir noch nicht angekommen. Es heisst es war ein Autounfall. Heute Abend muss ich nochmal nach Frankreich telefonieren. Meine Eltern sind gestern in Urlaub gefahren zu der Verwandtschaft und haben mir heute Morgen die schlechte Neuigkeit überbracht.

Jeder von uns im bestimmt auch schon vorher mal mit dem Tod konfrontiert worden und man lernt dadurch damit umzugehen. Klar ist es am Anfang ein stechender Schmerz, aber dennoch muss für uns alle das Leben weitergehen und wird auch weitergehen. Die ersten Tage sind die schlimmsten. Trotz allem kehrt dann wieder (leider oder nicht, das muss jeder selber wissen) wie ein.

Heute Mittag musste ich einfach raus aus der Bude und habe mich versucht abzulenken. Wo kann man das jetzt am Besten? Auf´m Betze!

Mein Cousin ist jetzt nicht mehr da, aber ich denke und hoffe das er seinen Frieden gefunden hat, wo immer er auch jetzt sein mag....

Mit diesen Worten möchte ich nochmals dir Doc meine Stille Anteilnahme ausdrücken. Auch dir mueto wünsche ich, dass dir dieser Thread hilft.

An Der_Objektive, alles Gute auch für Dich!

Nochmals vielen Dank für die netten Worte und die Anteilnahme, auch im Namen meiner Familie und meiner Verwandschaft!

DANKE EUCH ALLEN!!!

Ich lese das jetzt gerade zum ersten mal, und muss ganz ehrlich sagen, dass ich sehr, sehr erschüttert bin.

Es ist schlimm jemanden zu verlieren, aber ich finde es besonders schlimm, wenn es so plötzlich passiert durch einen Unfall.

Schlimm finde ich auch die Geschichte deines Freundes Doc, du hattest ja öfters mal von ihm erzählt. Er wird eine Lücke hinterlassen am Betze, die du vermissen wirst.

Ich bin wirklich wie vor den Kopf geschlagen.

Mich hat in der Nacht zum Samstag ein Brandschaden getroffen, wir haben
unser ganzes perönliches Hab und Gut verloren. Aber wenn ich das jetzt lese

erkenne ich daß mein Schaden nur materieller Art ist - und das ist dann doch nicht so schlimm.

Was ist denn bei euch passiert? Ich hoffen ihr habt eine gute Versicherung, die wenigstens den materiellen Schaden schnell und unbürokratisch ersetzen kann.

Doc und BMW, euch beiden nochmals meine tiefe Anteilnahme.

Auch dir, Objektiver, wünsche ich viel Kraft, diese für dich und deine Familie schwere Situation zu meistern.

Wenn man mit solch einschneidenden Ereignissen konfrontiert wird, kann man eigentlich nur zu dem Schluss kommen, sein Leben zu genießen und es so zu nehmen wie es ist. Nichts auf die lange Bank zu schieben und immer versuchen, mit sich und seinen Mitmenschen im Reinen zu bleiben. Man weiß nie, ob man noch die Gelegenheit hat, dies zu tun. Man weiß nie, wann die eigene Stunde schlägt.

es tut mir echt leid für euch...leider bringt euch das in der momentanen situation nicht weiter...

Ich war froh, als ich vor drei Jahren dem Tod nochmal vor der Schippe springen konnte. Danke nochmals an die Ärzte, die mein Leben gerettet haben.

Darum versuche ich jetzt mein Leben so gut wie möglich zu geniessen.

An solchen Geschehnissen wie den Tod oder wenn man kurz davor steht, weiss man wie kurz so ein Leben sein kann. Ich fühle mit euch beiden mit und meine Gedanken sind bei euch und den Familien, die betroffen sind.

@Objektiver...

Bekannte von mir waren vom Hochwasser damals in Dresden betroffen. Da war auch in Minuten alles weg. So was wirft einen zurück. Das weiss ich.

@ Objektiver

Ich hab das mit dem Feuer bei euch, erst nach meinem Post gesehen.

Tut mir echt leid, dass es auch dich böse getroffen hat. All sein privates Gut verlieren, heißt auch Erinnerungen zu verlieren. Das ist sicher das schmerzlichste daran, denn Wertsachen kann man ersetzen, aber Erinnerungen nicht.

Hab das hier auch alles erst mitbekommen.

@Doc und BMW: Mein Beileid und das ihr das alles schnell verarbeitet.

@Objektiver: Auch für dich hoffe ich , das die Sache schnell ausgestanden ist. Mir tut für euch leid, um die ganzen Erinnerungen die ihr verloren habt und niemand ersetzen kann.

Von mir auch an alle mein Beileid.

Ich weiss, wie es euch geht. Ich musste vor ca. einem Monat auch Abschied von einer geliebten Person nehmen. Meine Oma ist im Alter von 92 Jahren verstorben. Der einzige Trost bleibt, dass sie ein langes Leben hinter sich hat und jetzt endlich bei ihrem Mann sein kann, der 21 Jahre vor ihr verschieden ist.

Ich weiss nicht, wie es euch geht, aber selbst einen Monat später, denke ich noch oft an sie und so richtig realisiert habe ich es immer noch nicht.

Viel Kraft für euch.

Auch von mir meine aufrichtige Anteilnahme an alle Betroffene. Es ist immer schwer in solchen Situationen die richtigen Worte zu wählen. Ich wünsche Euch allen, dass Ihr die schweren Schicksalsschläge gut verarbeiten könnt, nehmt Euch alle Zeit der Welt dafür.

Da kann man echt nur "Kopf hoch" und "Nach vorne Schauen" sagen! Mein Beileid an alle Betroffenen! Das ist wirklich hart, aber das ist nun mal auch irgendwie ein Part des Lebens - ich selbst hab das noch nicht wirklich miterleben müssen, dieses Gefühl, einen Menschen verloren zu haben - als meine Oma väterlicherseits starb, war ich zu klein, um das ganze verstehen und nachvollziehen zu können.

Deshalb noch mal mein Beileid und Kopf hoch...

Das wichtigste ist aber, dass man einen Menschen hat, der einem zur Seite steht.Ich hoffe, ihr hattet einen solchen Menschen!

Auch ich möchte hiermit mein Beileid aussprechen an alle die eine geliebte Person verloren, oder wie Der_Objektive materielle, aber persönliche Dinge verloren haben. Viele Worte möchte ich nicht schreiben, da schon viele treffende Worte gefallen sind, aber lasst euch nicht hängen das wäre nicht im Sinne der verstorbenen.

Wirklich auch mein Beileid an alle ,aber solche dinge zeigen uns erst wie wertvoll das leben ,aber auch gesundheit sind ,ich glaube das verlieren wir alle manchmal aus den augen ,un nehmen es für selbstverständlich .

hab auch meinen patenonkel ,im alter von 62 jahren ,was ja heute kaum noch alt ist ,nach kurzer ,aber schwerer krankheit ums leben .

wünsch euch allen einfach viel glück ,dass ihr darüber hinweg kommt.denkt daran um mit stepanovic zu sprechen:"lebbe geht weiter"

In den Fällen, in denen der Tod ins Leben tritt ist es immer schwer die richtigen Worte zu finden.

Deshalb habe ich mich auch an die beiden Gedichte erinnert:

Nichts bedeutet mehr Schmerz, als sich in Zeiten des Unglücks

Zeiten des Glücks zu erinnern

(Dante Alighieri)

Trösten ist eine Kunst des Herzens.

Sie besteht oft nur darin,

liebevoll zu schweigen und schweigend mitzuleiden.

(Otto von Leixner)

Nach dem ich von Eurer Trauer gehört habe, habe ich euch in mein Gebet eingeschlossen.

Ihr wisst es nicht - aber vielleicht spürt ihr es!

Danke , danke aber ich wollte mich eigentlich nicht beklagen, sonder aufzeigen wie relativ materielle Verluste sein können. Natürlich, meine Frau heult ohne Unterlass, und das mit den Erinnerungen ist tatsächlich der schlimmste aller Verluste. Wir beziehen eine neue Wohnung, die Bausfertigstellung verzögert sich und wir müssen aber aus der alten raus.

Also alles in Kisten verpacht und in einem großen Keller zwischengelagert.

Und jetzt ist alles, aber auch alles weg. Wenn ich dann die jüngesten Brandmeldungen aus Berlin lese ( 9 Tote ) möchte ich nicht jammern.

wenn man eure beiträge so alle hier in dem thread durchliest kommen einem die tränen, tränen der rührung.

vielen dank euch allen für eure beileidsbekundungen und euer mitgefühl.

einige von euch lesen hier sicher auch mit aber es fehlen euch einfach die worte. das kann ich gut verstehn, mir geht es in solchen situationen auch oft so.

aber ich denke auch ihr fühlt mit uns, danke auch dafür!

@Objektiver

ich finde das schon gut, dass du das hier gepostet hast, vielleicht hilft euch der thread hier auch ein klein wenig in eurer situation.

zu mueto wollte ich noch sagen, dass er mir vor einigen tagen eine pn schrieb, weil er in letzter zeit so selten hier war. er hat zwar keinen trauerfall zu beklagen aber er hat persönliche probleme, die ich jetzt aber hier nicht nennen möchte, weil er mir das als pn schrieb.

wenn er mal wieder hier ist, kann er sich ja selbst dazu äusern, wenn er möchte.

Viele von uns fühlen sich hier im Forum richtig zuhause, und wenn einem der "Familienmitglieder" etwas Schlimmes passiert, fühlt man mit. Wenn man auch direkt gar nicht helfen kann - ein offenes Ohr und ehrliche Anteilnahme sind euch hier sicher.

ja das stimmt!

und in keinem anderen forum hätte ich einen solchen thread geöffnet, weil ihr für mich und für viele anderen hier wie eine zweite familie geworden seid.

eigentlich komisch, die wenigsten von uns haben sich schonmal im realen leben getroffen aber trotzdem fühlen wir uns hier wie gute freunde, wie eine familie.

das ist einfach schön und hilft einem ein wenig über die sorgen des alltages hinweg.

Vor Jahren, in der englischsprachigen FCK Mailingliste, schreib ein Mitglied aus Paris, Boris Jankov hieß er, von allen Parisbob genannt. Irgendwann fiel auf, daß er nicht mehr schreibt, er wurde vermisst, so daß einige schrieben, ob jemand was von Parisbob gehört hätte. Es kam eine Mail seiner Mutter, die berichtete daß er vor kurzem an Läukemie verstorben war, und alles was er an Kontakt zur Aussenwelt hatte, war diese Mailingliste. Sie bedankte sich dafür, daß wir in den letzetn Wochen immer da gewesen wären.

Das hat mit damals komplett die Sprache verschlagen und die Tränen sind geschossen. Keiner hat's gewusst.

@Objektiver

wollte mal fragen wie es euch so geht?

wisst ihr schon, ob ihr alles ersetzt bekommt?

schlimm finde ich, wenn bei so einem brand sachen verbrennen, die die beste versicherung nicht ersetzen kann.

Zurück
Oben